Adressliste am Elternabend erstellen von Elternvertreter

  • Hallo zusammen,

    die Elternvertreter der Klasse unseres Sohnes (Grundschule Baden-Württemberg) würden am Elternabend gerne eine Adressliste/Telefonliste erstellen lassen.
    Weiß jemand, wie sich die Elternvertreter da rechtlich absichern können?
    Beim Googeln habe ich jetzt das hier gefunden.
    Datenschutzrechtliche Hinweise für Elternvertretungen

    Aber das hilft jetzt auch nicht so richtig weiter.
    Lange Rede kurzer Sinn: Wie machen das Eure Elternvertreter oder würdet Ihr sagen "Finger weg"?
    Herzlichen Dank!
    Super-Lion

  • Ich kenne es so, dass man fragt, wer auf die Liste möchte und diese Personen schreiben dann eben ihre Kontaktdaten auf. Wer es nicht möchte, trägt sich nicht in die Liste ein...

  • Ich kenne es so, dass man fragt, wer auf die Liste möchte und diese Personen schreiben dann eben ihre Kontaktdaten auf. Wer es nicht möchte, trägt sich nicht in die Liste ein...

    Genau so machen wir das auch immer. BZw, haben wir gefragt, ob jemand was dagegen hat (unabhängig von der Adressenliste), dass die Elternvertreter von der Klassenleitung alle Emailadressen für den Klassenverteiler erhält und so haben wir das dann auch gemacht. Adressenliste war genauso wenig wie Whatsapp-Gruppe gewünscht. Macht es teilweise recht schwierig, aber wenn das eben so gewollt ist, dann ist das so. Mein Problem ist es ja nicht, wenn eben Eltern nicht schnellgenug den sofortigen Unterrichtsschluss usw. mitbekommen oder das die Kinder alle persönlich abgeholt werden müssen usw.

  • dass die Elternvertreter von der Klassenleitung alle Emailadressen für den Klassenverteiler erhält

    Auch das würde ich als KL nicht machen. Rechtlich sicherer ist es, wenn die Eltern das ganz alleine organisieren. Ich würde nie Elterndaten an andere Eltern weitergeben.

  • Auch das würde ich als KL nicht machen. Rechtlich sicherer ist es, wenn die Eltern das ganz alleine organisieren. Ich würde nie Elterndaten an andere Eltern weitergeben.

    Genau! So ist es bei uns auch. ICH gebe keine Daten raus. (Dann kann es ja passieren, dass jemand nur vergessen hat zu sagen, dass er / sie es nicht möchte.) Alle Eltern, die auf eine Liste möchten, geben ihre Daten persönlich an.

  • Genau! So ist es bei uns auch. ICH gebe keine Daten raus. (Dann kann es ja passieren, dass jemand nur vergessen hat zu sagen, dass er / sie es nicht möchte.) Alle Eltern, die auf eine Liste möchten, geben ihre Daten persönlich an.

    Haben sie, aber wir haben sie die nicht zweimal aufschreiben lassen, sondern nur einmal ;)

  • Mein Problem ist es ja nicht, wenn eben Eltern nicht schnellgenug den sofortigen Unterrichtsschluss usw. mitbekommen oder das die Kinder alle persönlich abgeholt werden müssen usw.

    Ich sehe jetzt nicht den Zusammenhang zwischen einer Weigerung, irgendwelchen Privatpersonen persönliche Daten mitzuteilen und einer Schule, die ihren Informationspflichten nicht nachkommt.

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

  • Ich sehe jetzt nicht den Zusammenhang zwischen einer Weigerung, irgendwelchen Privatpersonen persönliche Daten mitzuteilen und einer Schule, die ihren Informationspflichten nicht nachkommt.

    Die Schule kann und muss aber nicht so schnell informieren, die Elternvertreter könnten das im Schneeballsystem schon beschleunigen. Sonst dauert es eben.

  • Ansonsten machen sich die Eltern von selbst eine whatsapp-Gruppe.

    Wie ich eben sagte, genau das haben einige andere Eltern verweigert.


    Schoolfox oder andere gibt es nicht. Also da kann nichts schnell gehen. Es muss jeder einzeln dann angerufen werden. Klar, sind "nur" 300 Schüler, aber das dauert eben trotzdem

  • An meiner jetzigen Schule organisieren die Eltern das komplett selbständig, da sind aber auch immer alle beim Elternabend und können das direkt organisieren. An meiner vorherigen Schule mit eher dürftiger Beteiligung habe ich die Elternsprecher unterstützt indem ich Zettel verteilt habe, auf denen die Daten abgefragt wurden, die an die anderen Eltern weitergegeben werden dürfen (mit ausdrücklichem Hinweis auf Freiwilligkeit und Verwendungszweck). Die habe ich dann den Elternsprechern weitergegeben.


    Zu Schoolfox: mittlerweile könnten darüber auch die Eltern untereinander Kontakt aufnehmen

    "Die Wahrheit ist ein Zitronenbaiser!" Freitag O'Leary

  • Ketfesem

    Das ist auch relativ neu und haben wir auch noch nicht ausprobiert. Wenn ich es richtig verstanden habe, müsste jeder (Eltern genauso wie Lehrer) selbst seinen Kontakt "freigeben", dann könnte jeder Teilnehmer selber eine Diskussion starten und diejenigen dazu einladen, die ihren Kontakt freigegeben haben.

    "Die Wahrheit ist ein Zitronenbaiser!" Freitag O'Leary

  • Ketfesem

    Das ist auch relativ neu und haben wir auch noch nicht ausprobiert. Wenn ich es richtig verstanden habe, müsste jeder (Eltern genauso wie Lehrer) selbst seinen Kontakt "freigeben", dann könnte jeder Teilnehmer selber eine Diskussion starten und diejenigen dazu einladen, die ihren Kontakt freigegeben haben.

    Am besten sagen wir es gar nicht, die haben ja schon whatsapp.

  • Am besten sagen wir es gar nicht, die haben ja schon whatsapp.

    Genau das war auch meine Überlegung.

    Allerdings kann es ja auch mal Eltern geben, die kein whatsapp möchten und da wäre das dann ja durchaus eine Alternative.

    Mal gucken, ob es irgendwer selbst rausfindet (ich wurde beim Öffnen der App mehrmals darauf hingewiesen, dass das jetzt geht)

    "Die Wahrheit ist ein Zitronenbaiser!" Freitag O'Leary

  • Mal gucken, ob es irgendwer selbst rausfindet (ich wurde beim Öffnen der App mehrmals darauf hingewiesen, dass das jetzt geht)

    In der GS meines kleinen Kindes wird das benutzt und ich sag´s ihnen jetzt einfach, ällabätsch, dann spricht sich das gaaaaaaaanz schnell bis Berlin rum ;)

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

    • Offizieller Beitrag

    n der GS meines kleinen Kindes wird das benutzt und ich sag´s ihnen jetzt einfach, ällabätsch, dann spricht sich das gaaaaaaaanz schnell bis Berlin rum ;)

    Hier sind nur Lehrpersonen schreibberechtigt. Eltern nicht.

    Würdest du beim Schreiben und Lesen bitte deine Elternpersönlichkeit beim nächsten Mal temporär deaktivieren? Danke.


    kl. gr. frosch


    #Scherz ;)

  • Mh, macht ihr das echt so kompliziert?


    Ich hab bisher immer die Telefonliste mit der Hauptnummer vorbereitet, die Eltern dann gefragt, ob sie Zustimmen, dass diese ausgetauscht wird, die Nummer dafür dabei kontrollieren lassen und bei Zustimmung dann die Liste ausgeteilt. Haben bisher immer alle zugestimmt und fanden das gut. Vielleicht liegt es auch an meiner Klientel. Die sind von der pragmatischen, unkomplizierten Art und freuen sich über jede Hilfe.

  • Mh, macht ihr das echt so kompliziert?


    Ich hab bisher immer die Telefonliste mit der Hauptnummer vorbereitet, die Eltern dann gefragt, ob sie Zustimmen, dass diese ausgetauscht wird, die Nummer dafür dabei kontrollieren lassen und bei Zustimmung dann die Liste ausgeteilt. Haben bisher immer alle zugestimmt und fanden das gut. Vielleicht liegt es auch an meiner Klientel.

    Wie gesagt, das wollten sie bei uns nicht, sondern lieber nur Emailadressen.

Werbung