Regierung beschließt Maßnahmen gegen den Lehrermangel - Soll ich noch weiterstudieren?

  • Hi Leute,

    ich studiere Lehramt an BK (D u. WiWi) in NRW und habe in den Medien gelesen, dass die Teilzeit-Möglichkeit von der NRW-Regierung eingeschränkt werden soll.

    In Anbetracht solcher Berichte (Deutschland: Knapp 40 Prozent der Lehrkräfte arbeiten in Teilzeit - DER SPIEGEL) zweifel ich an der Fortführung des Studiums nach dem abgeschlossenen Bachelors. Vermutlich ist meine These etwas übertrieben, dennoch wollte ich mal eure Einschätzung zu diesem Vorgehen hören.

    Viele Grüße und vielen Dank im Voraus

  • Nein, ich möchte Vollzeit arbeiten. Aber wenn ein so hoher Teil in Teilzeit arbeitet, bedeutet doch diese Beschluss der Regierung im Umkehrschluss, dass sich die Jobchancen drastisch ändern werden....

  • Nein, ich möchte Vollzeit arbeiten. Aber wenn ein so hoher Teil in Teilzeit arbeitet, bedeutet doch diese Beschluss der Regierung im Umkehrschluss, dass sich die Jobchancen drastisch ändern werden....

    Wie werden die sich denn ändern?

    Der gerade sehr hohe Bedarf ist ja erst mal auf Jahre anzunehmen. Eltern können weiterhin Teilzeit machen, vereinzelt werden Kolleg:innen aufgrund der neuen Regelung ganz ausscheiden. Mehr Studierende werden sich aktuell wohl auch nicht für ein Lehramtsstudium entscheiden. Wenn deine Sorge ist, dass die ganzen Vollzeitlehrkräfte dir die Stelle verbauen, dann siehst du die Dinge zumindest ganz anders als ich ;)

    There are only 10 sorts of people - Those who know binaries and those who don't.

  • Wenn die aktuellen Teilzeitkräfte in Vollzeit arbeiten würden, würde doch der Bedarf automatisch sinken, da die ehemaligen Teilzeitkräfe mehr Stunden machen. Würden die Teilzeitkräfte in ihrem Stundenumfang bleiben, würden die benötigten Stunden doch offen bleiben und müssten mit einer externen Person gedeckt werden - So jedenfalls meine Logik :D

  • Vielleicht denkt die/der TE, wenn alle Teilzeitler nun mehr arbeiten müssen, dass dann weniger/keine Neueinstellungen vorgenommen werden. Dann würden die Chancen sinken. :gruebel: War mein erster Gedanke als ich das gelesen habe.

    Freundlichkeit ist kostenlos, aber niemals umsonst.

  • Bei uns haben wir fast niemanden, der unbegründet TZ macht. Der Rest pflegt Eltern oder hat Kinder. Und da wir Lehrermangel haben und es schlimmer wird, würde wahrscheinlich dadurch in vielen Schulen nicht mal der Bedarf gedeckt werden. Viele schaffen es ja aktuell nur, weil es Vertretungslehrer gibt, teilweise Leute, die nicht mal einen Bachelor haben. Da würde man wohl gerne fertige Lehrer einstellen.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • In meiner Abteilung bin ich auch eine der wenigen, die nicht aus familiären oder Pflegegründen Teilzeit arbeitet (auf die ganze Schule bezogen kann ich bei ca. 150 KuK nicht sagen, wer aus welchem Grund in TZ beantragt hat).

    "Unbegründet" würde ich das aber nicht nennen yestoerty ; ich habe schon Gründe, weshalb ich nicht Vollzeit mache ;) .

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ich denke auch nicht, dass das die Jobaussichten entscheidend beeinflusst.


    Eher würde ich mir allerdings überlegen, ob man unter den Rahmenbedingungen arbeiten möchte. Ich würde mich nicht noch einmal dafür entscheiden.

  • ich studiere Lehramt an BK (D u. WiWi) in NRW und habe in den Medien gelesen,
    (...) zweifel ich an der Fortführung des Studiums nach dem abgeschlossenen Bachelors.

    Alternative?

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

    • Offizieller Beitrag

    die "grundlose" (und auch die familiär bedingte) Teilzeit wird eben nicht mindernd angerechnet.
    Es gibt nicht für jede reduzierte halbe Stelle eine Vertretungslehrkraft, sondern: das Ministerium geht davon aus, dass diese natürlichen Schwankungen im System eingespeist sind und das Kollegium das einfängt (bei der Altersermäßigung ist es definitiv so, mir wurde es auch für die "grundlose" TZ auch so erklärt. Deswegen muss eine SL nicht nur ihr Okay geben, sondern sagt auch damit, dass sie keine Probleme dadurch bekommt, die UV zu halten.

  • Wer Teilzeit abgelehnt bekommt, geht halt zum Psychiater seines Vertrauens und lässt, falls noch nicht geschehen, die mit hoher Wahrscheinlichkeit bestehenden psychischen Beeintrchtigungen bestätigen, verbunden mit der dringenden Empfehlung auf Teildienstfähigkeit. Dann entsprechenden Antrag an die Dienststelle🤷. Wer's abgelehnt bekommt, muss halt nochmal zwei Jahren warten, bis er hinreichend geschädigt ist. (Zynismus Off)

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • Kann man den irreführenden Threadtitel

    Regierung beschließt Maßnahmen gegen den Lehrermangel

    nicht besser abändern in

    Regierung beschließt weitere Maßnahmen gegen die Attraktivität des Lehrerberufs?

    oder so ähnlich...

  • ?

    Ja, das war ironisch gemeint.


    Was mir aktuell in den Medien so begegnet, sind die Meldungen von Personalabbau und Standortverlagerungen.

    Was hindert daran, das Studion nach dem Bachelor fortzuführen? Freie Wirtschaft gibt's doch danach auch noch.

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Nein, ich möchte Vollzeit arbeiten. Aber wenn ein so hoher Teil in Teilzeit arbeitet, bedeutet doch diese Beschluss der Regierung im Umkehrschluss, dass sich die Jobchancen drastisch ändern werden....

    Nein bedeutet es nicht. Verstehe nicht wie du darauf kommst

  • Ja, das war ironisch gemeint.


    Was mir aktuell in den Medien so begegnet, sind die Meldungen von Personalabbau und Standortverlagerungen.

    Was hindert daran, das Studion nach dem Bachelor fortzuführen? Freie Wirtschaft gibt's doch danach auch noch.

    Komische Ironie. Es war noch nie leichter eine Job irgendwo zu finden.

Werbung