Was sollen Schulanfänger können?

  • Guten Abend,


    gibt es bei euch an den Schulen verbindliche Vorgaben, was die Schulanfänger können müssen? Wenn ja, welche?

    z.B. Schuhe binden, bis 10 zählen, 20min konzentriert arbeiten, Tasche ordentlich halten, etc.?

    Habt ihr da Listen zu, die vorab an die Kitas oder Eltern gegeben werden?

  • Verbindlich ist in diesem Zusammenhang das falsche Wort. Man darf nichts voraussetzen oder verlässlich erwarten. Kein Erlass, kein Qualitätsrahmen beschreibt, was Schulanfänger verbindlich können müssen.

    Wir als Schule formulieren Wünsche Richtung Kita à la "es wäre schön, wenn die Kids dies und das schon können"... aber ob das erfüllt wird, steht auf einem ganz anderen Stern.

    Ihr könnt diesen Austausch vornehmen und eure Wünsche weitergeben. Mehr geht nicht.

  • Wir haben so eine Liste, die wir z.B. bei den Infoelternabend in der Kita nutzen. Wünschelroute hat aber recht: das sind keine verbindlichen Vorgaben (Wie auch? Wir überprüfen das ja nicht und schicken auch keine Kinder nach Hause, die ihre Schuhe nicht selber binden können....) Die Liste könnte ich dir schicken.

    "Die Wahrheit ist ein Zitronenbaiser!" Freitag O'Leary

  • Das beruhigt mich doch etwas. Hintergrund ist, dass der Kindergarten meiner Schwester eine Liste mit 29 Sätzen ausgehändigt hat. Unter anderem so schöne Sachen wie:


    "Ich kann meine Tasche ein- und auspacken und in Ordnung halten."


    "Ich kann Konflikte gewaltfrei lösen."


    "Ich mache meine Arbeit sorgfältig und sauber."


    Das schafft ja mancher Erwachsene nicht😅


    An unserer Schule haben wir sowas nicht. Wir haben die Eingangsuntersuchung, bei der wir ja schon geschaut haben, ob die Kinder z.B. zu Bildern Geschichten erzählen können, einen Ball fangen oder auf einer Linie bleiben beim Schneiden.


    In meiner 1 hab ich damals den Kindergartenkindern an einem Schnuppertag einen Zettel mitgegeben zum ausmalen mit Piktogrammen zu "ich kann alleine aufs Klo gehen", "ich kann bis 10 zählen", etc.


    Ich finde so ein Dokument mit nahezu 30 Sätzen und der Aussage vornedrauf "Das sollte ich können wenn ich in die Schule komme" doch sehr verunsichernd für die Eltern.

  • Hallo Vaia


    ui diese Liste finde ich heftig und sehr anspruchsvoll.

    In der Schweiz ist der Kindergarten Teil der Schule. Es gibt schon Anforderung, was ein Kind bei Schuleintritt können sollte. Schulintern haben wir ein Übertrittsformular. Es sind Ziele, die nicht von allen erreicht werden bzw. nur teilweise erreicht werden. Den Eltern geben wir dieses Formular bewusst nicht ab, weil wir nicht wollen, dass die Kinder nur darauf trainiert werden. Klar thematisieren wir manche Bereiche bei den Elterngesprächen.


    falls es dich interessiert, kann ich dir das Formular schicken.

  • Tasche ordentlich halten

    "Schatz, wir müssen nach Nußloch!" - Was soll das denn für eine Qualifikation sein?!

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

  • Ja, schick mir das gerne zu.

    • Offizieller Beitrag

    aber ist es nicht auch eine Orientierung, wenn man noch ein Jahr hat? (ich mache mal Advokatus Diaboli)

    20 Minuten konzentriert arbeiten und Tasche perfekt packen sind sicher zu hoch gegriffen, aber sowas wie "ich kann auch ruhig an einem Tisch sitzen und eine Weile nicht stören" muss auch geübt werden und es ist doch für die Eltern wichtig, dass sie wissen, dass es notwendig sein wird?

    Ich bin natürlich total fach- und altersgruppenfremd. Ich war vor ein paar Wochen 3 Tage bei einem fast-Schulkind (also letztes Kitajahr) und mein Kopf brummt noch davor. Das Kind ist lieb und aufgeweckt, ziemlich schlau und in vielen Punkten gut voraus (kann viel schreiben und lesen), kann aber nicht alleine auf die Toilette gehen, und - mein Kopf :( - kann sich NICHT alleine beschäftigen. Keine 3 Minuten. Zumindest nicht, wenn es beschlossen hat, ins Zentrum der Aufmerksamkeit, miault als kleine Katze, zeigt ständig ihr Spielzeug und Zeichnungen...
    Mir ist klar, dass es auf sehr viele 5-jährige zutrifft, aber ich kann mir vorstellen, dass einige Eltern da kein Problem in der Sache sehen (beide Eltern sind Lehrkräfte, der Papa ist Grundschullehrer, ich hoffe, sie tun was in den nächsten 8 Monaten).

  • Ich tippe mal spaßeshalber alle Sätze mit den Kategorien ab.

    Was ich jedoch nicht weiß, ist ob das der Kindergarten selbst erstellt hat oder gemeinsam mit der Grundschule.


    Sprachverhalten:

    Ich kann in ganzen Sätzen sprechen, so dass mich jeder versteht.

    Ich kann eine Geschichte in der richtigen Reihenfolge nacherzählen.

    Ich kann Mengen bis 5 erkennen und zuordnen und bis 10 zählen.

    Ich kann 20min konzentriert arbeiten.


    Arbeitsverhalten:

    Ich kann einfachen Anweisungen zuhören, sie verstehen und befolgen.

    Ich gehe sorgfältig mit dem Material um und arbeite damit ordentlich.

    Ich beende, was ich beginne.

    Ich kann selbstständig arbeiten.

    Ich räume nach dem Arbeiten auf.

    Ich mache meine Arbeit sorgfältig und sauber.


    Selbstständigkeit:

    Ich kenne meinen Vor- und Nachnamen.

    Ich kann mich alleine an- und ausziehen (Schleife binden, Knöpfe und Reißverschluss schließen).

    Ich kann alleine und rechtzeitig zur Toilette gehen.

    Ich kann meine Tasche aus- und einpacken und in Ordnung halten.


    Emotionale Stabilität:

    Ich kann einen Vormittag lang ohne meine Eltern sein.

    Ich kann sagen, was ich fühle.

    Ich lass mich nicht so schnell entmutigen.


    Regelbewusstsein und Gruppenfähigkeit:

    Ich kann Regeln einhalten, auch wenn es Streit gibt.

    Ich arbeite und spiele gern mit anderen Kindern.

    Ich kann meine Meinung äußern und höre zu, wenn andere sprechen.

    Ich kann Konflikte gewaltfrei lösen.

    Ich nehme Rücksicht auf andere Kinder und kann warten bis ich an der Reihe bin.


    Fähigkeiten und Fertigkeiten:

    Ich kann zeichnen und malen.

    Ich kann mit der Schere auf einer Linie schneiden.

    Ich kenne die Farben und geometrischen Formen (Kreis, Dreieck, Rechteck und Quadrat).

    Ich kann einen Ball werfen und fangen.

    Ich kann rechts und links unterscheiden.

    Ich kenne meinen Schulweg und verhalte mich richtig.

    Ich kann meinen Namen in Druckschrift erkennen.



    Ich weiß nicht recht, was ich davon halten soll. :autsch:

  • Ich habe mal markiert, in welchen Bereichen auch meine erwachsenen Schülerinnen und Schüler (teilweise auch meine Kollegen) Defizite haben.

    Lächerliche Liste.

    • Offizieller Beitrag

    Ach... da sieht man, wie unser Bildungssystem krankt. Wenn man Bildungspläne für die "Vorschule" hat (was supi wäre, wenn man sie durchführen könnte), dann braucht man auch die Kapazitäten.
    Wenn man aber die Sätze als "Leitlinien" nimmt und davon ausgeht, dass nicht jede*r eine 1 braucht, sondern überall eine 4 reicht, dann nimmt es doch sicher den Druck weg.

  • Und dann stelle man sich mal vor, der Kindergarten verteilt so eine Liste auch an Eltern aus einem eher bildungsfernen Bereich.

    Da entsteht oder oftmals verfestigt sich doch wahrscheinlich schon vor der Einschulung eine negative Einstellung zur Schule.

    Meine Schwester ist nicht wirklich bildungsfern und selbst sie fragt bei mir total verunsichert nach, ob ihr Kind das wirklich alles können muss.

    • Offizieller Beitrag

    (Fast) Jeder Punkt, und das sieht man an deinen Markierungen, ist eine Kompetenz, die sich spiralartig bis zum Ende einer Bildungslaufbahn durchzieht. Die Geschichte in der richtigen Reihenfolge und in ganzen Sätzen, die Sinn ergeben, erzählen, ist etwas, was noch zigmal in allen Fächern vorkommt.
    Wie sollen die Eltern einschätzen können, was das Niveau der frühkindlichen Bildung ist? Dafür hat man eben eine Ausbildung oder ein Studium, damit man das weiß.
    "Ich beende, was ich beginne" hat soviele Ebenen. Sind diejenigen, die eine Doktorarbeit abbrechen, nicht in der Lage, in die 1. Klasse zu kommen? :D

  • "Ich beende, was ich beginne" hat soviele Ebenen. Sind diejenigen, die eine Doktorarbeit abbrechen, nicht in der Lage, in die 1. Klasse zu kommen? :D

    So sieht es aus:D


    Ich überlege, wie ich besonders "konstruktiv" mit der Liste umgehen kann, wenn ich morgen bei meiner Schwester bin...:/

Werbung