Unterrichtsvorbereitung effektiver gestalten?

  • Wow, echt? Dann hätte ich meine Entlassung aus dem Dienst bereits eingereicht.

    Tatsächlich? Ich müsste auch nicht arbeiten, das Familieneinkommen meines Mannes ist groß genug und Rücklagen sind ebenfalls reichlich vorhanden. Ich würde mich dann aber in finanzielle Abhängigkeit begeben. Das ist für mich keine Option.


    Außerdem gibt man umso mehr Geld aus, je mehr Freizeit man hat. Also, ich jedenfalls mit meinem kostspieligen Hobby...Einschränken will ich mich aber nicht.

  • Tatsächlich? Ich müsste auch nicht arbeiten, das Familieneinkommen meines Mannes ist groß genug und Rücklagen sind ebenfalls reichlich vorhanden. Ich würde mich dann aber in finanzielle Abhängigkeit begeben. Das ist für mich keine Option.


    Außerdem gibt man umso mehr Geld aus, je mehr Freizeit man hat. Also, ich jedenfalls mit meinem kostspieligen Hobby...Einschränken will ich mich aber nicht.

    Ich mach die Arbeit ganz grundsätzlich auch tatsächlich gerne :)

  • Grob überschlagen könnte ich die nächsten 5 Jahre komplett den Hammer fallen lassen, bis ich mal aufgebraucht habe, was auf meinem Konto liegt :P

    Ja, ja, die Schweizer wieder! {Achtung, Ironie!}

  • Also, was dürfen wir jetzt daraus lernen?


    Wenn Lehrer A Lehrer B fragt, wie man seinen Unterricht effektiv vorbereitet, sagt Lehrer B: Natürlich gar nicht, das geht am schnellsten. Und Lehrerin C sagt, dass sie es ja üüüüberhaupt nicht nötig hätte zu arbeiten. Und Lehrer D findet einen Rechtschreibfehler. Und alle springen über jedes Stöckchen, was man ihnen hinhält.


    Wenn ich nicht schon seit 1,5 Jahrzehnten im Geschäft wäre, fühlte ich mich jetzt in allen meinen Vorurteilen gegen Lehrer*innen bestätigt.

  • Ich mach die Arbeit ganz grundsätzlich auch tatsächlich gerne :)

    Ja schon, aber wenn ich die Wahl hätte wäre ich auch sofort weg.


    Wenn Lehrer A Lehrer B fragt, wie man seinen Unterricht effektiv vorbereitet, sagt Lehrer B: Natürlich gar nicht, das geht am schnellsten. Und Lehrerin C sagt, dass sie es ja üüüüberhaupt nicht nötig hätte zu arbeiten. Und Lehrer D findet einen Rechtschreibfehler. Und alle springen über jedes Stöckchen, was man ihnen hinhält.

    Wieso sollte es hier anders als im Lehrerzimmer oder auf Konferenzen sein? :D

  • Das ist übrigens etwas, was ich an der Arbeit in der Sek II ausgesprochen schätze: Dass man wirklich mal eine komplette Stunde vertratschen kann. Hin und wieder passiert das, dass ich entweder ausgehend vom Fachunterricht in irgendeine philosophische Grundsatzdiskussion abdrehe oder Jugendliche reinkommen, die gerade wegen irgendwas völlig anderem total aufgeregt sind.


    Hat aber jetzt nix mit Unterrichtsvorbereitung zu tun. Die muss man manchmal einfach nur tun. Also anfangen. Mir geht es oft so, dass ich einfach nicht weiss, wie ein Thema anfangen, dann versuche ich es auch gar nicht erst. Ich warte auf den Moment, in dem es dann passt und dann mache ich ganz viel. Das ist ein bisschen dumm, weil die Arbeitszeit dann so ungleichmässig verteilt ist, aber ich schaffe es nicht anders.

  • Dazu fiel mir spontan das "Leseszenarium" ein. Das hat den Vorteil, dass man es einmal vorbereitet und immer wieder für verschiedene Texte einsetzen kann: https://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/leseszenarium/

    Da sind tolle Ideen dabei, danke dafür! Wenn das meiste allerdings auch für unsere Verhältnisse recht hohes Abstraktionsvermögen erfordert. Das eine oder andere kann ich aber auf jeden Fall gemeinsam mit den Schülys ausprobieren.


    Ein Schulbuch oder Arbeitsheft gibt's übrigens für die Fächer und Themen, die mir gerade etwas im Magen liegen, nicht an der Schule. Die Effektivität muss daher von den Methoden kommen, es geht gerade nicht darum, für eine nette aber eher überflüssige Methode übermäßig viel Zeit zu investieren. Trotzdem soll es anschaulich und verständlich sein.


    laleona man findet manchmal im Bereich DaZ etwas, wenn für Lernbehinderte der Markt versiegt. Und die bpb hat manche Broschüren in einfacher Sprache, falls du mal Gemeinschaftskunde in der 8 oder 9 unterrichten musst.

    Und man darf als Klasse an (bestimmten) Gerichtsverhandlungen teilnehmen, sehr eindrücklich, muss ich sagen.

  • In SH gibt es nicht mal mehr Realschulen 🤷‍♀️🙄🤨.


    Aber grundsätzlich ist es ja inzwischen in aller Munde, dass Grundschullehrkräfte endlich mal konsequent A13 bekommen sollen - da wundert es mich tatsächlich, dass es auch noch andere Schularten gibt, an denen das a) nicht der Fall ist und b) dass dieser Umstand nicht allgemein bekannt ist… Ich wusste das auch nicht… 😱

  • In NDS bekommen GHR-LuL weiterhin A12, trotz Angleichung der Studiendauer. A13 wurde in Aussicht gestellt und soll früher oder später kommen, aber nicht 23.


    In den letzten Jahren wurden an den RS ein paar A13-Beförderungsstellen außerhalb der SL geschaffen.

  • In NDS bekommen GHR-LuL weiterhin A12, trotz Angleichung der Studiendauer. A13 wurde in Aussicht gestellt und soll früher oder später kommen, aber nicht 23.


    In den letzten Jahren wurden an den RS ein paar A13-Beförderungsstellen außerhalb der SL geschaffen.

    Das ist wegen der Studiendauer schon echt nochmal krasser als GS und MS...

  • Das ist wegen der Studiendauer schon echt nochmal krasser als GS und MS...

    In NDS gibt es übrigens gar kein Studium des Lehramts "Hauptschule" (die ja den "Mittelschulen" in BY entsprechen). Hier kann man nur die Lehrämter "Grundschule", "Haupt- und Realschule" (wobei es immer weniger reine Hauptschulen und Realschulen in NDS gibt; sehr viele wurden in den letzten Jahren in "Oberschulen" zusammengefasst), "Gymnasium", "Berufsbildende Schulen" und "Sonderpädagogik" studieren.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Das ist wegen der Studiendauer schon echt nochmal krasser als GS und MS...

    Was genau ist krasser?


    Die Umstellung erfolgte 2011,

    zuvor waren die Lehrkräfte für Grund- und Hauptschule (immer beides, ein Schwerpunkt wurde im Studium gelegt, im Ref war man im gleichen Seminar) oder RS ausgebildet.

  • Ist zwar OT aber dazu eine Frage:

    In NDS gibt es übrigens gar kein Studium des Lehramts "Hauptschule" (die ja den "Mittelschulen" in BY entsprechen). Hier kann man nur die Lehrämter "Grundschule", "Haupt- und Realschule" (wobei es immer weniger reine Hauptschulen und Realschulen in NDS gibt; sehr viele wurden in den letzten Jahren in "Oberschulen" zusammengefasst), "Gymnasium", "Berufsbildende Schulen" und "Sonderpädagogik" studieren.

    Sind Mittelschulen in Bayern nicht Haupt- und Realschule? In Sachsen hieß das Mittelschule und jetzt Oberschule. Also 5/6 gemeinsam, dann teilweise getrennt in Hauptfächern und beide Abschlüsse nach 9 bzw. 10 möglich.

  • Im zweistündigen Grundlagenfach Physik bin ich methodisch entsetzlich langweilig: Frontalunterricht, Experimente, Übungsaufgaben, Prüfung, fertig. Alles andere ist einfach nicht effektiv.

    Das ist auch meine Beobachtung. Es hat auch was mit der Persönlichkeit der Lehrperson zu tun. Vielen KollegInnen kann man einfach keine 60 Minuten zuhören, mir scheinbar schon. Zudem ich eben auf ein naturwissenschaftliches Hochschulstudium vorbereite und das läuft nun mal genauso ab. Es ist illusorisch, dass Schülerinnen und Schüler mal eben beim Platzdeckchen auf irgendwas kommen, wozu Einstein ein paar Jahre gebraucht hat.

Werbung