Ausgelagert: Klimakleber und Selbstjustiz

  • Ich denke, dass die Klebeaktionen genau wie die AFD-Taktik sehr erfolgreich sind.


    Beide verschieben Grenzen. Die AFD hat es schon lange bewusst durchgeführt, durch ständige Grenzüberschreitungen wird früher unmögliches irgendwann normal (die meisten, die nicht aktiv dagegen sind, gewöhnen sich daran). Ja, man regt sich über Höcke auf und übernimmt doch viele Ansichten. Die Menschen, selbst die AFD nicht wählen, aber nicht bewusst dagegen sind, merken es noch nicht einmal.


    Und genau das erlebe ich auch durch die Klebeaktionen. Ja, die meisten regen sich auf, aber ihr Bewusstsein ändert sich trotzdem. Ich höre in Gesprächen immer öfter, ja, ich fliege auch nicht mehr in den Urlaub, kaufe keinen SUV usw. Was früher Statussymbol war, wird plötzlich von derselben Personen verachtet. Ich verfolge das Thema seit ca. 35 Jahren, war meine Staatsexamensarbeit, was früh undenkbar, ist plötzlich möglich. Die anderen Aktivitäten haben in den letzten 50 Jahren nichts erreicht. Sie gingen schlichtwegs in unserer lauten Zeit unter.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Da kann ich nicht folgen. [...]

    ...in welcher Gedankenwelt macht das Sinn?!

    Ich kann mich nur wiederholen: es geht darum, auf das Problem hinzuweisen und systemische Veränderungen herbeizuführen.

    Mit diesem Ziel ist es auch vertretbar, sich festzukleben und später in Urlaub zu fliegen.


    Dass die von der "Letzten Generation" gewählten Mittel wahrscheinlich nicht dazu geeignet sind, die gesetzten Ziele zu erreichen, sehe ich auch so. Aber das ändert nichts an der validität des Ziels und an der Vereinbarkeit des Ziels mit dem individuellen Urlaubsflug.

  • Aber warum konstruktiv, wenn man auch Leuten sinnlos auf den Sack gehen kann. Was genau bringt die Kleberei, außer zu nerven? Kein einziger Autofahrer denkt sich "Ja gut, die haben schon recht. Dann fahre ich halt mit dem ÖPNV." Was genau soll das dann?

    :rotfl:

  • Tut mir leid, aber da ist nur dann eine Vereinbarkeit zu erkennen, wenn man es für legitim hält, die eigene Selbstverantwortung und Selbstbestimmung an "das System" abzugeben - frei nach dem Motto, "ich bin dafür, dass klimaschädliches Verhalten sanktioniert wird, also möge man es bitte tun und mich vor meinen eigenen Klimaschandtaten schützen".


    Ich finde es skuril und hoffe, dass diese Art von Klimaaktivist die Ausnahme bildet.

  • :rotfl:

    Und weiter? Ich halte das Vorgehen nicht für sinnvoll. Das schreibe ich grad alleine in diesem Thread zum fünften (?) mal. Manchmal gehen mir die Kleber auch auf den Sack, wenn ich gerade selbst davon betroffen bin. Das ändert aber nichts daran, dass die Ziele legitim sind.


    Ist bei euch im Moment irgendwas im Wasser, dass du so merkwürdig drauf bist?

  • Und genau das erlebe ich auch durch die Klebeaktionen. Ja, die meisten regen sich auf, aber ihr Bewusstsein ändert sich trotzdem. Ich höre in Gesprächen immer öfter, ja, ich fliege auch nicht mehr in den Urlaub, kaufe keinen SUV usw. Was früher Statussymbol war, wird plötzlich von derselben Personen verachtet.

    Oder es tritt genau der entgegengesetzte Effekt auf: Laßt uns die Dinge tun so lange wir es noch können bevor die Grüne Verbotspartei zuschlägt.


    Ob die Kleberei für das Ziel ein geeignetes Mittel ist oder ob Deutschland an der globalen Situation etwas ändern kann, sei mal dahingestellt. Mit dem Verkaufen von Solaranlagen und dem Herausfischen von Plastik aus dem Meer erreicht man dieses Ziel aber ganz sicher nicht.

    Jede Solarzelle hat einen größeren positiven Effekt auf das Klima als die Kleber, die der ganzen Republik ihren Willen aufoktroyieren wollen.


    Ich habe mich eh gefragt, warum zu Beginn des Ukraine-Kriegs unsere Regierung nicht auf den Zug aufgesprungen ist von wegen: "Wir müssen von Energieimporten (aus Rußland) unabhängig werden und entsprechend mehr Energie hier vor Ort "produzieren", den Aufbau privater Solaranlagen also zu einer Frage nationaler Souveränität erklärt haben? Das man damit das Klima schützt, wäre dann noch ein schöner Nebeneffekt gewesen.

  • Oder es tritt genau der entgegengesetzte Effekt auf: Laßt uns die Dinge tun so lange wir es noch können bevor die Grüne Verbotspartei zuschlägt.

    Willkommen im Bullshit-Bingo, die grüne Verbotspartei hatte noch gefehlt. Ganz anders natürlich die CDU (Gender-Verbot, Einbürgerungs- und Einwanderungsverbot, Cannabisverbot, Verbot von Informationen zum Thema Schwangerschaftsabbruch...).

  • Ich habe dieses Video gerade gefunden und bin gerade doch sehr geschockt, in welchen Sphären manche Menschen sich bewegen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bei dem 18-jährigen zur Mitte des Videos war ich erst einmal sprachlos ob mancher seiner Aussagen. Mag sein, dass er das Produkt seines Umfelds ist, aber der junge Mann wird wohl vor noch nicht allzu langer Zeit zur (Privat-)Schule gegangen sein. Mich würde sehr interessieren, was seine (ehemaligen) Lehrer zu dieser Diskussion hier zu sagen hätten, wären sie Teil dieses Forums.

  • Gymshark


    Ich würde mir wünschen, daß wir die Technikgläubigkeit aus dem Anfang den 20. Jahrhunderts zurückbekommen würden. So sehe ich z.B. das Problem mit der Lithium-Produktion für PKW-Traktionsbatterien inzw. als fast erledigt an, schließlich ist die Wissenschaft und Industrie schon dabei Lithium durch Natrium zu ersetzen. Natrium ist weitaus besser verfügbar und die Traktionsbatterie für einen PKW wird damit nur 20-30kg schwerer, dafür aber wesentlich weniger temperaturempfindlich.


    Auch freue ich mich über Berichte wie diesen hier:

    --> https://efahrer.chip.de/news/e…anlage-dafuer-sein_107225


    Fazit daraus: "14m² Fläche belegt mit Solarzellen reichen aus, um damit einen PKW zu betreiben."
    Wenn wir also alle Parkplätze mit Solarzellen überdachen würden, wäre das darunter geparkte Elektroauto damit gut versorgt.

  • ch habe dieses Video gerade gefunden und bin gerade doch sehr geschockt

    Ach komm... Der Theo ist doch lustig. Es gibt unterdessen ne Menge sehr amüsanter Videos über ihn. Insbesondere Rezo hat ihn ziemlich auseinander genommen.

  • Fazit daraus: "14m² Fläche belegt mit Solarzellen reichen aus, um damit einen PKW zu betreiben."
    Wenn wir also alle Parkplätze mit Solarzellen überdachen würden, wäre das darunter geparkte Elektroauto damit gut versorgt.

    Ein geparktes Auto verbraucht 14 Quadratmeter Fläche? Sollte man verbieten.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Ein geparktes Auto verbraucht 14 Quadratmeter Fläche? Sollte man verbieten.

    Menschen wohnen in Gebilden mit größerer Grundfläche. Die sollten zu erst verboten werden.

  • Jeder Bundesbürger braucht im Schnitt 2.400m² Ackerfläche für die Ernährung. Sollte verboten werden, schließlich

    Fang’ doch schon mal an und stell’ das Essen ein. Ach, nee, sorry, vergessen. Anfangen müssen ja immer die anderen.

  • An diesem Punkt verstehst du auch nicht, um was es geht. Dass einzelne Personen irgendetwas machen oder nicht machen, hat keinen Einfluss auf das Klima. Es geht um systemische Veränderungen.


    Ich behaupte nicht, dass die Klebeaktionen sinnvoll. Im Gegenteil, bewirken diese Aktionen, das weniger über das eigentliche Problem gesprochen wird, weil stattdessen über die Klimakleber gesprochen wird. Hier ja auch wieder. Aber wenn man etwas kritisiert, dann doch bitte rational und nicht so emotional.


    Das selbe Problem zeigt sich im AfD Thread. Da wird ewig über irgendetwas diskutiert, was irgendwer gemeint haben könnte und es wird irgendetwas in Aussagen hineininterpretiert, statt die offensichtlich rassistischen und anderweitig problematischen Aussagen als Basis zu nehmen. Hauptsache, der Feind ist klar.

    Also das Ziel ist ja nicht verkehrt, der Weg dahin ist totaler Schwachsinn und janusköpfig ist es wenn man dann noch mehr CO2 produziert als viele andere Menschen weil man sein hedonistisches Verhalten als korrekt ansieht. Dafür fehlt mir dann auch das Verständnis, denn wer extreme Mittel nutzt sollte sich auch an die eigenen Forderungen halten!


    Der Nutzen einer flächendeckenden verpflichtenden Installation von Solarzellen auf allen Dächern die das hergeben + Erdwärme Wo es möglich ist + weitere Maßnahmen (zB Entwicklung und Nutzung von Pavegen / Ladestraßen) + Einflussnahme und Unterstützung unserer Regierung auf Staaten die sich das noch nicht leisten können wäre hilfreich. Wenn dann zusätzlich mehr Bäume gepflanzt würden wäre dies hilfreich, all das betrifft dann auch die Bürger. fuckt aber dann nicht so ab und sorgt dennoch für das Ergebnis das im Fokus der LG steht.

    • Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. -Machiavelli-
    • Zwei Mächte gehen durch die Welt, Geist und Degen, aber der Geist ist der mächtigere. -Napoleon-
    • In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst! -Augustinus-

Werbung