Ausgelagert: Klimakleber und Selbstjustiz

  • Autofahrer*innen meinen ja auch, die Städte gehören ihnen. Das mal ein wenig anzukratzen, schadet mE. überhaupt nicht. Und wie viele Rettungswägen besser durchkämen, wenn Innenstädte auch in Schland autofrei wären. Davon mal ab, wird auch völlig selbstverständlich angenommen, dass die Gesellschaft für die gesamte Autoinfrastruktur aufzukommen hat. An diesen ganzen Teilen kann man durchaus viel ändern. (Während in Bayern Automessen mit noch fetteren SUVs gefeiert werden aktuell.)

    Man muss Partei ergreifen. Neutralität hilft dem Unterdrücker, niemals dem Opfer. Stillschweigen bestärkt den Peiniger, niemals den Gepeinigten.“

    Elie Wiesel

  • Autofahrer*innen meinen ja auch, die Städte gehören ihnen. Das mal ein wenig anzukratzen, schadet mE. überhaupt nicht. Und wie viele Rettungswägen besser durchkämen, wenn Innenstädte auch in Schland autofrei wären. Davon mal ab, wird auch völlig selbstverständlich angenommen, dass die Gesellschaft für die gesamte Autoinfrastruktur aufzukommen hat. An diesen ganzen Teilen kann man durchaus viel ändern. (Während in Bayern Automessen mit noch fetteren SUVs gefeiert werden aktuell.)

    Das packst du aber eben nicht mit an die Straße kleben sondern mit aktiver Politik und politischen Beteiligung.


    Solange es keine vernünftigen Alternativen hinsichtlich eines ordentlichen suburbanem parkleitsystemes mit gleichzeitiger massiven Erweiterung des ÖPNV erfolgt, bekommst du leider eben nicht diejenigen, die sowas grundlegend erst einmal nutzen würden aber derzeit das Auto nutzen.

    • Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. -Machiavelli-
    • Zwei Mächte gehen durch die Welt, Geist und Degen, aber der Geist ist der mächtigere. -Napoleon-
    • In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst! -Augustinus-
  • Nein, aber mit irgendwas wird auch Deutschland mal anfangen müssen. Mehr geht immer und wäre dann ja auch damit nicht vom Tisch.

    "Mehr geht immer" = nach Umsetzung der aktuellen Forderungen einfach weiterkleben? Fürs nächsthöhere Ziel? Was wäre denn angesichts der "drängenden Zeit" angemessen, eine sofortige Stilllegung des Individualverkehrs und der deutschen Industrie? Schade halt, dass auch sofortiges Herunterfahren der deutschen Emissionen auf 0 exakt absolut gar nichts am globalen Anstieg ändert. Also warum genau sollte man für den Kleberschwachsinn auch nur ansatzweise Verständnis aufbringen?

  • Sinnvoller wäre es ja durchaus als Industrienation sehr viel mehr in die Pflanzung von CO2 bindenden Pflanzen zu investieren und Schwellenländer darin zu unterstützen von vornherein „umweltfreundlicher“ Zu arbeiten.


    Das würde aber ja bedeuten das wir effektiv von unserem Wohlstand was abgeben müssen.

    • Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. -Machiavelli-
    • Zwei Mächte gehen durch die Welt, Geist und Degen, aber der Geist ist der mächtigere. -Napoleon-
    • In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst! -Augustinus-
  • "Mehr geht immer" = nach Umsetzung der aktuellen Forderungen einfach weiterkleben? Fürs nächsthöhere Ziel? Was wäre denn angesichts der "drängenden Zeit" angemessen, eine sofortige Stilllegung des Individualverkehrs und der deutschen Industrie? Schade halt, dass auch sofortiges Herunterfahren der deutschen Emissionen auf 0 exakt absolut gar nichts am globalen Anstieg ändert. Also warum genau sollte man für den Kleberschwachsinn auch nur ansatzweise Verständnis aufbringen?

    Deine Anführungsstriche sollen andeuten, dass Du denkst, Klimawandel sei nicht real oder nicht durch Menschen verursacht? Ich denke, mir ist meine Zeit zu schade, um mit Menschen zu diskutieren, die mit Formulierungen wie „Kleberschwachsinn“ hantieren. Diese „Weiter so“-Typen haben uns in diese Misere gefahren. Natürlich kann man warten, bis Handeln zwingend wird. Schön wird das dann aber nicht, weil es sehr viel mehr Menschenleben kosten wird. Um Wirtschaft wird es dann irgendwann nicht mehr gehen. Davon mal ab, dass unser Wohlstand seit Jahrhunderten auf Ausbeutung anderer Menschen basiert, die aktuell eher dafür die Folgen ertragen.


    Ein Herunterfahren von Individualverkehr in Großstädten bekommen nahezu alle Großstädte in Europa besser hin als Deutschland. Das wäre nun wirklich ein leicht umzusetzender Punkt (der zudem Innenstädte weit attraktiver macht, wie wir eindrucksvoll an Städten wie Paris sehen).

    Man muss Partei ergreifen. Neutralität hilft dem Unterdrücker, niemals dem Opfer. Stillschweigen bestärkt den Peiniger, niemals den Gepeinigten.“

    Elie Wiesel

  • Deine Anführungsstriche sollen andeuten, dass Du denkst, Klimawandel sei nicht real oder nicht durch Menschen verursacht?

    Nein, die Anführungszeichen kennzeichnen ein Zitat aus deinem Beitrag.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Nein, die Anführungszeichen kennzeichnen ein Zitat aus deinem Beitrag.

    Da habe ich Zweifel.

    Man muss Partei ergreifen. Neutralität hilft dem Unterdrücker, niemals dem Opfer. Stillschweigen bestärkt den Peiniger, niemals den Gepeinigten.“

    Elie Wiesel

  • Deine Anführungsstriche sollen andeuten, dass Du denkst, Klimawandel sei nicht real oder nicht durch Menschen verursacht? Ich denke, mir ist meine Zeit zu schade, um mit Menschen zu diskutieren, die mit Formulierungen wie „Kleberschwachsinn“ hantieren. Diese „Weiter so“-Typen haben uns in diese Misere gefahren. Natürlich kann man warten, bis Handeln zwingend wird. Schön wird das dann aber nicht, weil es sehr viel mehr Menschenleben kosten wird. Um Wirtschaft wird es dann irgendwann nicht mehr gehen. Davon mal ab, dass unser Wohlstand seit Jahrhunderten auf Ausbeutung anderer Menschen basiert, die aktuell eher dafür die Folgen ertragen.


    Ein Herunterfahren von Individualverkehr in Großstädten bekommen nahezu alle Großstädte in Europa besser hin als Deutschland. Das wäre nun wirklich ein leicht umzusetzender Punkt (der zudem Innenstädte weit attraktiver macht, wie wir eindrucksvoll an Städten wie Paris sehen).

    Selbstverständlich ist der Klimawandel real. Ob von Menschen verursacht finde ich seriös nicht zweifelsfrei beurteilbar, er ist aber definitiv vom Menschen beschleunigt.


    Ich finde den passionierten Idealismus der Klimaaktivisten ja auf irgendeiner Ebene sogar recht sympathisch, aber eben auch wahnsinnig naiv. Fakt ist: wir "stoppen" da nichts mehr und die Suggestion, dass es zu spät sei, WENN wir nichts machen, ist einfach absurd. Das Klima wandelt sich, mit dem Fallout werden wir leben müssen - ob wir vorher unsere Wirtschaft und unseren Wohlstand mit Vollgas vor die Wand fahren oder nicht, ist dabei völlig unerheblich. Ich würde ja bevorzugen, das nicht zu tun 💁‍♀️

  • Deine Anführungsstriche sollen andeuten, dass Du denkst, Klimawandel sei nicht real oder nicht durch Menschen verursacht?


    ……………

    Ein Herunterfahren von Individualverkehr in Großstädten bekommen nahezu alle Großstädte in Europa besser hin als Deutschland. Das wäre nun wirklich ein leicht umzusetzender Punkt (der zudem Innenstädte weit attraktiver macht, wie wir eindrucksvoll an Städten wie Paris sehen).

    Der Klimawandel ist nicht durch den Menschen gemacht. Wir sprechen hier von einem natürlichen, zyklischen, Prozess. Nicht von der Hand zu weisen ist, das wir diesen Prozess derzeit beschleunigen. Von uns gemacht ist er dennoch nicht.


    Ein runterfahren des individuellen Verkehrs kriegen also fast alle Großstädte Europas besser hin? Ich denk da grad an Paris, Budapest, Rom, Athen, Warschau, Breslau, Krakau, Prag, mailand etc. da klappt das irgendwie auch nicht so recht mit dem Verkehrsinfarkt.

    • Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. -Machiavelli-
    • Zwei Mächte gehen durch die Welt, Geist und Degen, aber der Geist ist der mächtigere. -Napoleon-
    • In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst! -Augustinus-
  • Habe ich was übersehen? In Paris wird der Individualverkehr aus der Innenstadt zunehmend verdrängt, Tempo 30 und autofreie Zonen bzw. Ausbau von Radwegen, Begrünung etc.

    Mailand nimmt größere Geldmengen in die Hand, um ein Radwegeschnellnetz auszubauen.

    Man muss Partei ergreifen. Neutralität hilft dem Unterdrücker, niemals dem Opfer. Stillschweigen bestärkt den Peiniger, niemals den Gepeinigten.“

    Elie Wiesel

  • Hast du dir den Verkehr in Paris mal live angeschaut?


    Barcelona ist auch angeblich so eine tolle Fahrradstadt mit so vielen 30er Zonen etc. Interessiert nur niemanden auf den vielen Rollern und Motorrädern, was da auf den Schildern steht.

  • Ich finde den passionierten Idealismus der Klimaaktivisten ja auf irgendeiner Ebene sogar recht sympathisch, aber eben auch wahnsinnig naiv.

    Ich empfinde ihn auch als wahnsinnig naiv. Spätestens seitdem Greta medienwirksam mit einer Segelyacht über den Atlantik gefahren wurde und so sechs Flugtickets für die Crew notwendig wurden anstatt zwei Tickets für sie und ihren Vater, sie war damals noch nicht volljährig, bin ich raus.


    Klar können wir unsere Wirtschaft komplett an die Wand fahren, was die Letzte Generation ja will, nur welche Folgen hat das?

    • Wir müssen uns keine Gedanken mehr darüber machen, ob wir unsere Häuser mit Wärmepumpen oder Gas beheizen. Mehr als einen Kohlenofen werden wir uns eh nicht mehr leisten können. Ob das ökologisch sinnvoll ist? Die Frage stellt sich nicht mehr.
    • Wir müssen uns keine Gedanken mehr über Elektroautos machen. Mehr als die alten Verbrenner, die wir aktuell nach Afrika exportieren, werden wir uns eh nicht mehr leisten können.
    • Bürgergeld? Wird ersatzlos abgeschafft. Es gibt schlicht niemanden mehr, der die finanziellen Mittel dafür in den Topf einzahlen kann. Wer nicht arbeitet, der soll sehen wo er bleibt.
    • Die Migration nach Deutschland würde auch gestoppt, schließlich könnten wir das alles eh nicht mehr bezahlen.

    Das ist leider das Problem, das die Umweltschützer nicht sehen wollen. Umweltschutz kostet Geld, welches zuerst erwirtschaftet werden muß. Würgt man die Wirtschaft ab, fehlt aber genau dieses Geld, so daß sowohl der Umweltschutz als auch der Sozialstaat einfach nicht mehr finanziert werden kann. Am Ende wirtschaften wir dann genau so umweltschädlich, wie es Millionen Inder aktuell aus Armut tun müssen und ihre Gesundheit dabei ruinieren. Geholfen ist damit niemand.


    Und was die Straßenkleber angeht: Ich würde als Staat so eine Blockade absperren, damit nicht doch ein PKW/LKW hinein fährt und sie dann einfach mal ein oder zwei Wochen dort kleben lassen. Das dürfte pädagogisch hoch wirksam sein.

  • Ich empfinde ihn auch als wahnsinnig naiv. Spätestens seitdem Greta medienwirksam mit einer Segelyacht über den Atlantik gefahren wurde und so sechs Flugtickets für die Crew notwendig wurden anstatt zwei Tickets für sie und ihren Vater, sie war damals noch nicht volljährig, bin ich raus.

    Das ist ein schönes Beispiel dafür, dass bei einer Schmutzkampagne genau solcher auch hängen bleibt. Dabei wird völlig ausgeblendet, dass das Team der Malizia ohnehin entsprechende Trainingsfahrten mit wechselnden Besatzungen durchführt...wir reden hier von einer Hochsee-Rennyacht. Es wird auch vergessen zu erwähnen, dass das Team schon vor längerer Zeit beschlossen hatte (und dies auch durchführt) sämtlichen CO2-Ausstoß in Verbindung mit ihren Aktivitäten durch Spenden an klimafreundliche Projekte und den damit möglichen CO2-Einsparungen gegenzukompensieren.

  • Ich empfinde ihn auch als wahnsinnig naiv. Spätestens seitdem Greta medienwirksam mit einer Segelyacht über den Atlantik gefahren wurde und so sechs Flugtickets für die Crew notwendig wurden anstatt zwei Tickets für sie und ihren Vater, sie war damals noch nicht volljährig, bin ich raus.

    Abgesehen von dem, was Seph schon geschrieben hat, verkleinert sich bei sechs Fliegenden der individuelle CO2 Verbrauch. Das Flugzeug wäre so oder so geflogen, egal ob mit zwei oder sechs Personen von FFF.

  • Dabei wird völlig ausgeblendet, dass das Team der Malizia ohnehin entsprechende Trainingsfahrten mit wechselnden Besatzungen durchführt...wir reden hier von einer Hochsee-Rennyacht. Es wird auch vergessen zu erwähnen, dass das Team schon vor längerer Zeit beschlossen hatte (und dies auch durchführt) sämtlichen CO2-Ausstoß in Verbindung mit ihren Aktivitäten durch Spenden an klimafreundliche Projekte und den damit möglichen CO2-Einsparungen gegenzukompensieren.

    seltsam:


    Gerade einen solchen Hinweis hätte ich von einem Vielflieger wie plattyplus erwartet. :rolleyes:

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Das ist ein schönes Beispiel dafür, dass bei einer Schmutzkampagne genau solcher auch hängen bleibt. Dabei wird völlig ausgeblendet, dass das Team der Malizia ohnehin entsprechende Trainingsfahrten mit wechselnden Besatzungen durchführt...wir reden hier von einer Hochsee-Rennyacht. Es wird auch vergessen zu erwähnen, dass das Team schon vor längerer Zeit beschlossen hatte (und dies auch durchführt) sämtlichen CO2-Ausstoß in Verbindung mit ihren Aktivitäten durch Spenden an klimafreundliche Projekte und den damit möglichen CO2-Einsparungen gegenzukompensieren.

    Vor allem ging es m.E. auch um Symbolik. Natürlich können nicht alle USA-Reisenden ein Boot chartern und rübersegeln. Die irrsinnige Privat-Fliegerei von Angehörigen einiger Industrienationen ist aber einfach unverhältnismäßig. Und natürlich geht das nur, weil Staaten Fluggesellschaften unterstützen und Kerosin bloß Fennje kostet.


    Sich an dem Verhalten einzelner Aktivistinnen abzuarbeiten finde ich so armselig. Hauptsache, ich muss nichts an meinem Konsum ändern.

Werbung