Mitarbeiterin geht mir tierisch auf den Keks

  • Entweder diese Aussage ist falsch oder deine Angabe unter Schulform kann nicht richtig sein 🤷‍♂️

    Wieso falsch? In unseren Sek 1 Klassen gibt es auch immer wieder SuS, die Einzelunterstützung benötigen. Es gibt an jeder Schulart ''super liebe'' und ''sehr selbstständige'' SuS, genauso wie es SuS gibt, die sehr ruhig, laut, schnell/langsam im Arbeiten, angenehm, anstrengend, chaotisch, hilfsbedürftig (und das sind nur einige wahrnehmbare Eigenschaften des Spektrums, die ich aufgezählt habe) etc. sind.

  • Wieso falsch? In unseren Sek 1 Klassen gibt es auch immer wieder SuS, die Einzelunterstützung benötigen.

    Sie schrieb, ihre Schüler seien lieb, bräuchten „aber eigentlich permanent Einzelunterstützung. Und dann weiter unten, an ihrer Schule hätten sie „fast nur solche Schüler.“


    An mancher Hauptschule mag das so sein. Realschule: Weiß ich nicht. Aber an einer Schule, an der das Abitur erworben kann, ist es mit Sicherheit nicht der Fall.

  • Ich kenne so Situationen leider auch. vorwiegend mit Inklusionshelfern und Praktikanten.

    In der Regel lief das auf 3 Ursachen hinaus

    • Unwissen und Unsicherheit, was zu tun ist.
    • Langeweile
    • Unkenntnis über die schulischen Regeln

    Die beste Strategie ist meiner Erfahrung nach, diese Leute gezielt einzubinden. Weise ihnen Aufgaben zu, die du gleich bei der Unterrichtsplanung mit vorsiehst. Damit leitest du sie einerseits an und gibst ihnen aber auch ein Handlungsmuster, an dem sie sich orientieren können, wenn sie noch unsicher und unerfahren sind. Wenn sie dann etwas selbstständiger (geworden) sind, kannst du ihnen mehr Autonomie gewähren.


    Parallel spreche ich klipp und klar die Regeln ab. Wenn das nicht klapp, erinnere ich erst nach der Stunde daran, als zweites dann in der Stunde und wenn alles nicht hilft, werfe ich die Leute auch raus.


    Manchmal liegt die Schwierigkeit auch zu einem Teil bei einem selbst.

    Damit sich jemand einbringen kann, muss man demjenigen natürlich auch etwas Entfaltungsraum lassen und Aufgaben abgeben. Das finde ich manchmal nicht ganz einfach. So ganz leichte Vibes in der Richtung lese ich aus dem 3. TO-Post heraus. Ich mag mich da täuschen, also bitte nicht falsch verstehen....

  • Entweder diese Aussage ist falsch oder deine Angabe unter Schulform kann nicht richtig sein 🤷‍♂️

    Hä? Wieso stimmt die Schulform nicht? Wenn du an einer Gesamtschule Grundkurse unterrichtest, hast du im Prinzip nur schwache Hauptschüler darin sitzen. Viele von denen hätten eigentlich ein AOS-F bekommen sollen, haben sie aber nicht. Die sind wirklich EXTREM schwach und haben zusätzlich andere Auffälligkeiten wie fehlende Konzentrationsfähigkeit etc. Und ja, die brauchen dann individuelle Unterstützung. Vielleicht liegt es auch an meinem Fach Englisch.


    Die Schüler, von denen ich spreche, verlassen uns alle nach Klasse 10. Da macht keiner Abitur von.

  • Hä? Wieso stimmt die Schulform nicht? Wenn du an einer Gesamtschule Grundkurse unterrichtest, hast du im Prinzip nur schwache Hauptschüler darin sitzen.

    Sorry für die Einmischung, aber ich schätze mal, hier handelt(e) es sich um ein Missverständnis! Da du als Schulform "Sek I/II" angegeben hast, könnte man dies auch so verstehen, dass du an einem Gymnasium tätig bist und unter "Grundkurs" könnte man dementsprechend einen "Kurs auf grundlegendem Niveau" (gA; so nennen die sich zumindest in NDS) in der Oberstufe - im Gegensatz zum "Leistungskurs" - verstehen.


    Da du aber ja an einer Gesamtschule bist (was man deinem Profil auf den ersten Blick m. E. nicht entnehmen kann), wird dort ja auch in der Sek I in Kursen auf zwei unterschiedlichen Niveaustufen - "G-Kurse" und "E-Kurse" - unterrichtet, richtig? So ist es hier in den Gesamt- und Oberschulen meines Wissens auch. Daher nehme ich mal ein, dass du dich mit "Grundkurs" auf einen solchen "G-Kurs" bezogen hattest, oder?

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Es ging mir einfach um die Absolutheit von Anna Lisas Aussage „Wir sind keine Förderschule und haben fast nur solche Schüler.“ Es gibt demzufolge an ihrer Schule fast nur Schüler, die „eigentlich permanent Einzelunterstützung“ brauchen. Darum ging es nämlich, auch dieses Zitat ist von Anna Lisa.


    Wenn es nur um die Schüler in den Grundkursen ging oder nur um die Schüler in Anna Lisas Kursen oder nur um die Mädchen oder nur um die Schüler aus einem bestimmten Stadtteil, hätte sie eben das schreiben müssen. Dass es ihr um die Schüler in den Grundkursen geht, hat sie erst in einem späteren Beitrag ergänzt.


    Im übrigen …

    Wenn du an einer Gesamtschule Grundkurse unterrichtest, hast du im Prinzip nur schwache Hauptschüler darin sitzen.

    Auch das trifft vielleicht auf deine Gesamtschule zu, aber nicht auf die Schulform an sich.

  • Mich irritiert dieses "am Handy spielen" doch sehr. Bei uns an der Schule sind Handys im Unterricht für alle tabu. Ist doch irgendwie auch klar, Handy ist private Kommunikation, das hat da nichts verloren. Ist es nicht eine Möglichkeit sich auch gezielte Kleingruppenarbeit zu überlegen, wo die Erzieherin konkret eingebunden ist?

  • Ich benutze mein Handy sehr wohl im Unterricht.

    Mal schreibe ich, während die Kinder arbeiten, eine Mail an Mutter xy, wenn Kind xy wieder etwas vergessen hat.

    Ich rufe Eltern an, wenn Kinder unentschuldigt fehlen.

    Ich stelle Musik über Spotify an..etc.

    Das gehört alles zu meinem Beruf.

    Wie gesagt..es ist nicht alles schwarz/ weiß

  • Das klingt für mich nach einer beruflichen Nutzung deines Handys. Das ist natürlich etwas anderes, aber ich denke, dass war hier im betreffenden Fall nicht gemeint. Wobei ich persönlich mein Handy nicht für berufliche Kommunikation nutze, dafür habe ich einen Dienstlaptop (mir ist bewusst, dass nicht

    an jeder Schule normal ist). Und ja, ich schreibe während ruhiger Arbeitsphasen auch mal eine Elternmail, wenns gerade passt.

  • Meine Mitarbeiterin sitzt privat am Handy.


    Mich stört neben dem Vorbildaspekt auch, dass ich schon mehrfach darauf hingewiesen habe.


    Alle paar Wochen beginnt sie erneut mit diesem Verhalten.


    Ich kann die Langeweile aber auch verstehen. Als Praktikantin empfand ich das Hospitieren immer extrem langweilig...


    Für diese Woche habe ich Leseübungen vorbereitet. Die soll sie mit zwei Schülern im Flur durchführen.


    Der Differenzierungsraum ist zumeist besetzt. Aber wir haben einen gemütlichen Flur mit Sitzgelegenheit.


    Dann wäre ich mal für zwei Stunden ohne sie. ☺️

  • Aber doch sicherlich nicht mit deinem Privatgerät.

  • Aber doch sicherlich nicht mit deinem Privatgerät.

    Hab mich vorhin schon gefragt, wie das mit den Krankmeldungen ist. Wir sollen ja auch schnell auf dem Handy nachschauen, wenn jemand fehlt, ob der krankgemeldet ist und die Krankmeldung als gelesen bestätigen. Mobile Daten gehen halt überall in der Schule, während WLAN nicht immer....und die Sekretärin ist auch noch nicht im Haus.

    Kann einen doch eigentlich niemand zwingen, sein privates Handy dafür zu benutzen.

    Bzw. es gibt auch Menschen ganz ohne smartphone.

  • Es zwingt mich natürlich niemand. Ich habe auch ein Dienstipad. Trotzdem geht es mit dem Handy für mich schneller, daher nutze ich es..

Werbung