Keine Neubesetzung pensionierter Kollegen

  • Durch die Nicht-Neubesetzung pensionierter Fachkollegen kommt es zu erheblicher Mehrbelastung der noch aktiven Kollegen. Welche Möglichkeiten hat man als Fachschaft, die Schulleitung zur Neubesetzung dieser Stellen zu bewegen um nicht dauerhaft den Lehrermangel zu schultern?

  • Was lässt dich davon ausgehen, dass deine SL Stellen nicht ausschreibt, die sie ausschreibt dürfte?

    Bei mir an der Schule wird jedes Jahr auf einer (oder mehreren) GLK transparent gemacht, wie viele Stellen wir schulscharf ausschreiben dürfen. Welche Fächer ausgeschrieben werden wird dann in der GLK beschlossen nach Vorschlägen durch die SL und die Steuergruppe. Wo Bedarf da wäre, es aber quasi unmöglich ist jemanden zu finden, nehmen wir Fächer meist nur in den Fließtext mit auf als Fächer, die zu einer bevorzugten Einstellung führen würden. Wie läuft das bei euch ab? Habt ihr euch als Fachschaft entsprechend in der GLK eingebracht? Wie wurde darauf reagiert?

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Du kannst auf 3 Ebenen handeln:


    Belastungssteuerung:

    • Grundsätze der Unterrichtsverteilung über die Lehrerkonferenz
    • Überlastungsanzeige


    Besetzung:

    • Mit der SL sprechen
    • Lehrerrat wird bei der Ausschreibung informiert bzw. berät
    • Die Lehrerkonferenz hat ein Mitglied in der Auswahlkommission.


    Informell:

    • Seid nett zu den Praktikanten, Praxissemestern, Vertretungslehrern und Reffis, damit sie wiederkommen.


    Grundsätzlich hast du aber keinen Anspruch darauf beide deiner Fächer in ausgeglichenem Umfang zu unterrichten. Deine SL wird auch den Fach- und Personalbedarf sehr genau kennen. Personalplanung läuft meistens auf mehrere Jahre im voraus. Schlußendlich muss es (je nach Fach) auch Bewerber geben.

  • Mehrbelastung der noch aktiven Kollegen

    In welcher Form? Das ist relevant dafür, wie man dagegen vorgeht. Welche Lücken die Schulleiterin zu füllen hat, muss dich gar nicht interessieren.


    Falls es um mehr Unterricht geht, da dürfte der Lehrerinnenrat/Personalrat deine Ansprechpartnerin sein.


    Remonstrieren o. ä. kann man immer schon mal.

  • Durch die Nicht-Neubesetzung pensionierter Fachkollegen kommt es zu erheblicher Mehrbelastung der noch aktiven Kollegen. Welche Möglichkeiten hat man als Fachschaft, die Schulleitung zur Neubesetzung dieser Stellen zu bewegen um nicht dauerhaft den Lehrermangel zu schultern?

    Mir ist hier auch unklar, was genau gemeint ist: werden an der Schule insgesamt keine neuen Stellen besetzt oder einfach nicht mit genau den Fachkombinationen, welche den pensionierten Lehrkräften entsprechen?

  • Ich habe das so verstanden, dass in einem Fach keine neuen Kollegen dazukommen und daher die übrigen mehr Unterricht in diesem Fach haben. Das ist natürlich noch keine Mehrarbeit, aber die Fachschaftsaufgaben (Sammlung, Schulcurriculum,…) verteilen sich dann natürlich auf weniger Schultern. Und wenn jemand geht, der viel in dem Bereich gemacht hat, umso mehr…


    Vielleicht habe ich es aber auch komplett falsch verstanden.

    • Offizieller Beitrag

    Verbunden mit den anderen Threads geht es sicher darum, dass die Oberstufenkurse nicht mehr auf viele Schultern verteilt werden, sondern nur auf wenige.

    Ehrlich: die Korrekturbelastung von Kolleg:innen der Fächergruppe II ist vermutlich eine nachrrangige Priorität in der Besetzung von Stellen. Es ist NICHT unwichtig, aber die meisten Gymnasien sind offiziell reinrechnerisch überbesetzt, so dass sie nicht alle Stellen nachbesetzen können, die frei werden und erst recht nicht unbedingt mit jedem Fach. Da verschieben sich die Prioritäten (und die Kompromisse, die eine SL eingehen muss)

  • Ich auch. Leider gibt es Kolleg*innen, die haben nicht nur beides, sondern auch Korrekturen IN der Sek1!

    Stimmt, aber ich habe in der Sek1 auch lieber das "Korrekturfach" Mathe unterrichtet. Physik 8. Klasse am Nachmittag, das ist echt so die Höchststrafe :D

    • Offizieller Beitrag

    Einige sagen, Physik IST die Höchststrafe.
    Aber ich verstehe das, was du meinst. Das ist die Kehrseite des NRW-"Korrektursystems". Ich liebe mein "Fach der Fächergruppe II" in der Sek1, aber der Unterricht in der Sek1 kann (muss nicht!) je nach Lerngruppe sehr zäh werden, erst recht, weil es bei mir kein "harte Fakten-Fach" ist.

  • Verbunden mit den anderen Threads geht es sicher darum, dass die Oberstufenkurse nicht mehr auf viele Schultern verteilt werden, sondern nur auf wenige.

    Ehrlich: die Korrekturbelastung von Kolleg:innen der Fächergruppe II ist vermutlich eine nachrrangige Priorität in der Besetzung von Stellen. Es ist NICHT unwichtig, aber die meisten Gymnasien sind offiziell reinrechnerisch überbesetzt, so dass sie nicht alle Stellen nachbesetzen können, die frei werden und erst recht nicht unbedingt mit jedem Fach. Da verschieben sich die Prioritäten (und die Kompromisse, die eine SL eingehen muss)

    Es handelt sich um ein sehr korrekturintensives Fach der Fächergruppe 2 mit stets vollen Kursen. Das ist ein Unterschied ;)

  • Ich habe das so verstanden, dass in einem Fach keine neuen Kollegen dazukommen und daher die übrigen mehr Unterricht in diesem Fach haben. Das ist natürlich noch keine Mehrarbeit, aber die Fachschaftsaufgaben (Sammlung, Schulcurriculum,…) verteilen sich dann natürlich auf weniger Schultern. Und wenn jemand geht, der viel in dem Bereich gemacht hat, umso mehr…


    Vielleicht habe ich es aber auch komplett falsch verstanden.

    Ja, es geht um pensionierte Kollegen, welche hauptsächlich die korrekturintensiven Kurse in der Oberstufe betreut hatten und die Korrekturen/Abiprüfungen jetzt auf weniger Kollegen verteilt werden müssen.

    • Offizieller Beitrag

    Es handelt sich um ein sehr korrekturintensives Fach der Fächergruppe 2 mit stets vollen Kursen. Das ist ein Unterschied ;)

    Es mag sein, dass es ein Unterschied ist, aber sicher nicht die Top-Priorität auf der Liste der SL.

    Ich will dir gerne glauben, dass bei euch alle SuS Erdkunde als schriftliches Fach belegen, auch wenn es natürlich recht ungewöhnlich ist, aber ich habe Kolleginnen, die Englisch/Deutsch haben, auch 4 Kurse in der OBerstufe plus 2 in der Mittelstufe (und lass es mal 3/3 sein), mit LKs mit 30 SuS in Englisch.
    und selbst das ist keine Priorität bei der SL. Das kann man erst angehen, wenn man alle Stellen so gut besetzen kann, dass man vielleicht andere Kurse wie Hausaufgabenbetreuung, Lernzeiten, AGs, .. von belasteten Kolleg*innen durchführen lassen kann.

    Chili, mit 2 Fächern der Fächergruppe I und 2 Fächern der Fächergruppe II, eins davon nur in der Oberstufe.
    Ich weiß also, wovon ich rede (und neben der D/E-Kollegin geht es mir "gut")

  • Durch die Nicht-Neubesetzung pensionierter Fachkollegen kommt es zu erheblicher Mehrbelastung der noch aktiven Kollegen. Welche Möglichkeiten hat man als Fachschaft, die Schulleitung zur Neubesetzung dieser Stellen zu bewegen um nicht dauerhaft den Lehrermangel zu schultern?

    Die Schulleitung kann nur Stellen ausschreiben, wenn ihr neue Stellen zugeteilt werden. Wie gut bei euch die Unterrichtsversorgung ist, sollte euch der Lehrerrat sagen können, da er hoffentlich regelmässig Einblick in entsprechende Daten hat. Da der Lehrerrat die Schulleitung bei Ausschreibungen berät, ist dieser eure beste Option.

Werbung