Ist Grundschullehramt das richtige für mich?

  • Diese Inflation auf Instagram mit Accounts im Bereich Grundschule und buntem Material...ignorieren....

    Ich bin Grundschullehrer, ich muss nicht die Welt retten!!!

  • Da reicht doch jedes Mal die Wunderwaffe der Primarstufen-Medizin: das Kühlpack. ;)

    Außer auf dem Piephahn. Ein Schüler wollte heute, dass ich unterm T-Shirt am Rücken nachsehe, da hätte ihn was gestochen, das habe ich lieber abgelehnt und seinen Freund damit beauftragt.

    Der Schüler ist fast so groß wie ich, bei einem Erstklässler ist es vllt. was anderes.

  • Himmel, was seit ihr albern...


    1. mach ein Praktikum und bilde dir selbst ein Bild, was Grundschullehrkräfte so im Alltag der Schule machen. Da gibt es die komplette Bandbreite von lustigen bis sehr ernsten Lehrkräften (hängt aber auch, wie Conni schrieb, von deinen Kindern in der Klasse ab. Manche der Kinder sind einfach so komplett humorlos....). Findest du dabei eine Instagramm Lehrkraft, haue sie.

    2. mach noch ein Praktikum und.....

    3. sei authentisch als Lehrkraft und habe immer ein Pflaster und ein Kühlpack dabei.

    4. Basteln muss man auch nicht immer machen, manchmal schon, aber ich hasse basteln und versuche es zu vermeiden. (blödes Weihnachten, Ostern, Muttertag...) Delegiere es an die Kunstlehrerin. Ich muss zum Glück kein Kunst machen ;)

    5. Tanzen kann ich auch nicht, würde die Kinder verstören. Ich kann Aikido, das ist ähnlich wie Tanzen, darf ich aber mit den Kindern nicht machen, die weinen dann immer...

    6. Lehrkräfte sind sehr unterschiedlich, aber albern ist unser Beruf nicht und das ist garantiert auch keine Grundvoraussetzung.

    7. Mache es und hab viel Spaß dabei, wenn du es nach einem Praktikum immer noch machen möchtest.

  • Und die Fragestellerin ist auch abgetaucht.... (finde ich ehrlich gesagt sehr unhöflich...ist aber ja nicht unüblich hier...)