Erste Prüfungen durchgefallen, dann Pause wegen Elternzeit

  • Mein Mann kann leider zur Zeit keine Elternzeit machen, hat sein Arbeitgeber abgelehnt, wegen Mangel an Mitarbeiter.

    Ich mag mich täuschen ( Susannea ?) , aber ich habe es so im Hinterkopf, dass lediglich der dritte Abschnitt der Elternzeit- zwischen dem dritten und achten Lebensjahr- aus betrieblichen Gründen abgelehnt werden darf, nicht aber die Elternzeit für die Zeit bis zum dritten Lebensjahr, während der der Arbeitgeber die Elternzeit nicht ablehnen darf. Nachdem euer 2. Kind ja erst während deines Refs geboren wurde, ist es noch unter drei, insofern sehe ich das Problem mit der Elternzeit gerade nicht, nur, dass ihr euch offenbar Unterstützung bei der Durchsetzung eures Anspruchs auf Elternzeit holen müsst. Ihr müsst den AG deines Mannes insofern auch nicht um Erlaubnis bitten, dass dieser euch die Elternzeit bewilligt, sondern diesen lediglich darüber in Kenntnis setzen, dass dein Mann in Elternzeit geht ab Datum X bis Datum Y.


    Zitat

    Ich denke ich hab eher die Bedenken, einfach noch einmal durchzufallen, weil es ja schon einmal passiert ist und auch nicht abzusehen war. Ich hab einfach einen mega blöden Fehler in der Prüfung gemacht. Bin aus dem Raum raus um Farbe zu holen, weil mich eine Schülerin gebeten hatte.... ziemlich dämlich war das... stand halt so unter Strom....

    Du bist in beiden Lehrproben, die du deiner Angabe nach beide mit 4,3 nicht bestanden hast, rausgegangen, um einer Schülerin Farbe zu holen und deshalb durchgefallen? Das halte ich für unwahrscheinlich... Denselben Fehler wirst du wohl einerseits nicht zweimal gemacht haben, wenn er dir deutlich angekreidet wurde in einer Lehrprobe. Andererseits fällt man an einem Gymnasium- wo du gemäß deines Profils tätig bist- selbst bei einer Lehrprobe in einer 5.Klasse nicht nur einfach deshalb durch, weil man etwas holen geht, sondern weil man weitere schwerwiegende Fehler gemacht hat sei es unabhängig von dieser Situation oder im Kontext damit (Klasse kann in Abwägung von Alter, Reife, Situation, Vorerfahrungen nicht einmal für 5min ohne Aufsicht bleiben + vergessen im Nebenraum darum zu bitten, kurzfristig den Raum als Nebenaufsicht mitzuversorgen). In der anderen Lehrprobe wird es dann ja wohl kaum denselben Fehler erneut gegeben haben, sondern andere Fehler: Entweder mehrere kleinere Schnitzer oder einen größeren, wie eben eine Verletzung der Aufsichtspflicht.


    Sei bitte so ehrlich zu dir selbst und reflektiere genau, warum du die eine, wie auch die andere Lehrprobe im zweiten Fach nicht bestanden hast. Wenn du deine Fehler/Probleme/Schwachstellen ehrlich reflektierst und in der Folge angehst/behebst, dann kannst du dein Ref auch doch noch erfolgreich abschließen. Mehr Entlastung bei der Kinderbetreuung kann dir die dafür benötigte Zeit geben.

    Zitat

    Vielleicht benötige ich einfach mitmachende Worte

    Ich möchte dich ganz nachhaltig dazu ermutigen...


    ... besser für dich selbst Sorge zu tragen während des Refs, sprich dich bei der Kinderbetreuung bis zum Abschluss des Refs gemeinsam mit deinem Mann zu entlasten.


    ... genau hinzuschauen, woran du am Ende tatsächlich gescheitert bist, statt das eher unreflektiert auf "einen dämlichen Fehler" zu schieben. Probleme, die du erkannt hast sind nämlich Arbeitsfelder, die du angehen und lösen kannst, so dass du dir weniger Sorgen machen musst, dass dir solche "dämlichen Fehler" unterlaufen und die Suppe versalzen.


    Sei es dir selbst wert, das Ref jetzt bis zum Abschluss in den Mittelpunkt des familiären Arbeitslebens zu stellen und das auch genau so von deinem Mann einzufordern, dass er dich entsprechend entlastet und unterstützt.

    Sei es dir selbst wert, dir die Zeit zu nehmen an deinen bestehenden Schwächen, Fehlern, Problemen oder auch Unsicherheiten zu arbeiten, damit sich bestimmte Routinen noch besser einschleifen, auf dass dir weniger große und kleine Schnitzer in den Lehrproben unterlaufen. Dann habe ich keinen Zweifel wird aus den beiden 4,3ern im zweiten Anlauf eine (möglichst gute) Zahl unter (bis) 4.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    Einmal editiert, zuletzt von CDL () aus folgendem Grund: Tippfehler

  • Seit wann kann Elternzeit abgelehnt werden? (ist eine ernsthafte Frage, das wusste ich nicht (falls es überhaupt stimmt!))

    https://www.bmfsfj.de/bmfsfj/t…ienleistungen/elternzeit/

    Stimmt nicht. Elternzeit kann nicht abgelehnt werden. Je nach Größe des AG und der bisherigen Beschäftigungszeit besteht sogsrein Anspruch auf Teilzeitarbeit in der Elternzeit.



    Mein Mann kann leider zur Zeit keine Elternzeit machen, hat sein Arbeitgeber abgelehnt, wegen Mangel an Mitarbeiter.


    Das ist auch nicht das grundlegende Problem.

    Das ist durchaus ein Problem. Wenn alles an dir hängt, dann ist der Druck und der Stress größer, du kannst dich schlechter konzentrieren und die Wahrscheinlichkeit dafür, dass du scheiterst, steigt.


    Zitat

    Das weiß ich nicht so genau. Man hat ja keine Prüfungseinsicht, was genau alles nicht so toll war. In beiden Prüfungen wollte mich immer eine Person bestehen lassen, die anderen nicht. Also mach ich auch wohl viele Dinge auch offensichtlich nicht richtig

    Du machst gleichzeitig aber genug Dinge richtig, um Menschen davon zu überzeugen, dass du das als Lehrerin hinbekommst. Leg dir mal etwas Selbstbewusstsein zu (ich weis, leichter gesagt, als getan).


    Dass niemand mit dir über deine Prüfungen gesprochen hat, ist merkwürdig. Bei uns wurde jeder UB im Anschluss besprochen. Die Notizen, die man sich dabei gemacht hat, waren für die weiteren Prüfungen sehr wertvoll. Aber das lässt sich jetzt nicht ändern.


    Schaffbar ist das auf jeden Fall. Du brauchst nur einen freien Kopf, Konzentration und gute Planung.

  • erst einmal danke an alle Beteiligten des Gesprächs. Cdl hat mich tatsächlich schon etwas ermutigt. Meine Fächer sind Kunst und Bio. Bio hatte ich in der Oberstufe und dort waren andere Fehler, ist halt nicht mein stärktes Fach. Leider kann man sich nicht immer aussuchen wo man in welcher Klassenstufe die lehrproben machen kann. Aber klar, man muss als Lehrer ja überall perfekt sein. Das corona ref war auch echt schrott. Schade dass ich die lehrproben nicht digital über livestream absolvieren durfte, denn das hatte man ja überwiegend gelernt und so waren auch alle ubs. Kurz vor der Prüfung durfte erst normaler Unterricht stattfinden. Was soll man dann kurzfristig lernen? Naja vielen anderen refis ist es ja gelungen.

  • Liebe Marilyn,


    Da du ja Mut gemacht bekommen wolltest: eine mittlerweile pensionierte Verwandte ist mit 2 Kindern unter 2 durchs Ref gefallen und es dann aber mit 6 Kindern unter 8 doch noch geschafft. Sie war dann noch viele Jahre lang Lehrerin. Es war wohl alles echt nicht schön und sie hat Schulratsbesuche Zeit ihres Lebens gehasst, aber ihren Beruf geliebt.


    Das ganze spielte sich natürlich Anfang der 1970er ab, aber mit Elternzeit, Unterstützung durch den Vater, Kita-Öffnungszeiten o.ä. war damals ja auch nicht so viel her.


    Trotzdem würde ich auch schauen, dass du so viel Freiraum wie möglich bekommst zum Lernen und Reflektieren. Also wirklich alles im Haushalt abgeben, die Kinder tatsächlich auch einfach mal lange Hörspiel hören lassen oder sie auf dem Rücken tragen während du Unterricht planst.. ich weiß, dass das alles unrealistisch klingt für viele, aber ich hab mein Ref auch mit Baby zu Ende gemacht (ohne Elternzeit direkt nach dem Mutterschutz).


    Alles Gute dir!

  • Aber klar, man muss als Lehrer ja überall perfekt sein.

    Nein, muss man nicht. Den Schuh ziehst du dir gleich wieder aus bitte. Wir sind alle Menschen, niemand von uns ist allwissend, wir haben gute, aber eben auch schlechte Tage, übersehen mal etwas oder machen schlichtweg auch mal Fehler. Im Ref muss man natürlich in sehr überschaubarer Zeit viele Dinge lernen und parallel zu jonglieren lernen unter ständiger Beobachtung und ständigem Bewertungsdruck, was eine enorme Belastung für die meisten Anwärter:innen ist (genau deshalb muss man sich auch im Ref so viel Raum freischaufeln, um sich darauf konzentrieren zu können).

    Um sein Ref zu bestehen muss man auch nicht "perfekt" sein. Das wäre eine völlig unrealistische Erwartungshaltung, mit der du dich nur selbst entmutigst, wenn du dir diese zu eigen machst.


    Zitat

    Schade dass ich die lehrproben nicht digital über livestream absolvieren durfte, denn das hatte man ja überwiegend gelernt und so waren auch alle ubs. Kurz vor der Prüfung durfte erst normaler Unterricht stattfinden. Was soll man dann kurzfristig lernen? Naja vielen anderen refis ist es ja gelungen.

    Das ist natürlich eine besonders ungünstige Situation gewesen, wenn ihr den Unterricht im normalen Klassenraum noch selbst kaum erlebt habt in der Rolle als Lehrkraft, dann aber in der Lehrprobe dennoch gestalten musstet. Dass die Lehrproben nicht digital durchgeführt werden durften halte ich dennoch für absolut richtig, denn in der Hauptsache findet Unterricht nun einmal in Präsenz in den Schulen statt und muss in diesem Setting auch funktionieren.

    Nachdem du aber deiner Aussage nach selbstgewählt die Lehrproben vorgezogen hast, bist du diejenige, die sich wichtiger Übungszeit beraubt hat, weil andere Erwägungen in den Vordergrund gerückt sind. Das musst du dir an dieser Stelle bewusst machen: Ja, es gab ungünstige Rahmenbedingungen, du selbst hast dir aber Übungszeit genommen, die du benötigt hättest und jetzt über die Wiederholung doch noch erhältst.

    Ich wiederhole mich, aber rück das Ref jetzt bis zum Abschluss in den Mittelpunkt, konzentrier dich voll darauf, nutz die zusätzliche Übungszeit, um das zu lernen, was du noch nicht gut und sicher genug gerade im Präsenzunterricht leisten kannst, statt dich vor dir selbst mit "dummen Fehlern", dem "Schrottref" oder auch dem einen Prüfer, der dich ohne dir bekannte Gründe nicht bestehen lassen wollte ein Stück weit aus der Verantwortung zu nehmen. Pech und Pannen muss man womöglich hinnehmen, Baustellen, die man erkannt hat kann man dagegen angehen, bearbeiten und damit Probleme oftmals selbsttätig lösen.


    Also: "Opferrolle" abstreifen oder gar nicht erst annehmen, genau hinschauen, dazulernen, an dir arbeiten, an dich selbst glauben und dir selbst bessere Rahmenbedingungen wert sein, dann schaffst du das auch.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    Einmal editiert, zuletzt von CDL () aus folgendem Grund: Tippfehler

  • Aber klar, man muss als Lehrer ja überall perfekt sein.

    Nein, muss man nicht. Auch im Ref nicht. Es gibt ein paar grobe Schnitzer, die man sich nicht leisten darf und es gibt auch zuviele Fehler, die gehäuft dazu führen, dass man nicht besteht, perfekt muss man aber auf keinen Fall sein. Fehler zu machen ist normal und kommt selbst bei den besten Referendaren und Lehrern vor. Wichtig ist es, die eigenen Fehler zu reflektieren und aus ihnen zu lernen.

  • Ich würde mir vorübergehend eine Tagesmutter suchen, die die Kinder vom Kindergarten abholt und noch ein paar Stunden betreut. Für eine absehbare Zeit.


    Da du Beispiele hören wolltest: Ich kenne eine Gymnasiallehrerin, die sich im Ref. eine Zweitwohnung angemietet hat, weil sie zu Hause mit 2 kleinen Kindern zu nichts kam (irgendwer muss aber in der Zeit die beiden Kinder betreut haben). Später war sie sogar lange Jahre Schulleiterin des hiesigen Gymnasiums.

  • Ich bedanke mich für die echt guten Antworten. Es stimmt, dass ich halt die Prüfungszeit im ersten Anlauf verkürzt habe, da mir die Prüfer gesagt haben, ich könnte es schaffen. Geraten haben sie mir damals trotzdem nicht zu verkürzen und noch einmal ein halbes Jahr dranhängen. Mein Ego wollte damals die Prüfung machen, damit ich das ref nicht mit 2 kleinen Kindern machen muss. Nun muss ich das ref trotzdem verlängern schon das 2. Mal. Aber so ist das halt wenn man 2 Kinder während des refs bekommt und dann noch einmal durchfällt. Anstrengend das sich die Vorbereitungszeit bei mir so in die Länge zieht, weil man diese ZEIT einfach nur hinter sich lassen möchte.


    Ich werde auch noch mal das mit der Elternzeit mit meinen Mann noch mal genau unter die Lupe nehmen.


    Wahnsinn was alle immer so zwischen den Zeilen lesen können.


    Das mit dem Selbstwertgefühl stimmt sicherlich auch und muss angegriffen werden.


    Viele kleine und große Baustellen.


    Und Respekt an alle Eltern, die das ref mit kleinen Kids bestanden haben oder auch die Lehrer mit anderen Problemen, die es letztendlich geschafft haben.


    Ich wäre gerne auch ein Teil der Siegergemeinschaft

  • Das ist meines Erachtens der Punkt, an dem du und ihr ansetzen müsst. Kaum wechseln zu können ist nicht gleichbedeutend mit "er kann gar keine Teilzeit machen". Also Kröten schlucken, finanziellen Gürtel enger schnallen, um diese deutlich befristete Zeit gemeinsam gut zu stemmen. Es ist geradezu absurd für mich, dass du offenbar bisher ein Vollzeitref gestemmt hast UND dazu noch die Kinderbetreuung mit unter einen Hut bringen musstest, während dein Mann in Vollzeit das nicht kann.

    Mit kleinen Kindern hat jeder sogar ein Anrecht auf Teilzeit. Daran kann es also eigentlich nicht scheitern.

  • Ich wäre gerne auch ein Teil der Siegergemeinschaft

    Bist du schon, mit deinen zwei kleinen Menschen. Das Ref packst du auch noch. :rose:

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ich mag mich täuschen ( Susannea ?) , aber ich habe es so im Hinterkopf, dass lediglich der dritte Abschnitt der Elternzeit- zwischen dem dritten und achten Lebensjahr- aus betrieblichen Gründen abgelehnt werden darf, nicht aber die Elternzeit für die Zeit bis zum dritten Lebensjahr, während der der Arbeitgeber die Elternzeit nicht ablehnen darf

    DA hast du Recht, das ist genau so. Lediglich die Teilzeit kann unter bestimmten Bedingungen abgelehnt werden.



    Aber nun noch mal zu den zwei kleinen Kindern.


    Meine Großen waren 4 und 6 als ich das 2. StEx gemacht habe, Berlin hatte damals sogar nur ein Jahr Ref, also alles kurz und knackig und nichts mit kennenlernen usw.


    Außerdem war ich bereits wieder Schwanger.


    Hat alles irgendwie funktioniert und das sogar ohne Elternzeit meines Mannes. Zum Teil hat er Urlaub genommen, teilweise eben die Gleitzeit genutzt usw. Aber ja, er musste es offensiv beim AG ansprechen.

    Ich habe das Ref übrigens in Vollzeit gemacht.

  • Ich finde, es spricht unglaublich für dich, dass du die zahlreichen Hinweise- die sich ja auch durchaus deutlich auf deine private Situation beziehen, die du erst einmal gar nicht debattieren wolltest- so gut annehmen kannst und dabei auch bereit bist selbstkritisch auf dich selbst zu blicken. Das sind wirklich gute Voraussetzungen, um deine persönlichen Baustellen erfolgreich anzugehen und dein Ref im zweiten Anlauf erfolgreich abzuschließen.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Mit den jetzigen Voraussetzungen (Kinderbetreuung bis 13 Uhr, Mann der nicht unterstützt, Probleme bei der Reflexion der eigenen Leistung) sehe ich da, ganz ehrlich, große Schwierigkeiten beim nächsten Anlauf.

  • Mit den jetzigen Voraussetzungen (Kinderbetreuung bis 13 Uhr, Mann der nicht unterstützt, Probleme bei der Reflexion der eigenen Leistung) sehe ich da, ganz ehrlich, große Schwierigkeiten beim nächsten Anlauf.

    Ja. Verstehe auch die gesamt-familiäre Planung nicht: Wenn TE erneut durchfällt, bleibt der Mann Alleinverdiener. Möchte er das?


    Mir scheint es auch so ein bisschen Selbstsabotage zu sein. Wenn unter diesen misslichen Voraussetzungen der Plan misslingt, war man wenigsten nicht selbst unfähig, dann waren es halt irgendwie die Umstände und dass "Lehrer immerzu perfekt" sein müssen etc., also kurz: die anderen.


    Wenn man sich dagegen alles perfekt einrichtet und plant und es geht dann trotzdem schief, dann muss man sich eingestehen, dass man es halt nicht gekonnt hat. Der Gedanke ist unangenehm. Also möglichst viele "das geht nicht"s einbauen.


    Klingt gemein, aber vielleicht denkst du trotzdem mal drüber nach.

  • Habt ihr einmal über ein Aupair nachgedacht? Dann hättest du eine sehr flexible Kinderbetreuung für diesen Zeitraum. Ich habe mein Referendariat mit Baby durchgezogen. Das geht irgendwie, wenn man sich Hilfe holt. Lass dich nicht entmutigen.

  • Nun hab ich ein Anliegen: Gibt es Referendare mit kleinen Kindern, die es irgendwie im 2. Anlauf geschafft haben, die Mut machen können. Oder ist meine Konstellation eher ungünstig, jemals die Prüfung zu bestehen.

    Zwei Freundinnen haben es im zweiten Anlauf mit Kleinkindern geschafft, es war allerdings nur eine Lehrprobe zu wiederholen.

    eine davon ist alleinerziehend, hatte aber Hilfe von der Familie. bei der anderen war der Mann Doktorand mit etwas flexibleren Arbeitszeiten, aber ohne Familie im Hintergrund.


    Wie bereits geschrieben, brauchst du auch eine Betreuung nach 13 Uhr, ich fürchte auch in Ref Teilzeit, was du mit tagesmutter ja organisueren könntest, wie du schriebst. ob die Fahrerei mit zwei getrennten Schulen so sinnvoll ist... hört sich für mich nach fast genau so viel Stress, dafür im längeren Zeitraum an. Teilzeit würde in meinen Augen nur Sinn machen, wenn dein Stundenplan optimal ist.


    hättest du noch dieselben Fachleiter wie früher?

  • Moin.


    Ich antworte noch einmal auf die neueren Beiträge.


    Also ich muss an zwei Schulen, weil die Sek 1 an einer Schule untergebracht ist und die Sek 2 an der anderen Schule. Mit meinen Studiengang und Bundesland (Bremen) muss ich beide Schulformen absolvieren. Da ich nur wiederholen muss, ist Teilzeit ideal, da ich mich ja immer nur auf ein Fach konzentrieren muss. Die Fachleiter sind alle neu, da ich einer anderen Stadt zugeteilt werde.


    Insgesamt wäre es ja nur ein halbes Jahr. Das ist doch machbar.


    Wenn man letztendlich durchfällt, würde mein Mann sicherlich nicht Alleinverdiener.


    Es gibt auch viele Stellen in Schulen als pädagogische Fachkraft die vakant sind.


    Es findet sich sicherlich etwas. Zu Not habe ich auch eine abgeschlossene Berufsausbildung vor dem Studium gemacht. Aber das ist nur der letzte Ausweg.


    Mein erster Wunsch bleibt immer der Lehrerberuf.


    Klar wenn man nicht befähig ist, dann ist es halt so. Aber 2 Prüfungen habe ich ja bereits bestanden

  • Ich bin bisher hier nur stille Mitleserin gewesen, hab mich nun aber extra registriert, um hier meinen Senf abgeben zu können. Es wurde ja schon mehrfach beschrieben, dass der Mann seine Arbeitszeit reduzieren soll, was an sich ein toller Gedanke ist. Aber...das wird finanziell unter Umständen, gerade im Moment, nicht funktionieren!! Das hat gar nichts damit zu tun, dass der Mann auf einem hohen Ross sitzt.

    Ich habe mein Ref auch mit kleinem Kind beendet, ohne familiäre oder sonstige Unterstützung. Hab teilweise meinen Unterricht bis 2h30 in der Nacht geplant, um 5h hat wieder der Wecker geklingelt. Ich bin täglich 2,5 Stunden gependelt. Ich bin auf dem Zahnfleisch gekrochen, hab die meiste Zeit im Auto gegessen. Und nun kommt der Teil, der Mut machen soll... es ist zu schaffen, eben weil es eine verhältnismäßig kurze Durststrecke ist, was ich mir ständig vor Augen gehalten habe. Und man weiß ja für was man es macht: Für einen der tollsten Berufe überhaupt und um seiner Familie eine finanzielle Sicherheit zu bieten. Und Kinder erden einen, durch sie hast du Zwangspausen, in denen man sich nicht mit Schule beschäftigen kann. Mir hat das sehr geholfen und die Tatsache, dass ich in der wenigen Zeit sehr effizient und fokussiert arbeiten musste

    Und apropos Finanzen, mein Mann hätte damals auch nicht reduzieren können. Er MUSSTE Vollzeit arbeiten, weil wir sonst nicht über die Runden gekommen wären. Die Entlohnung im Ref ist alles andere als fürstlich.

  • Eine Kollegin hat es mit 3 (in Worten: drei) Kindern und alleinerziehend geschafft. Nachts Kotze aufwischen, morgens Unterrichtsbesuch.


    Natürlich schaffst du das! Du bist so weit gekommen! Dein Mann soll sich um die Tagesmutter kümmern und du ziehst das durch. Ja, 2 Schulen ist anstrengend, aber auch das ist bei den Sonderpädagogen z.B. üblich, weil man zwei Förderschwerpunkte hat. Man überlebt das. Menschen überleben überhaupt ne Menge, wenn ich mich in der Welt so umschaue.


    Ärmel hochkrempeln, Plan machen und nicht in Details verlieren.

  • ...Es wurde ja schon mehrfach beschrieben, dass der Mann seine Arbeitszeit reduzieren soll, was an sich ein toller Gedanke ist. Aber...das wird finanziell unter Umständen, gerade im Moment, nicht funktionieren!! ...

    Das dachte ich auch erst. Auf der anderen Seite ist ein Jahr Gürtel-enger-Schnallen wahrscheinlich sinnvoller, als den Rest des Lebens Gürtel enger zu schnallen, weil sie ihren Abschluss nicht schafft. Mein Mann hat damals eine Weiterqualifizierung gemacht als ich mit Kleinkind ins Ref bin und ich hab vor Refbeginn schwanger an der Tafel für Lebensmittel angestanden.


    Ich weiß natürlich nicht, wie es bei der TE und ihrem Mann ist, vielleicht muss er um seinen Job fürchten, wenn er gleich nach Berufseinstieg kürzer treten will, ich kenne deren Situation nicht. Ich würde aber auch jetzt alles daran setzen, den Scheiß durchzuziehen um dann auf ewig Ruhe zu haben. Bei allen verständlichen Ängsten, es lohnt sich:top:

Werbung