Weihnachtsgeschenk für Klassenlehrerin 2. Klasse

  • Wenn aber Elternteile mit zu viel Zeit auf dem Elternstammtisch beschließen, dass jedes Kind für die Lehrerin etwas basteln muss, dann kann man sein eigenes Kind schlecht ausschließen. In der Theorie köntne man schon, aber ich wollte meiner Tochte nicht zumuten, sich als einiziges Kind nicht an den Adventskalendern zu beteiligen. Ich weiß, dass sich auch andere Eltern geärgert haben, aber niemand will dann das eigene Kind blöd da stehen lassen.

    Ich bekomme auch diese Adventskalender..und da ist nicht immer etwas gebasteltes drin. Ich hatte schon Bratapfelmarmelade/ Kekse..vielleicht macht das deinem Kind mehr Spaß.. und manchmal hab ich auch einfach was süßes ( gekauftes) drin..das find ich sehr 😋.

  • ... wie gesagt, wenn es heißt "etwas Selbstgemachtes", dann bedeutet das ja nicht unbedingt etwas Gebasteltes sein, Gedicht, kleine Geschichte, Blumensamen, ein Spruch....

    Macht euch doch selbst keinen Stress!

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt doof rungefragt (als nicht-Grundschullehrkraft und nicht-Mutter fehlt mir vielleicht der Blick für die besondere beziehung zur Grundschullehrkraft): ist so ein Adventskalender nicht ein bisschen zu viel des Guten? Immerhin ist es ‚nur‘ was in der Mitte des Jahres… der Abschied ist schon was Anderes…


    Ja, mir ist klar, dass es pro Person wenig ist (und ich hab in der Grundschule (von meiner Mutter) selbst gemachte Pralinen geschenkt, weil meine Mutter eh welche gemacht hat und uns immer fragte, ob wir was schenken wollten.), aber in der Gesamtheit erscheint es mir doch sehr viel (weil es auch als Gesamtheit verschenkt wird)

  • ... wie gesagt, wenn es heißt "etwas Selbstgemachtes", dann bedeutet das ja nicht unbedingt etwas Gebasteltes sein, Gedicht, kleine Geschichte, Blumensamen, ein Spruch....

    Macht euch doch selbst keinen Stress!

    Das sind gute Ideen, danke, darauf wäre ich eben nicht gekommen.


    Ob es weniger stressig ist, sei mal dahingestellt, weil die Blumensamen originell verpackt werden wollen usw. aber es zeigt, dass es manchen Leuten viel leichter fällt, kreativ zu sein. Das ist eine Gabe, liebe Laleona:aufgepasst:

  • tja...ich hab es nicht " bestellt"...die Kinder verquatschen sich halt oft...wir basteln gerade dein Geschenk etc...


    Mein letztes Trüppchen hat das nicht gemacht ( war völlig ok.😄).

    Dieser Durchgang scheint das jetzt das 3. Mal durchzuziehen...🙈

  • Das war z.B. auch letztes Mal drin. Ein Stern aus Beton🥰

    Äh, Moment, den Stern kenne ich doch... Hat er dir ähm, Ihnen gefallen?

    Wo wir gerade reden: Ich hatte dich Sie doch wegen des Elterngesprächs angemailt...


    ;) :D

  • Äh, Moment, den Stern kenne ich doch... Hat er dir ähm, Ihnen gefallen?

    Wo wir gerade reden: Ich hatte dich Sie doch wegen des Elterngesprächs angemailt...

    Hihi, ich hab zum ersten Mal ein Trüppchen ohne Lehrereltern...sehr angenehm🤣.

    Den Stern fand/ finde ich so schön, dass er es dieses Jahr in meine Adventsdeko geschafft hat.🥰

  • Wenn aber Elternteile mit zu viel Zeit auf dem Elternstammtisch beschließen, dass jedes Kind für die Lehrerin etwas basteln muss, dann kann man sein eigenes Kind schlecht ausschließen.

    Doch kann man. Man sollte derartigen Autokratinnen ein Gegengewicht bieten, damit sie mal Demokratie lernen.


    Ich bin mir sicher, dass andere euch gleich tun werden. Es haben bestimmt nicht alle Bock, sich von einem Gremium wie einem Stammtisch Befehle geben zu lassen. Womöglich ist es sogar nur eine Minderheit, die basteln will, und alle anderen machen mit, weil „es ja alle machen.“ Solche Dynamiken habe ich in anderen Situationen schon erlebt. Die dürfen gerne mal druchbrochen werden.


    Ich weiß, dass sich auch andere Eltern geärgert haben, aber niemand will dann das eigene Kind blöd da stehen lassen.

    Eben. Sach' ich doch.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Ein Stern aus Beton....

    Warum nur fallen mir da alte Mafia- Filme ein.... hmmmm.... ein See... hmmmmm...

    Wäre im Übrigen die einzige Verwendung, die ich für einen Stern aus Beton hätte. So rein gar nicht mein Geschmack.

    So ist das dann bei Elterngeschenken...

    Bei uns gibt's eh keine (Geschenke, Eltern auch meistens nicht, zumindest nicht in Präsenz).

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

    Einmal editiert, zuletzt von laleona () aus folgendem Grund: immer diese vergessenn Buchstaben ;)

  • Nein, du hast mich angemailt! Pfft! :nein:

    Ja darauf wollte ich noch mal zurückkommen. Ich möchte das eigentlich nicht so öffentlich diskutieren, aber nachdem ich in der Mail die Dringlichkeit der ganzen Problematik deutlich gemacht habe, hätte ich eine schnellere Reaktion gewünscht. Die adäquate Förderung der Hochbegabung meines Sohnes ist weiterhin nicht gewährleistet!


    Kannst dir aussuchen, ob du jetzt hier oder per Mail antwortest :flieh:

  • Ein Teil unseres Haushalts liebt das Basteln, der andere Teil hasst es ;)


    Was ich total nervig finde: Es gibt in den letzten Jahren den Trend, als Klasse gemeinsam eine "wunderschön" bemalte Tasse/Teller/Schüssel... zu schenken. Da wird der Rohling für richtig teuer Geld in einem entsprechenden Laden gekauft, bemalt und gebrannt. Dann kostet das gute Stück schnell mal 20€ und das ist doch leider rausgeschmissenes Geld. Zu schade für die Arbeit und das Geld, wenn es dann "verschwindet" oder Staub fängt.

    Wenn es gar wunderschön ist oder mit Klassenfoto bedruckt, kommt es in die Lehrerküche oder wird im Klassenraum benutzt, als Stiftehalter oder was auch immer.

  • Ach, diese Antwort sehe ich ja jetzt erst. Unter "Verabschiedung" ist laut unseres ehemaligen Schulleiters auch die Verabschiedung einer Klasse oder eines Bildungsgangs zu verstehen, nicht nur die einer Lehrkraft, die bspw. in den Ruhestand geht. Da hatte eine Kollegin, die von ihrer Klasse (einjähriger Bildungsgang) zum Abschied einen 10 Euro-Gutschein eines Gartencenters bekommen hatte, vor einigen Jahren extra nachgefragt. Laut Ex-SL dürfen wir solche Gutscheine annehmen.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Die adäquate Förderung der Hochbegabung meines Sohnes ist weiterhin nicht gewährleistet!

    Sehr geehrter Herr golum,


    Ich antworte für meine Kollegin, die dies aus Zeitgründen leider noch nicht leisten konnte. Ich möchte an dieser Stelle eine nette Anekdote wiedergeben: Der letzte Jahrgang hat einen Adventskalender für das Kollegium gebastelt, der sich sehen lassen konnte. Dies hat sich aber nicht entsprechend in Förderung und Notengebung widergespiegelt, ich erwähne es nur, weil es eine so liebreizende Geste war. Ich möchte Sie auch keinesfalls unter Druck setzen, falls das so rüberkommen sollte, bedauere ich dies aufrichtig. Das Kind, deren Eltern im letzten Jahr eine Cartier ins Beutelchen Nr. 17 gelegt hatten, war einfach sehr leistungsstark und hatte die Gymnasialempfehlung wirklich verdient. Und man braucht ja auch nur einen guten Zeitmesser. Aber auch Autoschlüssel passen zum Beispiel in so ein Adventskalenderpäckchen. Wie Sie wissen, bin ich gerne pünktlich bei der Arbeit, um rechtzeitig Hochbegabtenförderung zu leisten. Und dafür braucht man außer einer Uhr auch ein schnittiges Coupé.


    Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen. Ansonsten stimme ich Ihnen natürlich zu, aus Ihrem Ernst-August wird sicher etwas ganz Besonderes!


    Hochachtungsvoll, Frau Q. Gelee

    • Offizieller Beitrag

    Was ich total nervig finde: Es gibt in den letzten Jahren den Trend, als Klasse gemeinsam eine "wunderschön" bemalte Tasse/Teller/Schüssel... zu schenken. Da wird der Rohling für richtig teuer Geld in einem entsprechenden Laden gekauft, bemalt und gebrannt. Dann kostet das gute Stück schnell mal 20€ und das ist doch leider rausgeschmissenes Geld. Zu schade für die Arbeit und das Geld, wenn es dann "verschwindet" oder Staub fängt.

    Ich habe in 13 Jahren tatsächlich nur einmal eine Tasse bekommen und ganz ehrlich: ich liebe sie. Zugegeben, ich habe sie jetzt ein paar Jahre nur auf der Fensterbank als Stiftetasse, die Tasse ist 10 Jahre alt, die Kids haben 2016 Abitur gemacht, ich habe sehr gute Erinnerungen an die Gruppe.
    Meine Fensterbank könnte noch ein paar Tassen vertragen (obwohl ich aus der Thermostasse trinke :-D), aber wir haben auch viel Auswahl zu Hause oder in der Lehrerküche.

  • Sehr geehrte Frau Gelee, liebe Quitte,


    ich möchte Ihnen meinen Dank für Ihre sehr ausführlichen Darlegungen aussprechen. Es ist wahrlich nicht übertrieben, Ihre hervorragenden pädagogischen Fähigkeiten insbesondere im Zusammenhang mit der Hochbegabtenförderung besonders hervorzuheben.

    Wir werden uns bzgl. des Coupés unverzüglich an örtliche Händler wenden. Falls Sie bzgl. der Farbgebung besondere Wünsche haben, um gegenüber der Schulleitung hervorzustechen, bitten wir um entsprechende Mitteilung.


    Des Weiteren bitten wir noch um Information bzgl. Ihres Garagenstellplatzes, so dass wir das Adventsgaragentürchen adäquat vorbereiten können. Den Schlüssel dürfen Sie uns gerne über die Postmappe zukommen lassen, um Beschädigungen am Tor zu vermeiden.


    Wir und der kleine ernste August sind Ihnen zu besonderem Dank verpflichtet und wir sind uns sicher, dass Sie ihn auf seinem Weg zu höheren Weihen kompetent begleiten werden.


    Wir verbleiben mit freundlichen Grüßen hochachtungsvoll.

  • Ein Stern aus Beton....

    Warum nur fallen mir da alte Mafia- Filme ein.... hmmmm.... ein See... hmmmmm...

    Wäre im Übrigen die einzige Verwendung, die ich für einen Stern aus Beton hätte. So rein gar nicht mein Geschmack.

    Guck, so verschieden sind Geschmäcker.

    Ich find ihn wirklich schön. 😀

Werbung