Die Ausbreitung der Pauschalen Beihilfe...

• In NRW scheint es nun wenigstens erste Fortschritte zu geben. Laut Abgeordnetenwatch werden aktuell die ersten Weichen für die pauschale Beihilfe gestellt. Allerdings: Es soll sie nur für Neuverbeamtungen geben.

Wisst ihr zufällig, ob das in den anderen Bundesländern auch erst so war und dann doch auf alle ausgeweitet wurde?

• Allerdings: Es soll sie nur für Neuverbeamtungen geben.

Ich bin seit Anbeginn in der GKV und würde, sollte die Regelung nicht für Bestandsbeamte ebenfalls kommen, wohl gegen das Land NRW auf Gleichbehandlung aller Beamte klagen. Das Bestandsbeamte aus der PKV nicht mehr in die GKV zurückkommen, ist eine andere Geschichte.

• Ich bin seit Anbeginn in der GKV und würde, sollte die Regelung nicht für Bestandsbeamte ebenfalls kommen, wohl gegen das Land NRW auf Gleichbehandlung aller Beamte klagen. Das Bestandsbeamte aus der PKV nicht mehr in die GKV zurückkommen, ist eine andere Geschichte.

Dem würde ich mich tatsächlich anschließen.

• Dem würde ich mich tatsächlich anschließen.

Dito, wobei ich mich inzwischen frage, ob der Fall Ersatzschule so wie er aktuell ist, überhaupt rechtlich sauber ist. Wenn man nichtmal die Chance hat (gesundheitlich) in die PKV zu kommen, da die Öffnungsklausel nicht gilt, ist es so gesehen nichtmal meine Entscheidung die GKV vollständig allein zu zahlen. Aber dafür müsste ich mal die Gesetzestexte genauer durchwühlen...

• Sachsen-Anhalt und Mecklenburg Vorpommern haben die Pauschale Beihilfe mittlerweile auch eingeführt.

Eine schrittweise Einführung der Pauschalen Beihilfe in Rheinland-Pfalz wurde nun auch im neuen Koalitionsvertrag festgelegt.

In NRW steht die Pauschale Beihilfe immer noch im Koalitionsvertrag.

Saarland prüft die Pauschale Beihilfe.

Hessen und Bayern bleiben die beiden letzten die emotionslos die Pauschale Beihilfe ignorieren.

2 Mal editiert, zuletzt von griding (13. Juni 2026 17:26)

Werbung