Auslandsfahrten

  • Hallo! Ich bin Lehrerin an einer Realschule in Hessen. Unser Fachbereich soll entscheiden, ob die Englandfahrt in diesem Schuljahr stattfinden soll. Ich bin da hin- und hergerissen vor allem auch wegen der Kosten von ca. 600 Euro für 5 Tage. Ganz zu schweigen von Corona. Wie werden Auslandsfahrten bei euch aktuell gehandhabt? Ich freue mich über eure Rückmeldungen.

  • Bei uns wird gefahren. Das waren aber Selbstversorger Fahrten nach Österreich zum Skifahren. Aber zum Surfen wurde dann doch die Nordsee statt Frankreich gewählt.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Hallo, ich fahre dieses Schuljahr auch mit einer Klasse nach England. 600€ für 5 Tage kommt mir arg teuer vor. Vohin geht ihr denn und was habt ihr da vor? Wenn du Tipps brauchst für kostengünstigere Möglichkeiten, kann ich u. U. helfen. (Ich habe ein Jahr in England gelebt.) Lg, Mrs Pace

  • Die erheblich gestiegenen Preise für Fahrten, egal ob In- oder Ausland, sind auch bei uns Thema, trotzdem wird gefahren. Wenn ich dieselben Ziele im Inland mit vor 3 Jahren vergleiche, sind wir inzwischen locker 60-70 Euro teurer. Ausland ähnlich. Großbritannien haben die meisten Kollegen inzwischen als kaum noch finanzierbares Ziel abgehakt. Im letzten Jahr hatten mehrere Kollegen die Erfahrung mit Busunternehmen gemacht, die durch die gestiegenen Benzinpreise auch kurzfristig nachträglich den Preis für die Fahrt deutlich angehoben haben. Noch zahlen die Eltern, aber die Zahl derer, die Unterstützung brauchen, steigt. Klar kommt dann auch ab und an der Kommentar: "Dann geht doch zelten / fünf Tage wandern / in Selbstversorgerhäuser." Das ist aber nicht jedermanns Sache und geht teils auch physisch an die Grenze mancher Kollegen.

  • Das ist aber nicht jedermanns Sache und geht teils auch physisch an die Grenze mancher Kollegen

    Dann muss man den ganzen Zinnober halt lassen.