Weihnachtsgeschenk für Klassenlehrerin 2. Klasse

  • Jetzt muss ich doch nochmal eine Lanze für den Rotwein brechen. Ich koche ja gerne. Und in jede rote Soße gehört Rotwein. So gesehen kann ich ihn auch gebrauchen 😂

    Ein Rotwein schmeckt wunderbar zur Pizza! So ein schöner dunkelroter schwerer Wein aus dem Süden :)


    Als Rheinhesse bin ich aber auch eher weißweinlastig vorgeprägt ;)

  • Jede Familie sammelt einige schöne, bunte Herbstblaetter, rollt diese mit den Kindern zu Blüten zusammen (eine Blüte je Kind), die im unteren Viertel mit Draht umwickelt und fixiert werden. Ggf noch zusätzlich fixieren z. B. mit Spray. Alle "Rosen" dann zu einem schönen Strauß zusammenfassen, schöne Karte dazu, auf der alle unterschreiben, fertig ist ein wenig zeitaufwendiges, persönliches, kreatives Geschenk.

    Die Grundschullehrerin in mir möchte bitte keine bunten selbstgesammelten Herbstblätter. :gruss:

  • Am meisten habe ich mich bisher über selbst gemachte Bücher von Klassen gefreut. Eine Klasse hat mal ein Kochbuch mit von den Kindern aufgeschriebenen Rezepten gestaltet, Foto drauf, noch ein paar persönliche Worte, dann die bunten Blätter in ein Fotoalbum geklebt und noch ein Klassenfoto am Anfang.


    Jüngere Schüler haben mir mal ein Buch geschenkt, wo jedes Kind ein buntes Blatt mit Vorder- und Rückseite gestaltet hat. Ein paar geschriebene Worte, Bilder, Fotos (war Klasse 1 oder 2), jedes Blatt wurde laminiert und dann wurde alles als Ringbuch zusammengebunden.

  • Mein Mann würde jetzt sagen: "Ein Eichhörnchen umfahren und laminieren...höhö"...

    Sorry, der musste jetzt sein, so was muss ich mir immer anhören und es ist ja jetzt Freitagnachmittag :lach2:

  • Mein Mann würde jetzt sagen: "Ein Eichhörnchen umfahren und laminieren...höhö"...

    Sorry, der musste jetzt sein, so was muss ich mir immer anhören und es ist ja jetzt Freitagnachmittag :lach2:

    Wenn's regnet die eigenen Kinder einlaminieren, damit sie trocken bleiben...

    Das Laminiergerät wird im GS-Haushalt öfter benutzt als der Rotstift. Womit wir bei der Ausgangsfrage wären: Misch-Packung Laminierfolien als Geschenk. :geschenk:

    • Offizieller Beitrag

    Wenn's regnet die eigenen Kinder einlaminieren, damit sie trocken bleiben...

    Das Laminiergerät wird im GS-Haushalt öfter benutzt als der Rotstift. Womit wir bei der Ausgangsfrage wären: Misch-Packung Laminierfolien als Geschenk. :geschenk:

    Ich habe einer (von "hier") ausscheidenden Kollegin, die den Seiteneinstieg für die Grundschule jetzt macht, zum Abschied eine Packung Laminierfolien geschenkt und danach gefragt, ob sie schon das entsprechende Gerät gekauft hat. Ihre Antwort, dass die Schule sowas wohl haben wird, konnte ich nicht so ganz zwischen "süss" und "haha" einordnen. Ich würde gerne wissen, wieviele Abende sie jetzt in der Schule verbracht hat oder ob sie doch ein eigenes Gerät hat, und abends vorm Fernseher laminiert :)

  • Für welches Bundesland gilt das?

    Zumindest in Hessen ist die Annahme von Bargeld verboten:

    https://rp-darmstadt.hessen.de…verwaltung_18.06.2012.pdf


    https://www.lareda.hessenrecht…cument/VVHE-VVHE000016905


    Gutscheine und Prepaidkarten zählen, nach Rechtsauskunft meiner Gewerkschaft, als bargeldähnlich (ohne Einschränkung des Bundeslands). Ist im Falle eines Amazongutscheines unmittelbar klar.

    In NDS gilt für die Annahme von Geschenken u. a. (siehe https://www.voris.niedersachse…vorisprod.psml&max=true):

    "3) Aufgrund der generellen Gefahr für den Anschein der Empfänglichkeit für private Vorteile ist die Annahme folgender Leistungen grundsätzlich untersagt, soweit in Nummer 4 nichts Abweichendes bestimmt ist:

    a)Bargeld oder bargeldähnliche Zuwendungen (z. B. Gutscheine, Eintritts-, Telefon- oder Geldkarten, Jetons),"


    Zitat

    die Annahme von Geschenken (z. B. Eintrittskarten, Gutscheine) aus dem dienstlichen Umfeld (z. B. Klassenschülerschaft/Elternschaft einer Lehrkraft – nicht aber einer Einzelperson – aus Anlass eines Dienstjubiläums, eines Geburtstages oder einer Verabschiedung) im herkömmlichen und angemessenen Umfang; Bargeld ausnahmsweise, wenn es sich um einen geringen Restbetrag aus der Sammlung für das Geschenk handelt

    Der 4b) erlaubt das. Aber auch nur unter exakt den Bedingungen, die dort stehen: Dienstjubiläum, Geburtstag, Verabschiedung.

  • Ich habe einer (von "hier") ausscheidenden Kollegin, die den Seiteneinstieg für die Grundschule jetzt macht, zum Abschied eine Packung Laminierfolien geschenkt und danach gefragt, ob sie schon das entsprechende Gerät gekauft hat. Ihre Antwort, dass die Schule sowas wohl haben wird, konnte ich nicht so ganz zwischen "süss" und "haha" einordnen. Ich würde gerne wissen, wieviele Abende sie jetzt in der Schule verbracht hat oder ob sie doch ein eigenes Gerät hat, und abends vorm Fernseher laminiert :)

    Ich glaube, das eigene Gerät war die erste Anschaffung. Din A3.

  • Ich muss ganz ehrlich sagen, dass es mich, als die Klasse meiner Tochter leztes Jahr gleich zwei Adventskalender gebastelt hat ganz schön genertvt hat. Da sollte etwas "selbstgemachtes" spirch, Marmelade, Kekse o.Ä. rein.

    Ich habe dann (mit Kind) einen Samstagnachmittag in der Küche gestanden, Tomatensauce gekocht und eingekocht, Etiketten für die Gläser geschrieben, dann darauf geachtet, dass sie beim Loomarmband machen weiterarbeitet und nicht irgendwas anderes macht (ich weiß, die Lehrer:innen hatten dafür ÜBERHAUPT KEINE Verwendung, aber das hätten sie für ein selbstgemaltes Bild auch nicht gehabt und meine Tochter hatte keine Lust, ein Bild zu malen oder irgendwas zu basteln). Dann musste das ganze noch auf eine bestimmte Art und Weise verpackt werden und zu einer anderen Mutter aus der Klasse gebracht werden.

    Weder das Kind noch ich hatten Lust dazu, das war kein schöner Samstagnachmittag und auf meinem Schreibtisch stapelten sich die Klausuren.

    Ich bin heilfroh, dass wir dieses Jahr nur für den Weihnachtsmarkt backen sollten.

  • Ich habe mal einen sehr schönen selbst gemachten Adventskalender bekommen und durfte jeden Tag einen Briefumschlag oder ein Geschenk der Kinder öffnen.


    Nein, das bewahrt man nicht immer alles ewig auf, aber die Geste war wirklich schön und dass die Kinder mit Mühe etwas gemalt oder gebastelt hatten eben auch.


    Im anderen Jahr gab es eine Sternengirlande, bei der jedes Kind einen Stern verziert hatte.

  • Ich schenke gerne verschiedene Säfte aus dem Bioladen, kleine Fläschchen, größere Flaschen (nicht falsch zu verstehen ;) ), auch oft mit einer Karte versehen "für das ganze Kollegium", dann wird das ins LZ gestellt.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Für den Adventskalender, bei dem "etwas Selbstgemachtes" rein sollte, hat mein Kind ein Gedicht geschrieben. Kostenfrei und nachhaltig.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Ich bekomme ehrlich gesagt regelmäßig Geschenke 🙈.

    Zum Geburtstag...zu Weihnachten...ich werde wie es aussieht wohl auch im 3.Jahr einen Adventskalender bekommen ..jedes Kind füllt ein Tütchen.

    Da ist wirklich von "echt süß" bis "total gruselig" alles dabei.

    Die Kinder sind total aufgeregt, wenn ich ihre Tütchen öffne und alle Kinder finden total spannend was Kind xy schenkt.

    Meine Kinder lieben die Kiste die ich am Ende mit all den Dingen fülle.. sie gucken dann was sie brauchen können😄


    Ich hab mal ein kleines Filzetui bekommen mit der Aufschrift " Lehrerkram". Nutze ich wirklich seitdem immer.

    Mal einen schönen bunten Schlüsselanhänger, Gutscheine, Blumen, Tassen, Tee..zum Abschluss auch mal einen Maisenkasten.

    Meine Kollegin besitzt ein unheimlich tolles Stiftetui welches man im Klassenbuch einheften kann..das suche ich noch immer...aus Stoff mit Aufschrift " Geistesblitz". Find ich klasse.


    Für die beiden Klassenlehrer/in meines Sohnes gibt es auch an der weiterführenden Schule zu Weihnachten und zum Geburtstag etwas. In der Regel einen Gutschein mit etwas Schoki.

    Wir zahlen dafür 5€ im Jahr.

    Find ich völlig i.O.

    Die machen beide einen tollen Job.

  • Vielleicht werde ich alt, aber ich hab lieber Selbstgebasteltes als Gekauftes.


    Und in diesem Fall: wenn die ganze Elternschaft zusammenlegt, um für 10 Eur einen Badezusatz zu holen... "Von uns allen!" Naja. Bei unserer Elternschaft wäre das wirklich vom Munde abgespart und ich wüsste es zu schätzen, aber bei Lehrereltern und co? Dann doch 100x lieber eine von den Kindern bemalte Tasse.


    Ganz daneben finde ich Gratiskram, Werbegeschenke und Schokolade, die offensichtlich von Ostern übrig ist und eine weiße Schicht hat. Sowas bekommt man gerne von knausrigen, durchaus wohlhabenden Eltern. "Für diese benachteiligten, sozial schwachen Kinder ist das noch gut genug und eh ichs wegwerfe..." denkt sich die Mutter und gibt's ihrer Tochter zum Verteilen mit.

  • Und in diesem Fall: wenn die ganze Elternschaft zusammenlegt, um für 10 Eur einen Badezusatz zu holen...

    Bei uns liegen die Geschenke für die Lehrer um ca 20€- 25€.

    Es sind 30 Kinder in der Klasse.

    Das ist weniger als 1€ pro Kind, also völlig problemlos.

  • Apropos Alkohol, nach Klassenfahrten habe ich den Lehrerinnen meiner Kinder auch schon einen Weißwein mitgebracht, als Dankeschön und zum Erholen, weil ich davon profitiere, dass sie sich mehrere Tage um meinen Nachwuchs kümmern. Eigentlich ist das Verschenken von Suchtmitteln aber wirklich heikel.

Werbung