Kind Krank Im Ref. wie verhalte ich mich am bessten?

  • Hallo,


    ich habe den Vorbereitungsdienst grade in Hamburg begonne und habe einen knapp 2 Jährigen Sohn. Nun muss der Morgen früh zum Arzt weil er einen akkuten Infekt hat. Er darf dann erst nach 48 Std. symptomfreiheit weider in die Kita. D.h. er wird die Ganze Woche nicht In die Kita gehen können.

    In unserem Fachseminar und auch von einer anderen Stelle wurde -inoffiziell- gesagt, dass wenn das Kind Krank ist wir uns immer krankmelden sollten und nicht das Kind -ich glaube weil das Kind Krankmelden zu kompliziert ist oder so-.

    Jetzt bin ich zwiegespalten, was ich machen soll. Wenn ich mich krank melde, dann kann ich auch nachmittags nicht zum Seminar -da könnte der Papa meinen Sohn aber nehmen- uns ist aber deutlich gemacht worden, dass das Kind nicht krank wird während des Refs.


    Sind hier Livs mit Kindern?

    WIE HABT IHR DAS GEREGELT?


    Liebe Grüße


    Maria

  • Ich wüsste auch nicht, was an einer "Kind krank - Meldung" komplizerter sein soll.

    Natürlich kannst du das Seminar besuchen, wenn es dir von der Betreuung her möglich ist.


    Kind geht mit dir zum Arzt, du bekommst eine Bescheinigung, die reichst du ein. Der Rest ist nicht dein Problem.

    Du hast damit alles formale erledigt. Diese Ansage "Kind ist nicht krank während des Refs" klingt unseriös, ich weiß nicht, was das soll.

  • Ich stimme überhaupt nicht zu, dass Du lügen und Dich selber krank melden sollst. Aber zumindest bei uns ist es seit kurzem in der Tat deutlich komplizierter, sich kindkrank zu melden. Bei mir selber reicht ein Anruf, ggf ein Attest ab dem dritten Tag. Für meinen Sohn musste ich letztes Mal einen dreiseitigen Antrag auf Sonderurlaub ausfüllen… zum ersten Mal, beim neuen Chef. Vielleicht ist das dort, wo Maria arbeitet auch so?

  • Die "Empfehlung" kam vermutlich aus mehreren Gründen:

    1) Bei Kindkrank muss ab Tag 1 ein Attest vorliegen, d.h. du musst zum Kinderarzt, auch wenn es z.B. eine Erkältung ist, die nunmal am besten mit Ruhe und Schlaf auskuriert wird und keinerlei Medikamente nötig sind. Bist du selbst krank, meldest du das Schule und Seminar, musst aber bei 2 Abwesenheitstagen kein Attest vorlegen

    2) Die Anzahl der Kindkranktage ist begrenzt. Wegen Corona ist die Anzahl der Tage aktuell noch erhöht (30 Tage pro Kind und ArbeitnehmerIn), unter "normalen" Umständen lag die Anzahl bei 10 Tagen pro Jahr (und Beamte sogar weniger). Alleinerziehende haben den doppelten Anspruch. 10 Tage waren aber recht schnell aufgebraucht, je nach Krankheit/Kind/Kita geht das zügig

    3) Es gibt keine halben Kindkranktage. Wenn du nicht in die Schule gehst wegen der Betreuung am Morgen, dein Mann mittags während des Seminars übernimmt, ist dennoch ein ganzer Tag Kindkrank aus deinem Kontingent weg.


    Kindkrank ist also schon mit mehr Aufwand verbunden. Das heißt aber meiner Meinung nach nicht, dass man sich besser selbst krankmelden sollte

  • Ob kindkrank oder selber krank ist auch egal, da ist nix komplizierter

    Das stimmt nicht wirklich, da ist eine weiter Bescheinigung auszufüllen usw. Also ja, bei Kind-Krank ist es etwas komplizierter, sind auch nicht wirklich begeistert bei uns, aber das wären sie anders auch nicht.


    Kind ist krank, du kannst sogar begründen, warum das Kind auf jeden Fall krank gemeldet ist und gut ist. Die sollen sich wieder einkriegen.


    Achso, ganz wichtig, ich würde für jeden Tag einzelne Bescheinigungen ausdrucken lassen, dann könnt ihr problemlos wechseln oder sogar eben Tage gar nicht nutzen (weil ihr euch in der Betreuung abwechseln könnt, so dass keiner fehlt).


    Gute Besserung!

  • WIE HABT IHR DAS GEREGELT?

    Bei uns war es noch nicht komplizierter. Wir haben es so geregelt, wie von Susannea beschrieben, die Krankenscheine teilweise einzeln ausgedruckt, damit Mutter/Vater sich abwechseln können.


    Ansonsten würde ich nicht sagen, dass ich krank bin, wenn ich es nicht bin, weil das m.E. Versicherungsbetrug ist. Außerdem würde ich das Seminar wahrnehmen wollen.

  • In unserem Fachseminar und auch von einer anderen Stelle wurde -inoffiziell- gesagt, dass wenn das Kind Krank ist wir uns immer krankmelden sollten und nicht das Kind -ich glaube weil das Kind Krankmelden zu kompliziert ist oder so-.

    Ich kann offen gestanden nicht glauben, dass im Fachseminar zum Betrug aufgerufen wurde. Nichts anderes ist im Übrigen das Vortäuschen einer Arbeitsunfähigkeit aufgrund eigener Erkrankung, obwohl diese gar nicht besteht.

  • kann auch bestätigen, dass in NRW Kindkrank deutlich nerviger ist, weil man nen zweiseitigen nachträglichen Antrag auf Sonderurlaub in zweifacher Ausführung einreichen muss. Unser Vertretungsplaner meinte letztens auch: meld bitte Dich krank, wenn Du auch krank bist - das ist weniger Arbeit für uns.

  • Bei uns (auch in NRW) lief das immer an beiden Schulen, an denen ich war, problemlos. Ohne Formularkram nachträglich. Bescheinigung vom Arzt reichte. Für einen Tag hat meine SL auch nichts verlangt.

    Habe aber schon länger keinen mehr nehmen müssen.

    Freundlichkeit ist kostenlos, aber niemals umsonst.

  • Vielen Dank für die Zahlreichen Kommentare.

    Wie man ein Kind normalerweise Krank meldet weiß ich. Das war bei anderen Arbeitgeber nie ein Problem.

    In meinem Hauptseminar jetzt wurde aber definitiv gesagt, dass wir nicht unser Kind krank melden sollten sondern uns. Ja, es wurde somit inoffiziell zum Lügen, Betrug oder was auch immer aufgerufen. Ich kann leider nicht nachvollziehen warum es uns so "ans Herz gelegt wurde" .

    Für einen Tag brauche ich auch nichts sondern ab dem 4. Tag. Da die Kita aber eine 48 Stunden Regelung hat. Kann ich fast immer damit rechnen, dass er für mindestens 4 Tage nicht in die Kita kann. Daher meine Überlegung wie ich es jetzt anstelle. Was in meinen Augen richtig wäre -und auch für viele von euch- ist laut meiner Seminarleitung nicht gewünscht.

    Ich werde denke ich einfach nochmal direkt unter 4 Augen mit ihm reden und jetzt erstmal schauen wie ich mich verbiege um es irgendwie hin zu bekommen.


    LG Maria.

  • Ich stimme überhaupt nicht zu, dass Du lügen und Dich selber krank melden sollst. Aber zumindest bei uns ist es seit kurzem in der Tat deutlich komplizierter, sich kindkrank zu melden. Bei mir selber reicht ein Anruf, ggf ein Attest ab dem dritten Tag. Für meinen Sohn musste ich letztes Mal einen dreiseitigen Antrag auf Sonderurlaub ausfüllen… zum ersten Mal, beim neuen Chef. Vielleicht ist das dort, wo Maria arbeitet auch so?

    Das wäre für mich ja alles ok und würde ich dann genau so machen. Wenn mein direkter vorgesetzter aber sagt, ich soll mein Kind nicht Krank melden und es dann KRank wird wird man schon etwas verunsichert wie man jetzt vorgehen soll.

  • Ich wüsste auch nicht, was an einer "Kind krank - Meldung" komplizerter sein soll.

    Natürlich kannst du das Seminar besuchen, wenn es dir von der Betreuung her möglich ist.


    Kind geht mit dir zum Arzt, du bekommst eine Bescheinigung, die reichst du ein. Der Rest ist nicht dein Problem.

    Du hast damit alles formale erledigt. Diese Ansage "Kind ist nicht krank während des Refs" klingt unseriös, ich weiß nicht, was das soll.

    Ja, als uns das so "ans Herz" gelegt worden ist dachte ich mir nur; "Wenn mein Chef das so sagt, dann mache ich das eben so", ich finde es aber eben auch nicht richtig. Ich weiß aber leider auch nicht warum es uns so erzählt wurde.

    Wriklich seriös ist es wirklich nicht. Aber mal ehrlich, auch bei anderen Arbeitgebern darf man ja glaube ich nur 10 Tage Kinderkrankentage nehmen. Kita Kinder können das schon mal in einem Monat sprengen. Grade bei unserer Regelung. Da ist das Kind ganz schnell man 2 Wochen Zuhause wenn es einen Infekt hat. Frage mich wie das "seriös" geregelt werden soll. Aber das ist ein anderes Thema.

  • ???

    Kind ist krank. Geh zum Arzt, der stellt Dir eine Bescheinigung aus. Wenn Papa betreuen kann: um so besser.

    Zum Arzt gehen und müssen wir so und so. Papa hat sonst immer betreut und muss leider auch irgendwann mal wieder arbeiten. Da sind die Krankentage einfach auch irgendwann aufgebraucht.

  • Wenn das Kind krank ist, dann nimm auch deine Kinderkrankentage in Anspruch, wenn nur so die Betreuung gewährleistet ist.

    Wenn du dich stattdessen selbst krank meldest, ist das streng genommen Betrug. Vor allem aber zählen die Tage dann auf dein "Krankenkonto", dh. wenn du die einschlägigen (aber relativ großzügigen) Zeiten überschreitest wird dir ein BEM angeboten oder du musst im schlimmsten Fall zum Amtsarzt.

Werbung