Auslandsfahrten

  • Immer wieder erstaunlich, wie einfache deutsche Aussagesätze auf mittlerem Sprachniveau gebildete Muttersprachler "verwirren" können.

    Nein, ich möchte jetzt keine Belehrung über irgendwelche gefühlten Bedeutungen des "verwirrt"-Smileys. Ich finde den Ausdruck "verwirrt" nämlich hinreichend klar und kaum interpretationsbedürftig.

    Er heißt... "verwirrend", nicht "verwirrt". 😉

  • Wie werden Auslandsfahrten bei euch aktuell gehandhabt?

    Bei uns werden wohl auch in diesem Schuljahr keine Klassenfahrten ins Ausland stattfinden. Letztes Jahr sind die paar Klassen, die überhaupt auf Klassenfahrt fahren (meist ist das nur der 12. Jahrgang im BG, weil die meisten anderen unserer SuS mittlerweile keine Lust, Zeit, Geld, ... mehr auf längere Fahrten haben), ebenfalls im Inland geblieben.

    Auch das bereits im Frühjahr von einem Kollegen geplante bzw. angebotene Auslandspraktikum, das im Frühjahr 2023 in Irland (bis vor dem Brexit: Süd-England) stattfinden sollte, wurde mangels Interesse von Seiten der Azubis/Berufsschüler*innen abgesetzt.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Meine LK-Fahrt führte vor 30 Jahren mit dem Bus nach Irland. Ging völlig problemlos.

    Wie lange wart ihr denn da unterwegs? Also wie lange war die Klassenfahrt insgesamt angesetzt und wie lange für An- und Abreise geplant?

    Ich war bislang zweimal mit dem Bus in Schottland, entsprechend mit der Fähre ab Rotterdam. Das hat sich zeitlich eigentlich nicht wirklich rentiert, allerdings lehne ich es persönlich auch ab, ein oder sogar zwei Wochenenden für eine Klassenfahrt zu opfern, wenn mir dafür von Seiten der Schulleitung der Freizeitausgleich verweigert wird. Der maximale Kompromis ist eine Abfahrt am Sonntagabend, mit Anfahrt durch die Nacht, und eine Rückkehr spät abends am Freitag. Allerdings merke ich mit zunehmenden Alter auch, dass gerade die Fahrt durch die Nacht immer weniger eine echte Option für mich darstellt.

    • Offizieller Beitrag

    Meine LK-Fahrt führte vor 30 Jahren mit dem Bus nach Irland. Ging völlig problemlos.

    Die Busfahrt geht schon. Fähre von Rotterdam nach Hull und Liverpool - Dublin.

    Aber durch GB muss man dann trotzdem und braucht auch dann (für eine Durchreise) ein Visum (?). Ja, oder?


    ---------------------------

    Korrektur: man kommt auch aus Frankreich mit der Fähre nach Irland.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, also, der Reiseweg ist mir schon bewusst. Aber bei einer Studienfahrt von Mo bis Fr lohnt sich das doch nicht?

    Der Weg ist das Ziel. ;)


    Liebe Schüler. Wir sind in wenigen Minuten in Dublin und haben dann 8 Stunden Aufenthalt. Anschließend fahren wir mit diesem Schiff wieder zurück. Ihr könnt euer Gepäck also in den Kabinen lassen. Auf der Rückfahrt erwartet uns dann wieder ein wunderschöner Blick auf den Südosten von Irland.

  • Ja, ok, es waren 10 Tage. Allerdings: Für eine 5-tägige Fahrt nach GB... ich weiß nicht, ob man das überhaupt (noch) machen sollte. Ihr wisst ja, Klima und so.

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

    • Offizieller Beitrag

    Generell hast du recht.

    Aber es geht da mehr ums Abwägen.

    Lohnt es sich, für nur wenige Tage vor Ort? Oder macht die Fahrt damit dann keinen Sinn mehr? (Wenn die Fahrt sinnlos ist, ist auch der Schaden sinnlos. Doof ist er in beiden Fällen.)

  • Wenn man auf's Klima blickt (und den Brexit, die Fahrtzeiten und so vieles mehr), dann sucht man sich vielleicht einen Austausch, bei dem Englisch als lingua franca verwendet wird (Skandinavien, Niederlande, ...). Ist per Bahn erreichbar. Nur Fish & Chips gibt es halt nicht.


    Oder:

    Wenn das Klima & der Fisch doch wichtig sind & ein Bezug zu Englisch da sein soll, wählt man als Reiseziel eben Malta. Da ist das Klima bestimmt angenehmer als im verregneten Norden ;)

  • Meine LK-Fahrt führte vor 30 Jahren mit dem Bus nach Irland. Ging völlig problemlos.

    Nach bspw. Kilkenny sind es von uns aus 1800 km. Das dauert mit dem Bus einen ganzen Tag (24 Stunden). Nach Dublin sind es immerhin nur 1700 km. Mit dem Bus muss man durch GB durch und braucht daher einen Reisepass. Dann kann man da auch gleich bleiben, wenn man so oder so einreisen muss. Nach London sind es von uns aus ca. 700 km, nach Brighton 800 km (das Ziel muss natürlich nicht einer dieser Orte sein). Das lohnt sich dann bei 8 - 10 Stunden Fahrt mit dem Bus schon eher. 24 Stunden Busfahren tue ich mir sicher nicht an.

    • Offizieller Beitrag

    Mit dem Bus muss man durch GB durch und braucht daher einen Reisepass. Dann kann man da auch gleich bleiben, wenn man so oder so einreisen muss.

    Dachte ich auch - ist aber nicht so. Es fahren Fähren von Nord-Frankreich aus (Cherbourg) nach Irland. Geht auch ohne England.

  • Dachte ich auch - ist aber nicht so. Es fahren Fähren von Nord-Frankreich aus (Cherbourg) nach Irland. Geht auch ohne England.

    Ah, spannend. Das war mir nicht bewusst. Wie lange dauert das? Das sind doch bestimmt auch 10 bis 12 Stunden mindestens, bis man da rüber geschippert ist.

  • Aber durch GB muss man dann trotzdem und braucht auch dann (für eine Durchreise) ein Visum (?). Ja, oder?

    Selbstverständlich braucht man für die Durchreise ein Visum. Die einzige Ausnahme wäre, wenn man eine Flugreise nach Irland hat, an einem Flughafen in GB umsteigen muß und der Flughafen einen Transit-Bereich hat, so daß man gar nicht in GB einreisen muß.


    Wir hatten es einmal, daß ein Schüler mit doppelter Staatsbürgerschaft (deutsch und türkisch) nicht in GB einreisen durfte. Er wollte allerdings in Dover auch die dortigen Einreisebeamten foppen, sodaß diese auf stur gestellt haben. Merke: Der türkische Reisepaß ist halt noch nicht besser als der deutsche und wenn man dann dort noch Larry macht, interessiert es die Beamten irgendwann nicht mehr, daß man auch noch einen deutschen Reisepaß hat, wenn man zuerst den türkischen auf den Thresen gelegt hat. So mußte der Schüler dann alleine per Zug zurück nach Deutschland, für ihn war die Klassenfahrt beendet.

    • Offizieller Beitrag

    16 bis 18 Stunden, liest man so. Das ist schon 'ne Hausnummer...

    Das ist mit Sicherheit auch eine Übernachtfähre. Da merkt man nicht viel davon. Nachmittags an Bord, Bierchen an Deck, Buffet am Abend, Bierchen in der Skybar, Schlafen gehen, Frühstücksbuffet, Auschecken.


    Zumindest ist das bei der Amsterdam-Newcastle-Fähre so.


    Wobei - streich die Bier, es geht ja um eine Klassenfahrt. ;)

Werbung