Lohnt sich Anstrengung als verbeamteter Lehrer?

  • plattyplus Wird für deine Stiefkinder nicht von dem anderen Elternteil Unterhalt gezahlt? Falls nicht, könntest du sie doch evtl. adoptieren und dann auch die Zulagen usw. erhalten.

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

  • Falls nicht, könntest du sie doch evtl. adoptieren und dann auch die Zulagen usw. erhalten.

    Zum Adoptieren müsste aber mehr passieren, als dass der biologische Vater nicht zahlt.

    • GKV, da Gesundheitsprüfung bei der PKV nicht geschafft
    • Pendelstrecke 120km einfach
    • Stiefkinder, für die ich keine Zulage bekomme, aber selbstverständlich zahle

    Nochnichtirre Reicht das so grob als Erklärung?

    A14 Stufe 5 sind in NRW in Steuerklasse III, verheiratet rund 4300 Euro netto.


    GKV/PV sind ca. 1000 Euro, bleiben 3300 Euro netto


    Pendelstrecke 120 Km einfache Richtung: selbst schuld, das hast du dir so ausgesucht. Kann man als Hobby verbuchen.


    Kinder: Stiefkinder können, wenn sie in deinem Haushalt leben und du oder deine Frau für sie Kindergeld erhalten, berücksichtigt werden. Das solltest du schnell beantragen. In Mietstufe III kommen da bei zwei Kindern nochmal 600 Euro bei rum, in Mietstufe I immerhin noch 400 Euro.

    Wenn der andere Elternteil das Kindergeld erhält, zahlt er Unterhalt, das eurem Familieneinkommen auch noch zurgerechnet wird. Kindergeld sind für zwei Kinder nochmal 500 Euro.


    Kann sein, dass es bei euch knapp ist, weil ihr u.a. in einem unsanierten Uralthaus lebt und du hobbymäßig schultäglich über 200 km fährst. Aber bei den Tatsachen zu bleiben und sich nicht ärmer zu rechnen, ist schon hilfreich.


    Einen Neuwagen zu kaufen ist in dieser Einkommensklasse übrigens unsinnig.

  • Kinder: Stiefkinder können, wenn sie in deinem Haushalt leben und du oder deine Frau für sie Kindergeld erhalten, berücksichtigt werden.

    Könnten sie, wenn der Kindsvater nicht das höherwertige Anrecht auf die Zulage hätte, da er ebenfalls Landesbeamter (Polizei) des Landes NRW ist.

  • Könnten sie, wenn der Kindsvater nicht das höherwertige Anrecht auf die Zulage hätte, da er ebenfalls Landesbeamter (Polizei) des Landes NRW ist.

    Nicht das es mich wirklich interessiert. Aber. Zahlt der Unterhalt?

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Bei Abiklausuren könnte ich es mir grad noch vorstellen, glaube ich aber, da gibt’s auch keine Vorschrift.

    Ich habe auch bezüglich der Abiklausuren nichts in der Richtung bisher gelesen, obwohl ich öfter mal in die Vorgaben schaue. Aber bei den Abiklausuren habe ich Panik genug, dass der Verlust der Klausuren großen Ärger für alle Beteiligten bereitet, dass ich sie immer nach der Schule auf kürzestem Wege erstmal zuhause deponiert habe.

  • Meinst du diffamieren?

    1. Siehe meine Signatur.

    2. Hast du verstanden was ich meine.

    3. Enthalten fast alle meine Beiträge Fehler, da ich sie am Handy tippe. Manchmal hab ich Lust was zu ändern, manchmal nicht.

    4. Schönen Sonntag noch. Ab morgen kannst du wieder den ganzen Tag andere auf Fehler hinweisen und bekommst sogar Geld dafür.

    Wer Fehler findet darf sie behalten und sich freuen! :victory:

    • Offizieller Beitrag

    Das ist ja kein Problem, ich kann sie ja auch an der deutschen Nordseeküste und am plattdütschen Strand :musik: aus Versehen ins Meer fallen lassen...

    Interessante Regelung, wenn das stimmt.

    Da hätte ich gerne mal einen handfesten Beleg für. Wer mit der Bass wedelt, dürfte ja auch wissen, wo das steht.
    Im Erlass zu Klassenarbeiten steht dazu nichts. Die Ausbildungs- und Prüfungsordnungen helfen ebenso wenig weiter, weil zu wenig allgemein.
    Ich habe noch in den Datenschutzverordnungen nachgesehen, aber auch nichts passendes gefunden.

    • GKV, da Gesundheitsprüfung bei der PKV nicht geschafft
    • Pendelstrecke 120km einfach
    • Stiefkinder, für die ich keine Zulage bekomme, aber selbstverständlich zahle

    Nochnichtirre Reicht das so grob als Erklärung?

    Dass deine Situation nicht repräsentativ ist für sämtliche Lehrkräfte mit A14 ist dir bewusst? Dass du selbst die Freiheit hattest zu entscheiden in dem alten, sanierungsbedürftigen Haus zu bleiben, welches 120 km Pendelstrecke zur Folge hat ist dir ebenfalls bewusst?

    Ich versteh, dass in deinem Fall einige spezielle Konstellationen zusammenkommen, aber dich deshalb künstlich arm zu rechnen, obgleich du dir all das halt auch schlicht und ergreifend leisten kannst an Freiheit in der Lebensführung, was du dir damit eben leisten möchtest ist nicht seriös.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • 1. Siehe meine Signatur.

    2. Hast du verstanden was ich meine.

    3. Enthalten fast alle meine Beiträge Fehler, da ich sie am Handy tippe. Manchmal hab ich Lust was zu ändern, manchmal nicht.

    4. Schönen Sonntag noch. Ab morgen kannst du wieder den ganzen Tag andere auf Fehler hinweisen und bekommst sogar Geld dafür.

    Reagierst du im Unterricht auch so dezent, wenn SuS dich auf Fehler hinweisen? 😅

  • Im Erlass zu Klassenarbeiten steht dazu nichts. Die Ausbildungs- und Prüfungsordnungen helfen ebenso wenig weiter, weil zu wenig allgemein.
    Ich habe noch in den Datenschutzverordnungen nachgesehen, aber auch nichts passendes gefunden.

    Ächt? Die Mühe hast du dir wegen dieser Kolportage gemacht?

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Ich versteh, dass in deinem Fall einige spezielle Konstellationen zusammenkommen, aber dich deshalb künstlich arm zu rechnen, obgleich du dir all das halt auch schlicht und ergreifend leisten kannst an Freiheit in der Lebensführung, was du dir damit eben leisten möchtest ist nicht seriös.

    Es ist nicht seriös, wenn ich meine Daten bei diesem Vergleichsrechner (Link siehe oben) eingebe und feststelle, dass ich nicht zu den 10-15% Reichsten im Lande gehöre sondern 46% in Deutschland mehr Geld zur Verfügung haben als ich?

  • Es ist nicht seriös, wenn ich meine Daten bei diesem Vergleichsrechner (Link siehe oben) eingebe und feststelle, dass ich nicht zu den 10-15% Reichsten im Lande gehöre sondern 46% in Deutschland mehr Geld zur Verfügung haben als ich?

    Du hast verstanden, was ich mit „Freiheit in der Lebensführung“ meinte? Dir ist bewusst, dass die Mehrheit der Lehrkräfte niemals A14 bekommen wird, weil das in ihren Schulformen höchstens (stellvertretenden) Schulleitungen vorbehalten ist und diese es dennoch schaffen zur Arbeit zu fahren, ihre KV zu finanzieren, ihre Wohnung und Familie zu finanzieren, Urlaube, Kleidung und das auch ohne reiche Ehepartner, die viel mehr verdienen würden? Dann hör doch einfach auf, dich beständig künstlich arm zu rechnen. A14 ist weit entfernt von jedweder Definition von Armut, sondern bedeutet, dass du bedeutend besser verdienst als die Mehrheit der Bevölkerung dieses Landes.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    Einmal editiert, zuletzt von CDL () aus folgendem Grund: Tippfehler

  • Es ist nicht seriös, wenn ich meine Daten bei diesem Vergleichsrechner (Link siehe oben) eingebe und feststelle, dass ich nicht zu den 10-15% Reichsten im Lande gehöre sondern 46% in Deutschland mehr Geld zur Verfügung haben als ich?

    Nein, das ist nicht seriös.


    Du hast mit A14 und einer höheren Stufe als ich mindestens 4000 netto zur Verfügung, bleiben wir mal bei 4000, ich schätze es wird eher 4500 bei dir sein. 1000 GKV sind wir dann bei 3000. Dann sind trotzdem nur 25% reicher. Du hast vermutlich Frau und Kinder mit eingerechnet und damit dein Gehalt runtergezogen, das ist aber wirklich unseriös und nicht Schuld der Besoldung nach A14.

    • Offizieller Beitrag

    Ächt? Die Mühe hast du dir wegen dieser Kolportage gemacht?

    Ja, echt. Und mehr als zehn Minuten habe ich darauf auch nicht ver(sch)wendet. Ich bin jemand, der aktiv wissen will, um rechtskonform zu handeln. Wie ich sicherlich mehrmals hier im Forum geschrieben habe, sorgt das Wissen um rechtskonformes Handeln auch für sicheres Auftreten (und Handeln.)

  • Ich finde, dass man durchaus seine persönliche Situation anlegen darf.

    Für jemanden mit einem abbezahlten Haus sind A14 auch anders einzuordnen, als fit jemanden der gerade frisch gebaut hat.

    Die Bank guckt sich auch sehr genau an was du für Fixkosten individuell hast, wenn du einen Kredit aufnehmen willst.

    Warum ist hier der Individuelle Bezug unseriös.

  • dass ich nicht zu den 10-15% Reichsten im Lande gehöre sondern 46% in Deutschland mehr Geld zur Verfügung haben als ich?

    Die Formulierung „zur Verfügung haben“ ist womöglich bewusst unscharf gewählt. Natürlich kann man jeden Euro nur einmal ausgeben. Danach steht er nicht mehr „zur Verfügung“. Im Normalfall hast du dafür eine Gegenleistung erhalten, z. B. den neuen Putz an den alten Küchenwänden, einen Satz Winterreifen oder einen kräftigen Kater. Du entscheidest, wofür due das Geld ausgibst. Damit hat deine Dienstherrin nichts mehr zu tun, nachdem sie dich amtsangemessen vergütet hat.


    Ich habe auch in einen zu renovierenden Altbau investiert und dabei erheblich Eigenleistung aufgebracht. Das ist für mich aber kein Anlass, mich arm zu fühlen. Im Gegentum ist die eigentümliche Immobilie mir erheblich lieber als eine gemietete und somit ein Teil des Wohlstandes, den mir meine Besoldung ermöglicht.

Werbung