Gendergerechte Sprache in NRW-Schulen

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich fände es sehr angenehm, wenn ihr mit dem Kindergarten aufhören könntet. Tragt das doch per PN aus. Es gibt doch genug Beiträge hier im Thread, die inhaltliche Thesen/Fragen/Argumente bringen, an denen man sachlich weiterdiskutieren könnte. So macht es wirklich überhaupt keinen Spaß mehr, hier die neuen Beiträge zu lesen.

  • Ich empfehle dich damit genauer zu beschäftigen, dann wirst du feststellen, das es wissenschaftlich belegt nicht nur zwei Geschlechter gibt, sondern noch einiges mehr.

    Das sind keine wissenschaftlichen Quellen, aber sie sollen dir ja auch nur aufzeigen, dass da noch mehr ist als zwei Geschlechter.

    Den Ratschlag mit der Auseinandersetzung kann man nur zurückgeben. ;) Niemand ernstzunehmendes behauptet in der Biologie, dass es mehr als zwei Geschlechter bei Säugetieren gäbe, da es kein drittes Set an Geschlechtsorganen mitsamt drittem Gametentyp gibt. Komm mir jetzt auch bitte nicht mit diesem einen ständig fehlzitierten Artikel aus der Nature, wo die Autorin im Nachhinein klargestellt hat, dass es natürlich nur zwei biologische Geschlechter gibt. Wenn du irgendetwas von einem Spektrum erzählen möchtest, bitte ich um die eine Maßeinheit, in der du das misst. ;) Keine Einheit - kein Spektrum!


    Sog. Intergeschlechtlichkeit sind Varianten von männlich und weiblich, die vom Ideal abweichen. Viele wissen noch nicht einmal, dass sie zu einer der gut 40 Diagnosen gehören, weil man sie sehr genau untersuchen müsste, um das herauszufinden. Anderen sieht man es eben direkt bei Geburt an, dass sich sowohl die männliche als auch die weibliche Geschlechtsanlage (in unterschiedlichem Ausmaß) entwickelt haben. Die Option auf den Geschlechtseintrag divers ist auch nur eine rechtliche Kategorie, keine biologische. Schon vor dem Urteil des BVerG konnte der Geschlechtseintrag leer bleiben, um diesem Umstand Rechnung zu tragen.

  • Die Option auf den Geschlechtseintrag divers ist auch nur eine rechtliche Kategorie, keine

    Eben. Und darum geht’s. Und dazu müsste sich die Exekutive mal etwas einfallen lassen. Eben z. B . auch sprachliche Regelungen.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Das "en" hängt fest an "innen", also steht das "Kolleg" alleine ohne "innen"

    In welchem Grammatikbuch kann ich denn Erklärungen finden, was „fest anhängen“ und „alleine stehen“ bedeuten soll?


    Diese Art, die Wörter zu zerlegen, ergibt einfach keinen Sinn. Es geht dabei nur darum, wie schon angemerkt, die Genderformen absichtlich falsch zu verstehen, um das dann doof zu finden.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

    2 Mal editiert, zuletzt von O. Meier ()

  • ch hatte gehofft die Antwort wäre jetzt, dass es solche Diskussionen dort nicht gibt

    Ja, das wär's, wenn man einfach mal etwas machen könnte, ohne immer nach Haaren in der Suppe zu suchen und das als „Diskussion“ zu verkaufen.


    Aber die Realität können wir ja nicht völlig ignorieren. Wenn es Bedarf gibt, darüber zu sprechen, sprechen wir darüber.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Ich empfehle dich damit genauer zu beschäftigen, dann wirst du feststellen, das es wissenschaftlich belegt nicht nur zwei Geschlechter gibt, sondern noch einiges mehr.

    Das sind keine wissenschaftlichen Quellen, aber sie sollen dir ja auch nur aufzeigen, dass da noch mehr ist als zwei Geschlechter.

    Es gibt auch Leute, die mit einem Arm zur Welt kommen. Das heißt trotzdem nicht, dass es biologisch "vorgesehen" ist oder irgendetwas mit einer Regel bzw. der Allgemeinheit zu tun hat. Über die Ursachen kann man sich in solchen Fällen streiten (teilweise liegen sie auf der Hand, teilweise nicht). Diese Menschen haben dann natürlich die gleichen Rechte und sind selbstverständlich genauso viel Wert wie ein Mensch mit zwei Armen; das ändert aber nichts an der biologischen Norm.


    Was du da angibst, ist m.E. nicht die wissenschaftliche Mehrheitsmeinung. Außerdem werden z.B. in dem Artikel von Spektrum wieder teilweise biologisches und kulturelles bzw. soziales Geschlecht durcheinandergeworfen.


    Es gibt mittlerweile 72 anerkannte nicht-binäre Geschlechter-Identitäten - das ist einfach nur noch grotesk.

  • dass es biologisch "vorgesehen" ist

    Eben. In der Biologie ist gar nichts vorgesehen. Naturwissenschaften beschreiben. Sie verlangen nichts.

    das ändert aber nichts an der biologischen Norm.

    Was soll das sein? Und wofür ist das wichtig?

    Außerdem werden z.B. in dem Artikel von Spektrum wieder teilweise biologisches und kulturelles bzw. soziales Geschlecht durcheinandergeworfen.

    Eben. In meinem Ausweis steht z. B. nicht das biologische Geschlecht. Das kennt weder das Standesamt noch das Einwohnerinnenmeldeamt. Insofern hängt von diesem auch nicht ab, wie ich angeredet werde. Das biologische Geschlecht ist für die Frage, wie z. B. diverse Personen anzureden sind, und andere sprachliche Fragen überhaupt keine Rolle. Es wundert mich, dass es dennoch immer wieder in Gesprächen wie diesen aufploppt.


    Es gibt mittlerweile 72 anerkannten nicht-binäre Geschlechter-Identitäten

    Von wem werden die anerkannt?

    Es gibt mittlerweile 72 anerkannten nicht-binäre Geschlechter-Identitäten - das ist einfach nur noch grotesk.

    Was genau ist grotesk?

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

    Einmal editiert, zuletzt von O. Meier ()

  • also für die Ausstellung der Geburtsurkunde haben wir nen Wisch vom Krankenhaus vorlegen müssen, aus dem das biologische Geschlecht hervorging - vondaher ist es wohl schon in Regel so, dass das Standesamt Dein biologisches Geschlecht kennt, wenn Du in D geboren bist.

Werbung