Frage als Mutter: Ist das noch ok??

  • Ich habe noch heute Vormittag einen Termin angefragt aber noch keine Rückmeldung erhalten. Ich danke euch für eure moralische Unteratützung und eure eindeutige Haltung. Ihr kommt dann mit zum Gespräch.

    Wann? Wo? Gibt's Kekse? ;)


    Hoffentlich klärt sich's schnell. Scheiß Situation.

    Tim Finnegan liv’d in Walkin Street
    A gentle Irishman mighty odd.

  • Linzer Torte hätt ich :)

    Und du erinnerst mich daran, dass ich grad einen Espresso trinken wollte. Jetzt aber hopp!

    Torte, lecker! Mach den Espresso in einen Thermobecher. Es könnte ein bisschen dauern.

    Tim Finnegan liv’d in Walkin Street
    A gentle Irishman mighty odd.

  • Hab schon wieder den Espresso vergessen.

    Jetzt schalt ich das Ding hier aus und die Maschine an, die mit dem Kaffee.

    By the way: Linzer Torte heißt nur so. Sie tarnt sich als Torte, ist aber "nur" ein Kuchen, sorry.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Ich hab noch 2 Stückchen Mohntorte mit Schoko und Marzipan...


    Bzgl. des Verhaltens von Y bin ich erstaunt, dass ihre Mutter Lehrerin (oder Vater Lehrer) ist, hätte ich jetzt nicht geschätzt. Hoffentlich klappt das mit dem Gespräch schnell.

  • Klassenleitung hat mich eben angerufen, ich hab alles erzählt und sie wird sich morgen es nochmal von meinem Kind anhören und dann enscheiden, was sie macht bzw machen kann. Sie "geht in sich".

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Was auch immer das bedeuten mag. Aber es ist schonmal gut, dass sie sich direkt bei dir gemeldet hat. Wenn ihre Introspektion am Ende kein befriedigendes Ergebnis erbringen sollte bleibt dir immer noch, dich an die SL zu wenden.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Zum Klassenchat meinte sie, dass sie da keine Handhabe habe (... viele habe, ne), aber es nochmal in der Klasse ansprechen werde. Und ansonsten werden wir sehen.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Ich find's auch übel! Das geht gar nicht!


    Ggf. könnte man das Pferd aber auch mal von hinten aufzäumen. Wieso lässt sich deine Tochter derart mobben? Eventuell könnte man da mal in Richtung Stärkung des Selbstbewusstseins, etc. etwas anstoßen.

  • Ja, sie setzt sich schon zur Wehr, lässt einfach vieles an sich abperlen, was Y wahnsinnig macht, Aber unsre Tochter X schafft es nicht, ganz klar nein zu Y zu sagen. Dörfliche Verstrickungen liegen da als Ursache. Denke ich. Ich gab ihr für heute folgende Ratschläge: Wenn was ist, such dir sofort Verbündete ("Hast du das gesehen? Was sagst du dazu?") und als zweites den guten Ratschlag, nur noch mit "Nein, ich rede nicht mit dir" zu antworten. Beides hat mein Kind X nicht gut geschafft, aber es konnte sich schon besser abgrenzen ("Lass das, das nervt").

    Mein Kind versucht halt immer und immer freundlich zu bleiben und auf einer Sachebene zu diskutieren. Bringt bei Mobben halt nix.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

    Einmal editiert, zuletzt von laleona ()

  • Zum Klassenchat meinte sie, dass sie da keine Handhabe habe (... viele habe, ne), aber es nochmal in der Klasse ansprechen werde. Und ansonsten werden wir sehen.

    Das ist eine ziemlich verkürzte Perspektive, bedenkt man, dass es a) um Bilder aus dem Schullandheim, ergo einer schulischen Veranstaltung ging und b) um strafrechtlich relevantes Verhalten. Ein Hinweis an die Klasse ist höchstens ein Anfang. Zusätzlich wäre es mindestens erforderlich die SL und die Eltern von Y zu informieren und deutlich zu machen, welches Verhalten auf schulischen Veranstaltungen erwartet wird, welche strafrechtlichen Konsequenzen drohen könnten bei einer erfolgreichen Anzeige eurerseits, sowie als Schule darauf zu bestehen, dass Y sich bei deiner Tochter entschuldigen muss.

    Bist du dir sicher, dass die KL hier nicht nur deshalb so zurückhaltend ist, weil Y das Kind eines Kollegen von ihr ist?

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ja, das kommt erschwerend hinzu. Ich bin da unsicher, inwieweit das eine Rolle spielt. Also, DASS es eine spielt, ist ja eh klar...

    Du hast absolut recht, ich werde die Eltern so, wie du es fomulierst, informieren.

    Das betroffene Elternteil, das Kollege ist, hat jetzt dummerweise auch noch Corona.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Danke!

    Die Eltern von Y kennen wir. Y nervt schon seit dem Kindergarten unsre X.

    STOP!

    STOP oder ich hole Hilfe!

    Ich hole Hilfe!!!!


    Diese Schritte sind seit über vier Jahren überfällig.


    Jetzt holt ihr Hilfe (Gut gemacht!) und ich finde es richtig, erst der Klassenlehrerin die Chance zur Intervention zu geben.


    Wenn das nicht funktioniert auf in die nächste Runde.


    STOP!

    STOP oder ich hole Hilfe!

    Ich hole Hilfe!!!!


    Bei uns ist der nächste Schritt, die Sozialpädagogin mit ins Boot zu holen.


    Wenn das nicht funktioniert auf in die nächste Runde.


    STOP!

    STOP oder ich hole Hilfe!

    Ich hole Hilfe!!!!


    Und jetzt kommt die Schulleitung dran, Maßnahmen gegen die Täterin zu ergreifen. Und bei diesen Taten ist ein (zeitweiliger) Schulausschluss als Maßnahme möglich.


    So kann man erst versuchen, die Sache pädagogisch anzugehen, die Täterin ist ja auch noch ein Kind und noch nicht strafmündig.

    Und wenn das nichts nutzt, Maßnahmen zum Schutz des Opfers zu ergreifen.

  • dass Y sich bei deiner Tochter entschuldigen muss.

    Erzwungene Enschuldigungen sind unsinnig. Entweder einer tut es leid, dann soll sie das sagen. Oder es tut ihr nicht leid, dann soll sie das auch nicht sagen.

  • 5. Klasse und Strafrecht?

    Oops, hatte vor lauter Schullandheim die Klassenstufe überlesen und bin von Klasse 8 ausgegangen.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Wir haben wegen entsprechender Bilder in einem Klassenchat (war damals in einer 8. Klasse) eine Schülerin für ein paar Tage vom Unterricht ausgeschlossen.


    Es gab also eine Ordnungsmaßnahme mit allen Konsequenzen. Auch wenn das Kind noch nicht strafmündig ist, sollte man doch deutlich machen, dass eine solche Handlung strafrechtlich verfolgt würde, um den Ernst der Situation klar zu stellen.


    Selbstverständlich kann man, vor allem wenn die Bilder im Rahmen einer schulischen Veranstaltung entstehen, als Schule etwas tun.

    Das gilt auch für andere Handlungen, die im Zusammenhang mit Schule passieren, wozu Bilder im Klassenchat immer gehören. Erste Maßnahme ist dann ein „erzieherisches Gespräch“ und je nach Fall eben auch die nächste Stufe, nämlich Ordnungsmaßnahme.

    Im Zusammenhang mit so einer Ordnungsmaßnahme kann dann auch noch eine pädagogische Maßnahme verhängt werden, die geeignet ist, eine Verhaltensänderung zu bewirken.

    Bei so einem Mobbingfall ist es oft ratsam, die ganze Klasse mit ins Boot zu holen, denn die „Zuschauerinnen“ sind nicht wirklich unbeteiligt.

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

  • Bzgl. des Verhaltens von Y bin ich erstaunt, dass ihre Mutter Lehrerin (oder Vater Lehrer) ist, hätte ich jetzt nicht geschätzt.

    Kennst du nicht das Sprichwort:


    Lehrers Kinder, Pfarrers Vieh

    geraten selten oder nie.


    Google verrät mir zwar, dass es das auch - womöglich sogar häufiger - als "Pfarrers Kinder, Müllers Vieh" gibt - das macht imho aber wenig Sinn. Pfarrer haben, zumindest wenn sie katholisch sind, in der Regel keine Kinder.


    laleona Stimme den anderen hier zu. Gut, dass du etwas unternimmst. Dass der Klassenchat die Schule nicht betreffen soll, halte ich auch für fragwürdig. Gerade hier müsste die Schule eigentlich zeigen, dass sie auch das ernstnimmt.

  • Danke für eure extrem hilfreichen Vorschläge! Und die Unterstützung.

    Gerade habe ich zufälligerweise ein Elter von Y getroffen und es gleich angesprochen (Opfer-mäßig war ich leider aufgeregt) und ihm alles erzählt. Das Elter war überrascht, schockiert und der Gesichtsausdruck, als ich sagte, dass ich es der Klassenleitung schon gemeldet hätte war Gold wert, damit hat das Elter nicht gerechnet, es war nämlich der Kollega aus der Schule.

    Elter wird mit seinem Kind sprechen (... für´n Arsch vermutlich, aber besser als nix) und wir werden sehen.


    Danke für die Hinweise hinsichtlich der Zuständigkeit der Schule! Sehr hilfreich auch!!

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

Werbung