• Offizieller Beitrag

    und das ist gut so. Wenn du Software für den Dienstgebrauch benötigst, dann muss der Arbeitgeber diese kaufen. In der hier häufig so hochgelobten freien Wirtschaft darfst du doch auch keine private Software auf Arbeitsgeräten installieren...

    Das ist einerseits richtig, andererseits erschwert es die Arbeit mit dem Gerät bzw. macht sie gar unmöglich.

  • Ich hab einen Dienstlaptop mit Admin-Rechten. Auf diesem läuft sogar mein 3D-CAD, wenn auch nicht mit sehr großen Baugruppen. für den Alltag reichts aber. Wir durften vorher sagen, was wir haben wollen.

    Die Laptops sind mit 13 Zoll auch ok für den Transport und lassen sich drahtlos mit dem Beamer im Klassenraum verbinden.

    Das in Verbindung mit office 365 ist für mich perfekt zum arbeiten.


    Ich nutze privat gern Apple, aber für die Schule würde es mir nichts bringen. Maximal als Bonus-Gerät für Notizen o. ä.


    Das erste Dienstgerät hab ich übrigens auch wieder zurückgegeben. Es war mir wichtig ein Signal zu geben: gebt mir was vernünftiges oder behaltet es.

  • Das ist einerseits richtig, andererseits erschwert es die Arbeit mit dem Gerät bzw. macht sie gar unmöglich.

    Und vor allem, wenn das Kaufen dann nur funktioniert indem berlinweit x-Mitarbeiter es ansagen (was auch erstmal gelesen und ausgewertet werden muss, dann Angebote eingeholt, geprüft, beschlossen usw.) und nach der Entscheidung dann ca. 6 Monate später ist es automatisch beim nächsten Update bei allen drauf

  • Kann man nicht vorschlagen, das über die Schule anzuschaffen? Meine letzte Schule hatte HDMI Kabel, Lautsprecherboxen und WLAN Verstärker zentral gelagert zur Ausleihe bei Bedarf. Sowas könnte man ja auch um Adapter ergänzen, wenn es die Dienstgeräte und Beamer erfordern.

    HDMI-Kabel und Fernbedienung haben wir bei Einführung der Beamer jeder je einE erhalten. Adapter für Ipad gibt es nur eine Handvoll zum Ausleihen. Ausleihen kostet aber Zeit und Nerven und man kann dann eben nicht spontan mal was an die Wand werfen.

  • Ich habe ja neben dem Dienstrechner noch nein Dienstsurface Go. Muss gestehen hätte da lieber ein iPad gehabt. Allein schon der Stift und damit meine Schrift ist beim iPad deutlich besser als beim Surface. Von der App-Landschaft ganz zu schweigen....

  • man kann dann eben nicht spontan mal was an die Wand werfen.

    Sponan geht sowieso nicht. Man muss das Gerät dabei haben, den Beamer anschalten und die Daumen drücken, das alles funktioniert. Das geht schon mal schief, wenn man es geplant und vorher getestet hat.

  • Ich wundere mich durchaus: erst wird ewig gemeckert, dass der Dienstherr kein Arbeitsmaterial stellen würde und nun ist das gestellte Arbeitsmaterial auch nicht recht und wird nicht genutzt.

    Du meinst, es reiche, wenn die Dienstherrin uns irgendetwas hinstellt? Ob man es sinnvoll einsetzen kann, spielt keine Rolle?

    Dann hätten sie ja auch bei ebay leere Laptop-Verpackungen kaufen können.


    Kopfschüttel.

  • ne Freundin von der Gewerkschaft meinte, es wäre schon sinnvoll, das IPad erstmal zu nehmen, damit überhaupt Bedarf signalisiert wird und wir nen Fuß in der Tür haben.

    Das kann ich nicht nachvollziehen. Was für eine Tür soll das sein? Und wie verhindert deine Freundin, dass sie sich gewaltig des Fuß klemmt, wenn diese Tür zufällt?


    Nee, die Dienstherrin interessiert es in beide Richtungen nicht, was mit dem Zueg passiert. Angeschafft wurde es als Marketing-Nummer. Und danach hat nie jemand gefragt, was daraus geworden ist, wie es einegsetzt wird und ob es taugt.

  • Und was die Updates anbetrifft: Natürlich müssen die irgendwannn laufen, dafür habe ich Gerät ja mit in die Schule genommen. Am einfachsten wäre es ja, wenn so etwas über Nacht liefe. Und zwar automatisch. Aber dazu müsste ich es ja offen in der Schule 'rumliegen lassen. Einschließen kann ich es nirgends.


    Nungut. Problem war, dass die Updates riesig viel Zeit verbrauchten, da diese mehrfach geladen und vorbereitet wurden, aber dann doch nicht installiert. Brauchbare Fehlermeldungen gab es nicht. Und es blieb nur zu versuchen, bis es irgendwann klappte.


    Eigentlich möchte ich mich aber gar nicht mit der Administration des Gerätes beschäftigen. Die Zeit kann ich sinnvoller verwenden. Zu einem funktionierenden Gerät gehört es auch, dass es dauerhaft funktioniert und nicht ständig etwas zu meckern hat. Aber den Ärger bin ich jetzt los.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Wir durften zwischen iPad und Laptop wählen. Problem: es standen für jedes Gerät weniger als 400 Euro zur Verfügung und zwar inklusive Software und Zubehör. Somit gabs als iPad die billigste Basisversion mit kleinster Speicherkapazität, ohne Stift und ohne kostenpflichtige Apps, beim Laptop das gleiche.


    Ich habe mich für den Laptop entschieden und nutze ihn nur als zusätzlichen Speicherplatz, für alles andere ist er unbrauchbar. Alleine das Hochfahren dauert bei dem Ding gefühlte Ewigkeiten, da hab ich auf meinem eigenen Gerät zwischenzeitlich schon 3 Arbeitsblätter und eine Präsentation erstellt.


    Einen Zuschuss zur Anschaffung eines eigenen Gerätes fände ich viel sinnvoller. Ich musste mir kürzlich einen neuen Laptop kaufen, der mit 900 Euro zu Buche schlug und die ich mal wieder komplett aus eigener Tasche zahlen musste. Natürlich hätte ich stattdessen das Dienstgerät verwenden können, wenn aber damit alles 5 mal so lange dauert, bringt mir das leider gar nichts.

  • Kann ich offen gestanden kaum nachvollziehen. Ich habe mir vor inzwischen 6 Jahren ein wiederaufbereitetes Thinkpad für keine 300€ vom Fachhändler gekauft. Das Notebook ist inzwischen gute 10 Jahre alt und läuft noch immer tadellos. Das booten dauert keine 10 Sekunden und ich kann damit problemlos jede Art von Officeanwendung, Dateiverwaltung, Abspielen von Videos usw. durchführen.

  • Einen Zuschuss zur Anschaffung eines eigenen Gerätes fände ich viel sinnvoller.

    Sehe ich auch so.


    Zitat

    Ich musste mir kürzlich einen neuen Laptop kaufen, der mit 900 Euro zu Buche schlug und die ich mal wieder komplett aus eigener Tasche zahlen musste.

    Wobei 900 Euro deutlich zu teuer für ein ausschließlich dienstlich genutztes Gerät sind. 500 - 600 Euro reichen dafür vollkommen. Für 700 gibt es schon ein Ideapad Flex mit ausreichender Ausstattung.

  • ... vor allem lieber etwas weniger Platten-Speicher, dafür einen schnelleren Prozessor, SSD und mehr Arbeitsspeicher. Die Klasse 500-600 € liefert schon sehr gute Arbeitstiere, vor allem, wenn man ein paar Wochen lauern kann.

    Beispiel: irgendso ein i5-Prozessor, 500GB SSD, 8GB Arbeitsspeicher. Selbst teams und 5 Anwendungen parallel bringen den nicht ansatzweise in die Knie. Mit dem Lauern auf ein Angebot wurde der statt ca. 650 "nur" 550 teuer.

  • Beispiel: irgendso ein i5-Prozessor, 500GB SSD, 8GB Arbeitsspeicher. Selbst teams und 5 Anwendungen parallel bringen den nicht ansatzweise in die Knie. Mit dem Lauern auf ein Angebot wurde der statt ca. 650 "nur" 550 teuer.


    Statt einen Laptop mit i5 (vermutlich aus der vorletzten Generation) zu kaufen, ist es sinnvoller sich nach Ryzen Systemen umzusehen. Plattenspeicher gibt es bei neuen Notebooks der letzten +/- 5 Jahre auch nicht mehr.

    Aber abgesehen davon, dass deine Anagaben inhaltlich etwas veraltet sind, stimmt das natürlich.

  • Statt einen Laptop mit i5 (vermutlich aus der vorletzten Generation) zu kaufen, ist es sinnvoller sich nach Ryzen Systemen umzusehen. Plattenspeicher gibt es bei neuen Notebooks der letzten +/- 5 Jahre auch nicht mehr.

    Aber abgesehen davon, dass deine Anagaben inhaltlich etwas veraltet sind, stimmt das natürlich.

    Mein Kauf war vor 1 1/2 Jahren ;) Und das System flitzt, Wahnsinn!


    PS: Der vorherige PC war mehr als 7 Jahre alt...

  • Mein Kauf war vor 1 1/2 Jahren ;) Und das System flitzt, Wahnsinn!


    PS: Der vorherige PC war mehr als 7 Jahre alt...

    😁

    Tolles Gefühl, wenn man alte Hardware tauscht und erlebt, wie schnell Rechner sein können.

  • Da könnt ihr mal sehen, was für einen Schrott „die“ uns hinstellen, wenn man für ein wenig mehr schon brauchbare Geräte bekommt.


    Einen Zuschuss nähme ich nicht. Wenn ich einen Computer, einen Kühlschrank oder ein Fahrrad brauche, kaufe ich das. Wenn die Schule etwas braucht, muss die Schule sich kümmern.

Werbung