• Offizieller Beitrag

    Wurde es dann zu Ostern von den Kindern zusammen mit seinen eigenen Schoko-Eiern aufgegessen?

    nein… damals (da war die Welt noch in Ordnung) haben Hühner und hauptsächlich Glocken die Ostereier gebracht und gingen dann weg.


    (Ich habe kurz überlegt, ob es vll auch didaktisch begründet war aber es ist total verrückt, dass ich als 5jährige in der Vorschule einen solchen Satz lesen (erkennen) und vielleicht schreiben sollte, der die Grandiosität der französischen Rechtschreibung so schön zeigt: La poule Chocoline apporte le printemps.

  • Wir haben auch immer Klassentiere.

    Die sind total beliebt und meine 1.Klässler dürfen sich zu Beginn immer den Namen aussuchen.

    Unser Tierchen geht am Wochenende mit dem Tagebuch mit zu einem Kind.

    Es werden dann viele Fotos mit dem Tier gemacht und dann dazu geschrieben.

    Das sind megatoll gestaltete Seiten und eine tolle Erinnerung für mich, denn nach den 4 Jahren behalte ich sowohl das Tierchen als auch die Bücher.

    Ich nehme für jede Klasse auch immer ein neues Tierchen.

    In der Regel stelle ich das Tierchen auf dem ersten Elternabend, noch vor Schulbeginn vor, so dass oftmals kleine Versionen des Tieres in der Schultüte sind.

    Das finden viele Kinder toll.

  • Humblebee Hast du denn noch irgendeine Erinnerung an die Fibel aus der 1. Klasse?

    Ich bin ziemlich sicher, dass wir ein "Lesebuch" hatten; jeweils ein Schuljahr lang (muss also irgendwas gewesen sein in Richtung "Lesebuch 1" bis "Lesebuch 4") und in meiner Erinnerung mit Hardcover. Den Verlag weiß ich nicht mehr.

    Der Begriff "Fibel" ist mir erst viel später begegnet.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Die Lesebücher waren damals oft TP2 bis 4, in orange, grün, blau,

    Fibeln gab es unterschiedliche,

    Fu und Fara muss es schon gegeben haben, aber ich habe sie erst nach dem Ref nutzen müssen.

  • Die Lesebücher waren damals oft TP2 bis 4, in orange, grün, blau,

    Fibeln gab es unterschiedliche,

    Fu und Fara muss es schon gegeben haben, aber ich habe sie erst nach dem Ref nutzen müssen.

    Wie gesagt: Ich bin mir ziemlich sicher, dass wir kein Schulbuch hatten, das das Wort "Fibel" im Titel hatte, da mir dieser Begriff bis ins Teenageralter völlig unbekannt war. Ich meine, die Bücher hatten das Wort "Lesebuch" im Titel. Aber ich kann mich wirklich nur sehr schemenhaft an irgendwelche Dinge aus meiner Kindheit und auch an nur wenig aus meiner Grundschulzeit erinnern :weissnicht:.


    Mit "TP" kann ich übrigens auch nichts anfangen. Wofür steht denn diese Abkürzung?

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Unser Tierchen geht am Wochenende mit dem Tagebuch mit zu einem Kind.

    Es werden dann viele Fotos mit dem Tier gemacht und dann dazu geschrieben.

    Das sind megatoll gestaltete Seiten und eine tolle Erinnerung für mich, denn nach den 4 Jahren behalte ich sowohl das Tierchen als auch die Bücher.

    Das finde ich eine tolle Idee. Ihr habt dann ein gebundenes Notizbuch als Tagebuch? Überfordert es die Kinder nicht, da eine Seite zu gestalten? Machen die das am Wochenende oder später?

  • Die Eltern unterstützen die Kinder dabei. Und das sieht wirklich toll aus.

    Ich kaufe immer eine dicke Kladde für die Tagebücher.

    Die Kinder zeigen dann den anderen ganz stolz ihr Erlebnis mit dem Klassentier. Das ist wirklich süß.

    Und regelmäßig finde ich es in der Waschmaschine 👍😅.


    Ich habe festgestellt, dass ein Wochenende zu kurz ist.Daher geht unser Tierchen immer 1 Woche mit. Von Montag mit Montag. Es ist quasi immer unterwegs.

  • Ich kenne das von Kolleginnen. Leider können bei uns nicht alle Eltern so gut Deutsch, um das leisten zu können. Manche berichten von den tollsten Erlebnissen, bei anderen sitzen die Familien zu Hause vor dem Fernseher und schreiben nichts hinein. Für die privilegierten Kinder ist es toll, wobei ja sonst immer der Datenschutz so hoch gehalten wird. Hier kann man lesen was alle so machen und Fotos sehen.

    Manche finden es ganz toll, meins ist es nicht. In der 1. Klasse schreiben meist nur die Eltern, und es ist keine Leistung der Kinder. Wie gesagt, die Eltern mit schlechtem Deutsch scheuen auch davor zurück

    Sie wissen genau, dass sie viele Fehler machen und wollen nicht, dass das jeder liest

  • Das liegt natürlich am Einzugsgebiet.

    Wie gesagt bei uns ist Bullerbü und dementsprechend tolle Sachen erlebt unser Tierchen.

  • Bullerbü ist nicht gleich Bullerbü,

    aber es wird andere Möglichkeiten für das eine oder andere Tier geben, dass die Schüler:innen nicht besuchen darf, weil es sonst unter die Räder kommt.

  • Wobei ich sagen muss, dass die wenigen Kinder in unserer Klasse, bei denen es familiär etwas schwieriger ist, dann auch tolle Dinge machen.

    Vielleicht weil die Eltern nicht auffallen wollen, aber das ist ja dann auch wieder schön für die Kinder, denn im Endeffekt nimmt ja jeder nur grob 1x im Schuljahr das Tierchen mit.

Werbung