Klassenfahrt ab 27.3.

  • Ok,

    setzen wir alle Schüler aufs Fahrrad. Wieviel km kann man Schülern pro Tag auf dem Rad wohl zumuten?

    Mh, man muss da meist ein paar einzelne auffangen, die nicht so fit sind. Daher empfehlen sich Tandems mit Kombinationen aus schwachen und starken SuS. Dann denke ich, dass man durchaus die 8,7km bis zum ersten Nieselregen schaffen kann!

    There are only 10 sorts of people - Those who know binaries and those who don't.

  • Mh, man muss da meist ein paar einzelne auffangen, die nicht so fit sind.

    Jetzt mal Spaß beiseite: Ich hatte mal einen Wandertag auf dem Fahrrad geplant und im Vorfeld sogar eine Fahrradvermietung gefunden, auf das auch die Schüler teilnehmen können, die kein Fahrrad besitzen. Der Wandertag scheiterte letztlich daran, daß es mehrere Schüler (16+ Jahre alt) in der Klasse gab, die nicht Radfahren konnten.

  • Jetzt mal Spaß beiseite: Ich hatte mal einen Wandertag auf dem Fahrrad geplant und im Vorfeld sogar eine Fahrradvermietung gefunden, auf das auch die Schüler teilnehmen können, die kein Fahrrad besitzen. Der Wandertag scheiterte letztlich daran, daß es mehrere Schüler (16+ Jahre alt) in der Klasse gab, die nicht Radfahren konnten.

    Ja und? Man kann das halt heute nicht mehr erwarten, dass das alle SuS können, genauso wenig wie alle schwimmen können. Dann geht man eben wandern, auf einer nicht allzu anspruchsvollen Strecke. Das können dann fast alle machen und die Organisation hält sich in Grenzen, passt doch.


    Ich muss ehrlich sagen ich hätte so oder so keine Lust auf Radtouren in der Schule, allein wegen der Verletzungsgefahr.

  • Das wundert mich allerdings schon etwas. Mein Sohn macht gerade in der Grundschule seinen Fahrradführerschein. Das verlernt man ja nicht.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Wandern geht auch immer.

    Ein untrainierter Mensch schafft auch 25-50km mit entsprechender Pauseneinteilung :) und um das Ganze spannend zu gestalten sagt man denen einfach, das die maximal erreichte Kilometerzahl an einem Tag in Euro in die Klassenkasse wandert.

    Vorher Einverständnis und Verzichterklärung bei den Eltern für Schäden an den Kindern, die auf schlechte Ausrüstung zurückzuführen sind, einholen.

    • Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. -Machiavelli-
    • Zwei Mächte gehen durch die Welt, Geist und Degen, aber der Geist ist der mächtigere. -Napoleon-
    • In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst! -Augustinus-
  • Ja und? Man kann das halt heute nicht mehr erwarten, dass das alle SuS können, genauso wenig wie alle schwimmen können. Dann geht man eben wandern, auf einer nicht allzu anspruchsvollen Strecke. Das können dann fast alle machen und die Organisation hält sich in Grenzen, passt doch.


    Ich muss ehrlich sagen ich hätte so oder so keine Lust auf Radtouren in der Schule, allein wegen der Verletzungsgefahr.

    Wandern war bei mir oft noch schlimmer:

    - beim Radfahren kann man (genügend Betreuung vorausgesetzt) eher alle zehn Minuten mal auf die Nachzügler warten

    - es gibt eBikes, aber keine eBoots (oder?) - und ja, das habe ich schon erlebt

    - Wandern kann im Zweifel für Untrainierte anstrengender sein, weil man nicht durch geringeres Tempo die Belastung regulieren kann

    - spätestens wenn dann die/ der erste meint eine Blase zu haben, ist es vorbei.


    Bei meiner letzten Radtour waren alle bis auf eine S dabei. Bei meiner letzten Wanderung haben fünf gefehlt und zwei sich nach der Hälfte in den Bus gesetzt...

    There are only 10 sorts of people - Those who know binaries and those who don't.

  • NDS hat die Vorgaben für Radtouren angepasst, das ist nun schwieriger,

    früher hatten wir schon Klassenfahrten per Rad, montags hin, freitags zurück.

    Geht heute aus verschiedenen Gründen nicht mehr.

  • NDS hat die Vorgaben für Radtouren angepasst, das ist nun schwieriger,

    früher hatten wir schon Klassenfahrten per Rad, montags hin, freitags zurück.

    Geht heute aus verschiedenen Gründen nicht mehr.

    Ist das neu? Ich habe in Erinnerung, dass mir vor einigen (ca. vier) Jahren mehrere SuS erzählten, dass sie ihre mehrtägige Abschlussfahrt in der 10. Klasse mit dem Fahrrad gemacht haben.


    EDIT: (hat sich erledigt)

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Hm, ok, so krass hab ich das bisher noch nicht erlebt, wobei ich es auch schon hatte, das einzelne SuS sehr nachgezügelt sind, das ist immer blöd. Wie kann man sich denn nach der Hälfte in den Bus setzten, der ist doch meistens ganz woanders als die Wandertruppe?


    Bei einer Radtour finde ich es generell schwieriger die Gruppe zusammenzuhalten, da echt schnell mal welche weit vorne weg sind. Und wenn ich mir anschaue wie gerade so in der Mittelstufe einige massiv ihre Kräfte und Können überschätzen, hätte ich da einfach keine Lust drauf, da man mit dem Fahrrad doch deutlich böser stürzen kann, als zu Fuß.

  • Wandern geht auch immer.

    Ein untrainierter Mensch schafft auch 25-50km mit entsprechender Pauseneinteilung :)

    Wandern ist die größte Katastrophe überhaupt. Die Motivation bei den Schülern ist da gleich mal bei -100. Außerdem geht den ersten Schülern nach maximal 2km die Puste aus.

  • Wie kann man sich denn nach der Hälfte in den Bus setzten, der ist doch meistens ganz woanders als die Wandertruppe?

    Es war ein Linienbus. Im Rahmen eines Wandertages sind wir durch den Wald und am anderen Ende des Waldes hatte ich dann Nachrichten von Eltern, dass ihre Kinder dort den Bus nutzen dürfen...



    Bei einer Radtour finde ich es generell schwieriger die Gruppe zusammenzuhalten, da echt schnell mal welche weit vorne weg sind. Und wenn ich mir anschaue wie gerade so in der Mittelstufe einige massiv ihre Kräfte und Können überschätzen, hätte ich da einfach keine Lust drauf, da man mit dem Fahrrad doch deutlich böser stürzen kann, als zu Fuß.

    Ja, das gelingt nur durch regelmäßige Pausen, die für die "Schnellen" aber irgendwann lang werden und für die langsameren noch zu kurz sind. Trotzdem hat das in der Vergangenheit immer ganz gut funktioniert. Aber ohne viele (teilweise auch lange) Pausen geht das nicht, das stimmt. Von Stürzen bin ich bisher verschont geblieben... Im Zweifel sind die Radwege dann aber auch besser für Helfer erreichbar als die Wanderwege im Wald.

    Also ich wollte nicht das Radfahren glorifizieren und Wandern seine Berechtigung absprechen (privat mag ich sowieso beides), aber in meiner Wahrnehmung ist Radfahren für die SuS eher befriedigend.

    There are only 10 sorts of people - Those who know binaries and those who don't.

  • Wandern und Radfahren mache ich gern. Mit Schülerinnen täte ich mir das niemals an. Die sollen mal schön nach Mallorca fliegen.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

    Einmal editiert, zuletzt von O. Meier ()

Werbung