Tarifrunde eingeläutet

  • Die Länder werden sich nicht vollständig vom Abschluss für Bund und Kommunen abkoppeln können, man kann gleiche Besoldungsgruppen bei unterschiedlichen Dienstherren nicht endlos weit auseinander laufen lassen. Aber die Tatsache, dass die Inflation doch deutlich zurück kommt, wird sicher nicht hilfreich im Bestreben sein, einen ähnlichen Abschluss für die Länder zu erzielen.

  • Zitat

    Aber die Tatsache, dass die Inflation doch deutlich zurück kommt, wird sicher nicht hilfreich im Bestreben sein, einen ähnlichen Abschluss für die Länder zu erzielen.

    Du meinst, dass die Inflation deutlich zurückgeht. Sie schwächt sich auf hohem Plateau ab. Da inzwischen aber der Bund extrem spart (Schuldenbremse), werden sich die deutlich klammeren Länder mit Sicherheit keine großen Erhöhungen leisten können. Es wird sicher eine Steigerung geben, das Ergebnis wird aber deutlich unter dem Ergebnis von Bund/Kommunen liegen. Ich vermute 1,5%, wenn es extrem gut läuft, dann 3%. Mehr halte ich nicht für realistisch.

  • Bei Bundesbeamten summieren sich die Abschlüsse auf ca. 12% im gehobenen Dienst und 10% im höheren, da wird es auf Landesebene sicher nicht zu 1,5% kommen, ich würde mit Abschlüssen knapp unter dieser Marke rechnen.

    Die Länder sind im übrigen auch nicht "klamm", die Steuereinnahmen der Länder sind auf einem Allzeithoch, was nicht zuletzt daran liegt, dass die durch die kalte Progression einen Großteil der Lohnerhöhungen abschöpfen. Eine Anpassung der Steuersätze wäre ebenfalls mehr als überfällig.

  • Aber die Tatsache, dass die Inflation doch deutlich zurück kommt, wird sicher nicht hilfreich im Bestreben sein, einen ähnlichen Abschluss für die Länder zu erzielen

    Die Inflationsrate geht zurück. Damit die Inflation zurück gehen soll, muss die Inflationsrate negativ werden.

  • Bei Bundesbeamten summieren sich die Abschlüsse auf ca. 12% im gehobenen Dienst und 10% im höheren, da wird es auf Landesebene sicher nicht zu 1,5% kommen, ich würde mit Abschlüssen knapp unter dieser Marke rechnen.

    Das mag ich so nicht stehen lassen, da es m.E. irreführend ist. Die Abschlüsse bedeuten gerade keine Anhebung der Besoldung um 10% bzw. 12%. Für 2023 erfolgt lediglich eine (man möchte sagen: natürlich) nicht pensionswirksame Zahlung eines "Inflationsausgleichgeldes", welches dadurch ja gerade keinen Inflationsausgleich liefert. Im Jahr 2024 soll es dann zur tatsächlichen Anhebung der Besoldung um 200€ zzgl. 5,5% bei einer Vertragslaufzeit von 2 Jahren kommen.


    Unterm Strich werden die Besoldungen also lediglich um knapp 3% p.a. angehoben und daneben eine einmalige nicht pensionswirksame Sonderzahlung geleistet. Von einem Inflationsausgleich ist man so jedenfalls meilenweit entfernt.

  • Unterm Strich werden die Besoldungen also lediglich um knapp 3% p.a. angehoben und daneben eine einmalige nicht pensionswirksame Sonderzahlung geleistet. Von einem Inflationsausgleich ist man so jedenfalls meilenweit entfernt.

    In EG9a Bund Stufe 3 liegt man im Moment bei 3363,83 Euro brutto. Ab 01.03.2024 steigt das brutto Gehalt auf 3759,89 Euro, also um 11,77%.

    In EG13 Bund Stufe 3 liegt man im Moment bei 4911,44 Euro brutto. Ab 01.03.2024 steigt das brutto Gehalt auf 5392,57 Euro brutto, also um 9,8%.

    Für EG5 Stufe 3 sind es 2875,93 Euro / 3245,11 Euro / 12,8%.


    Das ist jeweils selbst auf zwei Jahre umgelegt deutlich mehr, als knapp 3%. Vielleicht hast du die Erhöhung um 200 Euro nicht berücksichtigt, die bei bspw. EG5 Stufe 3 schon fast 7% ausmacht.

  • Das mag ich so nicht stehen lassen, da es m.E. irreführend ist. Die Abschlüsse bedeuten gerade keine Anhebung der Besoldung um 10% bzw. 12%. Für 2023 erfolgt lediglich eine (man möchte sagen: natürlich) nicht pensionswirksame Zahlung eines "Inflationsausgleichgeldes", welches dadurch ja gerade keinen Inflationsausgleich liefert. Im Jahr 2024 soll es dann zur tatsächlichen Anhebung der Besoldung um 200€ zzgl. 5,5% bei einer Vertragslaufzeit von 2 Jahren kommen.

    200€ Sockel + 5,5% ergibt in etwa die von mir genannten Zahlen (natürlich auf zwei Jahre und für die Eingangsstufen). Du kannst dir die Tabellen auf diversen Seiten ansehen.

    https://oeffentlicher-dienst.i…h.beamte-bund-2022.m.html

  • Die Inflationsrate geht zurück. Damit die Inflation zurück gehen soll, muss die Inflationsrate negativ werden.

    Die Inflation ist bereits eine Änderungsgröße, der Begriff "Inflationsrate" ist redundant wie ein weißes Schimmel oder Stromfluss.

  • Wir werden uns noch wundern. Die neuesten Entwicklungen im Russland Ukraine Krieg lassen eine weitere Eskalation der Inflationsspirale befürchten. Wenn die den Getreidedeal nicht unter Dach und Fach kriegen, werden die Weizenpreise durch die Decke gehen.

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • Wir werden uns noch wundern. Die neuesten Entwicklungen im Russland Ukraine Krieg lassen eine weitere Eskalation der Inflationsspirale befürchten. Wenn die den Getreidedeal nicht unter Dach und Fach kriegen, werden die Weizenpreise durch die Decke gehen.

    Nicht in Europa.

    Aktuell versuchen 5 Länder der EU die Ausfuhr von Agrarprodukten von der Ukraine in die EU zu unterbinden, weil sie ein Einbrechen der Preise und Nachteile für die eigene Landwirtschaft fürchten, zum Teil ist das im letzten Jahr bereits geschehen. Die Probleme wird es in Afrika geben, weil sich die großen Mengen ukrainischen Getreides nicht einfach auf anderen Wegen bis dahin transportieren lassen.

  • Wann geht es denn eigentlich los mit den Verhandlungen auf Landesebene?

    Ich hab irgendwie nichts gefunden.

    Immer nur die Infos zu den Komunalbeamten. Weiß da einer mehr?

  • Wann geht es denn eigentlich los mit den Verhandlungen auf Landesebene?

    Ich hab irgendwie nichts gefunden.

    Immer nur die Infos zu den Komunalbeamten. Weiß da einer mehr?

    Ende Oktober, Anfang November und im Dezember sind Runden für den TV-L angesetzt.

  • Also'

    Der jetzige Tarifvertrag endet zum 30.09.

    Also Zeit genug für die Verbände, nach den Sommerferien die Messer zu wetzen. Irgendwann im Oktober sollten dann die Tarifverhandlungen beginnen.

    Die erste Verhandlungsrunde ist Ende Oktober.

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • Ich vermute, dass der Abschluss ziemlich genau wie der des tvöd sein wird.

    Anfang Dezember wird vereinbart, dass es 3000 Inflationsausgleich geben wird. Dann ne 14 monatige Nullrunde und im Dezember 2024 wird es dann 200.– Sockelbetrag und auch so um die 5,5% rum geben.

  • ..die Verbände werden sich dann für das "tolle" Verhandlungsergebnis feiern und in der Presse tauchen Falschmeldungen auf, dass die faulen Beamten 10% mehr erhalten.

  • Und da die meisten meiner Mitmenschen nicht den Unterschied zwischen Bundes-, Landes- und Kommunalbeamte kennen, werde ich wieder oft erklären müssen, dass es nicht schon wieder Inflationsausgleich und erneut 5,5 % gibt ("ihr habt doch gerade mehr Geld erhalten"), ich gehe bei einigen Bundesländern von etwas weniger aus, wie dies in der Vergangenheit auch war.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • ich gehe bei einigen Bundesländern von etwas weniger aus, wie dies in der Vergangenheit auch war.

    Das gilt aber allenfalls für die Übertragung der Ergebnisse auf die Beamten. Denn der TdL Beschluss ist immer einheitlich verbindlich.

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • Das gilt aber allenfalls für die Übertragung der Ergebnisse auf die Beamten. Denn der TdL Beschluss ist immer einheitlich verbindlich.

    Ich schrieb ja von Bundes-, Landes- und Kommunalbeamten.


    (Ich teile übrigens immer durch die Laufzeit und sage dies auch in Gesprächen, 2,x% empfinde ich korrekt, nur dann kann verglichen werden. )

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

Werbung