Möchte weg aus Berlin

  • Hallo alle,


    ich denke, dass es für mich an der Zeit wäre die KOnsequenzen zu ziehen und dieser Stadt Lebewohl zu sagen bzw. das Handtuch zu werfen.


    Mein Referendariat steht noch aus- Aber spätestens danach möchte ich hier weg und ich frage mich, wohin.

    Wichtig wäre mir so wenig und effizziente Bürokratie wie möglich (wie gesagt, ich komme aus Berlin) sowie gute Arbeitsbedingungen. Ich sollte noch dazu sagen, dass ich aufgrund von Rassismus leider nicht in die ehemalig ostdeutschen Bundesländer möchte - siehe Wahlergebnisse. Geld wäre mir weniger wichtig.


    Ich fände es interessant hier verschiedene persönliche Einschätzungen und Unterschiede zwischen den Bundesländern zu sammeln.

    Also gerne persönliche EIndrücke, aber auch Fakten



    Zu Berlin:

    Nachteil: Veralteter und dysfunktionaler Verwaltungsapparat - ersichtlich z.B. daran, dass man bei Einstellung noch letztes Jahr angeben musste, ob man während des NS zu den verfolgten Gruppen gehört habe...

    Vorteil: ...erm. ? ;)


    Vielen Dank und

    LG

  • Was verstehst du unter "guten Arbeitsbedingungen"? Um welche Schulform und Fächer geht es (wenn es deine Fächerkombination an deiner Zielschulart in einem anderen Bundesland nicht gibt, kannst du dort nicht einfach tätig werden)?


    In jedem Fall wäre es wohl sinnvoller, das Ref direkt in dem Bundesland zu machen, in dem du danach arbeiten möchtest (kannst). Einerseits kannst du so Berlin schneller den Rücken kehren (was offenbar ja drängt) und andererseits das Schulsystem und Schulrecht deines neuen Bundeslandes direkt kennenlernen.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Effizienz und Bürokratie? Echt jetzt?


    Vielleicht ist Berlin ein besonders krasser Fall, die Stadt hat ja so ihren Ruf. Aber Schule ist eben Behörde, egal wo.


    Erst mal würde ich das positiver sehen, du möchtest dich verändern, das ist erst mal etwas, was neugierig macht und den Horizont erweitert. Ich kann gut verstehen, dass du Berlin verlassen möchtest, aber du darfst nicht anderswo das Schlaraffenland erwarten. Und dann hängt das ja nicht nur vom Bundesland ab, sondern auch vom Wohn-/Schulort und natürlich von der Schule selbst. Da wird dir niemand genau sagen können: Komm hierher, hier ist es schön. Vielleicht findest du es dann dort scheußlich.


    Und wenn du in den Osterferien mal ein bisschen rumfährst? Guckst, wo die AfD wenig Stimmen hat, wo du hinpassen könntest. Wobei es natürlich nicht sein kann, dass die AfD die Leute verscheucht. Irgendwer muss die ja auch bekämpfen.


    Wie auch immer, Schulform und Fächer wären da schon hilfreich.

  • https://www.br.de/nachrichten/…laendern-abwerben,TTH3YsC


    Wende dich an Hrn. Söder!


    Veralteter und dysfunktionaler Verwaltungsapparat

    Das hat man glaube ich so gut wie überall.

    so wenig und effizziente Bürokratie wie möglich

    s.o.

    sowie gute Arbeitsbedingungen.

    Das ist relativ. Es kommt stark auf die Schulart und auch die jeweilige Schule mit ihrem Kollegium, ihrer Schulleitung und ihrer Klientel an...

  • Wichtig wäre mir so wenig und effizziente Bürokratie wie möglich (wie gesagt, ich komme aus Berlin) sowie gute Arbeitsbedingungen.

    Sowas gibt es in Deutschland nicht, zumindest nicht gleichzeitig. Also Auswandern oder die Branche wechseln.

  • Ich behandele Bayern auch gesondert. Als Option für Urlaube, aber sicherlich nicht für meinen Job. Auf diesen Überwachungsstaat habe ich keine Lust, ich verrichte meine Arbeit lieber autark.

  • Seph: Ich stimme dir absolut zu und bin auch sehr verwundert! Auch ich habe mein 1. St.Ex in einem anderen BL gemacht, bevor ich nach BY kam. Meine Note wurde "angepasst" (Malus). Ich hatte aber das Glück, dass es in meinem Fall egal war, da damals händeringend Gym-Lehrkräfte gesucht wurden.

  • Ich sollte noch dazu sagen, dass ich aufgrund von Rassismus leider nicht in die ehemalig ostdeutschen Bundesländer möchte

    Aufgrund von Rassismus- hm, aufgrund deines Rassismus'? :zahnluecke:


    Sorry, aber bei deiner Klischeesammlung fällt es schwer, was Sinnvolles zu raten. Bayern ist mindestens ebenso rechts wie immerhin 5 'ehemalige ostdeutsche' Bundesländer. Baden Württemberg ist spießig mit seiner Kehrwoch', in der Pfalz wird nur Wein getrunken, Niedersachsen ist langweilig, in Bremen lernen die Kinder nichts, Hessen nimmt eh keiner ernst, NRW hat nur chaotische Schulen mit verhaltensauffälligen Schülern, das Saarland ist zu klein und in Schleswig-Holstein sagen alle nur Moin und nicken sich aus 100m Entfernung zu.


    Das war Ironie. Was ich damit sagen will: Du triffst überall solche und solche Menschen. Vielleicht macht es mehr Sinn, genauer zu überlegen was du eigentlich suchst, anstatt was du nicht willst. Und dann trauen und ausprobieren, sich offen umzusehen kann nur bereichernd sein :top:

  • Hamburg fehlt in der Aufzähling der Bundesländer auch noch ;) ! Wurde auch gerade erst wieder in einer Umfrage zur beliebtesten Großstadt Deutschlands gewählt, habe ich letztens in der Zeitung gelesen.


    Zum Ausgangsbeitrag kann ich nichts weiter beitragen. Dazu wurde m. E. schon von den Vorschreiber*innen alles Wichtige (und Richtige) geäußert.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

    Einmal editiert, zuletzt von Humblebee () aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler

  • die ehemalig ostdeutschen Bundesländer

    Die Länder, über die du schreibst, liegen immer noch in Ostdeutschland.

    Entweder die ostdeutschen Bundesländer oder die ehemalige DDR, aber nicht "ehemalig ostdeutsch".


    Dass du aus Berlin weg willst, kann ich aber gut verstehen. Mit Berlin würde ich es halten wie state_of_Trance mit Bayern:

    Als Option für Urlaube, aber sicherlich nicht für meinen Job.

  • Die Länder, über die du schreibst, liegen immer noch in Ostdeutschland.

    Entweder die ostdeutschen Bundesländer oder die ehemalige DDR, aber nicht "ehemalig ostdeutsch".


    Dass du aus Berlin weg willst, kann ich aber gut verstehen. Mit Berlin würde ich es halten wie state_of_Trance mit Bayern:

    Ich mag Bayern, nur Urlaube mache ich lieber woanders. Da zieht es mich sehr gerne an die Nordsee.

  • Ich mag Bayern, nur Urlaube mache ich lieber woanders. Da zieht es mich sehr gerne an die Nordsee.

    Ja, mich - nicht Bayern, aber auch Süddeutschland - ebenso. Das ist ja ein typisches Phänomen, hier im Forum auch schon diskutiert, dass man aus dem Süden (Deutschlands) eher in den Norden (Deutschlands) fährt und andersherum. Logisch eigentlich. Die eigene Ecke kennt man ja.

    Aber ich mag Bayern auch.

  • Ich bin ein Pottbefürworter.

    Die Berliner Schnauze kannst du im Pott gut brauchen.

    Rassismus findest du überall, ABER der Pott ist bunt!


    Ich liebe das Ruhrgebiet!

    Nirgends fühle ich mich wohler!

    Hier macht jeder sein Ding.

Werbung