Lohnt sich Anstrengung als verbeamteter Lehrer?

  • Ui ui ui, da bin ich wieder mal bei meiner Lieblingsstammtischparole..."Lehrer müssten mal das "wahre" Leben kennenlernen."

    Urlaub zu teuer, Wohnungen zu teuer, zu wenig Zeit zum Reisen... So langsam wird es echt lustig.

    Für alle die es noch nicht wissen: Ich bin (noch) keine Lehrerin- aber wahrscheinlich knapp davor ins Ref quer einzusteigen, wenn es denn klappt.


    In euren Augen sind mein Mann und ich wohl eher Akademiker-Geringverdiener. Jedenfalls werde ich in Stufe 1 von A13 das verdienen, was ich aktuell in meiner Leitungsposition verdiene (Tarifvertrag- nicht verhandelbar) mit fast 20 Jahren Berufserfahrung... Mein Mann ( verdient knapp mehr.

    Trotzdem leiste ich mir "nur" 75% zu arbeiten, trotzdem haben wir zwei Kinder, ein vernünftiges Auto, Eigentum in einer der teuersten Gegenden Deutschlands... Wir fahren oder fliegen (je nach Ziel) jeden Sommer für 10-20 Tage in Urlaub (teils pauschal, teils FeWo). Fahren zwischen durch auch mal für ein paar Tage für Städtetrips in Deutschland oder ins nähere Ausland, wir ernähren uns hochwertig (bin ich ein öko, wenn ich auf Bio achte?).

    Nein, wir haben weder einen Sponsor noch geerbt und spekulieren auch auf kein Erbe. Wahrscheinlich können wir einfach nur mit Geld umgehen und haben aktuell *etwas* weniger auf der hohen Kante als Antimon 8)

    Wer Fehler findet darf sie behalten und sich freuen! :victory:

  • Ich weiß nicht, wenn du ansprichst, wenn du von „in euren Augen“ schreibst, wünsche dir aber, dass du die Zusage fürs Ref bekommst. Wann erfährst du denn, ob das klappt? Um welches Bundesland und welche Schulart geht es denn bei dir?

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace