Seiteneinstieg mit PE - Fragen

  • Ich denke man wollte eher verhindern, dass Sek1:Bewerber das Ganze nur als Sprungbrett nutzen um in die Sek 2 zu kommen.

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • Ich fürchte, dass auch die Gymnasien beim derzeitigen Fachkräftemangel den Bedarf an Physik und Chemie Lehrern nicht mit Regelbewerbern decken können.

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • Meinen Master in Sportwissenschaften. Ich bin, wie schon geschrieben, Sportlehrer. Habe also kein zweites Fach.

    Und ohne alles sonst schickt man dich an die Grundschule? Unglaublich.

    Da denkt wohl jemand, es reicht, das ABC und das Einmaleins zu können.

    Du kannst ja nichts dafür.

  • Und ohne alles sonst schickt man dich an die Grundschule? Unglaublich.

    Da denkt wohl jemand, es reicht, das ABC und das Einmaleins zu können.

    Du kannst ja nichts dafür.

    Er ist in einer Seiteneinstiegsmaßnahme. Und dem entsprechenden Erlass zufolge sollte dann ein Einsatz auch nur im Sportunterricht erfolgen. Gerade in Sport, Musik, Kunst und Englisch sind Seiteneinsteiger nicht schlechter aufgestellt als jemand, der diese Fächer fachfremd unterrichtet. Und nur in genau diesen Fächern ist der Seiteneinstieg in NRW überhaupt möglich. An sich ist das also alles schon OK.


    Schwierig wird es da, wo auch weniger geeignete Seiteneinsteiger durch die Einstiegsmaßnahme durchgewunken werden oder wo trotz fehlender Qualifikation dennoch auch in weiteren Fächern Unterricht erteilt werden soll.

    • Offizieller Beitrag

    Er ist in einer Seiteneinstiegsmaßnahme. Und dem entsprechenden Erlass zufolge sollte dann ein Einsatz auch nur im Sportunterricht erfolgen. Gerade in Sport, Musik, Kunst und Englisch sind Seiteneinsteiger nicht schlechter aufgestellt als jemand, der diese Fächer fachfremd unterrichtet. Und nur in genau diesen Fächern ist der Seiteneinstieg in NRW überhaupt möglich. An sich ist das also alles schon OK.

    ist es immer noch so?

    Ein (nicht guter) Bekannter von mir wechselt jetzt zur Grundschule und hat keins dieser Fächer (‚allerdings‘ 2-3 Jahre in den USA gelebt, es reicht doch nicht, oder?). Besagter Mensch erzählte nichts von einem fachgebundenen Einsatz, er wusste noch nicht, was genau auf ihn zukommt, aber es klang eben sehr offen…

  • Die Sek II scheint ja das Paradies der Gymnasiallehrer zu sein.

    Wie gesagt, PEf-ler dürfen nicht in der Qualifikationsphase unterrichten.


    Es ist eine Frage des Geldes:


    Ein Seiteneinstiger mit Master (PE) verdienst an einer

    - Sek I Schule --> E10 + Zulage

    - Sek II Schule --> E12


    Beide dürfen unterrichten keine Qualifikationsphase.


    In den Endstufen sind das 370€+ Unterscheid, ohne, dass ein Unterschied besteht!

  • Die Sek II scheint ja das Paradies der Gymnasiallehrer zu sein. Aber da muss man doch sooo viel korrigieren :(

    Bin zwar keine Gym-Lehrerin, aber in unserem Beruflichen Gymnasium tätig und würde daher sagen: Ja, hinsichtlich der SuS-Klientel ist die Sek II auf jeden Fall angenehmer ("paradiesisch" würde ich es jetzt nicht nennen) als die Sek I. Und ebenfalls ja: Natürlich verbringt eine Lehrkraft, die mit vielen Stunden in der Sek II eingesetzt ist, auch viel Zeit mit Korrekturen.

    Gibt es bei grundständug ausgebildeten Gymnasiallehtern auch unterschiedliche Besoldung in Sek 1 und 2?

    Nein, nicht das ich wüsste. Aber bei uns an den nds. BBS ist es so, dass die KuK, die größtenteils im BG unterrichten, eine Stunde weniger unterrichten müssen (23,5 statt 24,5 Stunden; sie haben damit dieselbe Unterrichtsverpflichtung wie die KuK am allgemeinbildenden Gymnasium; siehe hier im § 3: http://www.schure.de/20411/ndsarbzvo-schule.htm#p2).

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

    Einmal editiert, zuletzt von Humblebee ()

  • Jein.


    Hat ein:e Kolleg:in die volle Fakultas (Sek I & Sek II bzw. Gy/Ge) dann gibt es A13 (oder befördert oder sonstwas)


    Es gab aber bis in die 90er Fälle, wo Lehrer:innen mit nur Sek I an einem Gymnasium eingestellt worden sind. Diese erhalten A12. Die Zahl ist ca. 500 von über 29.000 Lehrer an Gymnasien in ganz NRW.

  • Da demnächst A13 wohl zum Eingangsamt auch für die Sek 1 wird, ist für den PE Master Eg12 die folgerichtige Eingruppierung. Das ist dann schon durchaus attraktiv.

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • Da demnächst A13 wohl zum Eingangsamt auch für die Sek 1 wird, ist für den PE Master Eg12 die folgerichtige Eingruppierung. Das ist dann schon durchaus attraktiv.

    Aber meines Erachtens absolut absurd, egal ob Gymnasium oder zukünftig Sek I.


    Es darf nicht sein, dass nicht examinierte:r Lehrer:innen 56€ netto (E12 / ab Stufe 4) weniger verdienen, als examinierte Lehrer:innen.

    Wozu die OBAS machen, wenn ich danach nur 56€ mehr verdiene? Ist doch mehr Stress.


    Dass dies tariflich begründet ist (Fehlende Qualifikation = eine Entgeltgruppe niedriger), ist mir bekannt.

    Dennoch finde ich, dass diese Problematik individuell gelöst werden muss.

  • ist es immer noch so?

    Ein (nicht guter) Bekannter von mir wechselt jetzt zur Grundschule und hat keins dieser Fächer (‚allerdings‘ 2-3 Jahre in den USA gelebt, es reicht doch nicht, oder?). Besagter Mensch erzählte nichts von einem fachgebundenen Einsatz, er wusste noch nicht, was genau auf ihn zukommt, aber es klang eben sehr offen…

    Laut Erlass: Ja, ist immer noch so. Es muss ein Bachelor in einem dieser vier Fächer vorliegen. Ich kenne selbst nur Seiteneinsteiger, bei denen das auch so ist. Einmal habe ich von jemandem gehört, der mit anderen Abschlüssen reingekommen sei … das ist aber Hörensagen.

    • Offizieller Beitrag

    dann wir wohl aufgrund des Bedarfs eine dehnbare Anerkennung erfolgt sein (à la Religionswissenschaft -> Reli, Musikwissenschaft -> Musik).
    Danke.
    Da die Schule weder mitten in der Pampa noch in Duisburg Essen ist, erschreckt es mich noch mehr (zugegeben: das Wort "Grundschullehrermangel" ist schwer greifbar, wenn man nicht kapiert, dass es bedeutet, dass das eigene Kind entweder kein Deutsch oder von einem Literaturwissenschaftler Lesen beigebracht bekommt (und dann auch Rechnen und Zahlenräume und schwimmende Körper... und alles.).

  • undichbinweg

    Nun ja, sofern keine Alters oder Gesundheitsgründe dagegen sprechen hast Du mit Obas noch die Chance,auf Verbeamtung. Als PEler hast Du die Möglichkeit nicht. Auch sind Leitungsstellen oder Fachleiterfunktionen mit PE nicht möglich. Rein finanziell ist die Differenz zu Eg13 nur marginal.

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

Werbung