Stundenpläne von Kolleginnen und Kollegen einsehen

  • finde die Diskussion weiterhin interessant - es lohnt sich mE Dinge, die immer so waren, zu hinterfragen. Wir haben zB immer ziemlichen Aufwand betrieben, um SchülerInnen nachträglich händisch in Lupo/Untis/Schild einzupflegen - Kollegin Untis meinte: einfach nur in UNTIS ändern und dann re-importieren. Gab heilloses Chaos, aber es wäre nett gewesen, wenn es geklappt hätte. Daher finde ich, solche Lösungen natürlich immer super.


    trotz meiner datenschutzrechtlicher Bedenken - die man ja u.a. mit einer getrennten Veröffentlichung von Pausenaufsichten verringern könnte - befürworte ich grundsätzlich die Veröffentlichung der Pläne im Intranet aber auch - Volkers Nachfragen zu den Entschuldigungen, zeigen mir allerdings ziemlich deutlich, dass wir uns manchmal selbst den Stress machen. Nur weil ich herausfinden kann, wo eine Lehrkraft grade ist, muss ich das noch lange nicht tun.


    Wir haben vom Lehrerrat auch Schwierigkeiten, eine gemeinsame Stunde zu finden: wenn sie im Stundenplan eingeplant wird, liegt sie für uns aufgrund verschiedener Aspekte immer blöd. Daher gucken wir halt selbst per Hand drüber, welche Stunde - an der nicht alle teilnehmen können - die zweitbeste Lösung ist. Da ist so ne grafische Übersicht schon gut. Allerdings muss ich auch sagen, dass diese Suche schneller geht, wenn einfach jedeR von uns, den eigenen Stundenplan vorliegen hat und wir uns gemeinsam durchfragen.


    jetzt noch ein Grund, wofür wir die Einzelstundenpläne benötigen, bei dem Volker wahrscheinlich die Hände über dem Kopf zusammenschlagen würde: manchmal reichen bei uns die Klausuraufsichten nicht, weil halt zu wenig KollegInnen durch nen Ausfall der Klausur freigeworden sind. Es ist bei uns so üblich, diese Lücken nicht dadurch zu schließen, dass wir Aufsichten aus der Bereitschaft stellen, weil dann haben wir keine Bereitschaften mehr. Also eben durch Aufsichten außerhalb der Bereitschaft: es werden die Pläne von oben nach unten durchgescrollt, wer für die Stunde in Frage kommt (das könnte man durch die von Dir beschrieben Funktion ersetzen) und für wen das stundenplantechnisch kein allzugroßes Opfer ist. (also ungenutzte Springstunden, oder halt nur eine Stunde davor oder danach - aber dann nicht 7 Stunden am Stück oder Mütter früher am Tag oder freier Tag oderoderoder) Lange rede kurzer Sinn: am Besten funktioniert das, wenn ne Liste aufgehängt wird, auf der sich die KollegInnen freiwillig eintragen.

  • Darum ging es auch nicht. Es ging darum, dass einige Menschen es für so extrem wichtig halten etwas jetzt ganz dingend zu machen, obwohl es das gar nicht ist. Das ist ja hier der Grund, der oft genannt wird. "Ich brauche den Plan des Kollegen, weil ich ihn dringend sprechen muss". Und das zweifel ich einfach mal an.

    Naja, wenn es nicht der SL gewesen wäre, wärest du vermutlich nicht direkt losgerannt und hättest deine SuS ohne Aufgaben und ohne Aufsicht zurückgelassen.

    Warum erschweren? Ich habe in den bisher genannten Beispielen immer gezeigt, dass es schneller/einfacher ohne Lehrerplan geht.

    [..]

    Du hast dich anscheinend überzeugt; ich kann nicht erkennen, dass du es allgemein gezeigt hast, zumal du dieses Tool voraussetzt.

  • Wir haben vom Lehrerrat auch Schwierigkeiten, eine gemeinsame Stunde zu finden: wenn sie im Stundenplan eingeplant wird, liegt sie für uns aufgrund verschiedener Aspekte immer blöd.

    Kommt meiner Meinung nach darauf an, ob man für diese Stunden bezahlt wird (Ermäßigung erhält) oder nicht. Wenn man dafür bezahlt wird, dann fällt mir auf Anhieb kein Grund dafür ein, warum die Stunde schlecht liegen sollte/kann.

    Wenn du keine Ermäßigungsstunde dafür bekommst, dann würde ich als Stundenplaner diese Stunden an den Rand zu legen. (Analog bei Konferenzen, die unregelmäßig stattfinden) Dann ärgert sich keiner, wenn die Stunde mal ausfällt.

  • a) zum Schulleiter: Das ist korrekt. Ich sehe aber nicht, was du damit sagen/zeigen möchtest. Bitte erkläre es mir genauer.

    b) zum "Tool". Das ist kein besonderes Tool. Es ist ein ganz normales Stundenplanungsprogramm. Ich vermute, dass dies bei fast allen Stundenplanungsprogrammen geht.

  • Hör doch auf, so zu tun, als würden dich Beispiele interessieren, und gib doch ganz einfach zu, dass du deine eingefahrene Meinung hast und nichts, auch die rationalsten Gründe und Fälle, dich davon abbringen können.

  • a) zum Schulleiter: Das ist korrekt. Ich sehe aber nicht, was du damit sagen/zeigen möchtest. Bitte erkläre es mir genauer.

    Wenn das ganze Kollegium deinen Stundenplan kennt und dich jemand mit einem wie folgt von dir beschriebenen Anliegen belästigt, dann könntest du ihn*sie auch abwimmeln. Vielleicht würdest du in einigen Fällen aber auch anerkennen, dass dasAnliegen wichtig genug oder ganz schnell erledigt ist oder dein*e Kolleg*in einfach mal schnell etwas abhaken will.

    Darum ging es auch nicht. Es ging darum, dass einige Menschen es für so extrem wichtig halten etwas jetzt ganz dingend zu machen, obwohl es das gar nicht ist. Das ist ja hier der Grund, der oft genannt wird. "Ich brauche den Plan des Kollegen, weil ich ihn dringend sprechen muss". Und das zweifel ich einfach mal an.

    Mich hat es noch nie groß gestört, dass mein Stundenplan schulöffentlich einsehbar ist und mich gelegentlich Kolleg*innen oder Schüler*innen im Anschluss an meinen Unterricht vor der Tür abfangen, um schnell etwas zu klären. Wenn ich dann keine Zeit habe, sage ich das halt und nenne eine Alternative, z.B. E-Mail schicken. Für mich geht so eine persönliche kurze Frage auch schneller als eine E-Mail zu beantworten.

  • Und erkenne doch bitte einfach mal an, dass viele Kollegen eine interne Veröffentlichung als arbeitserleichternd empfinden. Du magst es gerne anders erleben und ich denke, wir haben alle verstanden, dass es Alternativen zu unsrem bisherigen Handeln gibt. Weißt, jeder Jeck is anders, und ich danke dir jetzt für deinen Input es anders zu handhaben, sofern die digitalen Möglichkeiten es zulassen.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • ...Mich hat es noch nie groß gestört, dass mein Stundenplan schulöffentlich einsehbar ist ...

    Mich würde es stören. Es geht doch nicht jeden was an, ob ich Teilzeit arbeite, wiedereingliedere, donnerstags 14.55h Schluss habe...


    Ich sehe schon auch, dass praktische Gründe dafür sprechen, aber zwingend ist da eigentlich nichts.

    Im Beispiel von Swinging Phone:

    ...Wenn ich z. B. eine Sitzung mit allen 8er-Klassenleitungen und den beiden Zuständigen für die Berufsorientierung machen möchte, wie geht das dann?

    ...frage ich mich, wie das mit Plänen gehen sollte. Ich nehme mir die Pläne und mache mit den beiden Berufsberatern etwas aus, von dem ich denke, dass es den 8-Klasskollegen in den Plan passen könnte? Am Ende geht es doch sowieso nicht ohne persönliche Absprachen oder meinetwegen eine Doodleliste oder ausgehängtem Zettel.


    Ansonsten würde mich nach wie vor interessieren, wie der Fall beim TE tatsächlich gelagert ist und was da überhaupt das Problem ist, aber er äußert sich nicht.

  • Kommt meiner Meinung nach darauf an, ob man für diese Stunden bezahlt wird (Ermäßigung erhält) oder nicht. Wenn man dafür bezahlt wird, dann fällt mir auf Anhieb kein Grund dafür ein, warum die Stunde schlecht liegen sollte/kann.

    Wenn du keine Ermäßigungsstunde dafür bekommst, dann würde ich als Stundenplaner diese Stunden an den Rand zu legen. (Analog bei Konferenzen, die unregelmäßig stattfinden) Dann ärgert sich keiner, wenn die Stunde mal ausfällt.

    ja, hast Du völlig Recht - wir haben nur zwei bezahlte Stunden für 6 Personen, die darüber hinaus auch in der Mehrheit TZ-Kräfte sind. Da gibt es keinen Rand für alle. Sieht dann meist so aus, dass eine an ihrem freien Tag kommen müsste, drei andere drei Stunden früher oder später kommen müssten und ein anderer die 8. Stunde durchgehend hat.

  • [...]

    Aber wahrscheinlich sind das für dich alles nur halbe (oder gar nur drittel) Gründe...

    Das sind alles Bequemlichkeitsgründe. Sie sind zwar nachvollziehbar, aber zwingend sind die Lehrerpläne dafür nicht.

    Persönlich schätze ich die Verfügbarkeit der Pläne auch und sehe auch nicht so das Problem sie verfügbar zu machen.

    Letztlich ist das aber eine Grundfrage wie man das gegeneinander gewichtet.

  • ja, hast Du völlig Recht - wir haben nur zwei bezahlte Stunden für 6 Personen, die darüber hinaus auch in der Mehrheit TZ-Kräfte sind. Da gibt es keinen Rand für alle. Sieht dann meist so aus, dass eine an ihrem freien Tag kommen müsste, drei andere drei Stunden früher oder später kommen müssten und ein anderer die 8. Stunde durchgehend hat.

    hmm... Das würde beim festen eingeben in dem Stundenplan durch den Stundenplaner so nicht ganz passieren.

    Wenn ich das in einem Stundenplanungsprogramm eingebe, dann wäre so eine Stunde nie an einem freien Tag sein und es hätte nie jemand 8 Stunden am Stück. (Ich habe das auf max 7 pro Tag limitiert und auf 6 pro Tag, wenn man über 60 ist)

    Das mit den früher kommen oder später gehen könnte nur im Rahmen der maximalen Springstunden entstehen.

    Sprich: An meiner letzten Schule haben alle TZ-Lehrer maximal 3 Springstunden gehabt und max. 2 aufeinanderfolgend.

    Es konnte also vorkommen, dass man für so eine Stunde im Extremfall 2 Stunden eher kommen musste oder 2 Stunden länger bleiben musste, aber das mussten alle anderen Kollegen auch bei ihrem normalen Unterricht. Da konnte es immer mal vorkommen, dass jemand 1 Biostunde hat und dafür 2 Stunden vorher kommen muss. Beim festen Setzen kann man das nur so lösen, dass man diesen Kollegen dann eine um 1 geringere maximale Anzahl an Freistunden gibt. Damit stehen sie dann wieder genau so gut/schlecht dar wie andere Kollegen.

    Es ist dann natürlich immer noch ein "komisches" Gefühl, welches genau genommen aber unbegründet ist.


    Analog zu der Einschränkung mindestens 2 Stunden pro Tag. (Das habe ich immer gemacht, ist aber eigentlich eine rein psychologische Sache. Wenn ein Kollege auch mal nur 1 Stunde an einem Tag hätte, dann würde er sich ärgern, weil er für nur eine Stunde kommen müsste. Genau genommen hat es aber keinen Vorteil 2 Stunden pro Tag zu arbeiten, da sich dadurch weder die Anzahl der Stunden pro Woche, noch die Anzahl der Tage pro Woche noch die maximale Anzahl an Stunden pro Tag ändert. Eigentlich wollen die Leute immer einen der letztgenannten 3 Punkte anders haben und denken oft, dies über min 2 Stunde pro Tag zu erreichen, was aber falsch ist)

  • Ich persönlich finde 8h am Stück machbar, könnte man das individuell einstellen (dass einer das mag und der andre nicht)?

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Meines Wissens nach können bei fast allen Stundenplanungsprogrammen solche Parameter individuell einstellen werden.

    (z.B. hat der Schulleiter auch nicht die min 2 Stunden pro Tag Einschränkung. Der darf auch mal nur eine Stunde am Tag haben.)

  • :)

    ok. Technisch gesehen habe ich bei den min 2 Stunden gelogen. Genau genommen setze ich bei allen Lehrern min 2 Stunden pro Tag, weil ich keine Lust habe alle Werte einzeln einzugeben und so auch nicht aus versehen neue Kollegen vergesse. Die Liste mit den Einschränkungen ist so viel kürzer und übersichtlicher. Damit das Programm leichter Lösungen finden kann, setze ich dem Schulleiter Bürostunden. Im Grunde mache ich es insofern sogar ganz korrekt. Die Bürostunden sehen aber im Plan doof aus und daher lösche ich sie nach der Planberechnung. Als Ergebnis hat der Schulleiter dann evtl. nur eine Unterrichtsstunde pro Tag in seinem Plan stehen.

  • Ich persönlich finde 8h am Stück machbar, könnte man das individuell einstellen (dass einer das mag und der andre nicht)?

    Ja kannst du individuell einstellen. Die Frage ist halt, wo du die Grenze ziehst.

    Außerdem gibt es immer mal wieder Kollegen, die im Vorhinein zwar sagen, dass ihnen mehr Stunden am Stück, mehr Springstunden oder was auch immer egal sind oder sie es sogar bevorzugen, sich dann aber hinterher in der Praxis plötzlich beschweren.

  • Ja kannst du individuell einstellen. Die Frage ist halt, wo du die Grenze ziehst.

    Ja eben, ich wollte wissen, ob man für so ein Tool dann auch megaindividuelle Wünsche einstellen kann.

    Dass sich manche dann beschweren danach, obwohl der Plan ihren Wünschen entspricht, steht auf einem ganz andren Blatt.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Ich sag halt unsren 3 Stundenplanern, was mein Wunsch ist (meine Stunden auf nur x Tage verteilt, der Rest egal) und die machen das dann. Wir haben eh das greateste Stundenplanteam der Welt, erfüllt nahezu alle Wünsche, weiß gar net, wie die das hinkriegen.

    Zauberei vermutlich.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Naja, alles geht leider nicht. Ich hatte eine Kollegin, die wollte die ersten beiden Stunden frei haben und 1 Tag frei haben. Ging aber nicht, da ich ihre X Stunden nicht auf X-1 Plätze verteilen konnte. Da helfen auch 3 Stundenplaner nicht.

    Ich würde übrigens von 3 Stundenplanern abraten, da man dann gerne nur einen Teil überblickt und gar nicht das Ganze sieht und dann bestimmte Fehler nicht erkennen kann.

    Ich sende dir aber gerne mal einen Link, in dem ich zeige, wie ich z.B. die Kursplanung einer Oberstufe in wenigen Minuten setzen, obwohl ich noch nie eine Kursplanung vorher gemacht hatte und ich nicht an einer Sek 2 arbeite. Und das geht deutlich schneller (wirst du in dem Video sehen) als mit den beiden dort angegebenen "Alternativen". (Mir wurden extra schwere Daten von anderen Schulen zugeschickt. Einige sogar (absichtlich?) mit unmöglichen Vorgaben.) Habe ich trotzdem gelöst. Natürlich muss man da einen Kompromiss eingehen.

  • Meinst du mit Kursplanung das Blocken (also welche Schüler:innen in welchen Kurs kommen) oder das Setzten der Schienen/Kopplungen in den Plan, nachdem geblockt wurde, oder beides gleichzeitig?

    Schick mal den Link, wenn das für dich ok ist, das würde ich mir gerne angucken.

Werbung