Nutzt ihr im Unterricht gendergerechte Sprache?

  • filmee24 schrieb zum Thema Artikel bei neuen Fremdwörtern vor 10 Jahren auf gutefrage.net:


    "ka. aufjeden fall ist deutsch eig. ziemlisch logisch außer z.b. die katzenstreu

    das kann eig. garnicht sein weil es bessererweise das katzenstreu sein müsste und es den regeln nicht entsprechen, defakto setzt das wohl jemand fest"


    :S


    In diesem Sinne...

  • Ja bis mir militante genderer*innen auf den Sack gehen. Die können machen was sie wollen und ich mache was ich will. Wenn das so ist, alles gut. Wenn mir das aufgezwungen wird, habe ich damit ein Problem.

    An welcher Stelle zwingt Dich jemand?

  • Die deutsche Sprache ist eine Mischung aus verschiedenen Sprachen und fußt teils auf latinisierter Grammatik, die sich immer weiter verändert, was ja einigen hier sehr Angst machen dürfte.

    Grundlegend gab es (ähnlich wie beim Latein) i-, o und weitere Deklinationen, die auch Rückschlüsse auf das Genus zuließen bzw. damit korrespondierten. DaZ-/DaF-Lernende können das oft - im Gegensatz zu Muttersprachler:innen, die das nicht bewusst lernen sondern nur indirekt aufschnappen, dass es eben das Auto und nicht die Auto ist.

    Von den 31 Deklinationsformen ist GsD nicht viel übrig geblieben, wohl aber, dass hochrangige Maskulina mit Umlauten dekliniert werden, niedrigrangige aber nicht und Neutra und Feminina erst recht nicht (vgl. Nünning, Damaris 2020).

    Ganz bekomme ich das auch alles nicht mehr zusammen. Die älteren Sprachstufen habe ich im 1. BA-Semester studiert …

  • Vor ein paar Jahren wurde ein "Laptop" erfunden.

    Also muss man jetzt auch irgendwie einen Artikel dazu finden.

    Jetzt ausgerechnet ein Lehnwort, einen Anglizismus, auszuwählen, ist ein wenig kontraproduktiv…

  • hmm.. ok.


    Dann eben ein anders Beispiel:

    Twitter wird umbenannt! Die App heißt jetzt X. (Das Programm heißt jetzt X)


    Welchen Artikel bekommt "X"

    "Der X", "Die X" oder "Das X"

    Was werdet ihr sagen? Es seht ja noch nicht im Duden. Es geht ja nicht um den Buchstaben X, sondern um die App X bzw. das Programm X.Gleiche Worte können ja verschiedene Artikel haben.

    Was nehmt ihr und warum?

  • Hat Twitter denn einen Artikel? Facebook? Instagram? Die haben doch alle keinen.


    Unsere Schülerschaft benutzt ja auch immer weniger Artikel. Ist vielleicht ein Auslaufmodell.

  • Hat Twitter denn einen Artikel? Facebook? Instagram? Die haben doch alle keinen.


    Unsere Schülerschaft benutzt ja auch immer weniger Artikel. Ist vielleicht ein Auslaufmodell.

    Es geht nicht um den Artikel sondern um das Genus. Jedes Wort im Deutschen, auch Eigennamen, haben ein Genus, es sei denn sie stehen im Plural.

  • Und welchen Genus haben die genannten Wörter?

    Ich würde sagen, dass das unstrittig allesamt Neutra sind. Wenn man ein Adjektiv vorstellt oder ein Genitivattribut hinzufügt, dann werden die Nominalphrasen artikelpflichtig und es wird deutlich: "Das Facebook der 10er Jahre", "das neue Instagram", ...

    Mit der Genitivattributprobe kriegt man als Muttersprachler relativ sicher das Genus eines Wortes heraus.

  • „das Wort“ Neutrum

    die Wörter“ Femininum 🤔

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

  • Ich hoffe, das ist jetzt Satire?!


    Die ist hier die Pluralform des Artikels, kein Femininum.

    Ich klinke mich jetzt hier aus. Da gucke ich lieber Loriot - und den finde ich schon nicht wirklich witzig.

  • Wie soll ich mir das vorstellen?

    Zum Beispiel in dem es einem vorgehalten wird, dass man seine Sprache und Schrift nicht nach den neuen Vorstellungen anpasst.

    An welcher Stelle zwingt Dich jemand?

    Bisher bin ich nicht gezwungen worden. Ich hoffe auch, dass so bleibt. Der erhobene Zeigefinger ist aber in Sichtweite, gefühlt zumindest. Es ist zum Glück noch nur eine Befürchtung. Wahrscheinlich unbegründet.

Werbung