Tarifrunde eingeläutet

  • Erklär mir bitte einmal nicht das Leben. Danke.

    Dann erkläre du uns doch nicht, warum Schwarzarbeit doof ist mit Sachen, die auch bei "normaler" Arbeit auftauchen.

    Gibt 1000 andere Gründe (außer vor allem, dass es eben MINDESTENS eine Ordnungswidrigkeit ist) als Begründung, aber deine nun einmal nicht.

  • Meins du, dass eine Alleinerziehende mit *einem* Minijob 3 Personen, 1 Hund und 1 Katze durch den Monat bringt? 2 Sekunden nachgedacht und du müsstest selber wissen, was das bedeutet.


    Wer Leute schwarz arbeiten lässt scheisst auch auf den Arbeitsschutz. Jemand erwähnte bereits die von der Leiter gefallene Putzfrau. Ich könnte kotzen, wenn ich sowas lese. Manche bekommen einfach nur den Hals nicht voll. Absolut widerwärtig.

  • Am Ende keine Rente und Grundsicherung vom Staat

    Alles richtig, aber das trifft doch jetzt eh jeden Arbeitnehmer. Das ist nun wirklich kein gutes Argument gegen Schwarzarbeit, eher eines dafür. Das Rentenponzi in Deutschland ist am Ende angekommen, wenn es keine Reform gibt.


    Ganz ausmerzen kann man Schwarzarbeit so oder so nicht, aber ein paar gute Anreize würde sicher helfen.


  • Na? Möchte noch jemand ein kleines Stück Rassismus zum Nachtisch?

    Das ist nicht rassistisch, das ist einfach nur asozial. Da bereichert sich jemand sehr offensichtlich auf Kosten von Leuten in finanzieller Not. Dabei spielt es keine Rolle, welche Nationalität die haben. Solche Kotzbrocken beschäftigen auch eine alleinerziehende Biodeutsche schwarz zum Putzen. :uebel:

  • Alles richtig, aber das trifft doch jetzt eh jeden Arbeitnehmer.

    Ist das die Fortsetzung der Häuser-Diskussion? Ehrlich, wer sowas schreibt, hat wirklich keine Ahnung davon, wie wenig "wenig" ist. Du bekommst ganz sicher keine Grundsicherung sondern eine fette Beamtenpension.

  • Ist das die Fortsetzung der Häuser-Diskussion? Ehrlich, wer sowas schreibt, hat wirklich keine Ahnung davon, wie wenig "wenig" ist. Du bekommst ganz sicher keine Grundsicherung sondern eine fette Beamtenpension.

    Nein ich nicht, aber der "normale" Arbeitnehmer. Ich sehe das bei meinem Vater. Der hat über 40 Jahre geschafft und hat jetzt eine Rente, die ich als Beleidigung empfinde.


    Ich weiß auch nicht wieso du mich jetzt angehst und woher du wissen willst ob ich weiß was wenig ist. Das weiß ich ganz genau und wahrscheinlich besser als viele hier. Ich komme eher aus der unteren Mittelschicht, zumindest war es das mal, der Sozialabstieg trifft diese Schicht ja besonders. Ich habe ziemlich lange mit wenig gelebt und weiß wie man Haushalten muss.

  • Mal eine Frage. Wieso habe ich diesen Monat knapp 50€ mehr bekommen? Überstunden sind es nicht. Für nen Wechsel der Erfahrungsstufen ist es nicht genug (und auch zeitlich unpassend), für das Ergebnis der Gehaltsverhandlung auch zu wenig. Außer ich gelte neuerdings als Auszubildender… wobei mir dann da die 1000€ Einmalzahlungen fehlt.


    Das einzige was plausibel klingt ist die eine Alimentationserhöhung aufgrund der Erhöhung des Bürgergeldes. Allerdings habe ich diesbezüglich nichts explizites für NRW gefunden. Weiß da einer mehr?

  • Vermutlich Erhöhung Freibetrag wie jedes Jahr, du hast also weniger Steuern bezahlt. Bei mir waren es auch gut 50 Euro. Das gilt für alle, nicht nur für Beamte.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Das ist nicht rassistisch, das ist einfach nur asozial. Da bereichert sich jemand sehr offensichtlich auf Kosten von Leuten in finanzieller Not. Dabei spielt es keine Rolle, welche Nationalität die haben. Solche Kotzbrocken beschäftigen auch eine alleinerziehende Biodeutsche schwarz zum Putzen. :uebel:

    Hausaufgabe 1: Ermittle für deine Kleidung anhand der Etiketten die Hersteller-Länder.

    Hausaufgabe 2: Informiere dich über die Löhne und Arbeitsbedingungen in den Nähereien dieser Länder.

    Hausaufgabe 3: Prüfe, ob du selbst aufgrund deines Konsumverhaltens ein „Kotzbrocken“ im zitierten Sinne sein könntest.

  • Netto oder Brutto?
    Wenn Brutto gleich, dass ist es der Ausgleich der Steuern, die dir vermutlich im Jahr zuviel abgezogen wurden.

    Ausgleich gibt es mit dem Dezembergehalt, bei Beamten also vor einem Monat, und sind normalerweise wenige Cent. Beim Januargehalt wirkt sich der höhere Freibetrag aus. Bei mir waren es 70 Euro, gerade noch einmal nachgesehen und den gibt es jeden Monat. Beides ist nur netto mehr, Brutto bleibt gleich.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Hausaufgabe 1: Ermittle für deine Kleidung anhand der Etiketten die Hersteller-Länder.

    Hausaufgabe 2: Informiere dich über die Löhne und Arbeitsbedingungen in den Nähereien dieser Länder.

    Hausaufgabe 3: Prüfe, ob du selbst aufgrund deines Konsumverhaltens ein „Kotzbrocken“ im zitierten Sinne sein könntest.

    Hausaufgabe 4: Mache dir klar, dass die Verharmlosung von Schwarzarbeit nichts damit zu tun hat.

  • Hausaufgabe 4: Mache dir klar, dass die Verharmlosung von Schwarzarbeit nichts damit zu tun hat.

    Schwarzarbeit hat damit zwar ansich nur am Rande zu tun, aber doch damit, wie sicher man sich auf seinem hohen Ross fühlen sollte.

  • Schwarzarbeit hat damit zwar ansich nur am Rande zu tun, aber doch damit, wie sicher man sich auf seinem hohen Ross fühlen sollte.

    Ich wundere mich, dass nicht kriminell sein hier als hohes Ross beschrieben wird.


    Schwarzarbeit ist einfach Betrug, nicht mehr, nicht weniger. Aber einfach mal schönreden...

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Hausaufgabe 1: Ermittle für deine Kleidung anhand der Etiketten die Hersteller-Länder.

    Hausaufgabe 2: Informiere dich über die Löhne und Arbeitsbedingungen in den Nähereien dieser Länder.

    Hausaufgabe 3: Prüfe, ob du selbst aufgrund deines Konsumverhaltens ein „Kotzbrocken“ im zitierten Sinne sein könntest.

    Man könnte auch als Gegenfrage nach Modelabels fragen die für Fair produzierte und nachhaltige Kleidung stehen. 😉

  • Netto oder Brutto?
    Wenn Brutto gleich, dass ist es der Ausgleich der Steuern, die dir vermutlich im Jahr zuviel abgezogen wurden.

    Netto, die Bezügemitteilung habe ich noch nicht erhalten.

    Ausgleich gibt es mit dem Dezembergehalt, bei Beamten also vor einem Monat, und sind normalerweise wenige Cent. Beim Januargehalt wirkt sich der höhere Freibetrag aus. Bei mir waren es 70 Euro, gerade noch einmal nachgesehen und den gibt es jeden Monat. Beides ist nur netto mehr, Brutto bleibt gleich.

    Ah ok, das macht Sinn. Danke

Werbung