Mathe zu leicht? Ein Prof regt sich auf...

  • Schlaues Kind!

    Und die schönste Zahl ist die 11.

    Quatsch. Die beste Zahl ist die 73.
    Und das lässt sich sogar begründen - es handelt sich nämlich um die EINZIGE Sheldon-Primzahl;)

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten.

  • Mathe ist für mich Mittel zum Zweck und hat keine eigene "Schönheit".

    Mag ja auch nicht jeder klassische Musik.

    Ich habe doch genau das geschrieben: Du musst sie nicht schön finden.


    "Schön" ist ein sehr allgemeiner Begriff, der ja alles Mögliche ausdrücken kann. Erfreulich, ästhetisch, künstlerisch wertvoll oder einfach angenehm.


    Aber ebenso wie der klassischen Musik und der Malerei zeugt es schon von einer gewissen Ignoranz, nicht sehen zu wollen, dass auch Mathematik so etwas wie Schönheit besitzt. Auch wenn man sie selbst nicht sieht.


    Oftmals erschließen sich Dinge nicht, die man nicht versteht. So gibt es Leute, die gewisse Musik oder Literatur einfach doof finden - aber genau betrachtet verstehen sie es nur nicht.


    Bei Kunst ist es oft noch offensichtlicher. Da sind ein paar bunte Quadrate - die einen sagen: So what, die anderen können dazu stundenlang reden und erklären und "schön finden". Das ist alles eine Frage der Wahrnehmung, aber die muss man eben schulen.


    Oder vielleicht nochmal anders: Die angenehme Empfindung, die man hat, wenn man etwas als schön empfindet, rührt oft daher, dass man Zusammenhänge sieht und sich Dinge berühren, die man vorher nicht zusammen gesehen hat. Oder wenn man etwas entdeckt, ein Rätsel löst. Nicht umsonst sind Krimis so beliebt. Schnipp - und auf einmal erklärt sich alles, was am Anfang wenig beachtet oder nicht verstanden wurde.


    Wenn man einer Frage nachgeht, die man meint, nicht lösen zu können und es gelingt dann irgendwie doch und plötzlich fügt sich eins zum anderen - das ist schön. Diese Gelegenheit bietet das Betreiben von Mathematik sehr oft. Man rechnet, man zeichnet - und es passt.


    Wobei ich oft das Gefühl habe, das manchen da ein Gen für fehlt. Sage ich ohne Wertung. Mir fehlt auch das Gen dafür, Leuten zuzuschauen, die einem Ball hinterherrennen. Das ist aber ja offenbar auch irgendwie Wissenschaft.

  • Das finde ich ja schön:

    https://www.walser-h-m.ch/hans…eis_ohne_Worte/index.html

    Leider verstehe ich nicht, um was es geht.

    Oder die Fibonaccifolge, die man in der Natur vorfindet... Wunderschön.


    Wir haben kurz vorm Abi als Gruppe Nachhilfe genommen und plötzlich verstanden, was vorher verborgen blieb. Es gibt halt auch Lehrer*innen, die nicht gut erklären können. Wer über dem Durchschnitt gut klar kommt, der lernt dann trotz Schule, nicht wegen, aber es gibt durchaus interessierte SuS, die man mitnehmen könnte, wenn man vermitteln kann. Schrieben ja auch einige hier, dass SuS ihnen rückmeldeten, bei ihnen machte 'selbst Mathe' Spaß, die haben dann offenbar einen Weg gefunden, auch inhaltlich durchzudringen.

  • Sooooorry, ich finde Mathe einfach nur langweilig, aber keine Sorge, ich hatte immer nur 1 oder 2 im Zeugnis in Mathe. Mir erschließt sich die Schönheit von Mathe einfach nicht. Klar ist es super, wenn man das Gehirn fordern kann, damit hat sich´s aber meiner Meinung nach auch.

    Es doch wunderschön, wie mit ein paar Zeilen die Realität recht gut abgebildet werden kann:

  • Dass die Euler'sche Identität fünf so wichtige Zahlen in dieser Form verknüpft, das ist meiner Meinung nach wirklich beeindruckend, da kommen die anderen genannten Beispiele für mich nicht ran.

  • In dieser Variante bin ich da gar bei 5 Zahlen und 2 elementaren Rechenoperationen.


    Neben den beiden bedeutendsten irrationalen Zahlen hat man es hier noch geschafft, die beiden neutralen Elemente bezüglich der Addition und Multiplikation, die beiden Rechenoperationen selbst, die imaginäre Einheit und damit die Zahlenbereichserweiterung auf den m.E. vollständigsten Zahlenraum im Sinne seiner Strukturmerkmale zusammenzubringen. Gleichzeitig deutet sich in dieser Gleichung ein Zusammenbringen der Analysis und der Trigonometrie an, die in der Eulerschen Formel konkret greifbar wird.

  • In dieser Variante bin ich da gar bei 5 Zahlen und 2 elementaren Rechenoperationen.

    Ich habe mich in Zahlenraum bis 5 verzählt. Es sind in der Tat 5 wichtige Zahlen.


    Ich bevorzuge diese Variante, genau aus dem von dir beschriebenen Grund.

  • In dieser Variante bin ich da gar bei 5 Zahlen und 2 elementaren Rechenoperationen.


    Neben den beiden bedeutendsten irrationalen Zahlen hat man es hier noch geschafft, die beiden neutralen Elemente bezüglich der Addition und Multiplikation, die beiden Rechenoperationen selbst, die imaginäre Einheit und damit die Zahlenbereichserweiterung auf den m.E. vollständigsten Zahlenraum im Sinne seiner Strukturmerkmale zusammenzubringen. Gleichzeitig deutet sich in dieser Gleichung ein Zusammenbringen der Analysis und der Trigonometrie an, die in der Eulerschen Formel konkret greifbar wird.

    Ich ergänze noch die Rechenoperationen um die Potenz.


    À+

  • Neben den beiden bedeutendsten irrationalen Zahlen hat man es hier noch geschafft, die beiden neutralen Elemente bezüglich der Addition und Multiplikation, die beiden Rechenoperationen selbst, die imaginäre Einheit und damit die Zahlenbereichserweiterung auf den m.E. vollständigsten Zahlenraum im Sinne seiner Strukturmerkmale zusammenzubringen. Gleichzeitig deutet sich in dieser Gleichung ein Zusammenbringen der Analysis und der Trigonometrie an, die in der Eulerschen Formel konkret greifbar wird.


    Habe nun, ach! Philosophie,

    Germanistik und Theologie

    Durchaus studiert, mit heißem Bemühn.

    Da steh ich nun, ich armer Tor!

    Und bin so klug als wie zuvor. :staun:

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Oh, Danke. Ich glaube, das bestelle ich mir sogar :top:

    Wenn es - viele Auflagen später - immer noch so geschrieben ist wie früher, dann ist es in jedem Fall empfehlenswert!

    Schwab hat mit einfachen realen Analogien überhaupt mal Begriffe geklärt, so dass von Fluss (vs Feld), Quelle, Quellenfreiheit etc. überhaupt mal ein Verständnis entsteht. Aus dem Verständnis heraus werden dann Zusammenhänge klar und plötzlich ist dann das Verständnis der Formeln da.

    Tim Finnegan liv’d in Walkin Street
    A gentle Irishman mighty odd.

  • Die schönste Formel beschreibt das Forum:

    S=1Oel<end>
    ;)

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten.

  • Ich schreib hier gleich die Reaktionsgleichung der Ammoniaksynthese hin.

    Mach mal; dann bekommst du zur Belohnung auch son Spruch. :gruss:

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

Werbung