Tarifrunde eingeläutet

  • Ich verstehe bis heute nicht, warum Bürgergeldempfänger in teuren Städten Wohnungen bezahlt bekommen? Warum weist man denen nicht einfach Wohnungen auf dem Dorf zu, die sowieso leer stehen.


    Das ist doch sozialer Sprengstoff, wenn arbeitende Familien mit wenig Einkommen aus der Stadt gedrängt werden und pendeln müssen, und Hartzer Bürgergeldempfänger in den Stadtwohnungen vom Amt bezahlt sitzen.

    Denk doch mal an die Interessen der Vermieter.

  • Ich verstehe bis heute nicht, warum Bürgergeldempfänger in teuren Städten Wohnungen bezahlt bekommen? Warum weist man denen nicht einfach Wohnungen auf dem Dorf zu, die sowieso leer stehen.


    Das ist doch sozialer Sprengstoff, wenn arbeitende Familien mit wenig Einkommen aus der Stadt gedrängt werden und pendeln müssen, und Hartzer Bürgergeldempfänger in den Stadtwohnungen vom Amt bezahlt sitzen.

    Grundsätzlich stimme ich dir zu, aber auch bei uns auf dem Land gibt es zu wenig Wohnraum. Außerdem würdest Du massenhaft Menschen aus unteren Schichten in die Dörfer exportieren. Das finden sicherlich die Menschen, die dort leben auch nicht wirklich prickelnd. Alleine die Infrastruktur ist dafür nicht ausgelegt. Damit würdest Du die sozialen Unterschiede noch zementieren und die Landflucht verstärken. Denken wir nur mal an die Schulen.

    Es ist schon sinnvoll auf eine gute Durchmischung der Gesellschaft zu setzen.

    Trotzdem bin ich bei dir, dass der Staat nicht für teuren Luxuswohnraum zahlen sollte. Also sind wir wieder bei meinem Vorschlag aus dem anderen Thread. Der Staat baut preiswerte, einfache Wohnheime.

  • Super. Die Allgemeinheit bezahlt die Rendite der Vermieter :aufgepasst:...naja machen wir bei den Banken ja auch. :cash:

    Genau! Man darf ja nicht nur egoistisch an seine Partikularinteressen denken, sondern sollte das große Ganze im Blick haben, so wie man es im Sozialkundeunterricht gelernt hat.
    Wer baut noch Wohnungen, wenn die Investoren nicht genügend Rendite bekommen? Dass René Benko zu den Reichsten gehört ist eben ein Nebeneffekt, wenn man die Arbeitsplätze der Kaufhof-Mitarbeiter erhalten will.

  • Rene Benno Firmen sind insolvent, auch gegen ihn als Privatperson läuft aktuell ein Insolvenzverfahren des Staates Österreich.

    Und State of Trances Einwurf ist offensichtlicher Populismus, die Stadtteile, in denen schwerpunktmäßig Menschen leben, die auf soziale Sicherung angewiesen sind, sind kaum eine Wohnalternative für den berufstätigen Mittelstand. Niemand wird wohl ernsthaft glauben, es wäre eine sinnvolle Idee, die Bürgergeldempfänger aus Rostock-Lichtenhagen in nicht existierende Wohnungen auf dem Land zu verschiffen, damit die Wohnblöcke da dann für berufstätige Menschen frei werden, die dort vermutlich nicht wohnen wollen werden.



    Wer baut noch Wohnungen, wenn die Investoren nicht genügend Rendite bekommen?

    Niemand baut mehr Wohngen.

  • Natürlich, denn Investoren bauen nicht, wenn sie kein Mittel zum Profit werden können.
    Und der Großteil der Menschen, die keinen Profit erzielen, sondern Wohnungen selbst bewohnen wollen, fehlen zum Bau die Mittel.


    Man kennt das ja:
    Nur weil ein Verhungernder ein Bedürfnis nach Nahrung hat, wird daraus noch lange kein Bedarf - wenn er kein Geld hat.

  • Kann mir mal einer die Bezügemitteilung 03/24 erläutern? Bei mir stehen unter der Rubrik "sonstige Be- und Abzüge" einmal die 1.800€ als Inflationsausgleich und direkt darunter –1.800€ als Nachverrechnung aus Vormonat. Warum wird das so ausgewiesen?

  • Der Vollständigkeit halber... Du hast das Geld schon bekommen, ohne dass es irgendwo vermerkt war. Jetzt ist es offiziell auf deiner Abrechnung und muss natürlich abgezogen werden, damit die Gesamtrechnung stimmt. Oder so.

    Danke für die Info. :) Manchmal ist LBV-Sprech verwirrend; bunt wird's immer, wenn die Mehrarbeit mit Rückrechnungszeitraum 4-5 Seiten füllt.

  • Der Bundesverkehrsminister zum Arbeitskampf bei der DB/GDL:


    "Neben den massiven Beeinträchtigungen des Alltags für weite Teile der Bevölkerung sollten sich die Verantwortlichen ins Gedächtnis rufen, dass in Europa Krieg herrscht. Diese Tarifauseinandersetzung darf nicht zum Sicherheitsrisiko werden."

  • Die Bahn kann aber jeden Streik sofort abwenden.


    Es ist auch gar nicht meine Sicht, dass die Bahn die Schuld trägt. Zu Tarifverhandlungen gehören immer zwei. Und wenn die Lokführer mit den Angeboten der Bahn nicht einverstanden sind, dann arbeiten sie nicht. Arbeitspflicht gibts für niemanden.

  • Nebenbei gesagt: es gibt immer noch eine Reihe verbeamteter Lockführer und auch die grundsätzliche Möglichkeit in Streiks ein zu greifen, wenn ein tatsächlicher Notstand droht. Versorgung von systemrelevanten Kunden kann immer irgendwie aufrecht erhalten werden. Die Sorgen über die Kohlekraftwerke sind offensichtlich vorgeschoben.

  • Vielleicht sollte man trotzdem die Konsequenzen im Blick haben. Die Gewerkschaft lebt ja nicht in einer Blase. ... Oder, okay. Vielleicht doch.

    Vielleicht lebst du auch in einer Blase, wenn für dich der Dienst an der Allgemeinheit die überwiegende Motivation für die Ausübung eines Berufes ist.

Werbung