Jogginghose oder Schule?

  • Für Plattenspieler nachgelesen (Herbst 2022, A14)


    Im konventionellen Beförderungsverfahren für diesen Herbst standen dem RP Freiburg lediglich 19 Beförderungsmöglichkeiten zur Verfügung. Für Ausschreibung (mit Aufgabe ohne Deputatsstundenerlass) für dieses Schuljahr für die 74 Gymnasien nur 10 Beförderungsmöglichkeiten.


    Also für 74 Gymnasien 29 A14 Stellen (kein Wunder, dass an meinem Gymnasium in den letzten 5 Jahren nur 2 Kollegen neu A14 erhalten haben). Die allermeisten bleiben also definitiv bei A 13.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Ich weiß. Ich wollte nur festhalten, dass die Arroganz der Studienräte auf wackeligen Beinen steht. Dass die Gelder für die Regelbeförderung der Studienräte in der einheitlichen Besoldung aller Lehrkräfte besser angelegt wäre, steht außer Frage.
    Aber das ist ein Problem, das weit ins Kaiserreich zurück reicht.

    Welche Regelbeförderung? Von welchem Bundesland sprichst du?


    Wir leben nicht mehr im Kaiserreich. Euer Frust ruht auf nicht mehr aktuellem Wissen.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Ich weiß. Ich wollte nur festhalten, dass die Arroganz der Studienräte auf wackeligen Beinen steht. Dass die Gelder für die Regelbeförderung der Studienräte in der einheitlichen Besoldung aller Lehrkräfte besser angelegt wäre, steht außer Frage.
    Aber das ist ein Problem, das weit ins Kaiserreich zurück reicht.

    Jetzt driften wir aber in eine ganz merkwürdige Richtung.


    Mfg der arrogante Studienrat. 🤔

  • Doch, das geht sehr gut, dass ein Schulleiter nicht täglich einen Anzug trägt. Unserer kommt auch oft in Jeans und Hemd oder Pullover zur Schule, genauso wie seine beiden Vorgänger. Ich wüsste nicht, dass das schon mal irgendwen an unserer Schule gestört hat. Und das ist auch gut so! Unseree RLSB als "Schulaufsicht" hat sicherlich dringendere Probleme zu lösen als die Kleidungsfrage von Lehrkräften, Schulleiter*innen und Schüler*innen.

    Es geht im Kollegium auch nicht um Anzug.


    Zum Hemd und Hose (chino/Jeans) soll die SL Sakko tragen

    • Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. -Machiavelli-
    • Zwei Mächte gehen durch die Welt, Geist und Degen, aber der Geist ist der mächtigere. -Napoleon-
    • In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst! -Augustinus-
  • Es geht im Kollegium auch nicht um Anzug.


    Zum Hemd und Hose (chino/Jeans) soll die SL Sakko tragen

    Kauft das Kollegium das Sakko auch? Also die SL kann ja auch nicht wissen welches Sakko genehm ist.


    Vielleicht findet sich auch jemand, der der SL morgens was passendes raus legt 🤔

  • Ein interessanter Sonntagvormittag. Habe gerade alle Beiträge gelesen und liebe dieses Forum dafür.

    Ich bin SL und trage im Winter Pullover und Jeans, im Sommer T-Shirt und Jeans und habe mir tatsächlich darüber noch nie Gedanken gemacht. Auch bei SL-Tagungen.

    Kollegen mit Anzug gibt es da kaum noch, aber auch diese haben das Recht, einen Anzug zu tragen.

    Als Ethiklehrer behandle ich oft die Frage:

    Was oder wer ist eigentlich normal? Wer legt das fest?

    Meine Antwort Wir sind alle nicht normal. Gottseidank!

    Die Vorbildfunktion und die Würde des Ames verletzen wir, wenn wir juristisch Verbotenes tun.

    Ansonsten ist Geschmack Geschmackssache und das sollen die Schüler auch lernen. Sonst wäre das Leben auch langweilig.

  • Das ist kein Witz, das ist Realität. *Eichhörnchenlaminatsammlung sortier*

    Also das mit dem Eichhörnchen habe ich verstanden. Mir ist aber - technisch - nicht klar, wie du das mit Igeln machst. Stacheln und Laminierfolie sind doch sicher auch ein Problem? Zumindest als ich mal versucht hatte, einen Arduino zu laminieren, gab es mit den spitzen Stellen und der Folie ein paar Probleme. Auch das Laminiergerät hat komisch gequietscht.

    Tim Finnegan liv’d in Walkin Street
    A gentle Irishman mighty odd.

  • Die Vorbildfunktion und die Würde des Ames verletzen wir, wenn wir juristisch Verbotenes tun.

    Ansonsten ist Geschmack Geschmackssache und das sollen die Schüler auch lernen. Sonst wäre das Leben auch langweilig.

    Und wenn's nen Elternabend oder Tag der offenen Tür gibt oder auch mal eine mündliche Prüfung, dann trägt sogar Tim Finnegan ein Sakko und (manchmal) ein weißes(!) Hemd. Tatsache. Aber schicke Schuhe trägt er immer (womit er auffällt). Weil er`s will. Und zum Kontrast an heißen Tagen mal Chucks. Tims Würde strahlt er selbst auch so aus ;) :D


    Also: Mir erschließt sich immer noch nicht der Satz von viel weiter oben, warum ein Kollegium wollen sollte, dass die SL ein Sakko tragen möge. (Das war aber kein Satz von German )

    Tim Finnegan liv’d in Walkin Street
    A gentle Irishman mighty odd.

  • Ansonsten ständ man als überrschend besuchende Regierungspräsidentin schnell vor einem Dilemma:


    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Das ist kein Witz, das ist Realität. *Eichhörnchenlaminatsammlung sortier*

    Irgendwoher müssen die ganzen Exponate für den Sachunterricht ja herkommen. :aufgepasst:



    Damit man ihn erkennt?

    Ich schaue den Leuten üblicherweise ins Gesicht, um sie zu erkennen, nicht auf die Kleidung. :essen:

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ansonsten ständ man als überrschend besuchende Regierungspräsidentin schnell vor einem Dilemma:


    Welches Dilemma soll das sein?

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Genau, und ein Eichhörnchen aufgespießt mit kleinen Nädelchen im Glaskasten funktioniert auch nicht zufriedenstellend...

    :gruebel: Vielleicht müsstest du den Glaskasten mit laminieren, damit dieser sein volles pädagogisches und didaktisches Potential entfalten kann. :idee:

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

Werbung