Rat wg. Notebook

  • Hallo,


    ich wollte einfach mal nachfragen, welche Notebooks ihr so verwendet in eurem Alltag, bzw. ob ihr mir eines empfehlen könntet für die Arbeit an der GS.

    Es sollte natürlich ausreichend Speicher & Arbeitsspeicher haben, touchscreen wäre schon auch gut, nicht zu groß oder klein, so dass ich damit eben die typischen Sachen machen kann, in der Schule & zu Hause. (U-Vorbereitung, auf digitaler Tafel zeigen, Videos, Bilder zeigen, evtl. Videokonferenzen, etc.)

    Und auch dass die Preisklasse soweit in Ordnung ist.


    Bitte kein Apple-Produkt, das möchte ich nicht.


    Danke schon mal für die Tipps :)


    Liebe Grüße :)

  • Gib uns mal bitte ein paar mehr Infos:


    1. wie viel soll es maximal kosten?

    2. wie viel Zoll soll der Bildschirm haben?

    3. was möchtest du damit machen (du wirst das ja sicher auch außerhalb von Schule nutzen)? Soll es Grafikprogramme bedienen können (zB Photoshop)?

    • Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. -Machiavelli-
    • Zwei Mächte gehen durch die Welt, Geist und Degen, aber der Geist ist der mächtigere. -Napoleon-
    • In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst! -Augustinus-
  • Naürlich:


    1. 800 Euro wären schon eine Schmerzgrenze.


    2. Sollte nicht größer als ca. 17 Zoll sein, ideal wären wohl so 15-16 Zoll. (Sollte eben auch in eine Tasche/Rucksack mitpassen)


    3.Eben für die Arbeit. Allenfalls mal Filme/Videos schauen, browsen, schreiben;

    Gaming und so brauch ich da jetzt nicht.


    Photoshop nicht unbedingt, wenn dann GIMP um Bilder zu verkleinern oder zu schneiden.


    Vielen Dank schon mal.

  • Bitte kein Apple-Produkt, das möchte ich nicht.

    Warum nicht?


    Ich habe mich auch lange gegen ein Apple-Laptop gewehrt, würde heute aber nie mehr wieder ein anderes Gerät kaufen.



    Für dienstliche Zwecke nutze ich natürlich nur dienstliche Geräte und keine privaten.

    Wenn das Dienstgerät ein Fest-PC in der Schule ist, wird das wohl schwierig möglich sein. Es gibt auch Schulen, die gar keine Dienstgeräte zur Verfügung stellen.

  • Wenn das Dienstgerät ein Fest-PC in der Schule ist, wird das wohl schwierig möglich sein.

    Warum? Wenn genug Fest-PCs in der Schule zur Verfügung stehen, können doch alle dort arbeiten?

    Es gibt auch Schulen, die gar keine Dienstgeräte zur Verfügung stellen.

    Wenn kein Gerät zur Verfügung steht, kann man nicht mit Gerät arbeiten. Dann gibt es eben keinen digitalen Unterricht.

  • Plattenspieler hat schon recht, zunächst solltest du mit den Dienstgeräten arbeiten. Was steht dir denn da zur Verfügung?


    Erst dann solltest du überlegen, ob du dir darüber hinaus auch noch ein eigenes Gerät anschaffen möchtest. Und dann auch, was dieses können soll, was dein Dienstgerät aber nicht kann.


    Ich habe bei deinem ersten Post übrigens als erstes an ein Surface gedacht, obwohl ich das nicht habe. Inzwischen glaube ich, dass das der eierlegenden Wollmilchsau am nächsten kommt. Kann aber sehr leicht dein Budget sprengen.

  • Ein Convertible wie das Surface Pro + Dock für zu Hause ist definitiv die Goldrand-Lösung. Ich bin damit sehr zufrieden.

    Kollegen sind auch ganz glücklich mit dem Lenovo Yoga.

    Beides sprengt aber dein Budget.

  • In der Preisklasse und Displaygröße mit Touch gibt es Lenovo IdeaPad Flex und HP Pavillon oder EliteBook. Kann aber zu beiden keine Erfahrungen berichten.

    Ich nutze auch lieber ein Notebook und ein Tablet (unabhängig davon das ich persönlich lieber Apple nutze).

    Von der Leistung her sollte es für die genannten Anwendungszwecke sowieso keine Probleme geben.

  • Ein Convertible wie das Surface Pro + Dock für zu Hause ist definitiv die Goldrand-Lösung. Ich bin damit sehr zufrieden.

    Kollegen sind auch ganz glücklich mit dem Lenovo Yoga.

    Beides sprengt aber dein Budget.

    Die Erfahrung selbst kann ich teilen und habe ebenfalls gute Erfahrungen mit Lenovo Convertibles. Bezüglich des Budgets weise ich einfach nur kurz darauf hin, dass es eine Reihe spezialisierter Fachhändler gibt, die Leasingrückläufer aus Firmenbeständen aufbereiten und diese in sehr gutem gebrauchten Zustand zu vernünftigen Preisen verkaufen. Insbesondere die Notebooks aus der Thinkpad-Reihe sind deutlich robuster als normale Consumer-Geräte und daher auch als Gebrauchtgeräte gut nutzbar.

  • Nutze das Lenovo ideapad c340 - entspricht allen deinen Anforderungen, ist nur tatsächlich minimal kleiner (14 Zoll), ist dafür aber mittlerweile auch schon für ~ 450€ zu haben. Nutze es zum arbeiten, Serien streamen, zocken uns bin mehr als zufrieden damit.

  • Die Erfahrung selbst kann ich teilen und habe ebenfalls gute Erfahrungen mit Lenovo Convertibles. Bezüglich des Budgets weise ich einfach nur kurz darauf hin, dass es eine Reihe spezialisierter Fachhändler gibt, die Leasingrückläufer aus Firmenbeständen aufbereiten und diese in sehr gutem gebrauchten Zustand zu vernünftigen Preisen verkaufen. Insbesondere die Notebooks aus der Thinkpad-Reihe sind deutlich robuster als normale Consumer-Geräte und daher auch als Gebrauchtgeräte gut nutzbar.

    Ich zitiere diesen Beitrag anstatt ihn nur mit gefällt mir zu markieren, um hervorzuheben, wie wichtig und für dein Anliegen passend ich ihn finde! Preis-Leistung ist der Wahnsinn und meine Erfahrungen mit dem Zustand sind alle gut bisher! Ich selbst arbeite momentan mit einem Lenovo x370 das ich mit 33 Ladezyklen und einem Alter von 1,5 Jahren im tadellosen Zustand für deutlich weniger als die Hälfte bekommen habe.

    There are only 10 sorts of people - Those who know binaries and those who don't.

  • Ich habe ein Surface aus dem Jahre 2018, mit dem ich immer noch sehr zufrieden bin. Die Größe ist bestens, hat Touch, ich konnte in

    homeschooling -Zeiten digitale AB´s der SuS mit dem Stift per Hand korrigieren und per Mail zurück senden - das war fast wie in echt…

    Ist preislich auch nicht in deinem Rahmen, aber ich wollte trotzdem nochmal dafür werben 😉

Werbung