Die mit der Keule kommen... Muss das sein?

  • Er schafft die Trennung zwischen Frosch-Mod und Frosch-User mMn auch so gut.

    Scheint nicht auf alle hier so zu wirken. Ich hielte getrennte Accounts aber eine generelle Überlegung wert — nicht nur im Einzelfall.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

    • Offizieller Beitrag

    Wer sucht eigentlich die Moderatoren aus, bzw. ist das irgendeine demokratische Entscheidung? Braucht man bestimmte Qualifikationen? Kann man sie rausschmeißen?

    Diese Fragen sind für ein Forum, bei dem alle UserInnen Gäste sind, irrelevant.
    Mit der Registrierung erkennt man (oder frau) die Nutzungsbedingungen an. Würde sich jede(r) daran halten, bräuchte man gar keine Moderation...

  • Das muss er nicht. Ich zähle hier unter den derzeit Aktiven 5 Personen, die sich Moderator nennen.

    Wir sollten froh sein, dass es Personen gibt, die einen großen Teil ihrer Freizeit für den weitgehend reibungslosen Betrieb dieses Forums opfern und uns damit allen die Möglichkeit zum - durchaus auch kritischen - Austausch miteinander geben. Dass dabei einzelne mehr oder weniger Zeit als andere opfern können, liegt in der Natur der Sache. Ich habe im Übrigen nicht den Eindruck, dass hier missliebige Meinungen nicht zu Wort kommen würden, eine Moderation habe ich bislang nur in Fällen eingreifen sehen, in denen die Diskussionsbeiträge nicht erst langsam wirklich justiziabel wurden.

  • Froh oder nicht, dass hier ist ein privat betriebenes Angebot, das von einer Einzelperson aufgebaut wurde und finanziert wird. Diese Privatperson hat Regeln aufgestellt und eine Hand voll Leute damit beauftragt, sich um deren Einhaltung zu kümmern.

    In Anbetracht, zweier extrem schwieriger Randbedingungen (1. Drei Jahre Corona 2. Lehrer als Kundschaft) läuft es in diesem Forum nach meinem empfinden ziemlich gut. Ich hatte mit auch schon Situationen, in denen ich mit der Moderation persönlich nicht einverstanden war, das gibt mir aber nicht das Recht, das System als ganzes zu hinterfragen, ich bin hier nur "Kunde" und kann mich verabschieden, wenn es mir nicht mehr passt. Ganz nebenbei sollte man durchaus erkennen, dass der Frosch hier gefühlt 2/3 der Moderationsarbeit macht. Ich glaube, dass diese Forum relativ schnell geschlossen werden würde, wenn er sich verabschiedet. Und ich glaube, dass dem Betreiber das auch durchaus bewusst ist.

  • Ich "hinterfrage" gar nichts. Fakt ist, dass schon seit geraumer Zeit nur eine einzige Person moderiert und dies auch in Threads, in denen sie aktiv und mit einer dezidierten Meinung an der Diskussion beteiligt ist. Das ist nicht objektiv, so ist es einfach. Natürlich ist das hier eine Privatparty und keiner ist gezwungen zu bleiben. Natürlich ist es trotzdem zulässig darauf hinzuweisen, dass die Party Verbesserungspotential hätte. Ich muss hier keinen Kniefall machen vor dem sinngemässen Klempner, den ich nicht bestellt habe.

  • Ich durfte mich schon als Querdenker und Troll beleidigen lassen, mehrfach und von immer den gleichen Personen. Zuletzt durfte sich jemand als Hosenscheisser beleidigen lassen. Der Beitrag wurde nicht mal entfernt, keine Konsequenz für die Userin. Es ging ja gegen den "Richtigen". Wer keine Förderschüler unterrichten will ist neuerdings mit Zustimmung der Moderation ein Menschenfeind. "Neutral" geht offensichtlich anders.

  • In bestimmten Threads überlege ich mir mittlerweile sehr gut, ob ich wirklich etwas schreiben will und wie ich es formuliere, damit ich nicht missverstanden werde oder mich hinterher nicht rechtfertigen muss, weil ein Zitat aus dem Zusammenhang gerissen wird. Besonders im Coronathread war es hin und wieder sehr mühsam, fand ich, weil Sachen missverstanden wurden.

    Oftmals führt es dazu, dass ich dann eben einfach doch nichts schreibe. Ich denke, dass es nicht nur mir so geht.


    In unverfänglicheren Threads, die sich thematisch mehr mit Schule befassen, hat man dieses Problem eher weniger.

  • Es hat sich im fraglichen Thread nur eine einzige Person völlig inakzeptabel geäussert. Bepöbelt wurden aber alle, die keine Förderschüler unterrichten wollen. Das Wort "Zumutung" war in diesem Kontext schon Grund genug für wüste Unterstellungen.

  • Nein, das war anders. Es wurden menschenfeindliche Auslassungen gegenüber Menschen mit Behinderungen (und ihren Eltern) als das kritisiert, was sie sind.

    Ich habe mich nicht menschenfeindlich geäußert, wurde aber mehrfach so bezeichnet. Mir wurden auch Ausssagen unterstellt, die ich nicht getroffen habe.

    Im aktuellen Kopftuch-Thread musste ich mir auch Menschenfeindlichkeit und Rassismus unterstellen lassen.


    Mich persönlich tangiert das nicht allzu sehr. Ich weiß, dass das Nonsens ist und manche Menschen, weil es so schön einfach ist, sofort und unreflektiert irgendwelche Schubladen aufmachen. Mich stört es auch nicht, wenn solche Beiträge nicht gelöscht werden. Dir Geschwindigkeit, mit der manche User anfangen, hier zu pöbeln und wüste Unterstellungen zu tätigen, nervt manchmal trotzdem. Aber so ist das.

  • Ich finde, man muss das im Diskurs durchaus auch mal aushalten, mit deutlichen Worten für eine Einstellung kritisiert zu werden, die man selbstbewusst äußert. Ich habe mich ja auch dahingehend positioniert, dass ich mich an einer Förderschule am falschen Platz sehe und ich habe mich auch bemüht, eventuell kontrovers geäußerte Aussagen anderer User in Kontext zu bringen. Wenn andere das anders sehen, vielleicht als menschenfeindlich, dann ist das halt so, dann kann ich entweder dagegen argumentiere oder es bleiben lassen. Ich habe das Recht auf meine Sichtweise, die anderen haben das Recht auf ihre. Ich sehe hier keinen Grund, irgendetwas zu untersagen oder zu löschen - was ja eben auch nicht passiert ist. Soweit finde ich es also in Ordnung.

    Wenn ich kontroversen Diskurs nicht aushalte, muss ich mich halt von kontroversen Themen fernhalten.

    Die gelöschten Beiträge habe ich nicht gelesen, aber soweit ich verstanden habe, waren die eine ganz andere Liga, auch hier finde ich es in Ordnung, wenn eingegriffen wird.

    Der "Hosenscheißer-Vorfall" fällt hier etwas raus, hier hätte man vielleicht stärker eingreifen können/müssen, da es durchaus beleidigend geworden ist. Aber Fehler passieren eben, das kennen wir doch aus unserem Alltag, nicht zuletzt aus dem beruflichen Alltag, das muss man vielleicht auch nicht überbewerten.

  • Ich hatte im fraglichen Thread Plattenspieler darum gebeten, die Beiträge zu zitieren, die sich angeblich abfällig über die Förderschule geäussert haben. Er ist meiner Bitte nicht nachgekommen, weil es solche Beiträge nicht gab. Der eine, der komplett daneben war, wurde absolut zurecht gelöscht. Also geht's hier nicht um "kontrovers" sondern um Falschbehauptungen. Ich habe nichts gegen kontrovers, ich lehne mich selbst gerne weit aus dem Fenster. Ich habe aber was gegen Bullshit, der dann einfach so stehen bleibt, weil er von der "richtigen" Seite kommt.

  • Der "Hosenscheißer-Vorfall" fällt hier etwas raus

    Wenn sowas stehen bleibt, braucht das Forum keine Netiquette und keine Moderation mehr. Ist doch super, mehr Freizeit für den Frosch. Ich weiss auch schon, wenn ich dann jetzt mal ganz hemmungslos beleidige und das dann als "kontrovers" verkaufe.

  • Wenn sowas stehen bleibt, braucht das Forum keine Netiquette und keine Moderation mehr. Ist doch super, mehr Freizeit für den Frosch. Ich weiss auch schon, wenn ich dann jetzt mal ganz hemmungslos beleidige und das dann als "kontrovers" verkaufe.

    So langsam reicht es doch jetzt auch mal. Mag sein, dass da mal was übersehen wurde, was mich in Anbetracht hunderter Beiträge am Tag und nur wenig "Personal" kaum wundert. Es gibt für so etwas auch die Funktion "Inhalt melden".

  • Das wurde nicht "übersehen" und gemeldet war es schon, als ich auf den Melde-Button gedrückt hatte. Wüsstest du, wenn du überhaupt wüsstest, worum es geht. Aber gut, dass du jetzt mal auf den Tisch haust. Wenn's dir reicht, musst du dich ja hier nicht weiter äusseren, gell? Gildet doch für dich gleich wie für mich.

Werbung