Unterrichtsvorbereitung effektiver gestalten?

  • Mich würde interessieren, wie ihr Unterricht vorbereitet. Also z.B. wenn was Neues auf dem Plan steht oder ihr Lust habt, ein Thema variiert durchzugehen, zum Beispiel in Bezug auf ein gesellschaftlich aktuelles Thema.


    Ich muss immer wieder fachfremd unterrichten und verzettele mich dann in der Vorbereitung. Ich lese mich ins Thema ein und suche nach Methoden und fachdidaktischen Hinweisen, um möglichst wenig Blödsinn zu verzapfen. Oft kaufe ich auch fertiges Material, das ich an die Bedürfnisse der Förderschüler*innen anpasse. Allerdings gerate ich dabei manches Mal bei der Suche vom Hundertsten ins Tausendste, sammle ganz viel und kann mich nicht entscheiden, was ich genau wie machen soll. Oder mir fehlt es an Ideen, aus einem passenden Lesetext eine ganze Stunde zu gestalten.


    Fallen euch spontan ein paar bewährte Methoden für gesellschaftswissenschaftliche Fächer ein, die man mit schwachen (7./8./9.) Klassen machen kann, um sie in Themen einzubeziehen? Wie kann man aus z.B. einer Bildquelle mehr machen als nur angucken und ein paar Fragen dazu überlegen? Wie aus einem Text mehr als eine Lese-Redestunde machen?


    Ich stehe gerade auf dem Schlauch, weil ich wieder mal neue Klassen und Fächer habe und nichts, was ich gelernt habe, unterrichten und nichts, was ich im Schrank habe, nutzen kann. Und mich statt 'leckt mich doch alle mal' selbst unter Druck setze, es allen Recht zu machen und schon wieder laminiere und in Stress gerate, wie vor einer Lehrprobe:hammer:

  • Spontan zu Bildquellen: zerschnippelt zusammenpuzzeln lassen, teilverdeckt und unverdeckt vergleichen lassen (Wirkung, Aussage), wenn Personen abgebildet sind: Dialog verfassen/spielen lassen, Bild als Meme umgestalten (eher starke Klassen)...

  • Quittengelee , du sprichst mir aus der Seele. Ich gebe dieses Jahr fachfremd GPG und bei der vorletzten Unterrichtsvorbereitung ging es mir ganz genauso wie dir. 100000 Ideen, 1000 tolle Seiten gefunden, alle aufgemacht, Arbeitsblatt konstruiert, verworfen, wieder...

    Jetzt arbeite ich einfach wieder streng nach Buch, die werden sich bei ihrer Auswahl schon was gedacht haben.

    Geht natürlich nur, wenn man ein solches hat.

    Ansonsten: Ich bearbeite auch gerne über Beamer Aufgaben bei learningapps, die zum Thema passen. Ist mal'ne Abwechslung.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • 4-Ecken-Methode (ja/nein/vielleicht (Bedingungen)/ich habe eine Frage: allgemein formuliert, dann kann man mehrere Entscheidungsfragen stellen, SuS positionieren sich, anschließend Äußerungen dazu) oder Barometer vor und nach einem thematischen Aspekt


    Inhalt eines Textes Abschnittweise mit Bildern versehen (Sketchnotes), Text bei Seite legen, mit Hilfe der Bilder wiedergeben oder Bilder in Reihe bringen


    Standbild


    Sprechblasen erstellen lassen (?) oder zuordnen


    In der GS werden in den Materialien zum sozialen Lernen Schritte zur Problemlösung trainiert, die man auch für Problemstellungen oder Themen nutzen könnte

  • Ich bereite konsequent nie vor, das habe ich mir gesagt, weil ich nur mit A12 verbeamtet wurde, ich 28 statt 25,5 Std unterrichten muss und ich 7-8 Förderkinder ohne Begleitung bei mir habe.


    Seit 6 Jahren im Dienst gibt es in Englisch ausschliesslich Türschwellendidaktik, und letztendlich schneiden die SuS bei den ZPs genauso ab wie bei der jammernden Kollegin, die heult, dass sie mal wieder ne 50 Std Woche hatte

  • Gerade heute hatten wir einen SE -Tag zum Thema sprachsensibler Unterricht. Bei einer Quote von mindestens 30% SuS mit nichtdeutschen Muttersprache wird bei uns eigentlich täglich deutlich, dass unsere Kinder überhaupt nur dann gut lernen, wenn man ziemlich differenziert und sprachsensibel vorbereitet. Grundschule eben. Das kostet Zeit, aber wir lösen das Problem dadurch, dass wir wirklich gut und ausgeglichen im Team vorbereiten. Unterrichtseinheiten werden gemeinsam besprochen, jeder steuert Material bei, wir sitzen zusammen und besprechen Schwerpunkte, gute inhaltliche Ideen und die Leistungsnachweise, die am Ende stehen. Und das in weitestgehend allen Fächern. Gute und erfolgreiche Ideen werden auch digital auf der internen Plattform zugänglich gemacht. Das liefert a) Ideen für die nächsten Durchgänge und b) Zeit in der Vorbereitung, so dass man dann das, was man ergänzen kann/möchte auch zusätzlich ausarbeiten kann…

    • Offizieller Beitrag

    Ich bereite konsequent nie vor, das habe ich mir gesagt, weil ich nur mit A12 verbeamtet wurde, ich 28 statt 25,5 Std unterrichten muss und ich 7-8 Förderkinder ohne Begleitung bei mir habe.

    Den Pro-Tipp gebe ich gleich morgen direkt an meine Kolleginnen weiter. #Grundschule <Ironie off>

  • Warum unterrichtet ihr fachfremd? Selbst wenn man sich die Inhalte eines anderen Faches erarbeiten kann, fehlt ja trotzdem die spezielle Fachdidaktik.

    • Offizieller Beitrag

    Warum unterrichtet ihr fachfremd? Selbst wenn man sich die Inhalte eines anderen Faches erarbeiten kann, fehlt ja trotzdem die spezielle Fachdidaktik.

    Ist in der Grundschule (und IMHO auch in der Förderschule) üblich, da der Schwerpunkt auf die Kontinuität der Klassenlehrerin / der Bezugsperson gesetzt wird. Nach Möglichkeit.


    Nachtrag; in der Hauptschule auch. Hatte nicht alias im Status oder so etwas von "didaktischer Zehnkämpfer" stehen.

  • Warum unterrichtet ihr fachfremd? Selbst wenn man sich die Inhalte eines anderen Faches erarbeiten kann, fehlt ja trotzdem die spezielle Fachdidaktik.

    Grundschule, Hauptschule, Förderschule,

    Klassenlehrerprinzip,

    positive Synergie-Effekte durch viele Stunden in der eigenen Klasse,

    manchmal auch die Freude an der Vielfalt, die man durch die Neigung ohnehin mitbringt,

    UND:

    Lehrkräftemangel


    Wie kann man den ganzen Tag nur 1 bis 2 Fächer unterrichten?

  • Gute Gegenfrage. Wir sind studierte Fachwissenschaftler, was beim Unterrichten aber auch nachteilig sein kann.

    Bringt ihr euch die fachfremden Inhalte im Selbststudium bei oder macht man da Zusatzprüfungen?

  • Den Pro-Tipp gebe ich gleich morgen direkt an meine Kolleginnen weiter. #Grundschule <Ironie off>

    Komisch, meine Freundin ist Grundschullehrerin und lässt das Vorbereiten ebenfalls bleiben. Wer clever ist, reduziert dies auf 0 und macht dennoch akzeptablen Unterricht. Vorbereitung würde die Arbeitszeit sprengen - gar kein Bock drauf und wir fahren so gut bis zur Pension/Rente.

    Dir täte gut mal was runterzufahren. Bist du nicht der Schulleiter der noch 20 Std unterrichtet? 😁

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Komisch, meine Freundin ist Grundschullehrerin und lässt das Vorbereiten ebenfalls bleiben.

    Seltsame Arbeitseinstellung. Volle Stelle = 21 Zeitstunden Unterricht pro Woche. Da sollte neben den "Sonstigen Sachen" auch noch Zeit für die sinnvolle Unterrichtsvorbereitung sein.

    Bist du nicht der Schulleiter der noch 20 Std unterrichtet? 😁


    Ja. Und Vorbereitung nebenher schaffe ich trotzdem noch. Muss ja auch sein. Nicht soviel wie im Ref, Aber auch kein "Oh, was mache ich denn heute - wo ist mein Buch", wenn ich im Klassenraum bin.

    • Offizieller Beitrag

    Wie kann man den ganzen Tag nur 1 bis 2 Fächer unterrichten?

    Das frage ich mich auch bei vielen Kolleg*innen, die das 30-40 Jahre lang machen / machen werden.
    Aber in der Regel werde ich eher umgekehrt komisch angeschaut, dass mir meine Fächer nicht genug (Abwechslung) sind bzw. ich mir mehr vorstellen könnte.
    Wenn ich mir vorstelle, dass mein ursprüngliches Ziel 1 Fach in Frankreich war, wo man immer maximal 3 oder 4 Stufen hat... OH MEIN GOTT!

  • Bringt ihr euch die fachfremden Inhalte im Selbststudium bei oder macht man da Zusatzprüfungen?

    Eher Selbststudium, von Zusatzprüfungen habe ich noch nie was gehört. Sehr beliebt ist die Fobi "Hilfe, ich muss fachframd Musik geben", das ist aber auch das einzige Fach, wo ich diese Fobis kenne. Bei Sportfobis heißt es oft "Teilnehmerkreis nur studierte Sportlehrer" (also als Didaktikach).

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Komisch, meine Freundin ist Grundschullehrerin und lässt das Vorbereiten ebenfalls bleiben. Wer clever ist, reduziert dies auf 0 und macht dennoch akzeptablen Unterricht

    Dieses Vorgehen kann ich mir eigentlich nur vorstellen, wenn man ein inhaltlich und didaktisch perfekt gestaltetes Lehrbuch hat. Ich (Berufsschule) bereite jede einzelne Unterrichtsstunde vor. Überlege mir, mit welchen Methoden sich die Inhalte besonders gut vermitteln/erarbeiten lassen, suche hierzu geeignete Materialien (welche oft kopiert werden müssen), überlege mir, was unbedingt gesagt und visualisiert werden muss...

Werbung