Regierung beschließt Maßnahmen gegen den Lehrermangel - Soll ich noch weiterstudieren?

  • Hi Leute,

    ich studiere Lehramt an BK (D u. WiWi) in NRW und habe in den Medien gelesen, dass die Teilzeit-Möglichkeit von der NRW-Regierung eingeschränkt werden soll.

    In Anbetracht solcher Berichte (Deutschland: Knapp 40 Prozent der Lehrkräfte arbeiten in Teilzeit - DER SPIEGEL) zweifel ich an der Fortführung des Studiums nach dem abgeschlossenen Bachelors. Vermutlich ist meine These etwas übertrieben, dennoch wollte ich mal eure Einschätzung zu diesem Vorgehen hören.

    Viele Grüße und vielen Dank im Voraus

  • Nein, ich möchte Vollzeit arbeiten. Aber wenn ein so hoher Teil in Teilzeit arbeitet, bedeutet doch diese Beschluss der Regierung im Umkehrschluss, dass sich die Jobchancen drastisch ändern werden....

  • Nein, ich möchte Vollzeit arbeiten. Aber wenn ein so hoher Teil in Teilzeit arbeitet, bedeutet doch diese Beschluss der Regierung im Umkehrschluss, dass sich die Jobchancen drastisch ändern werden....

    Wie werden die sich denn ändern?

    Der gerade sehr hohe Bedarf ist ja erst mal auf Jahre anzunehmen. Eltern können weiterhin Teilzeit machen, vereinzelt werden Kolleg:innen aufgrund der neuen Regelung ganz ausscheiden. Mehr Studierende werden sich aktuell wohl auch nicht für ein Lehramtsstudium entscheiden. Wenn deine Sorge ist, dass die ganzen Vollzeitlehrkräfte dir die Stelle verbauen, dann siehst du die Dinge zumindest ganz anders als ich ;)

    There are only 10 sorts of people - Those who know binaries and those who don't.

  • Wenn die aktuellen Teilzeitkräfte in Vollzeit arbeiten würden, würde doch der Bedarf automatisch sinken, da die ehemaligen Teilzeitkräfe mehr Stunden machen. Würden die Teilzeitkräfte in ihrem Stundenumfang bleiben, würden die benötigten Stunden doch offen bleiben und müssten mit einer externen Person gedeckt werden - So jedenfalls meine Logik :D