? Zwangsabordnungen NRW Sek II

  • Statt Logarithmus, Oxoniumion, Reaktion und Unterschied saure Lösung und Säure, "färbten Säuren Indikator rot" (4 Fehler/Ungenauigkeiten in 4 Worten).

    Das setzt aber voraus, dass der Logarithmus zeitnah vorher im Matheunterricht behandelt auch eine grundlegende Handhabungssicherheit im Umgang damit erreicht wurde. War das der Fall?

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Auf jeden Fall. Würde ich an eine Förderschule versetzt werden oder müsst dort mehrere Jahre verbringen, würde ich um Entlassung bitten.

    Das wäre eine Entscheidung gegen die ich mich mit Händen und Füßen wehren würde. Ich würde mich mit Fakultas Mathe und Physik nicht an eine Förderschule abschieben lassen, solange auch BKs, Gymnasien und von mir aus auch Gesamtschulen diese Kombination nachfragen.

  • Gymnasien und von mir aus auch Gesamtschulen diese Kombination nachfragen.

    Auch hier würde ich in letzter Konsequenz um Entlassung bitte. An einer Regelschule gibt es Eltern, merkwürdige KuK und langweilige Unterrichtsinhalte. Da wäre ich raus und auch die Vorteile des Beamtentums würden mich dort nicht hin bekommen. Dann lieber ins Schulamt oder Ministerium.


    Ist aber alles scheiße.

  • Verstehe ich, aber das könnte ich eine Weile tolerieren, bis ich wieder an ein anderes WBK oder BK versetzt werde. Grund- und Förderschule empfände ich auch für ein halbes Jahr als absolute Zumutung. FÜR ALLE.

  • Mit M/Ph kannst du ja vermutlich noch vergleichsweise entspannt bleiben, das wird ja fast überall noch gut nachgefragt und diese Kombi wird man sicherlich nicht an völlig unpassende Schulformen verschwenden 😊

  • Was machen denn die KuK an den berufsbildenden Schulen, da landet doch auch wieder alles und jeder.

    In NDS gibt es die Möglichkeit, für das Lehramt an BBS - neben der beruflichen Fachrichtung - statt eines Unterrichtsfaches wie Englisch, Deutsch, Mathe, ... "Sonderpädagogik" zu studieren. Wir haben mehrere KuK an der Schule, die dies gemacht haben. Sie sind insbesondere im Bereich der "Berufseinstiegsschule" eingesetzt.


    Nichtsdestotrotz wüsste ich - wie ich vorhin bereits schrieb - nicht, dass wir schon mal SuS aus dem Förderschwerpunkt "geistige Entwicklung" an unserer Schule hatten. Diese jungen Menschen machen meines Wissen häufig eine Ausbildung in den "Werkstätten für behinderte Menschen" (mit denen wir als BBS zusammenarbeiten) oder in einem "Berufsbildungswerk".

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Das setzt aber voraus, dass der Logarithmus zeitnah vorher im Matheunterricht behandelt auch eine grundlegende Handhabungssicherheit im Umgang damit erreicht wurde. War das der Fall?

    Ich muss in Physik auch diverse Dinge nutzen, die im Mathematikunterricht noch nicht behandelt wurden (Logarithmus, e-Funktion, Differentialgleichungen ...). Dann muss ich sie halt einführen.

  • An einer Regelschule gibt es Eltern, merkwürdige KuK und langweilige Unterrichtsinhalte.

    Die gibt es doch auch an einer BBS ;)!? Zwar nicht im selben Umfang wie an einer allgemein bildenden Schule, aber sowohl Eltern/Erziehungsberechtigte, "merkwürdige" Kolleg*innen als auch langweilige Unterrichtsinhalte sind mir in den letzten 20 Jahren immer mal wieder begegnet :D.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Die gibt es doch auch an einer BBS ;)!? Zwar nicht im selben Umfang wie an einer allgemein bildenden Schule, aber sowohl Eltern/Erziehungsberechtigte, "merkwürdige" Kolleg*innen als auch langweilige Unterrichtsinhalte sind mir in den letzten 20 Jahren immer mal wieder begegnet :D.

    Mir noch nicht :D und man kann sich hier auch besser vor diesen Dingen schützen. Besonders vor Eltern :D

  • Das setzt aber voraus, dass der Logarithmus zeitnah vorher im Matheunterricht behandelt auch eine grundlegende Handhabungssicherheit im Umgang damit erreicht wurde. War das der Fall?

    Ja. Natürlich. Ich bin auch Mathelehrer.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Mir noch nicht :D und man kann sich hier auch besser vor diesen Dingen schützen. Besonders vor Eltern :D

    Nein, als Klassenlehrkraft in Klassen, in denen sich viele minderjährige SuS befinden (z. B. in unseren BFS-Klassen oder am BG in der Klasse 11), kann man sich nicht "vor Eltern schützen".

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Du findest keine Unterrichtsinhalte langweilig? Also mir steht die pq-Formel wirklich bis oben hin :D

    keine Ahnung, hab schon lange keine Mathematik unterrichtet. :D bei mir wiederholt sich natürlich auch einiges. Aber ich mag die Inhalte sehr gerne :)

  • Nein, als Klassenlehrkraft in Klassen, in denen sich viele minderjährige SuS befinden (z. B. in unseren BFS-Klassen), kann man sich nicht "vor Eltern schützen".

    Aber der Kontakt ist niedriger als an anderen Schulen. Zumindest gefühlt

  • Das ist eben auch so ein zentraler Punkt. Ich merke, dass ich vollumfänglich keine Lust mehr auf minderjährige Schüler habe. Allein schon den Entfall des ganzen absurden Beaufsichtigungstheaters erlebe ich als wahnsinnig alltagsentspannend.


    ...wäre das übrigens nicht auch was für die Alltagshelfer? Aufsichtsübernahmen klingen mir sinnvoller als Klassenräume vorzubereiten.

  • Aber der Kontakt ist niedriger als an anderen Schulen. Zumindest gefühlt

    Bei einigen ja, bei anderen nicht. Daher schrieb ich ja oben auch, dass es nicht derselbe Umfang wie an einer allgemein bildenden Schule sei.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • ...wäre das übrigens nicht auch was für die Alltagshelfer? Aufsichtsübernahmen klingen mir sinnvoller als Klassenräume vorzubereiten.

    Alltagshelfer, eine selten bescheuerte Idee zur Entlastung der Lehrkräfte. Wo werden die eigentlich "abgestellt", wenn man sie nicht braucht?

  • Das setzt aber voraus, dass der Logarithmus zeitnah vorher im Matheunterricht behandelt auch eine grundlegende Handhabungssicherheit im Umgang damit erreicht wurde. War das der Fall?

    Äh, nein. Was der Logarithmus mit dem pH-Wert zu tun hat, erkläre ich in Chemie *immer* bevor es in der Mathe passiert. Ich zeichne in Physik auch Vektorpfeile bevor es in der Mathe drankommt. Und in Chemie kommt Atombau weit vor dem Elektromagnetismus in Physik. In Bio der Aufbau der Zelle, bevor in Chemie die erste Molekülstruktur gezeichnet wurde, etc pp

    • Offizieller Beitrag

    Alltagshelfer, eine selten bescheuerte Idee zur Entlastung der Lehrkräfte. Wo werden die eigentlich "abgestellt", wenn man sie nicht braucht?

    Ich habe tatsächlich keine Ahnung, was "Alltagshelfer" genau sein sollen, aber ich kann sagen, was schlecht bezahlte Menschen in Schulen in Frankreich machen:
    - alle Aufsichten
    - Dokumentation von Abwesenheit / Verspätungen und ggf. automatische Briefe /SMS Mails an Eltern (sorry, ich bin halt, ich glaube, heute geht es automatisch per Mail)

    - Vertretungsaufsichten, wenn ein Lehrer krank oder abwesend ist
    - Aufsicht in der Schulbibliothek / in der Mensa

    Alles Sachen, wo man echt keine A12 oder A13 braucht. Auch um eine Vertretungsstunde Physik in der 8. Klasse (auf Buch und Papier, da nicht im Fachraum) reicht ein bisschen Menschenverstand und Autorität. Denn: der "Alltagshelfer" weiß GENAUSO viel wie ich trotz meiner zahlreichen studierten Sek2-Fächer.

Werbung