Beihilfe NRW Erstattung

  • Hallo,

    Ich hoffe ich bin hier im richtigen Thema.


    Ich habe einen Beihilfebescheid bekommen, in dem nicht alles erstattet wurde. Dachte durch den Ergänzungstarif der PKK wird das abgedeckt und habe es dort eingereicht, ist nicht der Fall. Nun ist der 1. Monat um und die Wiederspruchsfrist ist abgelaufen. Pech gehabt, ist halt Lehrgeld.


    Jetzt zu meiner Frage:

    Was hätte ich machen können, außer zu widersprechen?

    Erst die Rechnung bezahlen, wenn ich das Geld von der Beihilfe bekommen hätte? Dann müsste ich jede Rechnung direkt einreichen, damit das zeitlich klappt. :/

    Kann ich anhand der Rechnung sehen, was die Beihilfe übernimmt? Müssten die Ärzte mich nicht darauf hinweisen, wenn etwas nicht übernommen wird?

    Wie geht ihr vor?



    Danke für eure Antworten

  • 1. Direkt die Rechnung bezahlen. Der Arzt hat unabhängig deiner privaten Situation einen Anspruch auf sein Honorar.

    2. Die Ärzte sind nicht für deine Verträge oder Beihilfe zuständig.


    Bei mir:

    Größere Summen (>1500€): erst Kostenvoranschlag bei der PKV sowie Beihilfe einreichen. Ggfs. Widersprechen.

    Kleinere Summen: Widersprechen, wenn es mir nicht passt. Es steht doch im Beihilfebescheid, was nicht übernommen wurde und weshalb. Dann schaue ich in die BVO nach und überlege es mir.

  • Mein Versicherungsmensch hat mir mal folgenden Rat gegeben: Keinen Cent bezahlen ehe Beihilfe und PKV erstattet haben. Natürlich vorher dem behandelnden Arzt sagen, dass nichts gemacht werden darf, was nicht übernommen wird. Und wenn dann am Ende trotz allem eine Differenz auftaucht, soll ich das dem Arzt „in Rechnung stellen“. Ausprobiert habe ich diese Vorgehensweise bisher nicht, außer dass ich tatsächlich jede kleine popelsrechnung einzeln einreiche. Anfangs hab ich mal gesammelt und gebündelt eingereicht weil es hieß, dann ginge es schneller oder wäre einfacher oder sonst was. Mittlerweile hau ich die Rechnungen einfach raus wie sie kommen und bemerke keinerlei zeitlichen Unterschied zum sammeln.

  • Hallo zusammen,

    möchte nach vielen Jahren wieder mal etwas bei der Krankenkasse und Beihilfe einreichen.


    Habe mir die App runtergeladen und diese fragt nach einer Beihilfenummer ?


    Weiß jemand, wo ich diese für mich (NRW) finden kann?


    Habe nur einmal in den letzten 20 Jahren etwas eingereicht.


    Viele Grüße

  • Naja, solange es die Kostendämpfungspauschale gab hab ich auch in manchen Jahren nichts eingereicht, weil man nicht drüber kam.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

    • Offizieller Beitrag

    Bei einer insgesamt fünfköpfigen Familien kommt man da in der Regel innerhalb eines Quartals locker drüber. Aber als Single bei, wenn ich mich nicht irre, 360 Euro KDP und 50% Beihilfesatz musste man schon mehr als einmal zum ZA oder zum Hausarzt oder Facharzt, um da effektiv drüberzukommen.


    Freuen wir uns darüber, dass die KDP nun seit dem 01.01.2022 abgeschafft ist.

  • Nicht mal Zahnarzt!

    Die Vorsorgeuntersuchung beim Zahnarzt kostet nicht viel. Ich habe auch immer im Schnitt etwa 50-100€ Krankheitskosten im Jahr.


    Freuen wir uns darüber, dass die KDP nun seit dem 01.01.2022 abgeschafft ist.

    Das in jedem Fall. Fand ich ein Unding (auch wenn es mich nicht betroffen hatte)

  • Wow - 15 Jahre nicht beim Arzt. Nicht mal Zahnarzt!

    Er muß ja nicht 15 Jahre nicht beim Arzt gewesen sein. Wenn man als Beamter gesetzlich versichert ist, hat man halt nur sehr wenige Rechnungen, die man einreichen kann. Wenn ich mein Ref. mitzähle, habe ich genau aus dem Grund auch 10 Jahre lang nichts eingereicht.

  • Habe ich auch nie geschrieben. Bis auf Zahnprophylaxe und Coronatests hatte mich kein Arzt gesehen. Hasse Arztbesuche, die mir noch nie was gebracht haben.



    2022 habe ich alle Vorsorgeuntersuchungen machen lassen, wobei nichts gefunden wurde.

    Trotzdem sind da über 1500€ zusammen gekommen.

  • Habe ich auch nie geschrieben. Bis auf Zahnprophylaxe und Coronatests hatte mich kein Arzt gesehen. Hasse Arztbesuche, die mir noch nie was gebracht haben.



    2022 habe ich alle Vorsorgeuntersuchungen machen lassen, wobei nichts gefunden wurde.

    Trotzdem sind da über 1500€ zusammen gekommen.

    wow, dann haste aber das volle Programm gemacht.

  • Alleine das große Blutbild mit Krebsvorsorge beim Andrologen schlägt mit ca. 800 Euro zu Buche...

    hui. Gut zu wissen, habe ich noch nie gemacht. Ich habe mal ein großes Blutbild machen lassen, das hat aber irgendeinen lächerlichen Kleckerbetrag gekostet (meine sogar unter 10€?)

  • Das, was beim Hausarzt unter "großem Blutbild" (=feststehender Begriff) gemeint ist, ist etwas Anderes als große Blutbilder beim Andrologen, Endokrinologen, Rheumatologen etc. Dort ist das beliebig nach oben ausdehnbar.

    Das, was beim Hausarzt gemacht wird, ist tatsächlich nicht so wild.

  • Naja, solange es die Kostendämpfungspauschale gab hab ich auch in manchen Jahren nichts eingereicht, weil man nicht drüber kam.

    Mit Zahnarzt und Vorsorge beim Frauenarzt war ich schnell drüber. Habe letzteren aber auch gewechselt, weil es mir zu teuer war.


    Da sind Frauen aber durchaus mal im Nachteil glaube ich.

Werbung