Dauerkranke Schülerin

  • Tja, der Kollege ist halt gelernter Sonderpädagoge. Vielleicht lernt man das da im Seminar so engmaschig zu kontrollieren?

    Da bin ich echt, froh ich sowas nicht studiert habe.

  • ISD Komm Du erst einmal im realen Schuldienst an. Dann wirst Du lernen, daß der überwiegende Teil der Schüler Dir etwas vorflunkert bzw. zumindest übertreibt, wenn es darum geht schulfreie Tage rauszuschlagen. Schule ist kein Ponyhof.

    Glücklicherweise hatte ich viele Jahre Zeit das Treiben zwischen Lehrkräften, Eltern und SuS aus der Distanz zu beobachten. Und eins kann ich ganz sicher sagen: Definitiv werde ich kein Buch darüber führen, wer, wann mit welcher abenteuerlichen Entschuldigung gefehlt hat. Mit so unnötigen Aufgaben und dem sich darüber Aufregen, kann man sich auch ins Burnout befördern. Ich werde und kann nicht jeden retten und das habe ich auch nicht vor. Wenn ich das Gefühl (oder stichhaltige Anhaltspunkte dafür) habe, dass es jemandem nicht gut geht, und er*sie aus diesen Gründen nicht gut lernen kann, dann rate ich der Person sich professionelle Unterstützung in Form von Schulsozialarbeit oder Therapie Zu suchen.

    Wer Fehler findet darf sie behalten und sich freuen! :victory:

    Einmal editiert, zuletzt von ISD ()

  • Tja, der Kollege ist halt gelernter Sonderpädagoge. Vielleicht lernt man das da im Seminar so engmaschig zu kontrollieren?

    Ja, ganz ganz sicher...

    Wer Fehler findet darf sie behalten und sich freuen! :victory:

    Einmal editiert, zuletzt von ISD () aus folgendem Grund: Meine Antwort war im ersten Moment zu impulsiv.

  • Einer meiner Kollegen führt z.B. Buch darüber wann die Schülerinnen sich mit dem Verweis auf die Menstruation krankmelden. Da war seine Antwort auch schon einmal: „Kann gar nicht sein, hattest du erst vor zwei Wochen.“

    Dem würde ich die volle Menstruationstasse aufs Pult kippen.

    • Offizieller Beitrag

    Einer meiner Kollegen führt z.B. Buch darüber wann die Schülerinnen sich mit dem Verweis auf die Menstruation krankmelden. Da war seine Antwort auch schon einmal: „Kann gar nicht sein, hattest du erst vor zwei Wochen.“

    Es hat sich sooooo viel in dem Bereich seit meiner eigenen Jugend getan, und trotzdem, 2023... und das.
    aber wenn Männer Zyklusbeschwerden hätten, hätte man schon in den 70ern weit und breit gegen Endometriose (und weiteres) geforscht und Medikamente dagegen gefunden.

  • Ehrlich gesagt komme ich nicht mehr aus dem Kopfschütteln raus, wegen so einer Übergriffigkeit. Da wird mir regelrecht übel, bei dem Gedanken, dass das wirklich jemand zu Schülerinnen sagt.

    plattyplus: Bitte sag mal ehrlich: Übertreibst Du hier grad ein bißchen oder gibt es diesen Kollegen wirklich?

  • Ich frage mich eher: Welche Schüler*innen nennen denn den Grund für ihre Krankmeldung? Geht doch keinen etwas an, außer es sind meldepflichtige Krankheiten. Sollten die Fehlzeiten überhand nehmen, gibt es Attestpflicht, da ist auch keine Krankheit genannt. Die geht allenfalls den Amtsarzt etwas an, aber ich habe noch nie erlebt dass der zum Einsatz kam. Die Eltern nehmen auch zunehmend Formulare a la „ konnte aus gesundheitlichen Gründen nicht am Unterricht teilnehmen“ + Datum und Unterschrift.

    • Offizieller Beitrag

    das frage ich mich auch.
    Ich habe schon öfters Schüler*innen darauf aufmerksam gemacht, dass es mich nichts angeht (verstehe aber das Bedürfnis, ich habe es auch als Arbeitnehmerin, warum auch).
    Ebenfalls habe ich auch schon mit Schülerinnen, die mir kurz gesagt haben, dass sie rausmüssen / Schmerzen haben / usw... auf bestimmte Sachen hingewiesen. Man muss es nicht hinnehmen, darf sich auch nicht schlecht fühlen, dass irgendwelche Menschen es nicht kennen und in Frage stellen.

  • Ich frage mich eher: Welche Schüler*innen nennen denn den Grund für ihre Krankmeldung? Geht doch keinen etwas an, außer es sind meldepflichtige Krankheiten. Sollten die Fehlzeiten überhand nehmen, gibt es Attestpflicht, da ist auch keine Krankheit genannt. Die geht allenfalls den Amtsarzt etwas an, aber ich habe noch nie erlebt dass der zum Einsatz kam. Die Eltern nehmen auch zunehmend Formulare a la „ konnte aus gesundheitlichen Gründen nicht am Unterricht teilnehmen“ + Datum und Unterschrift.

    Das ist ein sehr guter Einwand. Du hast natürlich recht. Was für Lehrkräfte oder Beschäftigte im allgemeinen gilt, gilt auch für die Schülerinnen und Schüler. Keiner von uns hat ein Anrecht zu erfahren, wer welche Beschwerden hat. Ich würde da auch niemals nachhaken, weil es mich nichts angeht.

  • plattyplus: Bitte sag mal ehrlich: Übertreibst Du hier grad ein bißchen oder gibt es diesen Kollegen wirklich?

    Ihn gab es. Er wurde vor wenigen Jahren pensioniert.


    Was das "Übertreiben" angeht, verweise ich gerne auf diese alte Fragestellung von mir:

    --> Schüler krank, Attest/Krankschreibung notwendig?


    Damals hat sich direkt vor einer Klassenarbeit ein Schüler vor meinen Augen ins Waschbecken übergeben. Ich habe ihn daraufhin nach Hause geschickt. Für mich war er erwiesen krank, weswegen ich aufs Attest verzichtet habe. Gab Mecker von den Kollegen.

  • Damals hat sich direkt vor einer Klassenarbeit ein Schüler vor meinen Augen ins Waschbecken übergeben. Ich habe ihn daraufhin nach Hause geschickt. Für mich war er erwiesen krank, weswegen ich aufs Attest verzichtet habe. Gab Mecker von den Kollegen

    Denen hätte ich am Folgetag eine Clownsnase mitgebracht

Werbung