Adressliste am Elternabend erstellen von Elternvertreter

  • In der GS meines kleinen Kindes wird das benutzt und ich sag´s ihnen jetzt einfach, ällabätsch, dann spricht sich das gaaaaaaaanz schnell bis Berlin rum ;)

    Und die genannte Schule ist nun mal wirklich nicht weit weg von meiner...

  • die Elternvertreter der Klasse unseres Sohnes (Grundschule Baden-Württemberg) würden am Elternabend gerne eine Adressliste/Telefonliste erstellen lassen.
    Weiß jemand, wie sich die Elternvertreter da rechtlich absichern können?

    Not your business ;)

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten.

  • Es sei denn, sie sind selbst die Elternvertreter...


    Ich würde auch ne Liste rumreichen, wer sich eintragen will, macht's, wer nicht, der lässt's. Aus Erfahrung: WhatsApp-Gruppen mit Eltern sind nicht nur schön. E-Mail hat weniger Konfliktpotential.

    Genau, die Elternvertreter haben mich gefragt, da ich ja auch Lehrerin bin. Allerdings regeln das bei uns an den beruflichen Schulen die Schüler selbst.


    So werde ich es jetzt weitergeben, danke.

  • Mein Problem ist es ja nicht, wenn eben Eltern nicht schnellgenug den sofortigen Unterrichtsschluss usw. mitbekommen oder das die Kinder alle persönlich abgeholt werden müssen usw.

    Verstehe ich nicht. Es ist nicht Aufgabe der Elternvertreter solche wichtigen Informationen an die Eltern zu bringen, sondern der Schule. Oder stehe ich auf dem Schlauch?

  • Verstehe ich nicht. Es ist nicht Aufgabe der Elternvertreter solche wichtigen Informationen an die Eltern zu bringen, sondern der Schule. Oder stehe ich auf dem Schlauch?

    Ja scheinbar, natürlich ist es Aufgabe der Schule, dauert aber eben. Geht natürlich im Schneeballsystem viel schneller.

    Machen wir in der Schule auch so, dass wir an die Elternvertreter das weitergeben und die weiter informieren


    Früher hat man das mit einer Telefonkette gemacht, da hat auch nicht die Schule jedes Elternteil angerufen,

  • Ja scheinbar, natürlich ist es Aufgabe der Schule, dauert aber eben. Geht natürlich im Schneeballsystem viel schneller.

    Machen wir in der Schule auch so, dass wir an die Elternvertreter das weitergeben und die weiter informieren


    Früher hat man das mit einer Telefonkette gemacht, da hat auch nicht die Schule jedes Elternteil angerufen,

    Und wie machen die Eltern das dann? Per e-mail? Und ihr seid so zufrieden, also gebt die Verantwortung voll ab? Und wenn nicht alle erreicht werden? Wie läuft die Rückmeldung? Meine Elternvertreter lesen oft als letzte die Nachricht. Ich kann per schoolfox eine Nachricht als Notfallmeldung raushauen, das wird extra markiert. Die Eltern müssen sowieso die Nachrichten immer bestätigen. Ich sehe, wer es noch nicht gelesen hat und schicke eine Erinnerung. Das sind nur Knopfdrücke. Wenn noch 1 oder 2 Kinder ohne Bestätigung zurückbleiben, kümmere ich mich darum, wo sie hingehen, beispielsweise, wenn die Schule eher endet. Machen das eure Elternvertreter auch?

  • Bei uns ist es ähnlich. Eine Nachricht über SchoolFox ist innerhalb von kürzester Zeit raus und fast alle Eltern haben die App auf dem Handy, so dass sie die Info in der Regel schnell bekommen.

    Ich kann ja auch keine Kinder früher heimgehen lassen, wenn die Eltern die Nachricht nicht bestätigt haben. Wenn es über die Eltern läuft, kann ich ja nicht wissen, ob alle Kidner heimdürfen.

  • Wenn Kinder übrig bleiben muss der Hort sich drum kümmern, dass die erreicht werden in der Regel, in seltenen Fällen der Lehrer (weil sie ja meist in der VHG sind). Wie gesagt, Notfallmeldungen gibt es nicht. Und ja, per Mail.

    Ich habe gerade (denn es ging um mich als Elternvertreter) die Mail rausgeschickt, dass alle Kinder morgen nach der 5. Stunde abgeholt werden müssen (weil der Stundenplan mit 6 Stunden ist und nicht stimmt und der Hort streikt).

    Wenn dann Kinder übrig bleiben kümmert sich der/die KollegIn der letzten Stunde bzw. die Sekretärin. Aber ja, ich kenne diverse Situationen, wo dann auch die Elternvertreter einzelnen hinterhertelefonieren, wenn sie von denen Nummern haben oder andere bitten diesen Bescheid zu geben, klar.


    Die Schule hat sich übrigens einen Zettel zum Schuljahresbeginn ausfüllen lassen, was mit den Kindern geschieht, ob die Heimgehen dürfen, ob angerufen werden muss usw.
    Ansonsten läuft es zumindest bei uns über Zettel, aber für kurzfristig gibt es eben keine Lösung(wobei in Berlin auch kein Kurzfristig notwendig ist).

    • Offizieller Beitrag

    Irgendwie bringst du hier gerade ganz viel durcheinander.

    ...

    (denn es ging um mich als Elternvertreter)

    Susannea - wenn ich mich kurz einmischen darf.

    Ich glaube, eine ähnliche Situation hatten wir kürzlich schon einmal in einem Thread.

    Wir sind hier in einem Lehrerforum.

    Ich nehme mal an, dass andere User deine Beiträge daher als "Beiträge einer Lehrerin" verstehen - und nicht als die einer Mutter.

    Wenn du als Mutter schreibst, solltest du das einmal deutlich sagen. (So wie du im Beitrag 30 deutlich geschrieben hast, dass es um dich als Elternvertreterin geht. Die Info wäre nur weiter oben in der Diskussion schon sinnvoll gewesen.)

  • Bei uns gehen ja nicht alle in den Hort. Manche gehen nach Hause, manche in die Kernzeitenbetreuung, manche in den Hort. Der Hort informiert keine Eltern, höchstens wenn es etwas ist, das vom Hort ausgeht. Die, die nach Hause gehen, dürfen wir nicht einfach früher gehen lassen, wenn etwas ausfällt z.B. Den Hort/Kernzeitenbetreuung müssen wir auch informieren, wenn sich etwas ändert, sonst sind die nicht da, haben zu wenig Personal vor Ort oder was auch immer.

  • Ich glaube, bei Susannea ist es alles organisiert mit dem Hort. (Wohl bundeslandabhängig.) Hier in Bayern gehört der Hort ja nicht zur Schule. Hier können wir die Kinder nicht "einfach so" früher in den Hort schicken. Der Stundenplan ist - eigentlich - verbindlich, d. h. es ist ein Entgegenkommen des Hortes, wenn sie die Kinder in Ausnahmefällen früher nehmen.

  • Ich glaube, bei Susannea ist es alles organisiert mit dem Hort. (Wohl bundeslandabhängig.) Hier in Bayern gehört der Hort ja nicht zur Schule. Hier können wir die Kinder nicht "einfach so" früher in den Hort schicken. Der Stundenplan ist - eigentlich - verbindlich, d. h. es ist ein Entgegenkommen des Hortes, wenn sie die Kinder in Ausnahmefällen früher nehmen.

    Ist hier auch so.

    Gefühlt bin ich eh damit unzufrieden. Die Eltern auch. Manche Kinder sind bis 17 Uhr da und haben nicht einmal die Hausaufgaben gemacht, weil es nicht in die Zuständigkeit fällt (Sind keine ausgebildeten Erzieher/innen und dürfen sich daher um keine schulischen Dinge kümmern).

    • Offizieller Beitrag

    Die Info gab es weiter oben schon einmal, da habe ich nämlich beide Varianten angeführt ;)

    *kopfkratz* Kannst du mal den Beitrag verlinken, wo du geschrieben hast, dass du als Elternvertreterin schreibst.

    "Beide Varianten anführen" ist was anderes und führt evtl. erst recht zu Verwirrungen. ;)

  • Ich glaube, bei Susannea ist es alles organisiert mit dem Hort. (Wohl bundeslandabhängig.)

    In Berlin ja, da gehört das Personal des Hortes ja zur Schule und jedes Kind hat Anspruch auf Betreuung kostenlos von 7:30-13:30 Uhr, daher kann es dort auch nichts kurzfristiges geben, denn die Zeit ist abzudecken, egal wie.

    In Brandenburg ist es etwas schwieriger, dort streikt morgen z.B. der Hort und die Schule ist damit überfordert, denn der Hort will nicht dafür verantwortlich sein, dass jedes Kind einen Zettel abgibt (müssen sie beim Streik auch sicherlich nicht).
    Sie haben netterweise gestern darüber informiert und darum gebeten die Schule zu informieren, wer abholt usw.

    Aber ja, bei Unterrichtsausfall schickt eben die Schule einfach in den Hort (und das meist nicht wie rechtlich korrekt frühestens ab 11:30, 12:30 oder 13:30 Uhr, sondern meist irgendwann, was natürlich zu Unmut führt.

    Aber sie sind ja angeblich auch nicht zuständig für die Betreuung bei Freistunden, wenn die durch ihren Stundenplan z.B. vor Religion entstehen. Ist schwierig.

  • *kopfkratz* Kannst du mal den Beitrag verlinken, wo du geschrieben hast, dass du als Elternvertreterin schreibst.

    "Beide Varianten anführen" ist was anderes und führt evtl. erst recht zu Verwirrungen. ;)

    Nee, kann ich leider nicht, denn der scheint nicht abgeschickt worden zu sein. Daher tut es mir leid, dass ich da wohl von falschen Voraussetzungen ausgegangen bin.

    Und nein, beide Varianten führen, wie in meinem letzten Beitrag in der Regel nicht zur Verwirrung (wüsste auch gar nicht, warum).

    • Offizieller Beitrag

    Und nein, beide Varianten führen, wie in meinem letzten Beitrag in der Regel nicht zur Verwirrung (wüsste auch gar nicht, warum).

    Wie in deinem letzten Beitrag nicht. Da war es deutlich.


    Danke für die Rückmeldung.

  • Manche Kinder sind bis 17 Uhr da und haben nicht einmal die Hausaufgaben gemacht, weil es nicht in die Zuständigkeit fällt (Sind keine ausgebildeten Erzieher/innen und dürfen sich daher um keine schulischen Dinge kümmern).

    Bei uns machen Eltern, Studenten, Oberstufenschüler (bezahlte) Hausaufgabenbetreuung und bei euch dürfen die Hort Mitarbeiter keine Hausaufgabenbetreuung machen, weil sie keine ausgebildeten Erzieher sind? Manche Regelungen muss man nicht verstehen.

  • Wir dürfen Kinder, die nicht im Hort angemeldet sind, nicht dahin schicken. Wenn etwas ausfällt und wir die Eltern nicht erreichen, müssen wir als Schule das selbst auffangen, d.h. die Kinder in eine andere Klasse schicken.

Werbung