Beihilfe NRW Erstattung

  • Mit Zahnarzt und Vorsorge beim Frauenarzt war ich schnell drüber. Habe letzteren aber auch gewechselt, weil es mir zu teuer war.


    Da sind Frauen aber durchaus mal im Nachteil glaube ich.

    Dann war der echt teuer. Ich war mit Zahnarzt, Gyn und 1-2 Mal Hausarzt da nicht drüber.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Mit Zahnarzt und Vorsorge beim Frauenarzt war ich schnell drüber. Habe letzteren aber auch gewechselt, weil es mir zu teuer war.


    Da sind Frauen aber durchaus mal im Nachteil glaube ich.

    Ja das stimmt. Männer gehen nicht zum Frauenarzt oder dem Männerequivalent, zumindest nicht regelmäßig.

  • Warum sollte man denn eigentlich darauf verzichten, bei der Beihilfe was einzureichen?


    Wenn ich 1x im Jahr zum Zahnarzt und zum Frauenarzt gehe, bin ich bei ca. 300 - 400 € (mit Zahnreinigung).


    Die Beihilfe erstattet mir 70% davon, also auf jeden Fall über 200 €. Warum sollte ich darauf verzichten? Ich kriege keine Rückerstattung von denen oder so.


    Wegen der KDP: Die war bei mir meistens bei 0, weil ich in Teilzeit ja wenig verdiene und ich sonst über der Belastungsgrenze wäre.

  • Da gab es nach meinen Infos eine Kostendämpfungspauschale, ab der erst ein Anteil übernommen wurde.

    Genaueres kann man ergoogeln. Hatte mich nie interessiert, da ich unter 200€/ Jahr lag.


    Mittlerweile hat sodass anscheinend geändert. Muss da mal recherchieren.

  • Wegen der KDP: Die war bei mir meistens bei 0, weil ich in Teilzeit ja wenig verdiene und ich sonst über der Belastungsgrenze wäre.

    Wenn du 70% Beihilfe hast, dann wegen Kindern und die haben in NRW auch die KDP gesenkt.

    Bei mir waren das trotzdem noch so 160 der 300€.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Da gab es nach meinen Infos eine Kostendämpfungspauschale, ab der erst ein Anteil übernommen wurde.

    Genaueres kann man ergoogeln. Hatte mich nie interessiert, da ich unter 200€/ Jahr lag.


    Mittlerweile hat sodass anscheinend geändert. Muss da mal recherchieren.

    In NRW wurde sie ab dem 1.1.22 abgeschafft. Das Ganze war wohl eine der "Maßnahmen" aufgrund der Urteile zur amtangemessenen Alimentation.


    Dadurch gibt's natürlich viel mehr Anträge bei der Beihilfe und die Bearbeitungszeiten sind dementsprechend... mindestens 3 Wochen dauert es bei mir zzt. immer, manchmal auch 4 oder 5 Wochen.

  • Wenn du 70% Beihilfe hast, dann wegen Kindern und die haben in NRW auch die KDP gesenkt.

    Bei mir waren das trotzdem noch so 160 der 300€.

    Ach so, die Kinder sind schuld ;) Jedenfalls haben sie bei mir immer erst bei der 2. oder 3. Einreichung im Jahr was abgezogen. Einreichen lohnt sich also aus meiner Sicht definitiv.

  • In NRW wurde sie ab dem 1.1.22 abgeschafft. Das Ganze war wohl eine der "Maßnahmen" aufgrund der Urteile zur amtangemessenen Alimentation.


    Dadurch gibt's natürlich viel mehr Anträge bei der Beihilfe und die Bearbeitungszeiten sind dementsprechend... mindestens 3 Wochen dauert es bei mir zzt. immer, manchmal auch 4 oder 5 Wochen.

    8 Wochen. Gab auch schon mal 3 Monate.

  • An der Beihilfe und Debeka App sieht man die Unterschiede zwischen privaten und öffentlichen Angeboten.


    Die Debeka App konnte schnell installiert werden und den Anteil habe ich schon vollständig auf dem Konto, so ist die Beihilfe App auch nach 2 Wochen immer noch nicht funktionsfähig.


    Nach der Registrierung wurde mir ein Code zugeschickt und als dieser eingegeben wurde kam die Meldung, dass der Code verschickt wird.

    Nach 10 Tagen Wartezeit ohne Code hat mir jemand in der Hotline gesagt, dass ich einen neuen Code anfordern soll oder die App löschen und neu installieren soll. Dann geht das der Abmeldeprozess von vorne los. Bin mal gespannt.

  • An der Beihilfe und Debeka App sieht man die Unterschiede zwischen privaten und öffentlichen Angeboten.


    Die Debeka App konnte schnell installiert werden und den Anteil habe ich schon vollständig auf dem Konto, so ist die Beihilfe App auch nach 2 Wochen immer noch nicht funktionsfähig..

    Kann ich nicht bestätigen. Ging bei mir völlig problemlos und war innerhalb weniger Tage alles erledigt.

  • Kann ich nicht bestätigen. Ging bei mir völlig problemlos und war innerhalb weniger Tage alles erledigt.

    Absolut. Und das Scannen/ Fotografieren mit der Beihilfe App ist auch deutlich komfortabler, als mit der Debeka App.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Absolut. Und das Scannen/ Fotografieren mit der Beihilfe App ist auch deutlich komfortabler, als mit der Debeka App.

    Jep! Ich bin auch sehr glücklich damit. Ich bekomme die Rechnung, scanne ein und bezahle.


    Mit der Debeka dagegen hab ich seit einigen Monaten ständig Probleme, da die falsch abrechnen (Sohn = Beihilfe, Tochter = Vollversichert Hochschultarif. Ständig werden die beiden verwechselt).

  • Beihilfe-App :thumbup:


    Debeka-App Leistung war ebenso :thumbup:. Die wurde im letzten Jahr abgeschaltet.


    Seitdem ist da eine neue App Leistungsauftrag am Start; die funktioniert nicht sauber. :thumbdown:


    Die Debeka rettete sich nun mit einem recht verborgenen Link in ihrem Online-Portal, über den zugestanden doch recht einfach alles eingereicht werden kann. Darüber geht die PKV-Erstattung nach schleppenden Monaten mittlerweile wieder recht zügig, die teuren Pflegerechnungen dauern aber ca. 2 Monate.


    Die Beihilfe NRW zeigt mit heutigem Datum :


    Zitat

    Wir bearbeiten Beihilfeanträge mit Eingangsdatum der Scanstelle Detmold vom:

    23.01.2023


    Im Bereich der Pflege bearbeiten wir momentan Beihilfen mit Eingangsdatum vom:

    23.01.2023


    Zu den Pflegerechnungen hat man der Beihilfe den entsprechenden Bescheid der Pflegeversicherung mitzugeben, auf den man ja schon zwei Monate gewartet hat. Nach insgesamt 4 Monaten hat man dann sein Geld zurück. Und wenn - bei den Pflegedingens ist das Verfahren für die Mitarbeiter*innen beider Institutionen oft gar nicht recht einsichtig - dann eben auch noch eine unberechtigte Ablehnung kommt, zieht sich das.


    Ich warte zum Beispiel seit August letzten Jahres auf eine Befundung des medizinischen Dienstes der Privatkassen Medicproof. Und dann wird zwischenzeitlich eben nicht geholfen oder man zahlt horrende Summen vor, im Ungewissen, ob und was man erstattet bekommt.


    Leute, wenn wir so Schule gemacht hätten, wüssten die Kiddies heute gar nichts von Klima- oder Energiekrise. Wäre nach Ansicht einiger möglicherweise auch besser.


    Bevor ich mich hier nun weiter hochtriggern lasse, ...

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

    2 Mal editiert, zuletzt von Websheriff ()

  • Die Debeka rettete sich nun mit einem recht verborgenen Link in ihrem Online-Portal, über den zugestanden doch recht einfach alles eingereicht werden kann. Darüber geht die PKV-Erstattung nach schleppenden Monaten mittlerweile wieder recht zügig, die teuren Pflegerechnungen dauern aber ca. 2 Monate.

    Ich nutze nur das web Portal von der Debeka, weil ich alle Rechnungen einscanne. Bei der Beihilfe auch. Am Smartphone verarbeite ich persönliche Daten nicht so gerne.


    Das ging bisher immer ohne Probleme.

Werbung