Nutzt ihr im Unterricht gendergerechte Sprache?

  • Dir ist also klar, dass der Autor in dem Fall ganz konkret eine Frau ist?

    Ist das nicht egal? Ein Autor ist ein Mensch, der einen Text verfasst hat, bestenfalls einen lesenswerten.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Ich als einziger generationenübergreifend einziger in meiner Familie, der studiert hat und der in einem 800 Einwohner Kaff ausgewachsen ist und dessen komplette Familie um 5km Radius um dieses Kaff lebt, sitze natürlich im akademischen Elfenbeinturm.


    Genau weil ich das nicht tue, kotzt mich das Getue so an.

    Vergebene Liebesmühe, man behaart darauf dass die eigene bubble die absolute Wahrheit sein muss. Copium much?

  • Ich suche die Stelle in einem der Bücher Moses nicht, aber es heißt nicht Rock oder Hose, sondern sinngemäß, Frauen in Männerkleidung seien Gott ein Gräuel. (Wurde mir damals auch mehrfach vorgelesen).


    Mir sind Religionsgemeinschaften ein Gräuel, in denen Kindern Blödsinn eingetrichtert wird, der sie ein Leben lang belastet.

  • Wer das "Problem" mit den Baptisten für die Klassenfahrt hat, der kann mir gerne eine PN schreiben. Ich habe einen meiner Ablehungen auf Freistellung von der Klassenfahrt wiedergefunden, in dem ich Zitate kommentiere und ablehne. Könnt ihr dann gerne analog schreiben, falls die bei euch die gleichen Verse zitieren.

    Warum sollte ich versuchen jemandem ihre Religion zu erklären?


    Wenn jemand nicht mit möchte, jamei, dann bleibt s’ halt zu Hause.

  • Dass die Stellenanzeige gegendert ist sagt nichts aus. Jede Stellenanzeige ist das mittlerweile.

    Ja, stimmt. Das liegt daran, dass Gendern nur elitäres Getue ist. Also von den überakademisierten Personalabteilungen.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Hier gebe ich dir Recht.


    Komischerweise ist es aber bei Lehrern doch häufig so, dass sich auf "grün angehauchte" Dinge sofort gestürzt wird, während technische Dinge dann auch gerne abgelehnt werden. ;)

    Quelle? Ich erlebe gerade, dass man sich vor den Ferien qua Beschluss auf die technische Neuerung elektrisches Klassenbuch gestützt haben und diejenigen, die vor sechs Wochen noch mit der Inbrunst der Überzeugung dozierten, wie einfach alles wird, jetzt eingestehen müssen, dass sie sich gar nicht eingehend damit beschäftigt haben. Die hofften nur, dass es besser sei, weil Computer.


    Und was sind diese „grün angehauchten Dinge“, auf die du dich statt dessen stürzt.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Mir sind Religionsgemeinschaften ein Gräuel, in denen Kindern Blödsinn eingetrichtert wird, der sie ein Leben lang belastet.

    Mit damals meine ich Lehrerin an meiner 1. Schule in NRW (ich schrieb ja vom Elternabend), als Kind habe ich das nie gehört. Und es waren russlanddeutsche Baptisten bzw. Mennoniten (Amisch gehören auch dazu), die deutschen und amerikanischen Baptisten (ich habe extra mehrfach nachgefragt) waren auch geschockt und Frauen trugen selbstverständlich Hosen. In meiner 1. Schule als Lehrer spielten Russlanddeutsche, die zu diesem Zeitpunkt noch keine 10 Jahre in Deutschland waren zahlenmäßig eine große Rolle (teilweise bis zu 80 %, aber ganz streng waren davon vielleicht 10 %, reichte natürlich für Diskussionen am Elternabend).


    (Wir "Deutschen" haben uns überlegt, dass diese Abgrenzung in der Sowjetunion vermutlich nützlich war, um als "Deutsche" zu "überleben", sonst gäbe es vielleicht nicht so viele Russlanddeutsche.)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:


  • (Wir "Deutschen" haben uns überlegt, dass diese Abgrenzung in der Sowjetunion vermutlich nützlich war, um als "Deutsche" zu "überleben", sonst gäbe es vielleicht nicht so viele Russlanddeutsche.)

    Genau so ist es. Außerdem wirkt es auf mich immer so, als ob es bis heute kulturell verankert ist, dass der Staat einem Böses will und prinzipiell der Feind ist, auch wenn natürlich nur ältere Russlanddeutsche die Schikanen und teilweise auch Verfolgung aus religiösen Gründen in der Sowjetunion noch persönlich erlebt haben. Nicht umsonst gab es auch während der Pandemie Gemeinden mit heftigen Coronazahlen, weil Vorgaben nicht eingehalten wurden.


    Nur aus Interesse: War das in OWL oder im Oberbergischen?

    Es könnte alles so einfach sein - ist es aber nicht.

  • Es sind ja nicht alle Russlanddeutsche Baptisten,

    ich kenne auch aber auch Regionen, in denen es Gemeinden gibt.


    Übrigens gibt es auch deutsche evangelikale Gemeinden, in denen Frauen Röcke tragen und lange Haare/ Dutt/ Zopf.


    Wenn man aus den Gemeinden kommt und dann umzieht, wird man an dazu passende Gemeinden verwiesen, das bekommt man quasi mit auf den Weg.

    Die einen sehen es als Hilfestellung, die anderen als Repression.

  • Ahh... Also bei einigen weiß ich es mittlerweile, aber nicht bei allen.

    Wenn ihr in "Mein Profil" ein Geschlecht auswählen würdet, dann könnte, zumindest ich, hier einige der Argumentationen machmal besser verstehen. Könntet ihr euch mal bitte Gerndern? Ist das bei "Volker" schon eindeutig? (Das mit "Palim" tut mir echt leid. Hörte sich einfach für mich männlich an und in dem Fall von Palim muss ich zugeben, hatte ich sogar ein ganz spezielles männliches Gesicht und sogar eine Stimme dazu im Kopf.)

    ich gebe in allen foren, falls nötig, als geschlecht "männlich" an, weil mir das (traurig, aber wahr) viel rechtfertigungsarbeit erspart und recht zuverlässig vor unnötigen shitstorms, belehrungen und ironischen tränenlachsmileys schützt. bei männern wird der inhalt des gesagten außerdem weniger mit ihrer geschlechterrolle assoziiert. in studien wurden geschichten mit "markierten" protagonisten wie "schwule" oder "schwangere" besser memoriert, da klischees und sinnbeilegungen als erinnerungshilfe wirken. das passiert bestimmt auch als frau, da die frau, nicht zuletzt durch die endungen und eben auch durch den rock beim strichmännchen, das markierte geschlecht ist. was ich in der unterplinte habe, verrate ich nicht. eigentlich voll komisch: sehen soll man nicht, was da ist, aber wissen wollen es alle, welcher art es ist.

  • Eigentlich fällt mir dazu nur die „Christliche Versammlung“ aka Geschlossene Brüder. Da tragen Frauen auch Kopfbedeckungen im Gottesdienst und schweigen in Lehrfragen, wenn Männer anwesend sind.

    Es könnte alles so einfach sein - ist es aber nicht.

Werbung