Hohe Krankenstände und keine Konsequenzen

  • Und was wäre die Lösung gewesen?!?

    Keine Ahnung. Wir waren an dem Morgen drei Kollegen und aus jeder Klasse waren 1-4 Schüler da. Da haben wir die dann alle in die Aula geschickt. Ich stand in der Aula, ein Kollege stand Wache am Eingang, um alle neuen Schüler in die Aula zu schicken und der dritte Kollege lief durchs Gebäude, um alle Schüler, die sich bereits im Gebäude befunden haben, in die Aula zu schicken.

  • Nur so aus Interesse: müssen die Schüler:innen da kommen und da sitzen oder können sie auch zu Hause bleiben? Was läuft dann wenn sie 2 Std. in der Aula

    sitzen? Abwarten bis sie Unterricht haben? Also das ist keine Kritik, sondern nur Interesse.

    Das betrifft nur die kurzfristigen Lehrererkrankungen. Wenn sich ein Lehrer 5 Minuten vor Unterrichtsbeginn krankmeldet, sind die Schüler schon da.

  • Mal eine ganz blöde Frage: Dürfen wir überhaupt so viele Schüler gleichzeitig beaufsichtigen?

    Ich erinnere mich, wenn das Stichwort "Aula" fällt, immer an mein Referendariat. Damals im Jahr 2010 hatten wir extremen Schneefall, so daß an einem Morgen nur versprengte Schüler und noch viel weniger Lehrer durchs Gebäude irrten. Damals habe ich die einzelnen Schüler in der Aula beaufsichtigt und prompt eine Breitseite von der Schulleitung bekommen, daß ich gar nicht mehr als 30 Schüler beaufsichtigen dürfe.

    Jede normale Hofaufsicht beaufsichtigt erheblich mehr Schülerinnen und Schüler gleichzeitig....

  • Jede normale Hofaufsicht beaufsichtigt erheblich mehr Schülerinnen und Schüler gleichzeitig....

    Ja, aber da ist es anders. Der betreffende Lehrer fasst immer nur maximal 30 Schüler in den Blick. Die sind dann in dem Moment beaufsichtig. Natürlich geschieht das alternierend, weshalb auch eine größere Gruppe scheinbar beaufsichtigt ist. Für die momentan unbeobachteten Schüler macht der Lehrer praktisch eine Art Bereitschaftsdienst.

    Von wegen Schuft, ein Zyniker ist ein enttäuschter Idealist!

  • Wenn sich ein Lehrer 5 Minuten vor Unterrichtsbeginn krankmeldet,

    5 Min vor Unterrichtsbeginn? Na ich hoffe, dass das die absolute Ausnahme ist, bei uns ist krankmelden bis 6.15h angesagt.

    Sonst hat der Vertretungskoordinator auch keine Chance mehr, dass zu planen, da er/sie ja selbst Unterricht hat.

  • 5 Min vor Unterrichtsbeginn? Na ich hoffe, dass das die absolute Ausnahme ist, bei uns ist krankmelden bis 6.15h angesagt.

    Sonst hat der Vertretungskoordinator auch keine Chance mehr, dass zu planen, da er/sie ja selbst Unterricht hat.

    Zwar finde ich 5 Min. vor Unterrichtsbeginn auch sehr spät (kommt bei uns m. E. auch so gut wie nie vor), aber 6:15 Uhr wiederum sehr früh. Wir sollen uns bis ca. eine Dreiviertelstunde vor Unterrichtsbeginn - bis 7:30 Uhr (Beginn ist um 8:10 Uhr) - per Mail abmelden. Um 6:15 Uhr würde noch keiner unserer Vertretungsplaner*innen "in Aktion treten".

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Um 6:15 Uhr würde noch keiner unserer Vertretungsplaner*innen "in Aktion treten".

    :) Unsere Vertretungspläne sind um 6.45h fertig und online gestellt. Kann auch sein, dass jemand, der einen längeren Anfahrtsweg, z.B. um 8h Unterricht hat anstatt um 9h. Ist für alle so besser. Aber klar, gibt da unterschiedlich Herangehensweisen. Viele Krankmeldungen erfolgen ja eh am Abend vorher, man muss sich ja nicht um 6h aus dem Bett quälen, wenn man sich eh schon am Abend krank gefühlt hat.

    Mir ist natürlich bewusst, dass dieses "5 Min vorher" einem Wegunfall geschuldet sein kann und dann ist es eben so und darauf muss reagiert werden.

  • Hhhhm. Ich stehe manchmal nicht vor 8 auf, weil ich nie zur 1. Stunde habe. Da weiß ich dann um 6.15 Uhr noch gar nicht, dass ich krank bin evtl, weil ich noch schlafe.


    Abends krank melden geht leider nicht. Es muss telefonisch sein und abends ist logischerweise keiner mehr in der Schule.

  • Hhhhm. Ich stehe manchmal nicht vor 8 auf, weil ich nie zur 1. Stunde habe. Da weiß ich dann um 6.15 Uhr noch gar nicht, dass ich krank bin evtl, weil ich noch schlafe.


    Abends krank melden geht leider nicht. Es muss telefonisch sein und abends ist logischerweise keiner mehr in der Schule.

    Jup, hart und wahr, Krankmeldungen können bei uns nur bis 6.15h geschickt werden. Leider keine Rücksicht auf "Langschläfer" ist nicht möglich, dann ist die Vertretungsplanung im Unterricht und kann nix mehr regeln.

    Nee bei uns nur digital zum Glück, Mail schreiben, das wars. Das ist ja wirklich unpraktisch, wenn man noch nicht mal auf eine AB sprechen kann.


    Aber gut, so hat wohl jedes System seine Herausforderungen ;)

  • Es sollte nicht der Regelfall sein, aber auch für solch kurzfristigen Ausfälle muss es eine Lösung geben. Wenn ich kurz vor der Schule einem rein fahre, muss ich ggf. auch erst auf die Polizei warten usw. Da ist dann auch eine kurzfristige Entschuldigung fällig.

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • Weder abends noch morgens bis 7.30 Uhr wird bei uns geplant. Schulbeginn ist um 8 Uhr.

    Habt ihr jemanden, der Nachtschicht macht?

    Die Krankmeldungen kommen zwischen 7 und 8, da sind die Schüler schon unterwegs.

    Mein Wecker klingelt um 6.30 Uhr und dann merke ich erst, ob ich mich schlecht fühle.

  • Weder abends noch morgens bis 7.30 Uhr wird bei uns geplant. Schulbeginn ist um 8 Uhr.

    Habt ihr jemanden, der Nachtschicht macht?

    Die Krankmeldungen gehen per Mail ein. Es muss keiner Nachtschicht machen. Die Vertretungsplanung sieht morgens,

    wer alles krank ist und macht dann die Planung. Wenn die Vertretungsplanung schon damit am Abend vorher beginnen möchte, ist

    das ihr überlassen, das ist aber oft wenig sinnvoll, weil ja auch morgens noch Krankmeldungen kommen, die möglichweise die Planung

    dann zerstören. Die Vertretungsplanung macht eine Person morgens von zu Hause aus, die Person hat dafür Funktionsstd. Die Pläne werden

    online hochgeladen, jeder muss diese morgens einsehen. Wer aber eh morgens um 8h Unterricht hat, kann aber auch auf die ausgedruckten

    Pläne in der Schule selbst schauen. Wer erst um 10h Unterricht hat, muss online schauen, ob er nicht ggf ab 8h vertreten muss. Teilzeitkräfte

    haben aber Vertretungsfreie Blöcke, wo sie nicht vertreten müssen.

  • Jup, hart und wahr, Krankmeldungen können bei uns nur bis 6.15h geschickt werden. Leider keine Rücksicht auf "Langschläfer" ist nicht möglich, dann ist die Vertretungsplanung im Unterricht und kann nix mehr regeln.

    Dass jemand um 6:00 Uhr aufstehen muss, dürfte nicht durchsetzbar sein. Wenn ich um 8 Uhr aufstehe und dann bemerke, dass ich krank bin, melde ich mich genau dann krank. Dafür muss es dann eine Lösung geben. Genauso, wenn Kollegen im Laufe des Tages ausfallen. Krank ist krank.

  • Das ist aber typisch "sonderpädagisch". Ich weiß von keiner einzigen Stunde meiner Kinder, die je doppelt besetzt gewesen wäre oder dieses Schuljahr doppelt besetzt ist.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Bei uns sind die Vertretungsplaner gerade an der Arbeit (es sind 3 und sie wechseln sich ab). Vorteil am Abend zuvor, Klassen können die Randstunden morgens zu Hause bleiben (deshalb sollte man möglichst am Vortag krank melden), es wird nur 3. - 5. Stunde vertreten. Aber natürlich geht auch eine Krankmeldung auch später, wer erst zur 6. Stunde mit dem Unterricht beginnt, merkt es vielleicht erst um 10 Uhr (ich wurde tatsächlich mal vom Norovirus am Vormittag erwischt, nach 6.15 Uhr keine Krankmeldung mehr möglich ist Unsinn).


    Abmeldung geht bei uns nur noch digital über unser digitales Klassenbuch. Selbst die Eltern wurden darum gebeten, nachdem wir Tage mit über 100 Anrufen von Eltern innerhalb von einer halben Stunde hatten und niemand (auch kein Handwerker) mehr durch kam.


    Gerade kam die Nachricht, Land unter für morgen (deshalb weiß ich, sie sind dran). Wir haben Klassen mit nur noch 8 Schülern und mancher Kollege fällt jetzt zum 4. Mal mindestens eine Woche aus (Covid-19, Grippe, bei Kindern vor allem Magen-Darm usw.). Ich habe wieder mindestens 3 Vertretungsstunden diese Woche, es werden weitere Freiwillige gesucht (zum Glück für Stunden, in denen ich bereits Unterricht oder Vertretung habe). Einige Kollegen haben sich auch schon auf die Nachricht hin gemeldet (besser am Vorabend als morgen früh).

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

Werbung