Hohe Krankenstände und keine Konsequenzen

  • Am Anfang haben die Kollegen über den aufgabenpool gemeckert (musste man ja was rein stellen). Mittlerweile sind sie dankbar weil uns das gerade jetzt im November/Dezember alle entlastet hat bei Vertretungen.

    Wir geben auch unsere Planungen,Material digital weiter. Eine direkte Pflicht gibts aber nicht. Jeder gibt einfach sein Bestes. Wenn ich "nur" erkältet bin und die Planungen eh fertig sind, kann ich das mit einem Klick und einer kurzen Mail auch an meine Jahrgangskollegen weiterleiten. Aber wie gesagt, es wird nicht erwartet, dass das lückenlos klappt.

  • das find ich echt schlimm. oder empfindet Ihr das anders? Ich würd direkt mal ne Arbeitsgruppe gründen zu dem Thema.

    Ich würde den Personalrat ins Boot holen. Der soll sich mal Rechtsberatung bei der übergeordneten Behörde einholen. Ich bin mir sicher, dass nirgendwo steht, dass man sich persönlich und telefonisch krankzumelden hat.


    Merkwürdige Schulen/Schulleitungen gibt es. Wenn ich abends merke: Morgen gehts nicht, dann melde ich mich per Mail krank. Dann kann ich nämlich am nächsten Tag ausschlafen! Das ist für den Genesungsprozess mit Sicherheit förderlicher, als wenn ich mich morgens aus dem Bett quäle, um eine SL anzurufen.

    Lasst Euch nicht alles gefallen!

    Wenn SL sagt: Ihr musst Euch telefonisch bei mir anrufen, würde ich fragen: Wo steht das? Zeig mal.

  • Bei uns sind höchstens drei Überstunden im MONAT erwünscht, da ab der vierten Anrecht auf Bezahlung besteht.

    Lässt du dir die Stunden auszahlen oder mit dem Deputat verrechnen?

    In Niedersachsen sind bis zu 4 Stunden pro Woche (über der eigenen Unterrichtsverpflichtung) erlaubt.


    À+

  • Wer erst um 10h Unterricht hat, muss online schauen, ob er nicht ggf ab 8h vertreten muss. Teilzeitkräfte

    haben aber Vertretungsfreie Blöcke, wo sie nicht vertreten müssen.

    das find ich echt schlimm. oder empfindet Ihr das anders? Ich würd direkt mal ne Arbeitsgruppe gründen zu dem Thema.

    Dafür gibt es an nicht wenigen Schulen Präsenzzeiten, die hier im Forum aber auch schon sehr umstritten waren. Jede Lehrkraft hat dabei 1-2 Präsenzzeiten im Plan ausgewiesen. Ich persönlich empfinde diese als sehr entlastend, da man deutlich besser planen kann, wann man zu einer Vertretung herangezogen werden könnte und wann man sich andere Termine legen kann. Es kommt nur äußerst selten vor, dass doch einmal außerhalb der Präsenzzeiten ein Vertretungseinsatz erfolgt, dann aber gerade nicht in Verbindung mit spontaner Anfahrt.

  • Bei uns sind höchstens drei Überstunden im MONAT erwünscht, da ab der vierten Anrecht auf Bezahlung besteht.

    Lässt du dir die Stunden auszahlen oder mit dem Deputat verrechnen?

    Das ist so nicht korrekt. Ihr seid verpflichtet, bis zu 3 Unterrichtsstunden pro Monat unentgeltlich (= sind bereits mit der Besoldung abgegolten) zu leisten. Bei Überschreitung dieser Grenze sind alle Mehrarbeitsstunden mit Freizeit auszugleichen (Regelfall) oder auszubezahlen (Sonderfall, falls Regelfall nicht möglich).


    In Niedersachsen gibt es diese Bagatellgrenze nicht, dafür wird bereits ab der 1. Unterrichtsstunde Mehrarbeit ein Freizeitausgleich durchgeführt.

  • Dafür gibt es an nicht wenigen Schulen Präsenzzeiten, die hier im Forum aber auch schon sehr umstritten waren. Jede Lehrkraft hat dabei 1-2 Präsenzzeiten im Plan ausgewiesen. Ich persönlich empfinde diese als sehr entlastend, da man deutlich besser planen kann, wann man zu einer Vertretung herangezogen werden könnte und wann man sich andere Termine legen kann. Es kommt nur äußerst selten vor, dass doch einmal außerhalb der Präsenzzeiten ein Vertretungseinsatz erfolgt, dann aber gerade nicht in Verbindung mit spontaner Anfahrt.

    Das ist bei uns auch so geregelt und ich empfinde das auch als entlastend (für mich und für alle anderen, inklusive den Vertretungsplanern).

    Wer erst um 10h Unterricht hat, muss online schauen, ob er nicht ggf ab 8h vertreten muss.

    Ich bezweifle, dass das alle Kollegen so mitmachen. Genauso, wie die Krankmeldung bis 6:15 Uhr. Das kann nicht funktionieren und das tut es bei euch auch ganz sicher nicht so, wie du es darstellst.

  • Das ist so nicht korrekt. Ihr seid verpflichtet, bis zu 3 Unterrichtsstunden pro Monat unentgeltlich (= sind bereits mit der Besoldung abgegolten) zu leisten. Bei Überschreitung dieser Grenze sind alle Mehrarbeitsstunden mit Freizeit auszugleichen (Regelfall) oder auszubezahlen (Sonderfall, falls Regelfall nicht möglich).


    In Niedersachsen gibt es diese Bagatellgrenze nicht, dafür wird bereits ab der 1. Unterrichtsstunde Mehrarbeit ein Freizeitausgleich durchgeführt.

    Da ich es selber nicht weiß: Gebe es in Nds. auch den Anspruch / Möglichkeit das auszahlen zu lassen?

  • ch bezweifle, dass das alle Kollegen so mitmachen. Genauso, wie die Krankmeldung bis 6:15 Uhr. Das kann nicht funktionieren und das tut es bei euch auch ganz sicher nicht so, wie du es darstellst.

    Doch funktioniert. Kleine Schule. Keine Konrektorenstelle. Die Vertretungsplanung ist eine Lehrkraft mit Funktionsstd., die an den meisten Tagen auch ab 8h im Unterricht ist und die Planung von zu Hause macht. Ach ja, private Schule, 1,5 Stellen pro Klasse. Heißt, es gibt reele Doppelbesetzungen, die zuerst genommen werden.

  • :D Die "beste" und auch recht häufige Reaktion in diesem Forum ist übrigens nach meiner Beobachtung den verwirrten Smiley zu klicken, sich aber nicht weiter zu äußern.


    Ist das so ein "Lehrer-Ding" ? Sagt es mir gleich, dann versuche ich noch bevor ich 50 werde aus der Sache auszusteigen.

  • Die "beste" und auch recht häufige Reaktion in diesem Forum ist übrigens nach meiner Beobachtung den verwirrten Smiley zu klicken, sich aber nicht weiter zu äußern.

    Ich dachte, dafür seien die Smileys da? Damit nicht mehr zig Leute "Danke", "lol" oder "Verstehe ich nicht" schreiben müssen, sondern man es via Reaktion ausdrücken kann.

  • Es bräuchte zwei verschiedene verwirrend-Smileys: Was du schreibst, ist verwirrend oder was du beschreibst, ist verwirrend. Ok, noch einen dritten: zwinker-verwirrend ;)

    Einmal editiert, zuletzt von golum ()

  • Ich dachte, dafür seien die Smileys da? Damit nicht mehr zig Leute "Danke", "lol" oder "Verstehe ich nicht" schreiben müssen, sondern man es via Reaktion ausdrücken kann.

    Zumindest den "Verwirrt" - Smilie sollte man aber meines Erachtens ergänzen, sei es durch eine Nachfrage oder aber eine Aussage, was einen verwirrt oder auch irritiert. Andernfalls ist der Smilie nämlich ziemlich verwirrend/irritierend.


    :D Die "beste" und auch recht häufige Reaktion in diesem Forum ist übrigens nach meiner Beobachtung den verwirrten Smiley zu klicken, sich aber nicht weiter zu äußern.


    Ist das so ein "Lehrer-Ding" ? Sagt es mir gleich, dann versuche ich noch bevor ich 50 werde aus der Sache auszusteigen.

    Merk dir einfach, wer den Smilie quasi inflationär verwendet, dabei aber a) selten bis nie nachfragt/etwas erläutert und/oder b) selbst dabei irritierend häufig erklärungsbedürftige (Pauschal-) Aussagen trifft und ignorier deren Smilies einfach, dann irritieren diese nicht mehr.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Da ich es selber nicht weiß: Gebe es in Nds. auch den Anspruch / Möglichkeit das auszahlen zu lassen?

    Ja, aber auch hier ist das eher der Ausnahmefall, nicht der Regelfall. Auf Antrag kann eine Ausgleichszahlung bewilligt werden, nach welchen Gesichtspunkten eine solche erteilt wird, entzieht sich derzeit meiner Kenntnis.

  • Warum nur wusste ich, dass ich für #456 mindestens einen Verwirrtsmilie bekommen würde? Und warum überrascht mich nicht, wer diesen gesetzt hat? :pirat:

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Merk dir einfach, wer den Smilie quasi inflationär verwendet, dabei aber a) selten bis nie nachfragt/etwas erläutert und/oder b) selbst dabei irritierend häufig erklärungsbedürftige (Pauschal-) Aussagen trifft und ignorier deren Smilies einfach, dann irritieren diese nicht mehr.

    Ach, kein Problem, belustigt mich eher als das es mich irritiert. Es fehlt allerdings die Funktion auf einen verwirrt Smiley mit 3 anderen Verwirrt-Smileys antworten zu können. Das würde mich doch sehr erheitern. Nein Spaß, ich schätze Austausch mit Worten oder man sagt/schreibt eben gar nichts. Ich lese viele Themen ja auch nur und äußere mich aber nicht, weil ich nicht davon ausgehe überall etwas Gewinnbringendes beitragen zu können.

  • Ach, kein Problem, belustigt mich eher als das es mich irritiert. Es fehlt allerdings die Funktion auf einen verwirrt Smiley mit 3 anderen Verwirrt-Smileys antworten zu können. Das würde mich doch sehr erheitern.

    Gute Idee. :lach:

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Bei uns sind höchstens drei Überstunden im MONAT erwünscht, da ab der vierten Anrecht auf Bezahlung besteht.

    Lässt du dir die Stunden auszahlen oder mit dem Deputat verrechnen?

    Erwünscht war vor Corona. Inzwischen sind dauerhaft zwischen 10 und 20 % der Kollegen erkrankt (und Randstunden fallen großzügig aus, werden also nicht vertreten). Leider ist Verrechnung mit Deputat (bei uns) nur für Teilzeitler oder Dauervertretung für einen Kollegen möglich. Ich habe diese Woche 4 Stunden für 4 verschiedene Kollegen (und letzte Woche 3 für 3 weitere) und unterrichte volles Deputat.


    Es geht also nur über MAU (am Ende des Schuljahres, wenn nicht massenhaft Stunden noch bis Juli ausfallen (für Nicht-Baden-Württemberger, bei uns wird mit späteren Monaten verrechnet). Ich habe aber seit September so viele, dass ich immer über 6, zweimal sogar zweistellig war, sollte also genug für Abrechnung übrig bleiben.)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Ich hab soo oft verwirrt Smileys bekommen auf meine Corona Beiträge, die m. M.n

    so eindeutig waren ( man muss meine Meinung ja nicht teilen. Das meine ich hier nicht.), dass ich sie jetzt auch nach Lust und Laune setze🙃.

Werbung