Jogginghose oder Schule?

  • Ich sehe wer anruft

    Ich möchte schon nicht draufkucken, um zu sehen, dass ich dann nicht ’ran gehe. Die Störung ist dann schon erfolgt.


    Je nachdem, wie die Anruferin so drauf ist, muss man sich am nächsten Tag fragen lassen, warum man nicht ran gegangen sei. Erreichbarkeit gilt bei vielen als Selbstverständlichkeit. Rechtzeitig gegensteuern, keine Nummern herausgeben!

  • Ich möchte schon nicht draufkucken, um zu sehen, dass ich dann nicht ’ran gehe. Die Störung ist dann schon erfolgt.


    Je nachdem, wie die Anruferin so drauf ist, muss man sich am nächsten Tag fragen lassen, warum man nicht ran gegangen sei. Erreichbarkeit gilt bei vielen als Selbstverständlichkeit. Rechtzeitig gegensteuern, keine Nummern herausgeben!

    Ich bin zweimal in 30 Jahren dienstlich angerufen worden (das letzte Mal vor ca. 20 Jahren), beide Male über die Festnetznummer. Einmal, weil ein Kind abends nicht heimkam (1. Schule) und man vermutete, ich könnte etwas wissen, das 2. Mal wurde in der Schule inkl. Chemiesammlung eingebrochen und da wollte die Polizei Informationen zur Chemiesammlung (2. Schule). An meiner jetzigen Schule gab es noch nie dienstliche Anrufe.


    Ihr verschwendet mehr Zeit zu begründen, warum keine Privatnummern heraus gegeben werden sollten, als ich Zeit benötigt habe für die beiden Gespräche.


    Ich habe allerdings seit 20 Jahren wegen Schülern (Telefonstreiche nach Mitternacht) und Eltern (ebenfalls Anrufe zu unmöglichen Zeiten) eine Geheimnummer (Festnetz).

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • An meiner jetzigen Schule gab es noch nie dienstliche Anrufe.

    Du glückliche, ich habe aktuell ca. 10 die Woche, aber da man meine Nummer durch den Sport auch im Internet findet, war es z.B. auch etwas lächerlich, dass die Sekretärin meine Nummer nicht an die Firma rausgegeben hat für Rückfragen zur Technik. Hätte uns. evtl. viel Ärger erspart, aber natürlich ist es eigentlich richtig, aber eine Nachfrage bei mir wäre dann hilfreich gewesen oder die Bitte, dass ich dort anrufe.

  • In der Fritzbox lässt sich die telefonische Erreichbarkeit nach Belieben regeln.

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Na da würde ich meiner Schulleitung aber was husten, denn ich arbeite eben die Zeit außerhalb des Unterrichts, wann es mir passt und da kommen eben auch Antworten an Eltern um Mitternacht.

    Kannst ja um Mitternacht schreiben und einstellen, dass es erst um 8 Uhr versandt werden soll?

  • Hier werden also wieder Unzulänglichkeiten der Dienstgeräte ausgeglichen. Warum ist s denn möglich ein privates Gerät ständig mit sich zu führen, beim dienstlichen ist das aber eine Zumutung? Ist das Dienstgerät wohl zu groß und unhandlich? Und das dass man damit nicht gut arbeiten kann, wäre wohl auch ein Punkt, den man diskutieren sollte. Aber nee, macht mal die Schulträgerin nicht nervös. Nicht nachfragen, nichts hinterfragen. Einfach, wie immer, mit privaten Ressourcen die Unzulänglichkeiten ausgleichen. Und sich darüber freuen, dass sich an diesen nie etwas ändern wird.

    ja, Du hast Recht. ich nutzte das DienstIpad bisher garnicht, weil es mir nicht zum Arbeiten taugt. wenn es das tun würde, nutzte ich nicht mein Notebook für webuntis Online, weil ich dann mein Notebook garnicht erst mitnähme. ich denke, es ist wirklich ein Grund sich zu beschweren. werde ich tun.

  • Eine wilde Themenmischung.

    Für den Eintrag ins digitale Tagebuch oder das Abrufen von Mails stehen bei uns PCs im Lehrerzimmer zur Verfügung. Wir müssen nach spätestens einer Woche eingetragen haben.

    Manche nutzen auch ein Diensttablet, das hat aber nicht jeder. Um ein privates Gerät zu nutzen, muss man etwas unterschreiben, das ich persönlich nie unterschreiben könnte. Es geht beispielsweise um Sicherheitsbestimmungen, bei denen man schon IT Kenntnisse haben muss. Manche unterschreiben tatsächlich trotzdem, so wie viele beim PC einfach auf ok drücken ohne sich mit dem Inhalt wirklich zu beschäftigen.

    Zuhause erreichbar für die Schule bin ich über Festnetz mit Anrufbeantworter. Kommt aber selten vor.

    Einschränkungen im Kleidungsstil sind meines Wissens unzulässig. Außer der Arbeitsschutz ist betroffen. Ein Schulleiter kann das auch nicht alleine verfügen, das sind ja keine Alleinherrscher. Haben das bei den betroffenen Schulen die Gesamtlehrerkonferenzen beschlossen?

    Aber auch das kann nur eine Empfehlung sein. Natürlich darf auch ein Mann kurze Hosen oder einen Rock tragen und Nagellack auftragen. Gegen welche gesetzliche Grundlagen soll das verstoßen?

  • Solange ich im Juni und Juli gezwungen bin, in Klassenzimmern zu unterrichten, in denen es 30 Grad und mehr hat, ziehe ich kurze Hosen an. Meine SL hatte es uns männlichen Lehrkräften auch verboten. War und ist mir egal. Ich trage, was ich will.


    (Lehrerinnen dürfen Sommerkleider tragen.)

  • Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit. Das ist ein Grundrecht. Ein Grundrecht kann nicht von einem Schulleiter abgeschafft werden. Das kann nur ein Diktator oder ein König.

  • ja, Du hast Recht. ich nutzte das DienstIpad bisher garnicht, weil es mir nicht zum Arbeiten taugt. wenn es das tun würde, nutzte ich nicht mein Notebook für webuntis Online, weil ich dann mein Notebook garnicht erst mitnähme. ich denke, es ist wirklich ein Grund sich zu beschweren. werde ich tun.

    Darf ich fragen, wofür es dir nicht taugt? Ich benutze ausschließlich das Dienst-Ipad für WebUntis (nutze die App). Bisher hat alles funktioniert.

    Wer Fehler findet darf sie behalten und sich freuen! :victory:

  • Solange ich im Juni und Juli gezwungen bin, in Klassenzimmern zu unterrichten, in denen es 30 Grad und mehr hat, ziehe ich kurze Hosen an. Meine SL hatte es uns männlichen Lehrkräften auch verboten. War und ist mir egal. Ich trage, was ich will.


    (Lehrerinnen dürfen Sommerkleider tragen.)

    Auf welcher rechtlichen Grundlage meinte eure SL euch das verbieten zu dürfen? Was hat euer PR zu dieser Ansage gesagt?

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Darf ich fragen, wofür es dir nicht taugt? Ich benutze ausschließlich das Dienst-Ipad für WebUntis (nutze die App). Bisher hat alles funktioniert.

    fürs Arbeiten: Also Unterrichtsvorbereitung, Klausurerstellen, Citrix etc. Webuntis funktioniert vermutlich, aber mir gehts darum, dass ich kein zusätzliches Gerät rumschleppen möchte.

  • Ich würde mich über ein dienstliches IPad freuen. Selber habe ich nämlich kein Tablet und sehe bisher auch keinen nutzen für mich privat (dafür hab ich halt einen super Rechner mit drei Monitoren 🙈).

    Unser Schulträger kann aber derzeit keine Geräte zur Verfügung stellen.

    • Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. -Machiavelli-
    • Zwei Mächte gehen durch die Welt, Geist und Degen, aber der Geist ist der mächtigere. -Napoleon-
    • In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst! -Augustinus-
  • fürs Arbeiten: Also Unterrichtsvorbereitung, Klausurerstellen, Citrix etc. Webuntis funktioniert vermutlich, aber mir gehts darum, dass ich kein zusätzliches Gerät rumschleppen möchte.

    Wie wär’s andersherum? Der Laptop bleibt zu Hause und du machst mit dem iPad, was damit geht? Was nicht geht, geht nicht.


    Und noch anders: Das Herumschleppen von Geräten kann doch nur eine Ausnahme sein. Ich brauche in der Schule weder einen Laptop noch ein iPad. Für’n Unterricht schon gar nicht.


    Vielleicht sollte man von den Möglichkeiten her denken und aus denen das beste machen, statt sich unter Druck zu setzen, dass msn dies und das und jenes dringend bräuchte.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Und noch anders: Das Herumschleppen von Geräten kann doch nur eine Ausnahme sein. Ich brauche in der Schule weder einen Laptop noch ein iPad. Für’n Unterricht schon gar nicht.

    Und da sind wir wieder dabei, dass man von sich auf andere schließt.
    Ich brauche immer eine PC für den Unterricht und in vielen Klassen steht der und ist mit der Tafel verbunden, aber nicht mehr überall und da brauche ich dann den Laptop, sprich, bei mir ist immer der Laptop dabei und wenn ich mir das so angucke, dann haben viele Kollegen den sogar in der Schwimmhalle dabei.

  • Wie wär’s andersherum? Der Laptop bleibt zu Hause und du machst mit dem iPad, was damit geht? Was nicht geht, geht nicht.


    Und noch anders: Das Herumschleppen von Geräten kann doch nur eine Ausnahme sein. Ich brauche in der Schule weder einen Laptop noch ein iPad. Für’n Unterricht schon gar nicht.


    Vielleicht sollte man von den Möglichkeiten her denken und aus denen das beste machen, statt sich unter Druck zu setzen, dass msn dies und das und jenes dringend bräuchte.

    joah. ich würd da jetzt auch mal Susanna zustimmen: jedeR arbeitet halt anders. Ich nutze die nichtgenutze Zeit zB Spring- und Vertretungsstunden, Konferenzen, Arbeitsphasen von SuS etc. für die Unterrichtsplanung und andere dienstliche und private Angelegenheiten. Klar kann man das auch anders machen, aber für mich hat sich das bewährt. unter Druck setz ich mich da nicht.

  • nutze die nichtgenutze Zeit zB Spring- und Vertretungsstunden, Konferenzen, Arbeitsphasen von SuS etc. für die Unterrichtsplanung und andere dienstliche und private Angelegenheiten. Klar

    Mache ich auch, aber ohne einen Laptop mitzuschleppen. Manchmal gehe ich aber auch einfach spazieren.


    Ja, Menschen arbeiten unterschiedlich.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

Werbung