Ausgelagert: Klimakleber und Selbstjustiz

  • Schon wieder Strohmänner (wo habe ich vom Rad fahren als Lösung geschrieben?), Unterstellungen (nirgend habe ich behauptet, das von dir jetzt ins Spiel Gebrachte sei kein Problem) und unsaubere Argumentation/Formulierungen: Du hast behauptet, Bevölkerungswachstum sei DAS zentrale Problem, nicht eines von mehreren.

    Gib dir keine Mühe mehr, mir zu schreiben, ein derartiges Herumeiern nervt mich so immens, dass ich deine Beiträge nun blocken werde.

  • Ich finde die Diskussion insofern lächerlich als dass ich mich lieber mit Dingen beschäftige, die ich vor meiner eigenen Haustür ändern kann oder auf die ich zumindest mit meiner politischen Stimme Einfluss nehmen kann. Ich kann ja schlecht nach Kenia trampen und den Leuten dort das Kinderkriegen verbieten.

  • Genial, wie einfach und es geht nicht mal was kaputt: Extinction Rebellion montiert Schilder zur Geschwindigkeitsaufhebung ab...

    https://www.zeit.de/mobilitaet…gkeitsbegrenzung-schilder

    Das habe ich auch gerade gelesen (inkl. der Kommentare). Mir gefällt diese Idee auch. Gerade die Geschwindigkeitsbegrenzung würde auf einfache Weise viel bringen.


    "In ganz Europa gibt es nur eine einzige weitere Region, in der kein Tempolimit besteht: die britische Insel Isle of Man. Hier wurde bisher noch überhaupt kein Tempolimit eingeführt, weder auf Autobahnen noch auf Nebenstraßen. Man erwog eine Einführung im Jahr 2004, sie wurde jedoch von weiten Teilen der Bevölkerung abgelehnt.

    In Ruanda wurde 2001 ein Tempolimit eingeführt, Australien und Tibet folgten 2007. Der US-Staat Montana war von 1995 bis 1999 ohne Tempolimit, hat es inzwischen jedoch ebenfalls wieder eingeführt.

    Nach wie vor vollkommen ohne Tempolimit sind die indischen Bundesstaaten Vanuatu, Pradesh und Uttar sowie Nepal, Myanmar, Burundi, Bhutan, Afghanistan, Nordkorea, Haiti, Mauretanien, Somalia und der Libanon." (Aus https://kfzsachverstand.de/lan…schwindigkeitsbegrenzung/)


    Wir sind also in "bester" Gesellschaft. (In meinem Austauschjahr in den USA war die Höchstgeschwindigkeit umgerechnet 88 km/h. Meine Klassenkameraden fanden daher 100 km/h extrem schnell (und schneller bin ich in diesem Jahr nie gefahren, selbst bei Fahrten quer durch die USA auf 10spurigen Autobahnen).) Inzwischen wurde anscheinend etwas erhöht, je nach Bundesstaat darf lt. Internet bis zu 121 km/h gefahren werden. Es geht in den (oft) leeren Weiten der USA, warum nicht hier?

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Inzwischen wurde anscheinend etwas erhöht, je nach Bundesstaat darf lt. Internet bis zu 121 km/h gefahren werden. Es geht in den (oft) leeren Weiten der USA, warum nicht hier?

    In Massachussets gilt leider das Limit 65mph, also ca. 104km/h. Daran hält sich aber kaum jemand, der Verkehr fließt mit +/- 80mph, also ca. 130km/h.


    Klar, ist trotzdem ein Limit, zeigt aber, dass man es nicht zu niedrig setzen sollte, da gibt es keine Akzeptanz. In den USA gibt es ja auch keine "Blitzer" wie bei uns, sondern nur direkte Polizeikontrollen.

  • In Massachussets gilt leider das Limit 65mph, also ca. 104km/h. Daran hält sich aber kaum jemand, der Verkehr fließt mit +/- 80mph, also ca. 130km/h.


    Klar, ist trotzdem ein Limit, zeigt aber, dass man es nicht zu niedrig setzen sollte, da gibt es keine Akzeptanz. In den USA gibt es ja auch keine "Blitzer" wie bei uns, sondern nur direkte Polizeikontrollen.

    Leute fahren immer ca. 10 - 20 % zu schnell. Bei erlaubten 88 sind es 100 (ich bin damals wirklich nie schneller gefahren bei allen Altersgruppen an Fahrern) , bei erlaubten 100 also 120 und bei erlaubten 130 sind es dann 150. Dein Argument würde also kein Tempolimit bedeuten.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Wenn die USA den privaten Schußwaffenbesitz verbieten, können wir über ein Tempolimit mal nachdenken.

    Und wenn die China die Menschenrechte einhält und wenn ...

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Wenn die USA den privaten Schußwaffenbesitz verbieten, können wir über ein Tempolimit mal nachdenken.


    Erst wenn die Hasen Jäger schießen

    und die Flüsse aufwärts fließen,

    wenn die Mäuse Katzen fressen,

    erst dann will ich dich vergessen.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • In ganz Europa gibt es nur eine einzige weitere Region, in der kein Tempolimit besteht: die britische Insel Isle of Man. Hier wurde bisher noch überhaupt kein Tempolimit eingeführt, weder auf Autobahnen noch auf Nebenstraßen. Man erwog eine Einführung im Jahr 2004, sie wurde jedoch von weiten Teilen der Bevölkerung abgelehnt.

    Dazu hatte ich hier im Forum schon einmal etwas geschrieben: Zum Einen hat die Isle of Man schlicht keine Autobahn, sondern nur normale Straßen. Zum anderen gilt auf diesen nur deswegen kein striktes Tempolimit, um rechtlich die Durchführung von (Motorrad-)Rennen auf diesen Straßen überhaupt möglich zu machen, was eine Entscheidung im Sinne des Tourismus ist.


    Im Alltag gilt sehr wohl ein indirektes Tempolimit: Genau wie in Deutschland ist auch ohne explizite Ausweisung die Geschwindigkeit an die örtlichen Umstände anzpassen, was das Tempo de facto auf ca. 70-80 km/h begrenzt. Innerorts wiederum gelten ganz normal 30mph als Limit.

  • In Rumänien gelten auch Tempolimits, dennoch wirst du im Schnitt auch von Bussen und LKWs mit 80 im der Ortschaft angehupt und überholt (trotz 50 Limit). Ein reines einführen von Limits bringt es also nicht. Ich find ja eine flächendeckende Blitzereinführung verbunden mit, am brutto ausgerichteten, Strafen gut.

    • Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. -Machiavelli-
    • Zwei Mächte gehen durch die Welt, Geist und Degen, aber der Geist ist der mächtigere. -Napoleon-
    • In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst! -Augustinus-
  • Ein reines einführen von Limits bringt es also nicht.

    Ich würde es gut finden, wenn auch die anderen Vergehen mal geahndet werden würden, ich denke da z.B. an das Mittel- und Linksspurschleichen auf der Autobahn. Das das 80€ + 1 Punkt kostet, wissen wohl leider die Wenigsten.


    Zugleich würde ich dafür sorgen, daß sich Autofahrer während der Fahrt nicht mehr ablenken können. Also z.B. Handys am Steuer generell verbieten, auch mit Freisprecheinrichtung! Zudem technisch dafür sorgen, daß sich die Geräte gar nicht mehr mit den Funkmasten verbinden können, wenn sich das Gerät bewegt. Das würde dann die Ablenkungen dauernd daddelnder Fußgänger auch begrenzen.

  • Ich würde es gut finden, wenn auch die anderen Vergehen mal geahndet werden würden, ich denke da z.B. an das Mittel- und Linksspurschleichen auf der Autobahn. Das das 80€ + 1 Punkt kostet, wissen wohl leider die Wenigsten.

    Das gilt aber nur, wenn dabei auch eine Gefährdung vorliegt.


    Schön wäre es, wenn die Auto- und sonstigen Kfz-Fahrer*innen beim Überholen von Radfahrer*innen etc. mal die Abstandsgebote einhalten würden.

    Zusammengefasst müssen Sie sich beim Überholen je nach Verkehrsteilnehmer an folgende Seitenabstände halten:

    1,5 Meter (innerorts) bzw. 2 Meter (außerorts) bei Radfahrern, Fußgängern und Elektrokleinstfahrzeugen (gemäß § 5 Absatz 4 Satz 4 StVO gilt Letzteres nicht, wenn Fahrradfahrer wartende Kfz an Kreuzungen rechts überholen oder sich daneben stellen)

    Wenn man den Abstand nicht einhalten kann, dann muss man halt hinterherschleichen.


    Technisch müsste es ein leichtes sein, die Programmierung von Autos so zu gestalten, dass man gar nicht schneller fahren kann, als das jeweilige Tempolimit es vorgibt.

  • Ich würde es gut finden, wenn auch die anderen Vergehen mal geahndet werden würden, ich denke da z.B. an das Mittel- und Linksspurschleichen auf der Autobahn. Das das 80€ + 1 Punkt kostet, wissen wohl leider die Wenigsten.

    Das "Problem" wäre mit einem generellen Tempolimit relativ leicht zu erledigen. Dann gibt es schlicht keine Gefährdung mehr durch Vollidioten, die meinen, mit gut 100 km/h Differenzgeschwindigkeit zu dicht auffahren zu müssen.

  • Mein Auto ist schon ziemlich Nanny. Man kann am Bordcomputer viele Sachen während der Fahrt gar nicht machen, etwa irgendwelche Einstellungen ändern. Was manchmal nervig ist, weil man auf dem Beifahrersitz sitzt ...


    Es gibt auch längst die Möglichkeit, ein Limit einzustellen, um nicht schneller zu fahren als eingestellt ist und der Bordcomputer zeigt auch längst schon die erlaubte Geschwindigkeit an.


    Man müsste nur wollen ...


    Mich nervt es übrigens, wenn mich Leute aus dem Auto anrufen. Das hat so was von Geringschätzung. Bloß keine Zeit auf Gespräche mit mir verschwenden. Es ist nicht jedes Mal dringend!

  • Schön wäre es, wenn die Auto- und sonstigen Kfz-Fahrer*innen beim Überholen von Radfahrer*innen etc. mal die Abstandsgebote einhalten würden.

    Wäre auch schön, wenn sich die Radfahrenden mal selber daran halten würden, wenn es darum geht sich vor einer roten Ampel rechts an allen PKWs vorbei quetschen zu müssen…

  • Wäre auch schön, wenn sich die Radfahrenden mal selber daran halten würden, wenn es darum geht sich vor einer roten Ampel rechts an allen PKWs vorbei quetschen zu müssen…

    Nun bedeuten die allerdings keine Gefahr für die Autofahrer.

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

Werbung