Unzufrieden mit Informatik an RS in Bayern, was tun?

  • UG - danke, das wusste ich nicht. Ich habe mittlerweile ein normales Gewerbe angemeldet. Aber um die Software zu vermarkten bzw. zu betreiben, bräuchte ich mehr Zeit oder Unterstützung.


    Habe eben ein interessanten Link zum Thema "Wege zum Informatik Unterricht in Bayern" gefunden.


    Nach Sprengelschule suche ich mal.


    @mjisw

    Beim MB rufe ich morgen an. Wo beim KM meinst du, könnte man da am besten mal nachfragen?

  • Ich habe auf einer Fortbildung Kollegen vom GYM und Berufsschule kennengelernt. Also das Gym, wie hier gesagt, programmiert eher weniger. Da steht die theoretische Informatik wohl im Vordergrund. Ein Realschüler müsste/sollte genau für diesen Beruf prädestiniert sein. War auch eben ein Grund, in die RS zu gehen.

    Das ist aber eher ein Missverständnis bzw. Unkenntnis auf deiner Seite. Ein kurzer Blick in den RS-Lehrplan zeigt, dass Programmieren zwar Teil des Curriculums ist, aber eher ein Nebenaspekt. Über den angegebenen zeitlichen Umfang zieht man das recht gut.


    • Lässt sich der Sek II Abschluss für ein Fach nachholen ohne regelmäßig an die Uni zu müssen?

    Was spricht gegen den regulären Weg?

    Wieder Einschreiben, bisherige Leistungen anerkennen lassen und fehlende Kurse/Prüfungen ablegen. Das geht heutzutage doch sogar in Teilzeit.

    Ich halte es für unrealistisch, zu erwarten, dass es an der formalen Qualifikation vorbei einen Schleichweg in ein anderes Lehramt gibt. ....zumindest keinen, der hinterher zu einem gleichwertigen Status führt.

  • Aus dem Link "Wege zum Unterricht IF in Bayern":


    Für den Quereinstieg zum Vorbereitungsdienst im gymnasialen Lehramt gibt es außerdem eine spezielle Sondermaßnahme für das Fach Informatik: Maximal werden 10 Bewerber:innen zum Vorbereitungsdienst in der Fächerverbindung Informatik/ Mathematik zugelassen. Folgende Voraussetzungen müssen dafür erfüllt sein:

    • abgeschlossenes universitäres Master- oder Diplomstudium im Bereich der Informatik mindestens mit der note „gut“ bestanden
    • [...]

    Ich frage mich, ob die 10 finden können? (Binär?)

  • kodi


    Nach Lehrplan der RS komme ich auf die Informatiknahen Module: 1.2. Einführung in die Programmierung, 2.3.1. und 2.3.2. Datenbanksysteme, 2.5.1. und 2.5.2. Datennetze, 2.6.1. Modelliere und Codieren von Algorithmen, 2.6.2. Objektorientierte Softwareentwicklung, 2.7.1. und 2.7.2. Logische Schaltungen und Robotik, 2.8.3. Webdesign und 2.8.4. IT-Projekt. Das entspricht theoretisch 3 Schuljahre als doppelstündiges Fach. Ist das nicht mehr als am Gymnasium? Das mit dem Nebenaspekt stimmt im aktuellen LP Plus kaum.


    Und zweitens kam die Aussage von den gymnasialen Kollegen selbst, die meinten, dass es ihnen eher um die Theorie geht als dem Handwerk des Programmierens. Vielleicht stimmt das ja nicht? Ich kann das kaum beurteilen.


    Gegen den regulären Weg an einer Uni steht so viel, dass es mir unrealistisch erscheint. Familie, Kinder eine Entfernung von über 200 km zum Beispiel.


    Für mich hat Schleichweg etwas wertendes. Auf nicht regulär beschriebenen Wegen kenne ich tausende Dinge aus meiner Lebenserfahrung.


    loswo

    Ich frage mich, ob die 10 finden können? (Binär?) - Ich glaube auch: weder noch.

  • Veronica Mars


    Werden in Bayern keine Leute, die Info auf Gym studiert haben, an der Berufsschule eingestellt? Muss man es dafür extra als berufliche Fachrichtung belegt haben?

    Sag niemals nie 8) aber ich kenne kaum Gym-Lehrer an staatlichen Berufsschulen. An privaten Berufsschulen gibt es ein paar. Vor ein paar Jajrenngab es mal Sondermaßnahmen für Gym Lehrer mit Englisch, Deutsch oder Sozialkunde, die wurden dann "umgeschult" mit nochmal 1 Jahr Referendariat und Seminaren. Aber für Informatik wüsste ich jetzt nichts.

    Sei konsequent, dabei kein Arsch und bleib authentisch. (DpB):aufgepasst:

  • Veronica Mars


    Okay, dann ist das in Bayern vielleicht anders. In Hessen sowie in anderen Bundesländern ist es recht üblich, dass Gym-Lehrer an staatlichen Berufsschulen arbeiten (ohne weitere Qualifizierungsmaßnahme) - Info gibt es zwar an manchen, wenigen Unis auch als berufliche Fachrichtung, aber insgesamt wird der Bedarf eher durch Gym-Absolventen gedeckt, würde ich meinen.


    Da müsste ply halt schauen, ob es in Bayern wirklich eine Regelung gibt, die das erschwert oder unterbindet.

  • In Hessen sowie in anderen Bundesländern ist es recht üblich, dass Gym-Lehrer an staatlichen Berufsschulen arbeiten (ohne weitere Qualifizierungsmaßnahme)

    Das ist richtig. Allerdings ist - wahrscheinlich abhängig vom Bundesland - die Zahl der studierten Gymnasiallehrkräfte, die an beruflichen Schulen arbeiten, eher gering.

    Info gibt es zwar an manchen, wenigen Unis auch als berufliche Fachrichtung

    In NDS kann man Informatik nur als Unterrichtsfach im Rahmen des Lehramts BBS studieren, aber nicht als berufliche Fachrichtung. An meiner Schule unterrichten keine Gym,-Lehrkräfte Informatik oder IV (Informationsverarbeitung), sondern KuK, die die beruflichen Fachrichtungen "Wirtschaftswissenschaften", "Elektrotechnik" und "Metalltechnik" mit dem Unterrichtsfach Informatik studiert haben.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Da steht NRW ja mal gut da mit dem Fach Informatik und der beruflichen Fachrichtung Technische Informatik. Kann man in Kombi natürlich nicht studieren, mit OBAS kriegt man die Kombi aber tatsächlich.

  • Hatte ich jetzt auch im Hinterkopf. War mir unsicher, ob evtl. noch woanders.

    E-Technik und Maschinenbau kann man noch an anderen Unis als berufliche Fachrichtung studieren. Für Informatik ist es aber tatsächlich ausschließlich die TU Darmstadt.

  • Also nach allem was man so liest fände ich eine entspannte Nebentätigkeit mit fachlicher Herausforderung oder einen Lehrauftrag im Pädagogik-Bereich schon am entspanntesten...

  • E-Technik und Maschinenbau kann man noch an anderen Unis als berufliche Fachrichtung studieren.


    Ja, an meiner z.B.


    Wird an recht vielen Unis angeboten - ist wahrscheinlich nötig, um den Bedarf halbwegs decken zu können. Bei Info kann man hingegen auf die Leute mit Gym-Lehramt zurückgreifen.


    Und sowas wie Sozialpädagogik z.B. wird in Hessen nirgendwo angeboten, da sind wir komplett abhängig von Absolventen aus anderen Bundesländern oder Quereinsteigern. Es gibt aber auch deutschlandweit nur fünf Unis, die das anbieten, soweit ich mich erinnere, obwohl das Fach ja schon in recht vielen Bildungsgängen angeboten wird.


    Hätte eine Uni in meiner Nähe es im Angebot gehabt, hätte ich es wahrscheinlich studiert. Noch einfacher kann man an ne sichere Stelle als Studienrat kaum kommen. :D

  • ... Allerdings wurde schon weit davor abgeblockt.

    Schule ist eine Behörde und die ist träge. Da zählen keine tollen, spontanen Ideen.


    Bei uns werden immer mal Abordnungen gesucht, Lehrkräfte mit Informatikkenntnissen zum Beispiel, die Lehrerfortbildungen anbieten und irgendwas administrieren. Evtl. mal Stellenanzeigen deiner Schulbehörde checken. Kann aber sein, dass man da auch nur IPad-Einsteigerkurse geben muss.


    Wenn du ins berufsbildende Schulsystem wechseln willst und das Bundesland egal ist, würde ich die Seiten der Länder aufsuchen, die für dich infrage kommen. Jedes Bundesland kocht sein eigenes Süppchen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es bei dem Lehrermangel keine Schule gibt, die dich gebrauchen könnte und kein Bundesland, das einen Weg der Nachqualifizierung fände. Fang in Sachsen-Anhalt an zu suchen.


    Wenn du lieber programmieren als unterrichten willst, wäre es vielleicht eine Überlegung, dir eine andere Arbeit zu suchen. Informatiker werden doch wirklich überall gebraucht...

    https://www.handelsblatt.com/k…fachkraefte/28813100.html

  • Wenn du lieber programmieren als unterrichten willst, wäre es vielleicht eine Überlegung, dir eine andere Arbeit zu suchen. Informatiker werden doch wirklich überall gebraucht. https://www.handelsblatt.com/k…fachkraefte/28813100.html

    Richtig. Ich glaube, wenn ihm das programmieren im Speziellen so sehr am Herzen liegt, wird er auch am Gymnasium oder beruflichen Schulen nicht glücklich.

  • Und sowas wie Sozialpädagogik z.B. wird in Hessen nirgendwo angeboten, da sind wir komplett abhängig von Absolventen aus anderen Bundesländern oder Quereinsteigern. Es gibt aber auch deutschlandweit nur fünf Unis, die das anbieten, soweit ich mich erinnere, obwohl das Fach ja schon in recht vielen Bildungsgängen angeboten wird.

    Echt, fünf deutschlandweit nur? Das hätte ich nicht gedacht; zumal hier in NDS bei den fünf Unis plus eine (Fach-)Hochschule, an denen man das Lehramt BBS studieren kann, allein zwei dabei sind, wo "Sozialpädagogik" eine der wählbaren beruflichen Fachrichtungen ist (Uni Lüneburg und Uni Osnabrück).

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Leider gibt es noch keine Neuigkeiten meinerseits.

    Gestern war ich erst abends daheim und heute waren alle Gespräche erfolglos:

    Der MB ist zurzeit nicht erreichbar, die Fachmitarbeiterin war in einem Gespräch. Als bei ihr mit meinem Anliegen nachgefragt wurde, hieß es, dass sie diese Woche keine Zeit mehr hätte und ich solle die Anfrage schriftlich stellen.

    Beim KM war ich angeblich an der falschen Stelle, wurde aber mit einer Mitarbeiterin aus dem Bereich der Berufsschule verbunden. Diese war in einem Gespräch und wollte zurückrufen, hat es aber nicht.

    Ich versuche es morgen wieder.

    Ein kleiner Zwischenstand ist, erstens an das erste Staatsexamen Informatik Sek II zu kommen und dann vielleicht eine BS in Hessen suchen, oder mir werden meine beruflichen Erfahrungen und weiteres anerkannt und es käme ein Seiten-, Quereinstieg infrage. Dabei wäre dann aber die Frage, ob meine Verbeamtung bleibt.

  • (…) und es käme ein Seiten-, Quereinstieg infrage. Dabei wäre dann aber die Frage, ob meine Verbeamtung bleibt.

    Wenn du bei der Neueinstellung die Voraussetzungen dafür erfüllst wirst du erneut verbeamtet, sonst nicht. I

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

Werbung