Kuriose Nachrichten

  • rostige Tafel = guter Anlass für neue Technik.

    Guter Anlass für neue Tafeln :pirat:


    Aber wenn es schon elektronische Whiteboards sein sollen, dann bitte in der gleichen Größe wie die Tafeln. Ich hatte gerade heute wieder das Vergnügen mit einem elektronischen Whiteboard unterrichten zu müssen. Obwohl es das größte Whiteboard der Schule im kleinsten Unterrichtsraum war, konnten die Schüler in der letzten Reihe nichts lesen. Alles viel zu klein. :daumenrunter:

  • Beinahe. Manchmal fallen sie vorher verrostet zusammen. (Ich habe von einer Freundin aussortiertes Zeug geschenkt bekommen. Mir fiel zu spät ein, dass es auch aus dem ÖD kommt. Ein historischer, verrosteter Locher, eine ausgelaufene Batterie, ein kaputter Taschenrechner und beschriebenes Papier.)

    Aus dem historischen Locher kann man vielleicht noch Kapital schlagen, warte mal noch 50 Jahre, dann ist er wieder was wert!

  • Guter Anlass für neue Tafeln :pirat:


    Aber wenn es schon elektronische Whiteboards sein sollen, dann bitte in der gleichen Größe wie die Tafeln. Ich hatte gerade heute wieder das Vergnügen mit einem elektronischen Whiteboard unterrichten zu müssen. Obwohl es das größte Whiteboard der Schule im kleinsten Unterrichtsraum war, konnten die Schüler in der letzten Reihe nichts lesen. Alles viel zu klein. :daumenrunter:

    Wieso? Du kannst doch sowohl auf einem analogen Whiteboard wie auch auf einem elektronischen Whiteboard („Smartboard“) wie früher auf der Tafel auch einfach groß genug schreiben. Du musst höchstens öfter „die Tafel wischen“. Muss man bei unserer Minibeistelltafel im Computerraum aber auch, wenn man doch mal etwas anschreibt.


    Und wenn du das elektronische Whiteboard als Projektionsfläche nutzt, auch im Vorfeld eine entsprechende Schriftgröße wählen. Musste man bei gedruckten Folien für den OHP doch auch anpassen. Den OHP konnte man natürlich vor und zurück schieben, aber dafür kann man bei digitalen Präsentationen hineinzoomen.

  • Wenn ich eine ausreichende Schriftgröße wähle, paßt aber nicht einmal eine einzelne Aufgabenlösung auf das Whiteboard.


    Früher hatten wir da eine große Tafel von 4m Breite und 1,2m Höhe. Das Whiteboard, das die ersetzt/ersetzen soll, sollte tunlichst die gleiche Größe haben.

  • Zitat

    Eklat bei Bildungsgipfel: Stark-Watzinger schiebt Videowagen auf die Bühne und macht Film an, um ihre Ruhe zu haben


    Quelle

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • analoges Whiteboard

    Das schädigt massiv die Ärmel der Linkshänder. :daumenrunter:

    Die Filzstift-Farbe bekommt man aus den Klamotten nicht mehr raus, Kreide klopft man einfach aus dem Pulli aus.


    Wenn das digitale Whiteboard mit Kreidestaub nicht klarkommt, dann duales System aus Beamer samt Projektionsfläche und großer Kreidetafel. :top:

  • Wir - ich zumindest - reden von interaktiven (digitalen!) Whiteboards. Da kommt kein Wasser, keine Feuchtigkeit dran, der Anschrieb wird durch einen Klick geschlossen (oder gelöscht, gespeichert, ...).

    Sagst du. Bei uns hat letztens ein Kollege sein interaktives Panel mit Wasser schwamm (Version triefend nass) abgewischt und sich gewundert warum das Ding zu rauchen anfing.

    • Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. -Machiavelli-
    • Zwei Mächte gehen durch die Welt, Geist und Degen, aber der Geist ist der mächtigere. -Napoleon-
    • In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst! -Augustinus-
  • Sagst du. Bei uns hat letztens ein Kollege sein interaktives Panel mit Wasser schwamm (Version triefend nass) abgewischt und sich gewundert warum das Ding zu rauchen anfing.

    Warum baut man die Dinger nicht wasserdicht --> handhabungssicher auch für ungeübte Anwender?

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Warum baut man die Dinger nicht wasserdicht --> handhabungssicher auch für ungeübte Anwender?

    Make something idiot-proof and someone will make a better idiot!


    Oder mit Douglas Adams:

    "A common mistake that people make when trying to design something completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."


    À+

  • Die spinnen, die Amis.

    Der nackte Wahnsinn

    Wo sind sie nur, die Jogginghosen, wenn man sie einmal brauchen würde?! *seufz*


    (Ziemlich armselig, aber leider wenig überraschend so etwas aus den USA zu lesen.)

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Wo sind sie nur, die Jogginghosen, wenn man sie einmal brauchen würde?!

    DEM willst du nen Jogginghose anziehen?
    Also die in meinem Umfeld würden jubilieren: "Ausziehen! Ausziehen!"
    Und damit meinen sie nicht mich.

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Was mich interessieren würde:
    Gäb's das Kunstwerk in Fleisch und Blut,

    dürfte man ihn so in der Aula interviewen?

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

Werbung