Neuer Drucker - Duplex, Farbe, WLAN

  • Moin zusammen,

    auch wenn ich eigentlich davon ausging, dass dies ein Klassiker unter den Nachfragen ist, finde ich nur ein Thema aus 2020.

    Daher jetzt ein neuer Thread.


    Wir suchen einen neuen Drucker, da unser HO OfficeJetz Pro 276DW die Fremdpatronen nicht mehr verträgt und jetzt nach Fehlermeldung unbenutzbar ist.


    ABs und KAs, die meistens (!) in der Schule vervielfältigt werden. Wenn es mal nicht klappt, sollte einem nicht das Herz und Portmonee bluten, wenn man zu Hause einen oder zwei Klassensätze druckt.


    Duplex wär super, genau wie WLAN


    Ab und zu auch mal Farbe


    Tinte? Laser?


    Vielen Dank und ein fantastisches Wochenende.

    • Offizieller Beitrag

    Also ich habe zu Hause zwei Drucker. Einen günstigen und mittlerweile "älteren" Laserdrucker für "Masse" in s/w (Brother ML2250DN) und einen recht teuren Tintenstrahldrucker mit einzelnen Tanks, die per Flasche gefüllt werden. (Epson ET-8500). Ich musste angesichts des Preises zunächst schlucken, bin mit dem Gerät aber vollauf zufrieden. Es druckt nach dem Einschalten schnell, schluckt beim Reinigen nicht endlos Tinte, scannt auch gefühlt viermal schneller als mein altes Gerät und lässt sich problemlos im WLAN von mehreren PC, Laptops etc. ansteuern.


    Falls letztgenanntes Gerät jetzt ein paar Jahre halten sollte, waren das gut investierte 600 Euro...

    ... wenn ich da langfristig denke, blutet das Herz nicht mehr ganz so sehr...

  • Ich hab den Oki C310dn. Es ist ein Farblaserdrucker, der auch duplex kann, den ich nicht mehr missen möchte. Ich bin vollauf zufrieden.
    Er nimmt problemlos auch Toner von Drittanbietern.

  • Nach 18 Jahren Farblaser, bin ich nun auf epson Ecotank umgestiegen. Ich nutze ihn rein privat. Er kann Duplex, scannen und die Tinte ist unglaublich günstig im Gegensatz zu Nachbau-Toner für den Farblaser, der nie das gedruckt hat, was er soll. Problemlos ins Netz einbindbar.

    Hab ihn seit ein paar Wochen und bin restlos zufrieden. ET 2850

    • Offizieller Beitrag

    Ich schwöre seit Jahren auf Kyocera Laserdrucker.

    Ich hatte nach Empfehlung des Forums 3 Kyocera SW-Laserdrucker . Der letzte davon ist im Herbst kaputtgegangen. Habe mir jetzt einen Epson gekauft, allerdings aus dem günstigen Segment (unter 300 €) - ET 2820, glaube ich. Der kann kein Duplex. Der 2850 aus der gleichen Reihe kann Duplex. Ich kann das, was Bolzbold schreibt, nur bestätigen. Tinte hält lange, lässt sich einzeln nachfüllen und ist preislich sehr günstig. Die Drucke sind gut, ab und zu muss ich neu kalibrieren lassen, das bin ich vom Laserdrucker nicht gewohnt. Manchmal erscheinen die Farben etwas dunkler. Neulich hatte ich mal (selbst verursachten) Papierstau. Es war etwas knifflig, die Stellen zu finden, an denen ich das Papier herausbekomme, da der Drucker wohl einer der älteren ist. Achja, Scans sind auch in Ordnung und seit der Drucker im WLAN ist, kann ich auch vom Handy aus drucken.

    Ich bin sehr zufrieden, denn für meine Ansprüche reicht das. Wenn ich präzise Fotos drucken wollen würde, würde es mir nicht reichen.

    PS: Die bunte Tinte ist noch zu etwa 60 bis 70% gefüllt, von der schwarzen (10€ pro Flasche) habe ich 1,5 Flaschen verbraucht.

  • Ich bin mit meinem Epson 2756 ecotank (damals unter 250 Euro) seit 4 Jahren zufrieden. Er kann duplex, scannen, funktioniert mit allen Geräten über WLAN und die Tinte reicht ewig. Die Reinigung funktioniert hervorragend, wenn ich mal einige Wochen nichs ausgedruckt habe. Ich würde wieder ihn wieder kaufen (nach vielen Jahren Laser, die letzten beiden farbig, drucken war einiges teurer) inzwischen anscheinend vergriffen. Die Tinte ist so günstig, dass ich sie nicht rechne, das Papier vom Aldi ist teurer. Daher drucke ich manchmal Klassensätze zu Hause.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Wozu braucht man heute noch privat einen Drucker?

    Meine Erfahrung: Je mehr Digitalisierung, desto mehr wird gedruckt. Es ist halt sehr einfach bei einer PDF-Datei aufs Knöpfchen zu drücken und einfach alles noch einmal auszudrucken. Beim Kopierer muß man hingegen jede Seite einzeln umblättern und auf das Vorlagenglas legen.

  • Also für mich sind Klassenarbeiten eine dienstliche Angelegenheit. Entsprechend drucke/kopiere ich sie natürlich in der Schule.

    . Meistens ja. Aber manchmal bin ich zu Hause und habe keine Lust früher an die Schule zu gehen und da es dank Ecotank so günstig ist, siegt die Bequemlichkeit.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Hm. In anderen Threads reden wir über Digitalisierung. Wozu braucht man heute noch privat einen Drucker?

    Ich nähe und leider gibts nur wenige Schnittmuster mit Beamer-Datei. Aber es wird mehr! Der Teenie muss auch mal für die Schule was drucken.

    Gutscheine als Geschenke.

    Gestaltete geburtstagskarten.


    Ja, es ist nicht mehr so viel, aber ohne käme ich nicht aus.

  • Ich würde mir einen möglichst unkonfortablen Drucker besorgen. Der erzieht dich dazu, weniger zu drucken. 99% des gedruckten braucht man nämlich gar nicht.


    Achja und für die Schule drucke ich auf meinem Gerät sicherlich nix aus. Diese Dienstleistung wird mir schließlich auch nicht bezahlt.

  • Ich würde mir einen möglichst unkonfortablen Drucker besorgen. Der erzieht dich dazu, weniger zu drucken. 99% des gedruckten braucht man nämlich gar nicht.


    Achja und für die Schule drucke ich auf meinem Gerät sicherlich nix aus. Diese Dienstleistung wird mir schließlich auch nicht bezahlt.

    Ich bin da kein Prinzipienreiter.


    Noch einmal, normalerweise drucke ich auch nicht zuhause für die Schule aus, außer es ist für mich bequemer, keine 15 Cent für insgesamt 30 Kopien ist mir mein längerer Schlaf morgens wert. (Also entweder drucke/kopiere ich spätestens am Vortag oder ich gehe nach dem Unterricht pünktlich heim und schicke den Auftrag gemütlich vom Sofa an meinen Drucker zuhause. Mir ist inzwischen meine Zeit und auch Bequemlichkeit wichtiger als 15 Cent.)


    Insgesamt erhalten meine Schüler inzwischen kaum noch Papierkopien (Ausnahme Klassenarbeiten).

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Achja und für die Schule drucke ich auf meinem Gerät sicherlich nix aus. Diese Dienstleistung wird mir schließlich auch nicht bezahlt.

    Und was würdest Du machen, wenn der einzige Kopierer/Drucker in der Schule über 4 Wochen defekt ist, weil der Servicetechniker auf ein Ersatzteil wartet? Schreibst Du dann die Aufgabenstellung der Klassenarbeit an die Tafel?

  • Und was würdest Du machen, wenn der einzige Kopierer/Drucker in der Schule über 4 Wochen defekt ist, weil der Servicetechniker auf ein Ersatzteil wartet? Schreibst Du dann die Aufgabenstellung der Klassenarbeit an die Tafel?

    Ich kann die Klassenarbeit mit dem Beamer an die Wand werfen. Das Szenario ist aber reichlich konstruiert. Wir haben locker 20-30 weitere Drucker im Schulhaus verteilt und noch ein paar in Abstellräumen rumstehen. Die müssten erstmal alle kaputt sein bevor ich mir darüber Gedanken machen müsste.

  • Also für mich sind Klassenarbeiten eine dienstliche Angelegenheit. Entsprechend drucke/kopiere ich sie natürlich in der Schule.

    Ich wünschte, dem wäre so.

    Wir haben Kopierkarten mit einem Kontingent. Ich unterrichte ein Fach in der Oberstufe, in dem Farbkopien nötig sind als Klausuren. Wenn ich einen Klassensatz für einen Oberstufenkurs kopiert habe, ist mein Kontingent fürs Halbjahr leer. Ich hab aber mehrere Oberstufenkurse und mehrere Klassenarbeiten pro Halbjahr. Das Kontingent aufzuladen kostet jedes Mal Geld, das ich privat zahlen muss ohne es auch nur von der Steuer absetzen zu können.

    Also habe ich schon seit Jahren einen günstigen Farblaserdrucker und drucke die Klausuren daheim aus. Das ist günstiger als in der Schule zu kopieren und ich kann es wenigstens absetzen.


    Ich hab auch einen Kyocera und bin zufrieden damit. Ich will aber echt auch absolut keinen Stress damit. Ca. alle 5 Jahre kaufe ich mir einen neuen, nicht das neueste Modell, aber unbedingt mit günstigen, etablierten Ersatztonern, Duplex und vielen vernünftigen Rezensionen.

Werbung