Jogginghose oder Schule?

  • Ich glaube die Tage, an denen ich mein Schulleiter im Anzug gesehen habe sind eher so 20 in 12 Jahren. Anzughose vielleicht 50 Mal.

    Wir haben draußen 15Grad, da laufen hier die ersten Bereichsleiter mit Shorts und Tshirt rum. Bei wichtigen Anlässen auch mal im Poloshirt.


    Und coole und bunte Socken gibts hier auch einige.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Keine Sorge, ich halt das ja aus. Ich habe sogar einen solchen Kollegen und wir verstehen uns blendend.


    Ich möchte nur nicht an einer Schule unterrichten, in der ein "Dresscode" erwartet wird. Ich kam zum Vorstellungsgespräch mit Hemd. Als ich gesehen habe, dass der Schulleiter einen Schlabberpulli trägt wusste ich: Ja, hier kann ich mich wohlfühlen.

    Das geht mir sehr ähnlich. Gerade diejenigen, die nicht durch Kompetenz und Persönlichkeit glänzen, stecken gern einmal im perfekten Anzug. Ganz gefährlich: Haargel.


    Disclaimer: Ich benutze von Zeit zu Zeit Haargel und trage zu seltenen Anlässen Anzüge, meist ohne den Zivilstrick namens Krawatte.

  • Wie voraussehbar das hier wieder ist. Klar, wir dürfen alle im Schlafanzug zur Schule kommen, kein Thema. Jeder Lehrer darf so berufsjugendlich sein, wie er mag.


    Kann sich nicht trotzdem der Schulleiter einer Grundschule in Bullerbü vorstellen, dass sich das Thema für einen Schulleiter eines kaufmännischen BKs in Düsseldorf mit häufigem Kontakt zu den Firmen der Region etwas anders darstellt?


    Und kann man nicht mal einen Moment darüber nachdenken, dass es für einen Schüler aus einer "bildungsfernen Schicht" ein Fortschritt wäre, zu wissen, dass eine Jogginghose kein Karriereturbo ist? Und dass die Schule ihn auch dezent darauf hinweisen sollte?

  • Auf keinen Fall! Wie kommst du nur drauf? Total abwegig deine Gedanken.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Kann sich nicht trotzdem der Schulleiter einer Grundschule in Bullerbü vorstellen, dass sich das Thema für einen Schulleiter eines kaufmännischen BKs in Düsseldorf mit häufigem Kontakt zu den Firmen der Region etwas anders darstellt?

    Mein Schulleiter hat ja nun logischerweise ebenfalls Kontakt zu Betrieben (nicht "Firmen", wenn ich da mal etwas spitzfindig sein darf :_o_D) in unserer Region. Aber hey, wahrscheinlich geht's bei uns im ländlichen Raum etwas rustikaler zu als bei euch in der Landeshauptstadt 8). Wenn ich mich in unseren Ausbildungsbetrieben so umschaue (wir sind ja eine Bündelschule, keine rein kaufmännische BBS), tragen auch längst nicht alle Ausbilder*innen und Chefs Anzüge im beruflichen Alltag, auch die aus dem "Bürobereich" nicht.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Bei uns (extrem konservativer Schulleiter, selber täglich im Anzug unterwegs) wurde im Sommer explizit darauf hingewiesen, dass kurze Hosen und Röcke, offene Schuhe, andere Hemden als die klassischen etc. unterwünscht sind.

    Frage mich, was passieren kann, sollte jemand die Dreistigkeit besitzen, sich in Bermudas, Hawaiihemd und Flipflops vor die Klasse stellen.

  • Kieselsteinchen : Sowas finde ich wirklich übel! Wäre toll, wenn mal jemand bei euch an der Schule den Schneid hätte und es ausprobiert! Mehr als einen "Anpfiff" vom Schulleiter wird's dann wohl kaum geben.

    Vor allem verstehe ich absolut nicht, was man gegen "offene Schuhe" haben kann (solange die Trägerin/der Träger gepflegte Füße hat)!? Die werden doch mittlerweile sogar in der Bank - zumindest in meiner Sparkassenfiliale - getragen.

    Im Übrigen hat ein Mitglied unserer erweiterten SL bis vor einigen Jahren regelmäßig "Birkenstock-Latschen" getragen und da hat sich auch niemand dran gestört.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

    Einmal editiert, zuletzt von Humblebee ()

  • Und kann man nicht mal einen Moment darüber nachdenken, dass es für einen Schüler aus einer "bildungsfernen Schicht" ein Fortschritt wäre, zu wissen, dass eine Jogginghose kein Karriereturbo ist? Und dass die Schule ihn auch dezent darauf hinweisen sollte?

    Dezent darauf hinweisen absolut. SuS nachhause zu schicken, die dort womöglich gar keine Alternative zur Jogginghose im Schrank hängen haben ist aber ein Schritt, den wir als Schulen gerade im Umgang mit SuS aus bildungsfernen Schichten nicht gehen sollten. Das ist letztlich eine Form der öffentlichen Beschämung, die meines Erachtens zuallererst Schulabsentismus fördert, nicht aber eine Veränderung im Kleiderschrank. Auch wir in der SEK.I müssen einige Gespräche führen mit unseren SuS zu Fragen der angemessenen Bekleidung für Vorstellungsgespräche oder auch später am Arbeitsplatz, weil uns die Firmen nach Praktika zurückmelden, dass es diesbezüglich große Probleme gibt, vor allem bei SuS aus bildungsfernen Schichten.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

Werbung