Jahresgespräche

  • Ich hab das von der GEW jetzt überflogen, sehe aber die Gefahr nicht so. Dann werden halt Ziele vereinbart, als verbeamteter Lehrkraft kann mir mein Chef ja wenig disziplinarisch anhaben, wenn ich Zielvereinbarungen nicht einhalte.

    Und natürlich kann man selbst Protokoll führen oder einfach mit einem Mitglied des PR aufschlagen. Man muss ja nicht immer alles so mitspielen, wie ein SL sich das so vorstellt

  • Bei uns gibt es gegen Ende des Schuljahres solche Gespräche. Dabei geht es primär darum, wie das Schuljahr verlaufen ist und was man sich fürs nächste Schuljahr wünscht.

  • Ich hab das von der GEW jetzt überflogen, sehe aber die Gefahr nicht so. Dann werden halt Ziele vereinbart, als verbeamteter Lehrkraft kann mir mein Chef ja wenig disziplinarisch anhaben, wenn ich Zielvereinbarungen nicht einhalte.

    Und natürlich kann man selbst Protokoll führen oder einfach mit einem Mitglied des PR aufschlagen. Man muss ja nicht immer alles so mitspielen, wie ein SL sich das so vorstellt

    Ich würde bei sowas immer einen Personalrat mitnehmen. Ich komme recht häufig mit zu Mitarbeitergesprächen dazu und denke das ist auch der richtige Weg.

  • Ich hab das von der GEW jetzt überflogen, sehe aber die Gefahr nicht so.

    Ich schon - für meine Schule. Wir haben ein sehr dominantes Schulleitungsteam. Bei uns werden gezielt vor allem Junglehrer zu Zusatzarbeiten* "motiviert".

    (* oft SL-Tätigkeiten)

    als verbeamteter Lehrkraft kann mir mein Chef ja wenig disziplinarisch anhaben

    Das ist auch nicht nötig, man kann mit subtilen Methoden sehr viel erreichen.

  • Ich würde bei sowas immer einen Personalrat mitnehmen. Ich komme recht häufig mit zu Mitarbeitergesprächen dazu und denke das ist auch der richtige Weg.

    Wobei - Auch hier gehe ich wieder von meiner Schule aus! - der Schuss nach hinten losgehen kann. Viele Kollegen trauen sich nicht, den Personalrat mitzunehmen, weil sie dann auf der schwarzen Liste stehen.

  • Bei uns führen die Abteilungsleiter*innen als Mitglieder der SL einmal jährlich - im Frühjahr - Gespräche mit den Leiter*innen und Stellvertreter*innen der einzelnen Teams (an meiner Schule ist ja i. d. R. - von einigen Ausnahmen abgesehen - jede Lehrkraft Mitglied in einem Bildungsgang- und einem Fachteam). In diesen Gesprächen zwischen Team- und Abteilungsleiter*innen geht es z. B. um Zielvereinbarungen für das kommende Schuljahr.

    Gespräche mit jeder einzelnen Lehrkraft werden also nicht geführt oder nur wenn es bspw. um den Unterrichtseinsatz geht.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

    Einmal editiert, zuletzt von Humblebee ()

  • Wobei - Auch hier gehe ich wieder von meiner Schule aus! - der Schuss nach hinten losgehen kann. Viele Kollegen trauen sich nicht, den Personalrat mitzunehmen, weil sie dann auf der schwarzen Liste stehen.

    Das klingt aber wirklich extrem unerfreulich bei euch. Was würde es deines Erachtens brauchen bei euch, um den Karren wieder aus dem Dreck zu ziehen?

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Wobei - Auch hier gehe ich wieder von meiner Schule aus! - der Schuss nach hinten losgehen kann. Viele Kollegen trauen sich nicht, den Personalrat mitzunehmen, weil sie dann auf der schwarzen Liste stehen.

    Dann habt ihr scheinbar einiges bei der nächsten Personalversammlung zu besprechen.

  • Das klingt aber wirklich extrem unerfreulich bei euch. Was würde es deines Erachtens brauchen bei euch, um den Karren wieder aus dem Dreck zu ziehen?

    Eine neue Schulleitung?


    Ja, es ist sehr unschön bei uns.

    Im letzten Frühjahr waren Personalratswahlen. Zwei Personalräte haben bereits hingeschmissen, weil sie den Druck nicht mehr ausgehalten haben, ein dritter Personalrat hat bereits angekündigt, sein Amt demnächst aufzugeben, weil es ihm zu stressig ist.

  • Dann habt ihr scheinbar einiges bei der nächsten Personalversammlung zu besprechen.

    Bei der letzten Personalversammlung war das komplette Schulleitungsteam anwesend (sonst eher selten zu sehen) und hat ständig versucht, mit Zwischenrufen den Personalrat bloßzustellen.


    Vom Kollegium war kaum jemand da...

  • Bei der letzten Personalversammlung war das komplette Schulleitungsteam anwesend (sonst eher selten zu sehen) und hat ständig versucht, mit Zwischenrufen den Personalrat bloßzustellen.


    Vom Kollegium war kaum jemand da...

    Bitte was?


    Habt ihr noch einen überregionalen Personalrat? Bei uns in BrB ist das mehrteilig:

    Schulebene = lehrerrat

    Schulamtsebene = Personalrat

    Usw.


    Man kann als Schulleitung dann auch mal ganz schnell Spießrutenlauf machen wenn der Personalrat vom Schulamt sowas mitbekommt.

    • Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. -Machiavelli-
    • Zwei Mächte gehen durch die Welt, Geist und Degen, aber der Geist ist der mächtigere. -Napoleon-
    • In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst! -Augustinus-
  • Ja, herrlich bei uns.


    In RLP:

    Schulebene = (Örtlicher) Personalrat

    Schulamtsebene = Bezirkspersonalrat

    Ministeriumsebene = Hauptpersonalrat


    Der Bezirkspersonalrat sitzt im gleichen Gebäude wie das Schulamt. Man ist per Du.

    Der für uns zuständige Dezernent hat Narrenfreiheit.


    Unsere Schulleitung wiederum st gut vernetzt in Lehrerverbänden.


    Das Kollegium wiederum ist

    - eingeschüchtert

    - gleichgültig

    - mit Schulleitungsmitgliedern befreundet und profitiert von Vergünstigungen wie z.B. schönen Stundenplänen, dafür liefert man im Gegenzug Infos aus dem Lehrerzimmer an die Leitungsebene.


    Ich könnte noch seitenweise schreiben, will aber den Thread nicht weiter zuspammen.

  • - gleichgültig

    - mit Schulleitungsmitgliedern befreundet und profitiert von Vergünstigungen wie z.B. schönen Stundenplänen, dafür liefert man im Gegenzug Infos aus dem Lehrerzimmer an die Leitungsebene.

    Wie heißt es so schön: Jedes Kollegium bekommt den PR, den es verdient.

    Dass ein übergeordneter PR im gleichen Gebäude sitzt wie die Behörde, der sie gegenüber steht, ist aber durchaus normal und macht Sinn.

  • Ich habe mich hier schon eine Weile nicht mehr zu Wort gemeldet, vielen Dank für die vielen Einblicke!


    Dem Grundtenor, dass solche Gespräche unter den richtigen Bedingungen auf jeden Fall wünschenswert wären, stimme ich zu. Die Panikmache der GEW verstehe ich nicht. Was soll im Zweifelsfall passieren, wenn ich nicht fähig sein sollte, die vereinbarten Ziele zu erreichen? Unfähigkeit ist kein Dienstvergehen. Und extrinsisch motivieren kann man mich mittels einer eventuell ausbleibenden Beförderung auch nicht. Die gibt es ja sowieso nicht.

    Auch ich hatte schon mehrere SL,

    eine davon wollte gerne Gespräche unter 4 Augen führen, verdrehte aber auch nach DB oder anderen Gesprächen die Worte und nutzte alles gegen die Person oder das Kollegium.


    Ich wünsche allen vernünftige SL, mit denen man gut reden kann, aber es braucht auch manchmal den Schutz oder Beistand des PR.

    Für Personalgespräche sollte, wie für alle anderen offiziellen Gespräche, auch ein Protokoll geführt werden, welches von beiden Seiten unterschrieben wird. Aber es stimmt, wenn die Fronten da total verhärtet sind, braucht man damit nicht anzufangen. Absolut gruselig, was manche hier berichten. Wählt beim nächsten mal die richtigen Leute in den Personalrat und lasst die ein paar entscheidende Fortbildungen machen. Der PR ist nicht nur da, um das Schuljahresabschlussgrillen zu organisieren und um zu runden Geburtstagen nen Blumenstrauß zu überreichen.


    Ist jetzt ne Steile These, aber es scheint so, als hätten genau die keine Lust auf diese Gespräche, für die sie besonders wichtig wären:

    1. Schulleitungen, die gern allein in ihrem Bunker sitzen
    2. KollegInnen die bestehende Konflikte mit der Schulleitung haben
    3. Schulleitungen, die insgeheim wissen, dass sie ihre Pflichten hinsichtlich Schulentwicklung und Mitarbeiterführung vernachlässigen
    4. KollegInnen, die insgeheim wissen, dass sie ihre Arbeit nur mit dem halben Arsch machen


    Jemand, der sich in seiner Rolle wohlfühlt und seine Arbeit gut macht, die rechtlichen Rahmenbedingungen kennt und naja, irgendwie halt selbstreflektiert ist, hat nichts zu befürchten und daher tendenziell Lust. Das einzige, was ihm die Tour vermasseln kann, ist eine unkonstruktiv agierende SL.

  • Ich hatte solche Gespräche 2x und 2x ging es darum, einen zur Übernahme von Extraaufgaben zu bequatschen. Keiner der beiden Schulleiter hat mich je im Unterricht gesehen, von daher frage ich mich schon, welchen SONSTIGEN Sinn als Zuvorgenanntes solche Gespräche haben. Eine echte Beurteilung ist ja so gar nicht möglich (und war ja auch nicht die Intention).


    Das mag sinnvoll sein für Leute, die Beförderungsambitionen haben und ihre Optionen besprechen möchten. Wenn man einfach nur sein Kerngeschäft machen möchte, sehe ich wenig Sinn.

  • Für diejenigen mit Ambitionen ist es aber eine gute Gelegenheit diese zu artikulieren. In deinem Fall ist es eine gute Gelegenheit zu äußern, dass man keine Sonderaufgaben annehmen möchte.

  • Susi Sonnenschein

    Wenn Kolleg*innen sich nicht trauen jemanden vom PR mitzunehmen, dann ist dies ein Indikator, dass man wohl keinesfalls das Gespräch ohne führen sollte und der SL bei mir auf einer schwarzen Liste steht.🤷

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • chemikus08

    Sehe ich genauso.


    Ich betrete das Schulleiterbüro nur noch mit Personalrat / Zeugen.

    Aber es gibt viele, die sich das nicht trauen.

    Ich verstehe das auch irgendwie.

    Denn: Konsequenz für mich (und die Handvoll anderer Kühnen), seitdem die Fronten geklärt sind: Wir haben die blödesten Stundenpläne im Kollegium, wussten bis zum letzten Ferientag nicht, welche Klassen wir bekommen, werden vom SL-Team bewusst von schulischen News ausgeschlossen, usw.

    Das hält nicht jeder aus.


    Dass der Schulleiter bei mir auf der schwarzen Liste steht, ist ihm übrigens, glaub ich, herzlich egal.

  • werden vom SL-Team bewusst von schulischen News ausgeschlossen, usw.

    Der Rest, den du schreibst ist eine riesen Sauerei, aber vermutlich ist dem schwerer beizukommen (bei uns hängt der Deputatsplan in der letzten Schulwoche im Lehrerzimmer aus, so dass man sich zumindest schon einmal seine Deputate raussuchen kann, Stundenpläne gibt es dann für alle erst am Freitag vor Schulbeginn. Wie läuft das bei euch?), das geht aber überhaupt nicht! Was sagt der PR dazu? Welcher Art sind die Informationen, die euch vorenthalten werden? Sind euch dadurch bereits dienstliche Fehler entstanden, die die SL bewusst zumindest in Kauf genommen hat?

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

Werbung