Lohnt sich Anstrengung als verbeamteter Lehrer?

  • Ui ui ui, da bin ich wieder mal bei meiner Lieblingsstammtischparole..."Lehrer müssten mal das "wahre" Leben kennenlernen."

    Urlaub zu teuer, Wohnungen zu teuer, zu wenig Zeit zum Reisen... So langsam wird es echt lustig.

    Für alle die es noch nicht wissen: Ich bin (noch) keine Lehrerin- aber wahrscheinlich knapp davor ins Ref quer einzusteigen, wenn es denn klappt.


    In euren Augen sind mein Mann und ich wohl eher Akademiker-Geringverdiener. Jedenfalls werde ich in Stufe 1 von A13 das verdienen, was ich aktuell in meiner Leitungsposition verdiene (Tarifvertrag- nicht verhandelbar) mit fast 20 Jahren Berufserfahrung... Mein Mann ( verdient knapp mehr.

    Trotzdem leiste ich mir "nur" 75% zu arbeiten, trotzdem haben wir zwei Kinder, ein vernünftiges Auto, Eigentum in einer der teuersten Gegenden Deutschlands... Wir fahren oder fliegen (je nach Ziel) jeden Sommer für 10-20 Tage in Urlaub (teils pauschal, teils FeWo). Fahren zwischen durch auch mal für ein paar Tage für Städtetrips in Deutschland oder ins nähere Ausland, wir ernähren uns hochwertig (bin ich ein öko, wenn ich auf Bio achte?).

    Nein, wir haben weder einen Sponsor noch geerbt und spekulieren auch auf kein Erbe. Wahrscheinlich können wir einfach nur mit Geld umgehen und haben aktuell *etwas* weniger auf der hohen Kante als Antimon 8)

    Wer Fehler findet darf sie behalten und sich freuen! :victory:

  • Ich weiß nicht, wenn du ansprichst, wenn du von „in euren Augen“ schreibst, wünsche dir aber, dass du die Zusage fürs Ref bekommst. Wann erfährst du denn, ob das klappt? Um welches Bundesland und welche Schulart geht es denn bei dir?

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ich weiß nicht, wenn du ansprichst, wenn du von „in euren Augen“ schreibst, wünsche dir aber, dass du die Zusage fürs Ref bekommst. Wann erfährst du denn, ob das klappt? Um welches Bundesland und welche Schulart geht es denn bei dir?

    Ok, vielleicht war ich mit meiner " in euren Augen" - Aussage etwas pauschalisierend. Ich bin einfach über die Anspruchshaltung/ finanzielle Unzufriedenheit sehr erstaunt, die manche an den Tag legen.

    Im übrigen ist das Thema Geld nicht der Grund für meinen Quereinstiegswunsch. Wenn überhaupt, dann frühestens auf Platz 3 meiner Gründe und dann eher wegen der befürchteten niedrigen Rente, die mich erwarten würde.


    Danke, dass du mir die Daumen drückst. In meiner Region war diesmal keine Ref Stelle ausgeschrieben. Die letzten Male hab ich es nicht versucht, irgendwie ist es schon ein riesen Schritt in die (erstmal) Unsicherheit. Schließlich haben wir uns etwas aufgebaut. Und mein aktueller Job ist auch irgendwo schön. Auch bin ich räumlich gebunden und in meiner Nähe gibt es nur wenige Schulen, die wegen der Fahrtzeit in Frage kommen. Daher habe ich etwas Angst, dass wenn ich nach dem Ref an "meiner" Schule nicht bleiben kann, ich dann an eine Schule muss, die zu weit weg ist.

    Habe aber Kontakt mit einer Schule, die sucht. Dort habe ich demnächst einen Termin um mich vorzustellen und die Schule kennenzulernen. Ich nehme an, dass ich mich dann über das Ranglistenverfahren bewerben muss, und ich evtl. von dieser Schule angefordert werde oder an eine andere Schule geschickt werde. Es geht um Berufliche Schulen Fachrichtung Sozialpädagogik(Erzieher*innenausbildung) - ist in Hessen ein Mangelfach.

    Wer Fehler findet darf sie behalten und sich freuen! :victory:

  • ... wenn du in einem Grenzgebiet wohnst, kannst du - was die Einstellung angeht - auch in einem anderen BL nach Schulen Ausschau halten. BBSen mit dieser Fachrichtung sind nicht selten und auch in RLP passende Lehrkräfte sehr gesucht.

    Je nach Wohnort hast du evtl. dann weitere Alternativen außerhalb Hessens in der Nähe.

    Tim Finnegan liv’d in Walkin Street
    A gentle Irishman mighty odd.

  • Was ist jetzt an Flugreisen so besonders? Die sind wohl eher günstig. Teuer ist ein Auto zu haben und damit weite Strecken zu fahren. Oder Bahn. Das! Muss man sich leisten können. Ryanair fliegt für 30 Euro.

    Das ist so pauschal doch völlig unwahr. Flüge sind im Schnitt natürlich das Teuerste, dann Auto und anschließend Bahn. Wohlgemerkt im Schnitt.

  • Flüge sind im Schnitt natürlich das Teuerste

    Die sind aber nur deswegen so teuer, weil man damit viel weitere Strecken zurücklegt. Früher ist man mit der Bahn von Berlin aus 2 bis 2,5 Stunden mit der Bahn nach Usedom gefahren und hat dann an der Ostsee Urlaub gemacht. Heute fliegt man in der gleichen Zeit als Pauschaltourist nach Mallorca. Für uns ist heute Mallorca also genau so weit weg wie Usedom.


    Auf der Reise legt man natürlich in der gleichen Zeit wesentlich mehr km zurück.

  • Ich habe einmal einen innerdeutschen Flug gemacht: Düsseldorf nach Berlin. Eine Strecke, die mit der Bahn sehr gut machbar ist. Der Grund: Es war um die Feiertage herum, die Bahn konnte ich mir nicht leisten. Den Flug schon.

  • Ich habe einmal einen innerdeutschen Flug gemacht: Düsseldorf nach Berlin. Eine Strecke, die mit der Bahn sehr gut machbar ist. Der Grund: Es war um die Feiertage herum, die Bahn konnte ich mir nicht leisten. Den Flug schon.

    Gleiches bei mir, auch ich fliege normalerweise nicht Innerdeutsch. Ich wollte von Hannover nach Friedrichshafen am Bodensee. Die Lufthansa war mit Umsteigen in Frankfurt wesentlich günstiger als die DB.

  • Bin auch schon mal innerdeutsch geflogen. Hab immer noch ein schlechtes Gewissen und ich würde es nicht nochmal machen, solange es auch anders geht.

    Wer Fehler findet darf sie behalten und sich freuen! :victory:

  • Das ist so pauschal doch völlig unwahr. Flüge sind im Schnitt natürlich das Teuerste, dann Auto und anschließend Bahn. Wohlgemerkt im Schnitt.

    Nein das stimmt nicht. auch nicht im Schnitt. Wenn man alleine unterwegs schonmal gar nicht. Dann sind Flüge oft das günstigeste. Die Bahn ist viele Fälle das teuerste Mittel mit dem schlechtesten Komfort und der längsten Reisezeit.

  • schwierig, bei mir und fast allen Bekannten ist es Bahn - Auto - Flug. Aber wohl auch sinnlose Diskussion ohne etliche Zahlen. Kann mir aber schon je nach Nutzung vorstellen, dass du auch recht hast...

  • Ich mimimie nicht, ich will einfach gar nichts, was ich mir nicht leisten kann. Bei den Gehältern, die wir *alle* hier verdienen, ist eine Diskussion über Flugreisen und Eigentumswohnungen in Düsseldorf, die man sich nicht leisten kann, einfach nur widerwärtig dekadent. Auch Ergüsse wie "wer will schon mit 3 Kindern in einer 4-Zimmer-Wohnung leben" fallen in die Kategorie. Wie viele Eltern sich in Deutschland solche Fragen erst gar nicht stellen? Ich bin als Kind einer alleinerziehenden Mutter mit zwei älteren Brüdern auf 80 qm auf'fm Dorf ohne Auto aufgewachsen. Wir sind niemals irgendwo hingeflogen, nach heutiger Definition hat meine Mutter nicht mehr als Hartz IV verdient. Mein unermesslicher Wohlstand ist nicht geerbt und er kam auch nicht vom Himmel gefallen. Ich habe jahrelang Fernwanderreisen komplett selbst durchorganisiert, weil sonst kein einziger Urlaub ins Budget gepasst hätte. Jetzt kann ich es mir leisten, faul zu sein und das andere machen zu lassen. Wäre es nicht so, würde ich halt nicht nach Galapagos fliegen, so einfach ist das. Kinder habe ich nie gewollt. Dass die Geld kosten, weiss jeder Depp und natürlich hätte ich sie mir "leisten" können. Ich kann mich auch nicht entsinnen, dass ich bei uns im Lehrerzimmer schon jemals habe jemanden mit Kindern übers Geld klagen hören. Scheint auch bei 2000 CHF/Monat für die Kita kein grösseres Drama zu sein.

    Natürlich verdienen wir alle nicht schlecht, aber ob man A12 verdient und in München wohnt (und state_of_Trance keinen Mann hat, der mehr verdient als man selbst), oder ob man mit A14 oder A15 am Land lebt, das macht finanziell einen großen Unterschied.

    Von daher muss ich wirklich sagen, was hier verglichen wird, ist eigentlich nicht vergleichbar.


    Dass Kinder Geld kosten, weiß jeder, und es hätte mich niemals davon abgehalten, noch ein weiteres zu bekommen, hätten wir den Platz und die nötige Energie gehabt. Um nichts in der Welt möchte ich tauschen, dennoch kann man, finde ich, erzählen, dass Reisen mit Kindern teuer ist. Ich erwarte selbstverständlich nicht, dass der Staat mir das alles kompensiert und meine Fernreisen finanziert, aber das habe ich jetzt auch bei keinem hier rausgelesen.


    Schön, dass du auf die Galapagosinseln fliegen wirst. Ich gönne es dir.

  • ... wenn du in einem Grenzgebiet wohnst, kannst du - was die Einstellung angeht - auch in einem anderen BL nach Schulen Ausschau halten. BBSen mit dieser Fachrichtung sind nicht selten und auch in RLP passende Lehrkräfte sehr gesucht.

    Je nach Wohnort hast du evtl. dann weitere Alternativen außerhalb Hessens in der Nähe.

    Danke für den Hinweis. Kommt in meinem Fall leider nicht in Frage, da die nächsten Grenzstädte ohne Verkehr schon sehr weit entfernt sind. Mach ich erstmal in einem Bundesland das Ref, stecke ich dort fest und muss Ländertausch machen, wenn ich näher in die Heimat möchte. Das ist es mir nicht wert. Ich bin einfach geduldig mit meinen Bewerbungen hier. Entweder es klappt irgendwann oder es hat nicht sein sollen. Ich habe keine große Not, würde mich aber sehr freuen, wenn es klappt.

    Wer Fehler findet darf sie behalten und sich freuen! :victory:

  • Mach ich erstmal in einem Bundesland das Ref, stecke ich dort fest und muss Ländertausch machen, wenn ich näher in die Heimat möchte.

    Wieso musst du denn Ländertausch machen? Du kannst dich doch nach dem Ref einfach auf eine Planstelle in einem anderen BL bewerben (könnte allenfalls problematisch werden bei einem "exotischen" Fach). Im BBS-Bereich kenne ich so einige, die nach Beendigung des Ref in ein anderes BL gegangen sind, z. B. von SH nach NDS, von NDS nach HB und umgekehrt, von NDS nach NRW und umgekehrt,...

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Wieso musst du denn Ländertausch machen? Du kannst dich doch nach dem Ref einfach auf eine Planstelle in einem anderen BL bewerben (könnte allenfalls problematisch werden bei einem "exotischen" Fach).

    Wenn ich das richtig verstehe ist ISD eine Seiteneinsteigerin, die in NRW dann OBAS machen würde. Da bekommt man die Stelle schon vor Antritt des Vorbereitungsdienstes/Referendariats. Man ist also schon eingestellt. In der Folge hat man die Planstelle also schon inne im Gegensatz zu einem originären Referendar. Entsprechend muß man dann durch das Ländertauschverfahren. Man könnte natürlich auch kündigen und sich dann nach Stellen in einem anderen Bundesland umsehen.

Werbung